E3 2016 - Die schönste Zeit des Jahres!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: E3 2016 - Die schönste Zeit des Jahres!

Beitrag von Dostoyesque »

Vinter hat geschrieben:Und trotzdem sitzen am Ende des Sommers alle auf der Couch und zelebrieren den ersten Spieltag, als ginge es um ihr Leben.
Nur kurz aus der Perspektive eines langjährigen Bayernfans: Die Sommerpause is schon verdammt lang, wenn grad keine EM und/oder WM stattfindet. ;) Wenn einem die Samstagsroutine für 2-3 Monate entfällt merkt man das schon. Die regelmäßigen Kader-/ und Trainerwechsel machen auch jede Saison zu einer neuen Geschichte, imho. Bin total gespannt auf Ancelotti und den Kader im kommenden Jahr. Titel sind ohnehin so ne Sache, vor allem die Pokale. Oft gehts da um Tagesform. Die Entwicklung einer Mannschaft innerhalb einer Saison, das Auf und Ab, macht für mich Sport aus. Ist jetzt nicht so, dass ich 9 Monate die Luft anhalte, bis die Schale dann wieder auf dem Balkon ist. Jede Mannschaft beginnt wieder bei 0 Punkten, die Geschichte beginnt von Neuem. Kann mich an ein Woody Allen Interview erinnern, in dem er gefragt wurde, ob er heutzutage lieber Filme oder Baseball sieht. Er hat geantwortet, dass er keine aktuellen Filme mehr sieht, weil sie entweder seinen Ansprüchen nicht gerecht werden oder die Filme sich schlicht wiederholen. Man weiß, was passiert. Im Baseball weißt du das nie. Die Bayern waren aber zugegebenermaßen mit Guardiola so stabil, dass sich jedes Spiel sehr ähnlich angefühlt hat. Das schafft aber auch nur eine Mannschaft, die von Guardiola trainiert wird. So konstant bleiben bei so vielen Verletzten ist eine unheimliche Leistung.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: E3 2016 - Die schönste Zeit des Jahres!

Beitrag von Dostoyesque »

Vinter hat geschrieben:
Dostoyesque hat geschrieben: Naja, ist eigentlich kein Gegenargument. Es bedeutet eher, dass man bei zu viel Werbung und zu viel Konkurrenz leichter untergeht und deswegen die eigene Werbung etwas exponierter zu einem anderen Zeitpunkt veröffentlicht.
Ja natürlich. Aber gerade deswegen ist es ja Gegenargument: Einige hier scheinen die E3 zu boykottieren, weil sie es für "zu viel Werbung" halten - und gehen dem Hersteller gerade damit ins Netz, weil selbst die Hersteller sagen, dass sie ausserhalb der E3 den Hype besser steuern können. Den Battlefield-Trailer neulich haben garantiert die Hälfte von denen gesehen, die jetzt sagen, dass ihnen die E3 zu viel Werbung wäre (ich hab ihn übrigens nicht gesehen :mrgreen: )

Das heißt, du müsstest schon das ganze Jahr Augen und Ohren verschließen, um NICHT die Werbebotschaft der Hersteller zu vernehmen.
Ich möcht sehen, wie es jemand schafft, sämtlichen E3 content, auch nach der E3, zu ignorieren. Da geb ich dir Recht - ist schon etwas kindisch. Geht auch gar nicht, wenn man sich wirklich für Spiele interessiert. Desweiteren muss man der E3 lassen, dass sie zumindest ehrlich ist, im Gegensatz zu der Filmindustrie, die ihre Werbeveranstaltung (v.a. die Oscars) als eine Art erhabene Preisverleihung maskiert ;)
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: E3 2016 - Die schönste Zeit des Jahres!

Beitrag von Dostoyesque »

...wo wir schon bei hype sind: Uncharted 4 ist anscheinend Jesus der Auferstandene :D

Bild
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: E3 2016 - Die schönste Zeit des Jahres!

Beitrag von lipt00n »

Ich glaube, ich habe mir noch nie ein Video zu irgendeiner Pressekonferenz/Produktvorstellung oder einen Livestream dazu von der E3 angesehen. Auch irgendwelche Videos mit aufbereiteten News von Videospielmagazinen habe ich mir, bezogen auf die E3, noch nie wissentlich angeschaut. Ich würde mich jetzt aber nicht als jemand bezeichnen, dem sowas total egal ist.
Ich bleibe lieber bei der Textform, denn der geschriebene Text hat für mich wesentliche und elementare Vorteile:
  • Ich kann ihn schneller erfassen und mir schneller einen Überblick verschaffen und dadurch...
  • ..kann ich uninteressante Passagen sofort überspringen.
  • Ich brauche keinen Ton (!)
  • Der Fließtext ist (hoffentlich) besser durch einen Redakteur gefiltert als es beim Video der Fall ist (da oftmals nur eine Anmoderation und ein Intro dazugeschnitten werden und ich mir dann trotzdem das Originalbild ansehen muss)
Das heißt im Kurztext: Ich lese während der E3 (und auch bei allen anderen Ankündigungen und Vergleichsveranstaltungen (GDC, Blizzcon, ...) lieber Artikel, statt mir das Zeug ungefiltert von den PR Menschen in mein Gesicht blasen zu lassen. Dafür habe ich ja "Journalisten", wenn sie denn auch welche sind. Jede Clickbait-Headline klicke ich aber weissgott nicht an, da brauch es schon mehr um mich zu motivieren.
Bild
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: E3 2016 - Die schönste Zeit des Jahres!

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Auch wenn mich die wenigsten Spiele am Ende wirklich interessieren sitze ich trotzdem gebannt vor dem Bildschirm wenn auf einer E3-Bühne die Lichter ausgehen und ein neues Spiel enthüllt wird und man einen Einblick in das bekommt, was uns vielleicht in drei Jahren ins Haus steht.

Natürlich erkenne ich die E3 trotzdem als Werbeveranstaltung und bin mir bewusst, dass viel von dem Gezeigten am Ende nicht der Realität entspricht. Trotzdem bündeln sich in der E3-Woche einfach massenweise interessante aufregende Informationen über mein Lieblingshobby, ziehen einen Rattenschwanz an Berichterstattung hinter sich her und sind auch irgendwo ein Stück weit Unterhaltung.
Bild
Benutzeravatar
Denny Röder
Beiträge: 108
Registriert: 31. Dez 2015, 23:13

Re: E3 2016 - Die schönste Zeit des Jahres!

Beitrag von Denny Röder »

Von der hier, zum teil negativen Einstellung gegenüber der E3, bin ich ehrlich gesagt etwas überrascht.
Wir sind doch alle hier ( denke ich doch zumindest ), weil wir einen gewissen Blick / Meinung, auf die aktuelle Spiele Branche haben. Und wir sind doch die, die eben nicht mehr auf dieses PR - Gewäsch bei den PK's herein fallen.
Ich für meinen teil, gucke jedes Jahr gerne die E3.
Ich finde es jedes mal lustig zu sehen, wie die PR - Fuzzis alles mögliche geben, um ihr Spiel oder Franchise zu pushen.
Hoffentlich macht der Timm von AltF4Games wieder einen Live Stream zur E3, zusammen mit den Leuten von LowRez HD und den GamingClercs.
Ist jedesmal recht amüsant..
"Der ehrliche Pusher wird von Bullen umzingelt, doch beim klugen Panscher stets die Kasse klingelt!"
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: E3 2016 - Die schönste Zeit des Jahres!

Beitrag von Dostoyesque »

Ja, auf ner Metaebene ist die ganze Geschichte natürlich durchaus recht ulkig, hab das die letzten beiden Jahre ähnlich gemacht, jetzt geht mir aber schön langsam die Zeit aus für den Spaß, da muss die Gamestar für mich selektieren. Schade, dass der Andre bereits vor Beginn der E3 abhaut =/
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Denny Röder
Beiträge: 108
Registriert: 31. Dez 2015, 23:13

Re: E3 2016 - Die schönste Zeit des Jahres!

Beitrag von Denny Röder »

Dostoyesque hat geschrieben:Ja, auf ner Metaebene ist die ganze Geschichte natürlich durchaus recht ulkig, hab das die letzten beiden Jahre ähnlich gemacht, jetzt geht mir aber schön langsam die Zeit aus für den Spaß, da muss die Gamestar für mich selektieren. Schade, dass der Andre bereits vor Beginn der E3 abhaut =/
Die E3 Live ( jedes Jahr ) mit zu verfolgen, schaffe ich dank 3 - Schicht System auch nicht.
Die Aufzeichnungen von den PK's, hole ich dann meistens am WE nach.

Eine Folge von "Auf ein Bier" zu der diesjährigen E3, dürfte ja eigentlich schon in Stein gemeißelt sein :D

Man stelle sich einmal vor, ein Live -Stream zu der diesjährigen ( mit Bild / ok, live zum mit hören würde auch reichen ) E3 von den beiden... :D
Träumen darf man ja wohl noch...
"Der ehrliche Pusher wird von Bullen umzingelt, doch beim klugen Panscher stets die Kasse klingelt!"
Benutzeravatar
christianneffe
Beiträge: 82
Registriert: 18. Mär 2016, 16:05

Re: E3 2016 - Die schönste Zeit des Jahres!

Beitrag von christianneffe »

Die E3 war früher immer die kurze Zeit des Jahres, in der ich mich einmal so richtig meiner kindlichen Begeisterung für Videospiele hingeben konnte. Drei Tage voller neuer Ankündigungen, Trailer, Gameplay-Videos - da nehme ich es auch gerne hin, mich auf Kosten meiner kritischen Distanz mal ordentlich hypen zu lassen, vor allem, da ich in den letzten Jahren noch so selten von irgendwelchen neuen Games gehyped werde.
Für mich hat die Messe seit einigen Jahren aber ziemlich an Spannung verloren, was ich vornehmlich der ganzen Leaking-Kultur zuschreibe. Zu 90% aller Ankündigungen gibt es mittlerweile recht handfeste Gerüchte, nicht wenig ist bereits inoffiziell oder offiziell bestätigt. Das hat der Sache leider viel von ihrer "Magie" genommen. Mal davon abgesehen schätze ich dir PKs auch dafür, dass man sich so herrlich über sie aufregen bzw. lustig machen kann ^^
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 140
Registriert: 16. Okt 2015, 09:22

Re: E3 2016 - Die schönste Zeit des Jahres!

Beitrag von Max »

Sgt.Pepper hat geschrieben:Von der hier, zum teil negativen Einstellung gegenüber der E3, bin ich ehrlich gesagt etwas überrascht.
Wir sind doch alle hier ( denke ich doch zumindest ), weil wir einen gewissen Blick / Meinung, auf die aktuelle Spiele Branche haben. Und wir sind doch die, die eben nicht mehr auf dieses PR - Gewäsch bei den PK's herein fallen.
Ich für meinen teil, gucke jedes Jahr gerne die E3.
Sehe ich ähnlich. Wenn man ein wenig Distanz bewahrt, kann man sich auf die E3 gut einlassen. Ihr vorzuwerfen, dass sie eine reine Werbeveranstaltung ist, halte ich übrigens für unfair. Das ist schlichtweg die Definition einer Messe.
Benutzeravatar
Philsen
Beiträge: 99
Registriert: 28. Mai 2016, 14:10

Re: E3 2016 - Die schönste Zeit des Jahres!

Beitrag von Philsen »

Max hat geschrieben:
Sgt.Pepper hat geschrieben:Von der hier, zum teil negativen Einstellung gegenüber der E3, bin ich ehrlich gesagt etwas überrascht.
Wir sind doch alle hier ( denke ich doch zumindest ), weil wir einen gewissen Blick / Meinung, auf die aktuelle Spiele Branche haben. Und wir sind doch die, die eben nicht mehr auf dieses PR - Gewäsch bei den PK's herein fallen.
Ich für meinen teil, gucke jedes Jahr gerne die E3.
Sehe ich ähnlich. Wenn man ein wenig Distanz bewahrt, kann man sich auf die E3 gut einlassen. Ihr vorzuwerfen, dass sie eine reine Werbeveranstaltung ist, halte ich übrigens für unfair. Das ist schlichtweg die Definition einer Messe.
Richtig. Auch wenn das Geschwafel während den PK'S teilweise unerträglich ist, finde ich Überraschungen und Neuankündigungen immer super. Die Sony PK letztes Jahr war wirklich gut!

Nervig finde ich eher diesen Trend zu den Leaks, das macht einem viel kaputt. Ich meide deshalb im Vorfeld die meisten Spieleseiten um vielleicht doch noch ein bisschen Spaß an der Messe zu haben.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: E3 2016 - Die schönste Zeit des Jahres!

Beitrag von derFuchsi »

Um es mit Muffi Schlumpf zu sagen: "Ich mag keine Messen"!
Vor Ort sind mir eindeutig viel zu viele Menschen und Berichte darüber oder gar Livestreams haben bei mir den Touch dieser "Dauerwerbesendungen" aus den hinteren Fernsehkanälen, nur in hübscher.
Ich gucke mir irgendwann die vorselektierten Artikel und Trailer an um mich zu informieren was es ggf. Neues gibt, das reicht mir eigentlich.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Jochen

Re: E3 2016 - Die schönste Zeit des Jahres!

Beitrag von Jochen »

Max hat geschrieben:Ihr vorzuwerfen, dass sie eine reine Werbeveranstaltung ist, halte ich übrigens für unfair. Das ist schlichtweg die Definition einer Messe
Das Problem erscheint mir ebenfalls weniger das Wesen der Messe als die mitunter jubelsturmartige Rezeption des Gezeigten. Wenn Journalisten auf den "Pressekonferenzen" bereitwillig mitjohlen (oder neben den angeheuerten Claqueuren auch bloß daran teilnehmen), das Internet über Ankündigung XY einen kollektiven Herz-Kreislauf-Kollaps bekommt und mithin jeder in Ekstase durch den Cyberspace mäandert*, dann verstehe ich schon, warum sich manche Beobachter ein bisschen schmutzig dabei fühlen. Aber zum Glück wird ja nichts davon im weltbesten Podcast und Spieleforum passieren ...

* ja, das Wort wollte ich schon immer mal benutzen
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: E3 2016 - Die schönste Zeit des Jahres!

Beitrag von Dostoyesque »

derFuchsi hat geschrieben:Um es mit Muffi Schlumpf zu sagen: "Ich mag keine Messen"!
Vor Ort sind mir eindeutig viel zu viele Menschen
Haha, true dat. War zwei Mal auf der Musikmesse in Frankfurt und obwohl man da echt coole Leute aus der Branche treffen kann, haben sich beide Messen für mich schon sehr mechanisch und überladen angefühlt. Vor Ort? Nie wieder, imho.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: E3 2016 - Die schönste Zeit des Jahres!

Beitrag von Vinter »

Seh ich tatsächlich genau so. Ich war zwar tatsächlich noch nicht selbst auf der Gamescom, obwohl der Weg kein weiter wäre. Aber ich war schon mehrmals auf anderen Messen anderer Branchen, bei denen ebenfalls Gedränge herrscht. Und die Videos und Berichte von Besuchern der Gamscom reichen mir völlig aus um zu wissen, dass ich dort nicht hin muss. Da guck ich mir die Trailer lieber gemütlich zu Hause an. Auf die Idee, mich stundenlang anzustellen um mal 5 Minuten zu spielen, käme ich eh nicht.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: E3 2016 - Die schönste Zeit des Jahres!

Beitrag von Dostoyesque »

Vinter hat geschrieben: Hat EA denn schon seinen eigenen Ubisoft-Formel-Ableger?
...nochmal dazu: Mir ist aufgefallen, dass ich ja Besitzer von Saboteur bin. Klingt auf dem Papier doch nach recht viel Ubiformel. Hat aus Sicht von EA leider keine Früchte getragen, aber neugierig bin ich jetzt schon wie sich das so spielt. Hat ja auch etwas Parcour, man kann Gebiete "befreien" von einer zwielichtigen Fraktion, etc. War wohl der erste Versuch eines Assassin's Creed Klons. Leider das letzte Spiel von Pandemic. Die konnten was.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: E3 2016 - Die schönste Zeit des Jahres!

Beitrag von Vinter »

Auch wenn das hier vermutlich keinen betrifft, weil wir alle informiert sind: PSA von Polygon.com - Kauft jetzt keine neuen Konsolen.
Polygon.com hat geschrieben: We and other outlets are pretty sure this year's E3 is going to feature a lot of new console hardware, arguably as much as we saw three years ago, just prior to the launch of the PS4 and the Xbox One. Not only are we expecting the announcement, release date, and price of the all-but-confirmed PlayStation 4 "Neo" (or PS4K or PS4.5 or whatever your preferred colloquialism is), we're also probably going to hear about not one, but two new Xbox consoles: a new, slimmed-down Xbox One console that might have support for 4K video, and a new, much more powerful Xbox console that will debut next year, a unit that will supposedly blow past even the increased horsepower of Sony's rumored hardware.
Microsoft hat ja gerade heute die Preise reduziert, trotzdem ist das jetzt möglicherweise der schlechteste Zeitpunkt, sich eine Konsole anzuschaffen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: E3 2016 - Die schönste Zeit des Jahres!

Beitrag von lipt00n »

Vinter hat geschrieben: Microsoft hat ja gerade heute die Preise reduziert, trotzdem ist das jetzt möglicherweise der schlechteste Zeitpunkt, sich eine Konsole anzuschaffen.
Ja, riecht schwer nach Abverkauf. Finde den Move von MS und Sony zwar nachvollziehbar, aber auch irgendwie ziemlich schwach gegenüber ihren Kunden. Ich erinnere mich noch genau an die Hardware-Diskussion vor ein paar Jahren, wo jeder Konsolenfan heißblütig den altbackenen AMD Kram verteidigt hat, der da reingelötet wurde -viele haben wahrscheinlich auch fest daran geglaubt, was ihnen die Marketingabteilung vorgelogen hat. So kam es, wie es kommen musste: Die Hardware ist eben nicht so zukunftsstark wie man sie gerne gehabt hätte. Eines der wenigen Argumente, das noch für Konsolen spricht, nämlich die Tatsache, dass man sich nicht alle paar Jahre was Neues kaufen muss um am Ball zu bleiben, wird hiermit auch ad absurdum geführt. Klar, man braucht das nicht unbedingt, und die Mehrheit der Kids wird jetzt auch nicht upgraden, aber die Neuverkäufe werden wohl klar in eine Richtung gehen und Enthusiasten kaufen sowieso an Tag 1.

Ich will keine PC vs. Konsole-Diskussion, aber wenn ich meinen PC gegen zwei Konsolen auf 4 Jahre gegenrechne, bin ich günstiger davongekommen.
Bild
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: E3 2016 - Die schönste Zeit des Jahres!

Beitrag von Vinter »

Offen gesagt seh ich das noch nicht so kritisch.

Ultimativer Vorteil wäre einfach die Abwärtskompatibilität. Wenn man natürlich zu denen gehört, die sich jedes Jahr das dickste Samsung Galaxy kaufen müssen, ist das natürlich ein teurer Spaß, wenn jetzt jedes Jahr eine neue Konsoleniteration dazu kommt.

Aber wenn es dazu führt, dass ich am Ende nur alle paar Jahre ein Upgrade kaufe ggf. nicht mal das aktuellste/dickste Paket haben muss und trotzdem vollen Zugriff auf den Spielekatalog habe + mein altes Zubehör behalten kann, kann das auch positiv werden. Vorallem wärst du unabhängig vom Generationswechsel und guckst nicht deinen Lieblingsserien hinterher, wenn du nicht direkt wechseln willst.

Ich sehe da durchaus Chancen. Vorallem werden es auch die Publisher nicht mitmachen, wenn sich ein mal pro Jahr die Hardwarebasis der Leute ohne Abwärtskompatibilität aufteilt. Für wen sollen die dann noch Spiele entwickeln? 1/3 hat noch die letzte Gen, 1/3 die aktuelle und ein weiteres 1/3 dann schon die nächste - ergo ist Abwärtskompatibilität ein muß.

Und als Kunde kannst du jederzeit einsteigen ohne befürchten zu müssen, dass im nächsten Jahr plötzlich die nächste Gen auftaucht und für deine Konsole der Support endet.

Es kommt ganz drauf an, wie die Umsetzung in der Praxis ist.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 140
Registriert: 16. Okt 2015, 09:22

Re: E3 2016 - Die schönste Zeit des Jahres!

Beitrag von Max »

An jährlich erscheinende Versionen glaube ich nicht. Wenn man sich die Gerüchte um Microsoft anschaut, sieht es eher so aus, als ob man hier eine Art Basisversion und eine Premiumversion der Konsolen beabsichtigt. Die Xbox One Slim als günstiger Einstieg, mit dem man trotzdem Zugriff auf alle Spiele in geringerer Grafikqualität hat, und die Xbox Scorpio als Produkt für Enthusiasten. Bei Sony sieht es ähnlich aus. Die Frage ist, wie sich das weiterentwickelt. Eine Möglichkeit wäre, dass es einfach grundsätzlich ab sofort pro Generation eine Basis- und eine Premiumversion geben wird. Die andere Möglichkeit wäre, dass immer wieder neue Versionen erscheinen, und nach und nach der Support für die schwächste Version (irgendwann muss das ja mal passieren) aufgegeben wird. Mir würde die erste Möglichkeit besser gefallen.

Anfangs war ich auch sehr skeptisch, aber wenn die Xbox Scorpio tatsächlich so leistungsstark sein wird, wie die Gerüchte sagen, wäre ich durchaus daran interessiert. Grundsätzlich halte ich es für relativ wahrscheinlich, dass man bei Microsoft sehr genau darauf geachtet hat, nicht wieder die leistungsschwächere Hardware im Gegensatz zur PlayStation zu verbauen. Der Sprung wäre allerdings doch überraschend groß. Ich frage mich, was eine Xbox mit 6 Teraflops dann kosten soll.
Antworten