Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Voigt »

Wenn ich mal in Skallige wäre, sehe es wahrscheinlich schon besser aus mit RT. Jetzt aber im Tutorial Witcher Schloss.. neh

Ma schaun ob ich am WE nochma reinschaue. Schon schade, dass es bisher so garnich bei mir funktioniert. Bei Kingdom Come war ich sofort drin.
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Rince81 »

Voigt hat geschrieben: 13. Jan 2023, 14:47 Wenn ich mal in Skallige wäre, sehe es wahrscheinlich schon besser aus mit RT. Jetzt aber im Tutorial Witcher Schloss.. neh
Novigrad bei Nacht sieht toll aus, allgemein alles, was mit Fackeln, Feuerstellen, Kerzen und ähnlichen beleuchtet wird. Oder am Tag bei dem richtigen Licht und Wetter in irgendeinem Wald in Velen. Was das Spiel an Landschaften und Stimmungen zaubert ist dann auch 2023 noch toll.

Bin immer noch begeistert bei auf der PS5 und mittlerweile auf Skellige. Was leider auffällt. Die flackernden Texturen bei der PS5 mit Raytracing werden dort immer mehr. Da sind noch 2-3 umfangreiche Patches nötig um das Spiel richtig rund zu bekommen. Ansonsten ist das nach wie vor ein überraschender Spielspaß. Ich freu mich schon auf die DLC, die habe ich damals nur einmal durchgespielt und weiß vieles nicht mehr. Das Hauptspiel kenne ich doch deutlich besser.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Komposti
Beiträge: 403
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Komposti »

Voigt hat geschrieben: 13. Jan 2023, 14:47 Wenn ich mal in Skallige wäre, sehe es wahrscheinlich schon besser aus mit RT. Jetzt aber im Tutorial Witcher Schloss.. neh

Ma schaun ob ich am WE nochma reinschaue. Schon schade, dass es bisher so garnich bei mir funktioniert. Bei Kingdom Come war ich sofort drin.
Aufgrund der Funktionsweise von RTGI sehen vor allem Stellen besser aus, die hauptsächlich von indirektem Licht getroffen werden bspw. in Wäldern, engen Gassen, Unterführungen oder auch Innenräume die von außen beleuchtet werden, dort sind die Unterschiede aber gewaltig. In direktem Sonnenschein unter freiem Himmel, sind die Änderungen eher subtil. Es werden auch nur Sonne und Mond als Lichtquelle für Raytracing benutzt, anders als beispielsweise in PortalRTX, was volles Pathtracing verwendet.
Die Spiegelungen sieht man natürlich sofort, die Schatten würde ich im Moment ausstellen, da ziemlich verbuggt.
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Rince81 »

Der 4.01 Patch verbessert auf der Playstation die Raytracing Performance ordentlich. Dazu ist ein Großteil der flackernden Texturen verschwunden.

Gleichzeitig haben sie es geschafft, dass Spinnenweben jetzt lila statt weiß sind... :ugly:

Noch ein bis zwei Patches und dann ist zumindest auf der Playstation die NextGen Version rund...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Lurtz »

DF hat sich 4.01 angeschaut:
https://youtu.be/VNWmo_WeGSU

Der 30 fps Modus läuft jetzt besser und die SSRs wurden deutlich verbessert. Allerdings verfehlt er die 30 fps gerade in Novigrad immer noch regelmäßig. Dafür läuft der 60 Fps Modus deutlich schlechter, teils mit 10 fps weniger und damit im Grunde nicht gut spielbar ohne ein VRR Display - jetzt auch auf der PS5.
Beim PC ist die einzige sinnvolle Änderung die Performance Einstellung für Global Illumination, zudem läuft es auf langsamen CPUs leicht schneller. Alles andere ist genauso mies wie vorher.

Aber man darf es ja nicht zu sehr kritisieren, ist ja kostenlos und am PC ohne Raytracing bestens spielbar...

In den Kommentaren meint jemand beim Synchronisieren der Cross Saves würden die Settings nicht nur am PC, sondern auch für die Konsolenversion synchronisiert, weshalb man über die PC Version die Einstellungen der Konsolenversion bis auf Engine Ebene ändern könne. Das klingt viel zu bekloppt, um wahr zu sein, aber bei CDPR wundert mich wirklich gar nichts mehr, insofern stimmt es wahrscheinlich sogar :lol:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Desotho »

https://kotaku.com/witcher-3-next-gen-u ... 1850099101
Allein der Begriff "Next-Gen Vaginas" ist schon bemerkenswert™.

Zum Glück wurden sie entfernt. Die Welt ist wieder ein Stück sicherer :D
El Psy Kongroo
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Voigt »

Habe mal im verlinkten Redditpost als Quelle geschaut, verstehe nich ganz warum das jetzt wieder entfernt wurde, außer falls die wirklich hart nach Grafikremaster gehen und die Anatomieänderung nicht als Grafikupdate sehen.
Finde auf dem Bild fügte sich das recht natürlich ins Spiel rein.
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Rince81 »

Solch detaillierten Grafiken können dir möglicherweise die Altersfreigabe ruinieren und das könnte gerade in den Konsolenstores für Probleme sorgen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Desotho »

Wobei Witcher eh USK 18 hatte. Aber das mag in anderen Ländern nochmal anders aussehen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 195
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Cult of Puma »

Vielleicht sorgt eine zu detaillierte Vagina wirklich für ein „Adults Only“ Rating in den USA. Dann würde das Spiel direkt aus den Stores von MS, Sony und Nintendo fliegen. 😃 Hätte schon was.

Der RT Modus ist für mich auf der Xbox Series X gefühlt unspielbar. Keine Ahnung mit wieviel Frames das auf der normalen One oder One X lief, aber… ARGH. Wahrscheinlich bin ich doch zu sehr an höhere Framerates gewöhnt.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Guthwulf »

Haha... "Wir haben versehentlich eine Vagina eingebaut" klingt fast so gut wie der Witz "Er ist nur ausgerutscht und dabei versehentlich mit seinem ... in der ... der Nachbarin gelandet". :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Mauswanderer »

Mit KI-Upscaling der Texturen könnte sowas tatsächlich passieren. :D
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Rince81 »

Die haben zig Verbesserungen von Moddern eingefügt und vermutlich einfach eine Textur in einem Mod nicht überprüft.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
AlabamaMan
Beiträge: 47
Registriert: 6. Jul 2017, 13:39

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von AlabamaMan »

Cult of Puma hat geschrieben: 14. Feb 2023, 06:47 Vielleicht sorgt eine zu detaillierte Vagina wirklich für ein „Adults Only“ Rating in den USA. Dann würde das Spiel direkt aus den Stores von MS, Sony und Nintendo fliegen. 😃 Hätte schon was.
Nee, bei Cyberpunk sind direkt in der Charaktererschaffung bereits mindestens genauso detaillierte rasierte weibliche und auch männliche Genitalien sichtbar :shifty:
Das zocke ich aktuellShow
Bild
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Rince81 »

AlabamaMan hat geschrieben: 14. Feb 2023, 14:03 Nee, bei Cyberpunk sind direkt in der Charaktererschaffung bereits mindestens genauso detaillierte rasierte weibliche und auch männliche Genitalien sichtbar :shifty:
Hier wäre es aber die nachträgliche Änderung eines Ratings von einem Titel, der schon hunderttausendfach verkauft wurde.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Lurtz »

Hab mit der neuen Version jetzt nochmal den Prolog (White Orchard) durchgespielt, ich muss sagen das Spiel ist hervorragend gealtert, hätte da weit Schlimmeres erwartet.

Ja, das Kampfsystem ist nicht wirklich toll, aber wie damals stört es mich beim Spielen auch einfach kaum, selbst nach dem Konsum diverser From Software-Spiele nicht.

Habs beim ersten und bisher einzigen Mal auf dem dritten Schwierigkeitsgrad durchgespielt, jetzt auf dem zweiten begonnen und der ist wirklich erschreckend zu leicht. Da kann man ja selbst unterlevelt praktisch jedes Monster einfach totklicken.

Was aber immer noch absolut überragend ist, ist die Inszenierung von Dialogen und der Handlung. Der nahtlose Wechsel zwischen Dialogen und Cutscenes, die Kameraperspektiven, es fühlt sich fast immer einfach nur toll an und ist eine wahre Freude beim Zuschauen. Das halbautomatische Kamera- und Animationssystem in den Dialogen kann man nur als genial bezeichnen.
Ist das Motion Capturing verglichen mit heutigem AAA veraltet? Ja, natürlich... Würde mir ein anderes (Rollen)Spiel einfallen, das über 100 Stunden so hervorragend in Szene gesetzt ist?
Nein, kein einziges kommt da auch nur annähernd ran. Ich bin mittlerweile jemand, der gesprochene Dialoge notorisch skippt, weil es meist einfach Zeitverschwendung ist, sie anzuschauen statt nur zu lesen, aber hier habe ich den Drang praktisch nie. Die Sprecherleistung ist (auf Englisch) hervorragend, die ganzen Animationen, Kameraperspektiven etc. sitzen einfach. Es fühlt sich nie repetitiv oder generisch an, sondern dynamisch und handgemacht, auch wenn es das abseits der Mainquest sicher oft nicht ist. Ich spiele gerade Kingdom Come Deliverance, da sind die Sprecher ebenfalls gut, aber die Dialogregie ist da so gähnend langweilig, dass ich fast jeden Dialog skippe. Das System in The Witcher 3 ist einfach nur ein Geniestreich, ich kann das gar nicht genug betonen. Allein das Gespräch mit Emhyr ist mitreißender als komplette andere RPGs... Das tröstet selbst etwas über die eingeschränkten Dialogoptionen hinweg.

Die Welt und Inszenierung zieht mich sofort wieder rein, ich könnte da jetzt problemlos nochmal 100 Stunden reinballern... Fühlt sich an wie beim ersten Mal wenn man wieder am Hanged Man's Tree in Velen steht und dieses Abenteuer beginnt. Ein Meilenstein, an den vielleicht nie wieder ein RPG rankommen wird, so tot wie das Genre im AAA-Budgetbereich mittlerweile ist.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Rince81 »

https://www.thewitcher.com/us/de/news/4 ... ndo-switch
Patch 4.04 für The Witcher 3: Wild Hunt ist jetzt auf allen Plattformen verfügbar, also auf Xbox, PlayStation und PC – und auch auf Nintendo Switch wird das Spiel wieder aktualisiert! Die Nintendo Switch-Spielversion erhält somit einige Updates aus Patch 4.0 sowie Behebungen aus den anschließenden Patches, die auf den anderen Plattformen verfügbar waren. Dies schließt unter anderem Fehlerbehebungen, Gameplay-Anpassungen und Verbesserungen am Spielerlebnis ein sowie Zusatzinhalte, die von der Netflix-Serie The Witcher inspiriert sind. Im neuen Update sind zudem Verbesserungen für alle Plattformen enthalten.
Ein Cross-Plattform-Fortschritt-Feature (aka "Plattformübergreifender Fortschritt") wurde implementiert, das die bisherige Speicherstand-Integration ersetzt, die mit Patch 3.6 für Nintendo Switch eingeführt worden war. Eure neuesten Speicherstände werden automatisch in die Cloud hochgeladen, sodass ihr ganz einfach auf anderen Plattformen weiterspielen könnt. Der Cross-Plattform-Fortschritt beinhaltet jeweils den neuesten Speicherstand aus jeder Kategorie. Dieses Feature ist verfügbar, sobald ihr euch in euer Konto einloggt. Beachtet bitte, dass dies unabhängig von eurer Plattform ein GOG-Konto erfordert.
Nice. Mal sehen ob und wie Crossplattform zwischen PS5 und Switch funktioniert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Mauswanderer »

Nette Sache auf jeden Fall, das ist mal ordentliche Produktpflege. :)
Antworten