[Wertschätzung] Total War: Warhammer 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

[Wertschätzung] Total War: Warhammer 3

Beitrag von ragdel »

Vielen Dank fÜr die interessante Wertschätzung:

Nur mal ganz kurz zum Thema Kommunikation:

Ich habe den Teil 3 geschenkt bekommen und nur mal kurz reingespielt aber bisher noch nicht die Zeit dazu gehabt.
Gerade Mortal Empires war ein Grund warum ich mich darüber sehr gefreut hatte.

Was ich nicht wusste: Dass ich alle vorherigen Warhammer Teile benötige um das zu nutzen, dass ich für Völker auch die dazugehörigen DLC benötige.
Auch das mit der Kampagne und dem fehlenden Sandbox Modus habe ich nicht gewusst. Auf der Store Seite bei Steam findet man die Info natürlich nicht.

Ich bin schockiert, dass das Spiel trotzdem überall solche Wertungen bekommen bei so eklatanten Punkten. Mal ganz von den KI Problemen abgesehen,
Pinoccio134
Beiträge: 91
Registriert: 1. Apr 2020, 00:22

Re: [Wertschätzung] Total War: Warhammer 3

Beitrag von Pinoccio134 »

Ohje Jochen... "Cathay-Leichen"... Zuviel Umgang mit einem, nicht näher erwähnten, witzelsüchtigen Autor? :lol:

Tolle Wertschätzung, vielen Dank dafür an euch.
Agrargorn
Beiträge: 76
Registriert: 28. Sep 2016, 22:25

Re: [Wertschätzung] Total War: Warhammer 3

Beitrag von Agrargorn »

ragdel hat geschrieben: 23. Mär 2022, 08:44 Vielen Dank fÜr die interessante Wertschätzung:

Nur mal ganz kurz zum Thema Kommunikation:

Ich habe den Teil 3 geschenkt bekommen und nur mal kurz reingespielt aber bisher noch nicht die Zeit dazu gehabt.
Gerade Mortal Empires war ein Grund warum ich mich darüber sehr gefreut hatte.

Was ich nicht wusste: Dass ich alle vorherigen Warhammer Teile benötige um das zu nutzen, dass ich für Völker auch die dazugehörigen DLC benötige.
Auch das mit der Kampagne und dem fehlenden Sandbox Modus habe ich nicht gewusst. Auf der Store Seite bei Steam findet man die Info natürlich nicht.

Ich bin schockiert, dass das Spiel trotzdem überall solche Wertungen bekommen bei so eklatanten Punkten. Mal ganz von den KI Problemen abgesehen,
Naja ganz so ist das natürlich nicht. Wenn die Mortal Empires Map da ist, kannst du die ganz normal mit den Fraktionen, die in Teil 3 enthalten sind spielen. War für Teil 2 auch so bezogen auf den ersten Teil. Du kannst dann nur eben nich mit den Fraktionen spielen, die du nicht durch die Vorgänger gekauft hast bzw der DLCs; Selbstverständlich werden die einem dann als KI gesteuerte Fraktionen auf der Weltkarte ganz normal begegnen. Finde ich auch ein Stück weit fair, da doch einiger Aufwand in die Fraktionen geflossen ist und der auch entlohnt gehört.
Wenn man so möchte sind die Vorgänger-Titel also ein DLC für die Mortal Empires Karte von Teil 3. Das ist aber keine Mogelpackung und wird so auch im Podcast nicht richtig kommuniziert, bzw ist falsch aufgefasst worden.


Am Rande: Es reicht aus wenn man den Blood DLC einmal in einem der Warhammer Teile gekauft hat. Dass der überhaupt verkauft wird, kann man gut oder schlecht finden, aber zumindest sind sie so fair zu sagen: einmal 3€ bezahlen reicht.

Zur derzeit schlechten Kampagne ohne Sandbox: Wer will kann in einer recht einfachen Anleitung folgen und sich selbst eine Basteln, indem man die Tore ausschaltet: https://www.reddit.com/r/totalwar/comme ... ble_chaos/
Aber vorab als Warnung. Die KI ist dennoch ziemlich Banane und ignoriert gerne mal andere feindliche Fraktionen nur um quer durch deren Land zu Marschieren und mal eben mit 5 vollen Armeen zum Spieler zu gelangen. Also die KI ist irgendwie sehr auf den Spieler fixiert.
Wie Dom sagt: das Spiel muss noch reifen.

Zu den Chaosgottheiten: Slaanesh ist der/die/das Gottheit der Begierde, Lust und der Obsession. Tzeentch ist der Gott des Wandels, der Intrigen also eine Art böswilliger Trickstergott. Ein Stück weit das Gegenstück zu Nurgle, der für einen Kreislauf des Verfalls und der Wiedergeburt steht. Wie kannst du das nur durcheinander bringen Dom?! Die Götter sind erbost! :ugly:

Edit: Falschinformation gestrichen
Zuletzt geändert von Agrargorn am 24. Mär 2022, 15:19, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Cupp
Beiträge: 21
Registriert: 15. Jan 2017, 16:45

Re: [Wertschätzung] Total War: Warhammer 3

Beitrag von Cupp »

Schöne Wertschätzung, die auch meine Kritikpunkte genau abbildet.
Hab das Spiel nach dem tollen Prolog relativ schnell liegenlassen, da mir die Kampagne keinerlei Spaß macht und voll gegen meine Art zu spielen geht. Und egal welche Fraktion ich beginne, so unterschiedlich die sich theoretisch auch spielen, wie Dom richtig sagt, praktisch mache ich aufgrund der Kampagnenmechaniken immer das Gleiche.
Aber an einer Stelle möchte ich das Spiel "verteidigen": wenn die Kampagne gut wäre, dann würde vermutlich kaum jemand von einer Mogelpackung sprechen. Dass Mortal Empires später kommt, war bekannt und das könnte ich auch gut akzeptieren, wenn ich bis dahin mit 2 oder 3 Fraktionen die normale Kampagne spielen und dabei Spaß haben kann. Aber da die Kampagne für mich ein Griff ins Klo war, verstaubt das Spiel jetzt für die nächsten Monate auf der Festplatte.

Und was das mit dem Zeitdruck und den Mechaniken in der Kampagne soll, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Da gab es im Vorgänger schon massiv Kritik und da war es noch besser gelöst. Und jetzt erhöhen sie den Zeitdruck (was keiner wollte) und nehmen dem Spielen auf der Weltkarte sämtliche Relevanz (was keiner wollte)? Da wüsste ich echt gerne, warum die Entwickler sich dachten, dass das eine gute Idee sei.

und @Jochen: hab hier auch noch meine Zwergen- und meine Space Wolves-Armee aus Studium-Zeiten in der Vitrine stehen. Sehr gute Völkerwahl :D
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: [Wertschätzung] Total War: Warhammer 3

Beitrag von Indii »

Weil Dom die sehr unterschiedlichen Fraktionen so gelobt hat: Es gibt ein ganz wunderbares Brettspiel, das heißt Root. Und zwar gibt es das auch als Umsetzung für PC, Switch und Android/iOS. Das ist ein rundenbasiertes Area Control / War / Ressourcenmanagement Game, also das, was im Videospielbereich ganz klassisch ein Strategiespiel ist. Und dort sind die Fraktionen auch fundamental unterschiedlich. Wer sich spezifisch für den Aspekt interessiert, dem kann ich das Spiel nur empfehlen.
Schuby
Beiträge: 38
Registriert: 24. Jun 2016, 15:58

Re: [Wertschätzung] Total War: Warhammer 3

Beitrag von Schuby »

*Räusper* Dann legen wir mal los :)

Eins vorneweg ich bin ein rießen Fan dieser Reihe. So ein Fantasy Strategiespiel habe ich mir als kleiner Teenie immer gewünscht! Nun bin ich alt und groß und endlich ist es da :). Ich habe über alle Teile hinweg eine viel zu lange Spielzeit, ganz unvoreingenommen bin ich daher nicht. Ich möchte meine Gedanken zur Folge bzw. zum Spiel mal niederschreiben. Im Prinzip hat die Wertschätzung recht. Das gleich am Anfang gesagt. Egal was ich nun schreibe, es ist keine grundsätzliche Kritik an Doms Einschätzung. Aber im Detail happerts manchmal und wenn man so tief mit dem Spiel verbunden ist wie ich, kann man diese Details nicht ausblenden :ugly:.

Also Tzeentch, den Herscher des Wandels, den Architekten des Schicksals und den großen Pläneschmieder mit Slaanesh, dem Prinzen der Lust zu verwechseln geht ja mal gar nicht...oder...war das etwa von Anfang an Tzeentch Plan??? :idea:

Zur KI kann ich nicht viel hinzufügen. Sie hat definitv Probleme u.a. mit der Wegfindung in den Belagerungen. Ein kleiner Hinweis, ab Gefechtsschwierigkeit "Schwer" wird auch die KI etwas kompetenter:
Bild
Man sollte nicht zu viel erwarten aber in Total War Three Kingdoms hat das auch schon ganz gut geklappt.
Warum CA die KI nie auf die Reihe bekommt (wobei bei TW: 3k und Troy glaube ich die Beschwerden nicht ganz so laut waren) ist eine gute Frage. Ich schätze CA ändert mit jedem Teil zu viel an ihren Systemen. In einem internen Interview haben sie mal versucht mehr Einblicke zu geben. Schwierig ist es wohl nicht eine kluge "KI" zu programmieren, sondern eine, die sowohl herausfordernd, als auch nicht unfair ist. Wenn die KI mal wieder auf dem Schlachtfeld versagt, versuche ich mir das immer im Kopf "zurecht-zu-rollenspielen". Es gibt genug Generäle in der Geschichte die unglaublich dummes getan haben, da darf das die KI auch mal :D. Außerdem freut man sich, wenn man eine Schlacht gerade noch so gewonnen hat, weil die KI einen entscheidenden Fehler gemacht hat. Ist ja beim (Karten)Spiel gegen Freunde auch so. Die KI darf nur nicht offensichtlich dumm sein. Dann wird es unbefriedigend. Und das passiert leider viel zu oft.

Was mich an der KI am meisten stört sind die Kampagnenbonusse. Gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden machen die einige Taktien, die das Spiel eigentlich bereit hält, zunichte. Beispiele: Man kann die öffentliche Ordnung u.a. mit Helden reduzieren um eine Rebellion in der Provinz der anderen Fraktion zu provozieren. Mit etwas Glück gewinnt die Rebellenarmee die Schlacht und man kann die Region dann von der Rebellenfraktion erobern. So muss man - theoretisch - dem KI Spieler keinen krieg erklären. Blöd nur, dass die KI so viele Bonusse auf öffentliche Ordnung bekommt, dass man es nie wirklich zur Rebellion kommt, wenn nicht noch viele andere Faktoren gerade zufällig eintreffen.
Gleiches mit der Korruption. War schon in Warhammer 2 so. Ich wollte möglichst viel vampirische Korruption in imperialen Provinzen erzeugen, damit deren Armee verschleiß beim Bewegen bekommt (also die Einheiten auf der Kampagnenkarte Schaden nehmen und dann in der Schlacht weniger sind). Blöd nur, dass die KI so wenig Verschleißschaden nimmt, dass es den ganzen Aufwand nicht rechtfertigt. Hier helfen leider nur Mods. CA schafft es leider nicht eine KI auf der Kampagnenkarte zu designen, die ohne Bonuswerte mit diesen Problemen umgehen kann.

Bezüglich der Verstärkung: Eigentlich sollte die Verstärkung auf der Schlachtkarte abhängig davon sein, wo die Verstärkungsarmee auf der Kampagnenkarte steht. Ist sie direkt hinter der eigenen Armee, sollte sie auch da auftauchen. Steht sie neben oder hinter deiner Armee, dann sollte das auch berücksichtigt werden. Falls dem nicht der Fall ist, handelt es sich hierbei um einen Bug. Man selbst kann als Spieler auch den Ort der Verstärkung der eigenen Truppen auf Kosten von zusäztlicher Ankunftszeit verändern. Ich weiß aber nicht, ob die KI das auch kann.

Zu den Belagerungen: Kleines Detail man kämpft nicht direkt um die Eroberung der strategischen Punkte. Als Verteidiger hat man z.B. alle Punkte von Beginn an. Diese erzeugen Versorgungsressourcen mit denen man dann als Verteidiger - und nur als Verteidiger - Gebäude bauen kann. Der Angreifer kann diese Punkte einnehmen um das Erzeugen der Ressourcen für den Verteidiger zu verlangsamen. Es gibt auch immer einen "Hauptpunkt", der den Verteidiger einen Bonus gibt, solange er diesen kontrolliert. Hat man als Angreifer auch genug Punkte eingenommen, kann man die Schlacht gewinnen, selbst wenn der Verteidiger noch Truppen hat. Ich finde, das kam nicht so richtig rüber.
Aber ja, auch bei der Belagerung hat die KI wieder Aussetzer. Ich hatte aber neulich ein positiv Beispiel. Als Oger habe ich eine kleine Stadt (die ohne Mauern) gegen zwei Armeen des Imperiums verteidigt. Der Angreifer hat nur von einer Seite aus angegriffen. Die Verstärkung sollte direkt dahinter ankommen. Ich dachte, ich könnte diese kleine Truppe besiegen, bevor die Verstärkung eintrifft. Dann hätte ich gewonnen! Ich habe mich schon gewundert, warum die erste Armee so klein war, ich hatte sie doch größer in Erinnerung. Tja...der Schufft hat den anderen Teil seiner Truppen im Wald versteckt und dann hinter meinem Rücken mir die Verteidigungspunkte abgenommen. Somit ist er mich auch zeitgleich in den Rück gefallen und ein Sieg war aussichtslos. Klar, hier habe ich einen Fehler gemacht aber ich war dennoch überrascht, wie zielstrebig die KI mir die Punkte abgenommen hat. Leider ist das aber eher die Ausnahme, doch das Potential ist da.
Hier auch noch ein Lob an CA. In Warhammer 1 und 2 gab es keine Siedlungsschlachten. Hat man eine Stadt ohne Mauern angegriffen, wurde eine normale Feldschlacht ausgetragen. Das war z.B. in Rome 2 noch anders. Jetzt mit Warhammer 3 hat CA das geändert. Siedlungen ohne Mauern sind wieder Kämpfe in einer Siedlung. Und das wird mit der kombinierten Karte auch für die alten Fraktionen nachgereicht! Wurde schon in den Spieldateien herausgefunden. Allgemein hat CA an fast allen Stellen WH 3 verbessert. Da war der Schritt von Teil 1 auf Teil 2 noch kleiner. Aber dazu später mehr.

*Seufz* die narrative Kampagne...Hier hat CA leider am Ziel vorbeigeschossen. An sich eine gute Idee aber die Umsetzung ist naja. Aber auch hier ein paar Anmerkungen. Nicht alle 100 Fraktionen beteiligen sich an der Seelenjagd sondern "nur" die spielbaren. Das sind mit einem selbst 11 bzw. 12 Fraktionen (sollte man als der dritte Kislev Lord - den man freischalten kann - spielen). Sind aber immer noch genug. Je nach Schwierigkeitsgrad kann man eine "Rissrunde" auch auslassen. Sobald aber eine Fraktion zwei Seelen mehr als man selbst hat, wird es schwierig. Hat eine Fraktion vor einem selbst vier Seelen kann man diese vor der finalen Schlacht abfangen und - je nach Schwierigkeitsgrad - um bis zu 15 Runden zurückwerfen. Das kann einem noch gerade so helfen oder nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein. Aber auf jeden Fall ist die Kampagne nicht nach 60 Runden vorbei sondern frühstens nach 120 Runden, da die Risse mind. vier mal erscheinen müssen und dies nur ca. alle 30 Runden machen.
Mit Patch 1.1 der Anfang April erscheinen soll verliert die gegnerische Fraktion dann alle Seelen, sollte man sie abfangen. Somit wirft man sie gute 120 Runden zurück. Das hilft wiederum viel z.B. wenn man den Vorherrschaftssieg anstrebt. Man muss nicht alle Seelen abfarmen um zu gewinnen, man kann auch die gegnerischen (Haupt)Fraktionen direkt besiegen:
Bild
Aber so wie die Risse aktuell implementiert sind, ist es sehr schwer sich direkt auf diesen Sieg zu konzentrieren. Es ist aber möglich da man ja mit den Rissen nicht nur ins Chaosreich reisen kann, sondern auch direkt zu jedem anderen Riss! Ich kann also als Oger Srag mir eine kleine Basis bauen und mit dem erstbesten Riss ans andere Ende zu Cathay reisen und mich dort um die nördlichen und westlichen Provinzen kümmern. Mit Patch 1.1 wird das auf jeden Fall erleichtert. Wie ein User oben schon erwähnt hat gibt es auch eine Mod, die das Erscheinen der Risse verhindert. Dann hat man definitiv sein Sandbox erlebnis. Ja ich weiß, is ne Mod. Aber mal ehrlich: Total War ohne mind. einen Mod ist wie Skyrim ohne Mods :).

Soooo die kombinierte Karte. In Warhammer 2 noch Mortal Empires genannt, mittlerweile auch von CA aber Immortal Empires (für Teil 3 halt). Ich glaube hier braucht man mal eine kleine Warhammer Geschichtseinführung:
Ursprünglich sollte Warhammer 1 ein "normales" Total War Hauptspiel werden und dann um zwei Addons erweitert werden. Wie diese Addons aussehen sollten, wurde mittels Datamining von Teil 1 auch herausgefunden. Hier der Link die Seite ist aber auf russisch. Teil 2 sollte nur drei statt vier Startvölker haben und Kislev und Cathay kamen gar nicht vor. Die kombinierte Karte für Teil 1 plus die zwei Addons sollte so aussehen:
Bild.

Mit dem riesen Erfolg von Teil 1 haben sich aber die Pläne verändert. Teil 2 und 3 sollten nun eigenständige Spiele werden. Teil 2 hat nun vier Startvölker und Teil 3 sieben. Kislev und Cathay hatten in der Warhammer Welt nie eigene Armeebücher, die wurden extra in Arbeit mit Games Workshop für Total War angelegt. Kislev hatte zwar schon eigene Einheiten aber Cathay war immer nur eine "Lore Randnotiz".

Die kombinierte Karte war aber von Anfang an Teil der Reihe und immer als "gratis" Inhalt für Besitzer aller Teile gedacht. Warhammer 1 hatte daher nur eine Karte. Es gab hier keine wirklichen Story Elemente. Nach einer bestimmten Rundenanzahl erschien zwar immer Archaon mit den Chaosarmeen als "Endgame Crisis" aber das wars auch schon.

Teil 2 hat als Resultat der Planerweiterung eine eigene Kampagnenkarte bekommen. Ursprüngliche sollte ja Teil 2 nur den ersten Teil erweitern. Die Vortex Kampagne hatte auch eine starke narrative Komponente. Diese konnte man theoretisch auch ignorieren. Hat der Gegner vor einem selbst alle Rituale abgeschlossen gab es eine entscheidende Schlacht. Gewann man diese, hat man den Gegner aus der "Story" geworfen. So ähnlich wird es jetzt mit Patch 1.1 auch in Teil 3 sein.
Hier die Vortex Kampagne von Teil 2:
Bild

Und hier die Mortal Empires Karte aus Teil 2:
Bild

Man sieht hier zwei Dinge:
1. Teil 1 und Teil 2 sind nicht einfach wie zwei Puzzelstücke aneinandergesteckt. Ja die Karte von Teil 1 ist nahezu 1:1 vorhanden aber die Kontinente aus Teil 2 wurden stark angepasst. Geschrumpft um genau zu sein.
2. Das ist die Karte aus dem Datamining von weiter oben nur ohne die östlichen Teile. Daher konnte Mortal Empires auch schon einen Monat nach Release von Teil 2 erscheinen, weil Teile davon schon seit der Entwicklung von Teil 1 da waren. Zumindest in den Grundzügen.

Mortal Empires sollte eigentlich mit dem Release von Teil 2 erscheinen, wurde dann aber um einen Monat verschoben. Der letzte Warhammer 1 DLC (Norsca) war nicht integriert. Zwischen Teil 1 und Teil 2 hatte sich der Code so stark geändert, dass sie den DLC noch einmal komplett neu für Teil 2 entwickeln mussten. Er wurde dann ca. ein halbes Jahr später nachgereicht. Der letzte große Warhammer 1 Patch (Foundation Update) war auch noch nicht zu Begiunn in Mortal Empires integriert. Dieser hatte aber wichtige Verbesserungen geliefert. Ca bekleckert sich wirklich nicht immer mit Ruhm. Aber sie bleiben am Ball!

Zu Teil 3. Hier die narrative Karte von Teil 3:
Bild
Man sieht dass diese um den "Nordpol" heraum ausgerichtet ist und keine "klassische" Darstellung hat. Es wäre hier gar nicht möglich, Teil 1 und Teil 2 anzuheften. Von der Immortal Empires Karte gibt es noch kein offizielles Bild. Aber in den Spieldaten von Teil 3 wurde schon etwas entdeckt, dass von CA immerhin offiziel als Prototyp bestätigt wurde (d.h. das Endprodukt muss nicht zwingend so aussehen, aber es gibt eine ungefähre Richtung vor würde ich sagen):
Bild
Das ist noch einmal eine komplett eigenständige Karte. Die wird nicht einfach zurückgehalten, hier steckt enormer Aufwand drin. Laut Game Director von TW Warhammer ist das nochmal ein eigenes Projekt (jaja auch ein bisschen Marketing Gewäsch, ich weiß :) ).

Mein Problem mit Immortal Empires ist, dass man es nur spielen kann, wenn man alle drei Teile besitz. Ich verstehe nicht warum CA die Karte nicht für alle Besitzer von Teil 3 zugänglich macht und nur die Völker/Fraktionen mit den jeweiligen Spielen freigeschaltet werden müssen. So bringt man doch die Leute eher dazu, sich die alten Spiele zu kaufen. Aber na gut, bin kein Marketing/BWL Experte...

Jedenfalls hat diese Karte unglaublichen Wiederspielwert. Hat man alle drei Teile (ohne DLC) hat man Zugriff auf 16 einzigartige "Völker" (und noch viel mehr Fraktionen!). Hat man alle Völker-DLCs dann sogar 23. 23 einzigartige Völker und jedes davon hat mindestens zwei spielbare Kommandanten (also Fraktionen). Und es werden noch mehr kommen. Die Chaoszwerge wurden auch schon teilweise in den Spieldateinen gefunden. Dann gäbe es da noch die "Dogs of War", die Legion von Nagash oder die Hobgoblins. Ich hatte in den GameStar kommentaren nachgefragt, wie sie das in die Bewertung von WH 3 einfließen lassen wollen. Ihr plan ist für Immortal Empires noch einmal einen eigenen Test zu machen. Dom hast du das auch vor? Kann man der Warhammer Trilogie überhaupt gerecht werden, wenn man diese Karte außen vor lässt? Im übrigen muss die Karte nicht sooo weit in der Zukunft liegen, wie man befürchten könnte. Wir wissen, dass im November/Dezember letzten Jahres die Karte schon intern spielbar war. Solange der technische Zustand von Warhammer 3 nicht stabil ist, sollten sie aber auch noch nicht die große Karte rausbringen. Das erzeugt nur Mehraufwand beim internen Testen und diese Zeit haben sie jetzt nicht. Außerdem müssen sie ja einige Käufer von Teil 3 noch einmal zur Kasse bitten. Teil 3 hat sich besser verkauft als die vorherigen, also gibt es genug neue Spieler die nicht Zugriff auf Immortal Empires haben werden. Denen zu erklären, dass sie nochmal zwei Spiele kaufen müssen...naja ich bin mal gespannt wie CA das anstellt :D

Was mir in der Wertschätzung zu wenig angesprochen wurde war die DLC und FLC Politik von CA. Wer in den Steamshop von Teil 2 sieht könnte glauben, er wäre bei einem Paradox Spiel gelandet:
Bild
Man sieht aber auch wie viel Gratisinhalt CA bereitstellt. Und das ist nicht alles. Auf ihrer Total War Access Seite gibt es noch viel mehr. Die Ogersöldner, die Dom angesprochen hat (übrigens war das sicher kein Test um zu prüfen, wie die ankommen und ob sie als Vorbesteller DLC erhalten können. Zu diesem Zeitpunkt hätten sie den DLC schon lääängst in Arbeit haben müssen ;-) ). Die FLC (Free Loadable Content) reichen von legendären Kommandanten über zusätzliche Einheiten/Helden zu neuen Mechaniken und Spielmodi (das Skaven Labor. Ist aber eher ne Spielerei).
Aber ingesamt kommt bei den DLCs auch einiges zusammen. Es ist aber nicht alles zwingend notwendig. Kaufe ich ein neues Volk nicht, ist es immerhin als KI Gegner dabei. Bei DLCs die einen Kommandanten für ein Volk aus Teil 2 und Teil 1 beinahlten, hat das Volk aus Teil 1 immer eine Überarbeitung der Mechaniken bzw. komplett neue bekommen! Selbst wenn man den neuen DLC nicht besitzt. Die Tiermenschen zum Beispiel waren einer der ersten DLCs und entsprechend schlecht. Erst als CA gemerkt hat, wie gut sich die DLCs verkaufen haben sie deren Qualität und Inhalt stark verbessert. Mit dem letzten DLC zu Warhammer 2 wurden die Tiermenschen für alle Besitzer des ersten DLCs überabeitet und sind nun eine der spaßigsten Völker im Spiel! Auch wurden die Kampagnenkarten regelmäßig überarbeitet und um neue Provinzen und Regionen überarbeitet. Die unsäglich langen KI Runden wurden massivst verkürzt. Das alles zeigt, dass CA die Reihe stark am Herzen liegt. Das entschuldigt nicht den Zustand von Warhammer 3. Man kann mit noch so viel Herzblut an einem Projekt beteiligt sein, irgendwann kommt der wirtschaftliche Schlaghammer und erfordert harte Entscheidungen von dir. Doch es zeigt, dass das Vertrauen in CA gerechtfertigt ist, aus diesem Spiel das Maximum herauszuholen.

Man muss auch noch sagen dass der Sprung von Teil 3 auf Teil 2 wesentlich höher war als noch von Teil 1 auf Teil 2. Man merkt die zusätzliche Entwicklungszeit. An allen Teilen wurde das Spiel verbessert (Diplomatie! Korruption der Provinzen! Kleinigkeiten hier und dort, einfach überall). Es wurde stark auf das Feedback der langjährigen Spieler eingegangen. Ja, leider ist der technische Zustand nicht ideal und die Chaos Realm Kampagne könnte mehr Spaß machen. Das kommt alles aus der Wertschätzung wunderbar hervor. Ich finde aber, dass das Potential das Warhammer 3 bietet und die Geschichte, die Warhammer 1 und 2 hinter sich haben mehr Gesprächszeit hätte bekommen können. Das ändert nichts an dem Zustand des Spiels. Aber ganz ausblenden sollte man es auch nicht.

Ach zum Abschluss noch der tolle Blut DLC: Laut offizieller Aussage von CA kann das nicht Teil des Hauptspiels sein, weil sie dann eine höhere Altersfreigabe bekommen. Das kann man durchaus glauben. Hier geht es ja nicht nur um Blut sondern um die speziellen Gore Animationen. Wenn der Riese einer Einheit den Kopf abbeißt ist das einfach nochmal was anderes für die Altersfreigabe. Gratis können sie ihn wohl auch nicht direkt anbieten, da dass nachträglich die Altersfreigabe in bestimmten Ländern erhöhen würde. Es gibt aber einen Trick. Wer den DLC für Teil 1 schon hat, bekommt ihn Gratis für Teil 2 oder 3. Man kauft ihn also einmal für alle drei Teile. Und die Killanimationen aus Teil 2 waren zum Zeitpunkt von Teil 1 noch nicht entwickelt, da es z.B. die Hydra noch nicht gab, die mit ihren Köpfen Einheiten "zerreist". Es ist also wirklich etwas gratis dabei ;-). Aktuell befindet sich der Blut DLC für Teil 3 wohl in Arbeit und ist noch nicht fertig. So zumindest laut CAs Community Manager. Und weils passt: Das Fehlen der Gore Animationen ist nicht das Problem der "stehenden" Einheiten. Aktuell sind die "Sync-Kills" verbuggt. Soll heißen sie werden nicht ausgeführt. Hoffentlich wird das mit Patch 1.1 behoben. In den Trailern zu Teil 3 waren da schon einige Schmankerl dabei. Die hat man aber auch ohne den Blut DLC. Das sind noch einmal ganz spezielle (siehe den "Enter the World of Ogre Kingdoms" Trailer).

Ich könnte noch so viel mehr schreiben und mich in weiteren Details verlieren. Aber ich hab jetzt schon genug Wall of Text den ich auf Tippfehler durchsuchen darf...wenn aber noch Fragen sind, versuche ich die gerne zu beantworten :).
Darket
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mär 2022, 20:09

Re: [Wertschätzung] Total War: Warhammer 3

Beitrag von Darket »

Moin zusammen. Jetzt habe ich mich nach dem Genuss des hier zugehörigen Podcasts nach über einem Jahr stiller Mithörerschaft dann doch mal entschieden, mich auch im Forum anzumelden. Schon allein deswegen Weil Warhammer Total War vermutlich das von mir meistgezockte Spiel der letzten Jahre darstellt und ich ein paar Anmerkungen zum Podcast habe.

Die schotsche Verwechslung zweier Chaosgötter wurde ja schon erwähnt, das kostet Punkte auf der nach unten offenen Nerdskala lieber Dom ;)

Mein Vorposter hat ja in aller Ausführlichkeit und sehr kenntnisreich einiges dargelegt. Respekt dafür. Ich selber spiele bislang nur den zweiten Teil. Den ersten habe ich ausschließlich für Mortal Empires gekauft, solo glaube ich nie gestartet. Den Dritten, um den es hier ja geht, habe ich im Gamepass angetestet und aus den im Podcast gut herausgearbeiteten Gründen recht zügig wieder von der Platte geworfen. Zusätzlich zu den genannten Kritikpunkten haben mich aber auch die Völker in diesem Teil bislang kaum interessiert. Gleichzeitig gehe ich stark davon aus, dass ich mir den besagten dritten Teil via Steam kaufen werde, wenn Mortal Empires kommt, weil die große Kampagne mit den "alten" Völkern schon wahnsinnig reizvoll erscheint. Es dürfte übrigens kein Zufall sein, dass Sega bzw. CA den dritten Teil in den Gamepass gestellt haben, die vorherigen beiden da aber nicht zu finden sind. Ein Schelm wer übles denkt...

Ich möchte aber zum Podcast noch konstruktiv-kritisch anmerken, dass die Empfehlung auf einen Sale bei Steam oder anderswo zu warten, vermutlich nicht trägt. Ich weiß nicht, ob einer der Warhammer TW Teile schonmal in einem Sale waren, ich vermute aber eher nicht. Es gibt bei diesen Spielen bislang keinerlei Preisverfall. Selbst der erste aus dem Jahr 2016 (!) steht immer noch zum Vollpreis von 59,99 bei Steam. Auch hier völlig klar warum, angesichts der Verknüpfung über Mortal Empires. Das fehlte mir ein wenig in der Bewertung der über alle Maßen geschätzten Caster: Das Geschäftsmodell Total War Warhammer. Die DLC-Politik wurde ja schon genannt, aber auch die Preispolitik der Hauptspiele schwingt da in eine ähnliche Richtung. Ich persönlich schwanke da zwischen Respekt für eine kluge und in meinen Augen nicht per se verwerfliche Monetarisierungspolitik eines Produktes, das eine seit Jahrzehnten immer wieder genutzte und sehr populäre Lizenz im Grunde zum ersten mal qualitativ aber auch wirtschaftlich wirklich ausreizt und Verärgerung über mich selbst, da voll mitzugehen - und ich habe nicht mal alle DLCs des zweiten Teils gekauft...
mrcb
Beiträge: 36
Registriert: 10. Apr 2021, 15:33

Re: [Wertschätzung] Total War: Warhammer 3

Beitrag von mrcb »

Wenn man sich unsicher ist, das Spiel ist ja seit Tag 1 im GamePass enthalten...
Dann kann man es ja zumindest einen Monat buchen, wer den nicht hat, und es als "Demo" spielen... :-)
Schuby
Beiträge: 38
Registriert: 24. Jun 2016, 15:58

Re: [Wertschätzung] Total War: Warhammer 3

Beitrag von Schuby »

Noch als Ergänzung zur DLC Politik. In meinem obrigen Post hatte ich nur die DLCs von Warhammer 2 aufgelistet. Fairerweise muss man aber noch die aus Teil 1 hinzufügen. Somit ergibt sich folgendes Bild:
Bild
Bild

Das ist schon ne Menge. Man muss aber fairerweise sagen, dass sich CA zum Ziel gesetzt hat, alle Warhammer Fantasy Battle Einheiten ins Spiel zu übernehmen. Und da brauchen wir uns nichts vormachen. Das geht ohne haufen DLCs nicht. Beispiel: Die Skaven haben Warhammer 2 mit zwei Legendäre Kommandanten und 30 Einheiten (davon aber auch Einheitenvarianten, also z.B. Klanratten mit Schilden oder Speeren) gestartet. Hinzu kamen gratis ein weiterer Legendärer Kommandant und eine weitere Kommandantenvariante. Über drei DLCs hinweg kamen noch einmal drei Legendäre Kommandanten und 16 weitere Einheiten sowie "Regiments of Renown" (spezielle Einheitenvarianten bestehender Einheiten. Haben immer ein Spezialattribut und sehen mal mehr mal weniger anders aus). Mein Punkt ist man kann einach nicht davon ausgehen, dass alleine die Skaven in Warhammer 2 mit sieben legendären Kommandanten und 47 Einheiten hätten starten können. Man muss CA zugestehen das aufteilen zu können. Und da es sich hier nicht um ein Abo Spiel handelt müssen eben DLCs her. Bei den Skaven kann man aber auch argumentieren dass gerade die Einheiten aus dem ersten DLC (The Prophet and the Warlock) essential sind. Aber die anderen beiden sind definitiv optional und sorgen "nur" für mehr Variation bzw. ermöglichen andere Spielstile.
Agrargorn
Beiträge: 76
Registriert: 28. Sep 2016, 22:25

Re: [Wertschätzung] Total War: Warhammer 3

Beitrag von Agrargorn »

Schuby hat geschrieben: 24. Mär 2022, 06:49
Das ist schon ne Menge. Man muss aber fairerweise sagen, dass sich CA zum Ziel gesetzt hat, alle Warhammer Fantasy Battle Einheiten ins Spiel zu übernehmen. Und da brauchen wir uns nichts vormachen. Das geht ohne haufen DLCs nicht. Beispiel: Die Skaven haben Warhammer 2 mit zwei Legendäre Kommandanten und 30 Einheiten (davon aber auch Einheitenvarianten, also z.B. Klanratten mit Schilden oder Speeren) gestartet. Hinzu kamen gratis ein weiterer Legendärer Kommandant und eine weitere Kommandantenvariante. Über drei DLCs hinweg kamen noch einmal drei Legendäre Kommandanten und 16 weitere Einheiten sowie "Regiments of Renown" (spezielle Einheitenvarianten bestehender Einheiten. Haben immer ein Spezialattribut und sehen mal mehr mal weniger anders aus). Mein Punkt ist man kann einach nicht davon ausgehen, dass alleine die Skaven in Warhammer 2 mit sieben legendären Kommandanten und 47 Einheiten hätten starten können. Man muss CA zugestehen das aufteilen zu können. Und da es sich hier nicht um ein Abo Spiel handelt müssen eben DLCs her. Bei den Skaven kann man aber auch argumentieren dass gerade die Einheiten aus dem ersten DLC (The Prophet and the Warlock) essential sind. Aber die anderen beiden sind definitiv optional und sorgen "nur" für mehr Variation bzw. ermöglichen andere Spielstile.
Man sollte die DLC Politik eigentlich auch eher so betrachten, wie eben damals das Tabletop. Da hat man sich ja auch nicht jede Armee gekauft, sondern das was einem gefällt. Alles kann nichts muss ist eine gute Devise. Man kann sowieso nur eine Fraktion pro Feldzug spielen, da der Rest ohnehin als gegnerische KI im spiel vollzählig mit allen Einheiten enthalten ist, verpasst man auch nicht so wirklich etwas.
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 109
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: [Wertschätzung] Total War: Warhammer 3

Beitrag von pepsodent »

Darket hat geschrieben: 23. Mär 2022, 21:30 Ich möchte aber zum Podcast noch konstruktiv-kritisch anmerken, dass die Empfehlung auf einen Sale bei Steam oder anderswo zu warten, vermutlich nicht trägt. Ich weiß nicht, ob einer der Warhammer TW Teile schonmal in einem Sale waren, ich vermute aber eher nicht. Es gibt bei diesen Spielen bislang keinerlei Preisverfall. Selbst der erste aus dem Jahr 2016 (!) steht immer noch zum Vollpreis von 59,99 bei Steam.
Ja, nee, der offizielle Normalpreis ändert sich natürlich nie, aber laut isthereanydeal.com gab es die Spiele sehr wohl schon in Sales (für so 10 bis 15 Ocken, je nach Shop). Und auch die aktuelle Nummer 3 kann man im Moment beim GamesBillet für knapp 40 Ocken erstehen.
Hilft natürlich nicht weiter, wenn man für das "richtige" Spielerlebnis noch nen Arsch voll DLCs bräuchte, aber die Hauptspiele gehen auch hier erstmal ganz normal den Weg aller Sales und müssen nicht unbedingt zum Normalpreis erstanden werden.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: [Wertschätzung] Total War: Warhammer 3

Beitrag von Freitag »

Auch die DLC sind bei Steam regelmäßig um bis zu 50% reduziert.
Bei Warhammer 3 werde ich lange mit dem Kauf warten. Von allen besprochenen Problemen mal abgesehen, erhalte ich ein besseres Spiel, je länger ich warten kann. Teil 1 und 2 hatte ich jeweils soviel gespielt, dass die Luft raus war, wenn eine Fraktion mit DLC erweitert wurde. Bei Teil 2 wurden dann auch noch ganze Mechaniken überarbeitet. Ich finde das von CA richtig löblich, aber ich spiele somit auch nie das bestmögliche Spiel. Bei Teil 2 bin ich ausgestiegen, als nur noch Lord Packs als DLC veröffentlicht wurden, keine neuen Völker mehr. Jetzt will ich einfach so lange warten, wie es meine Impulskontrolle zulässt, um das bestmögliche Gesamtpaket zu erhalten. Und dank Sales auch günstiger. Zusätzlich zerschießen die Patches jedes Mal die Mods, manche werden dann auch nicht mehr geupdatet.
Finde das vollkommen schizophren, wie das Engagement von CA dazu führt, das ich deren Arbeit später mit weniger Geld entlohnen werde.

Mindestens werde ich warten, bis Chaoszwerge und die Maperweiterung da sind und diverse Patches gelaufen sind. Ist mir auch völlig unbegreiflich, wie man mit der Kampagne die gleichen Fehler aus dem Vorgänger wiederholt und verschlimmert. Die Vortex-Kampagne war doch quasi unisono unbeliebt.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 140
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: [Wertschätzung] Total War: Warhammer 3

Beitrag von rekuzar »

Ich warte zwar auch noch locker 1 Jahr ab, bis ich es endlich spiele aber als Mogelpackung oder gar unvollständig sehe ich Warhammer 3 jetzt nicht an. Es ist genau wie die zwei Vorgänger ein vollwertiger Titel mit eigenen Völkern und Kampagne, wo man als Goodie im Laufe der Zeit neben DLCs eben auch wieder die Mortal Empires Kampagne dazu bekommt, für die man nichts weiter als einen Teil der Reihe braucht. Das die W3 Kampagne so unglücklich ist und das Interface verschlimmbessert wurde ist natürlich mies.

Warhammer 1 und 2 hab ich mir vor noch garnicht so langer Zeit mal (fast) alle DLCs mit jeweils 75% Rabatt gegönnt.. damit bin ich noch lange genug beschäftigt bis W3 glatt poliert ist :D
Schuby
Beiträge: 38
Registriert: 24. Jun 2016, 15:58

Re: [Wertschätzung] Total War: Warhammer 3

Beitrag von Schuby »

rekuzar hat geschrieben: 24. Mär 2022, 12:58 Ich warte zwar auch noch locker 1 Jahr ab, bis ich es endlich spiele aber als Mogelpackung oder gar unvollständig sehe ich Warhammer 3 jetzt nicht an. Es ist genau wie die zwei Vorgänger ein vollwertiger Titel mit eigenen Völkern und Kampagne, wo man als Goodie im Laufe der Zeit neben DLCs eben auch wieder die Mortal Empires Kampagne dazu bekommt, für die man nichts weiter als einen Teil der Reihe braucht. Das die W3 Kampagne so unglücklich ist und das Interface verschlimmbessert wurde ist natürlich mies.

Warhammer 1 und 2 hab ich mir vor noch garnicht so langer Zeit mal (fast) alle DLCs mit jeweils 75% Rabatt gegönnt.. damit bin ich noch lange genug beschäftigt bis W3 glatt poliert ist :D
Mogelpackung ist wirklich das falsche Wort. Von Anfang an war die Kombinierte Karte als "gratis" Inhalt für Besitzer aller Teile versprochen. Jetzt Warhammer 3 anzukreiden, dass sie nicht Teil des Basisspiels ist wäre unfair. Wie aber oben schon erwähnt würde ich es auch besser finden, wenn Immortal Empires für alle Besitzer von WH 3 gratis dabei wäre und nur die Völker hinter der "Paywall" verborgen sind.
Agrargorn
Beiträge: 76
Registriert: 28. Sep 2016, 22:25

Re: [Wertschätzung] Total War: Warhammer 3

Beitrag von Agrargorn »

Schuby hat geschrieben: 24. Mär 2022, 13:10
rekuzar hat geschrieben: 24. Mär 2022, 12:58 Ich warte zwar auch noch locker 1 Jahr ab, bis ich es endlich spiele aber als Mogelpackung oder gar unvollständig sehe ich Warhammer 3 jetzt nicht an. Es ist genau wie die zwei Vorgänger ein vollwertiger Titel mit eigenen Völkern und Kampagne, wo man als Goodie im Laufe der Zeit neben DLCs eben auch wieder die Mortal Empires Kampagne dazu bekommt, für die man nichts weiter als einen Teil der Reihe braucht. Das die W3 Kampagne so unglücklich ist und das Interface verschlimmbessert wurde ist natürlich mies.

Warhammer 1 und 2 hab ich mir vor noch garnicht so langer Zeit mal (fast) alle DLCs mit jeweils 75% Rabatt gegönnt.. damit bin ich noch lange genug beschäftigt bis W3 glatt poliert ist :D
Mogelpackung ist wirklich das falsche Wort. Von Anfang an war die Kombinierte Karte als "gratis" Inhalt für Besitzer aller Teile versprochen. Jetzt Warhammer 3 anzukreiden, dass sie nicht Teil des Basisspiels ist wäre unfair. Wie aber oben schon erwähnt würde ich es auch besser finden, wenn Immortal Empires für alle Besitzer von WH 3 gratis dabei wäre und nur die Völker hinter der "Paywall" verborgen sind.
Aber ist es doch. Es ist kostenlos für jeden Besitzer von WH3 und alle Völker die nicht in WH3 enthalten sind, sind nur hinter der Paywall verborgen. Sie sind Spielbar, wenn du die Vorgänger besitzt, bzw deren DLCs
Schuby
Beiträge: 38
Registriert: 24. Jun 2016, 15:58

Re: [Wertschätzung] Total War: Warhammer 3

Beitrag von Schuby »

Agrargorn hat geschrieben: 24. Mär 2022, 13:14
Schuby hat geschrieben: 24. Mär 2022, 13:10
rekuzar hat geschrieben: 24. Mär 2022, 12:58 Ich warte zwar auch noch locker 1 Jahr ab, bis ich es endlich spiele aber als Mogelpackung oder gar unvollständig sehe ich Warhammer 3 jetzt nicht an. Es ist genau wie die zwei Vorgänger ein vollwertiger Titel mit eigenen Völkern und Kampagne, wo man als Goodie im Laufe der Zeit neben DLCs eben auch wieder die Mortal Empires Kampagne dazu bekommt, für die man nichts weiter als einen Teil der Reihe braucht. Das die W3 Kampagne so unglücklich ist und das Interface verschlimmbessert wurde ist natürlich mies.

Warhammer 1 und 2 hab ich mir vor noch garnicht so langer Zeit mal (fast) alle DLCs mit jeweils 75% Rabatt gegönnt.. damit bin ich noch lange genug beschäftigt bis W3 glatt poliert ist :D
Mogelpackung ist wirklich das falsche Wort. Von Anfang an war die Kombinierte Karte als "gratis" Inhalt für Besitzer aller Teile versprochen. Jetzt Warhammer 3 anzukreiden, dass sie nicht Teil des Basisspiels ist wäre unfair. Wie aber oben schon erwähnt würde ich es auch besser finden, wenn Immortal Empires für alle Besitzer von WH 3 gratis dabei wäre und nur die Völker hinter der "Paywall" verborgen sind.
Aber ist es doch. Es ist kostenlos für jeden Besitzer von WH3 und alle Völker die nicht in WH3 enthalten sind, sind nur hinter der Paywall verborgen. Sie sind Spielbar, wenn du die Vorgänger besitzt, bzw deren DLCs
Eben nicht. Zugriff auf Immortal Empires wirst du nur haben, wenn du alle drei Teile besitzt (stand heute). So wie du nur Zugriff auf Mortal Empires hast, wenn dir Teil 1 und Teil 2 gehören.

Edit: Quelle (u.a.):
https://www.pcgamesn.com/total-war-warh ... mbined-map
So you want to know about Total War: Warhammer 3 Immortal Empires? Creative Assembly confirmed that it was working on a new, big map combining all three games via the official Warhammer III FAQ. The studio states that, “We will release a massive combined map that will be a huge free DLC for owners of all three games, and we’ll have more detail later.”
Agrargorn
Beiträge: 76
Registriert: 28. Sep 2016, 22:25

Re: [Wertschätzung] Total War: Warhammer 3

Beitrag von Agrargorn »

Schuby hat geschrieben: 24. Mär 2022, 13:24
Agrargorn hat geschrieben: 24. Mär 2022, 13:14
Schuby hat geschrieben: 24. Mär 2022, 13:10

Mogelpackung ist wirklich das falsche Wort. Von Anfang an war die Kombinierte Karte als "gratis" Inhalt für Besitzer aller Teile versprochen. Jetzt Warhammer 3 anzukreiden, dass sie nicht Teil des Basisspiels ist wäre unfair. Wie aber oben schon erwähnt würde ich es auch besser finden, wenn Immortal Empires für alle Besitzer von WH 3 gratis dabei wäre und nur die Völker hinter der "Paywall" verborgen sind.
Aber ist es doch. Es ist kostenlos für jeden Besitzer von WH3 und alle Völker die nicht in WH3 enthalten sind, sind nur hinter der Paywall verborgen. Sie sind Spielbar, wenn du die Vorgänger besitzt, bzw deren DLCs
Eben nicht. Zugriff auf Immortal Empires wirst du nur haben, wenn du alle drei Teile besitzt (stand heute). So wie du nur Zugriff auf Mortal Empires hast, wenn dir Teil 1 und Teil 2 gehören.

Edit: Quelle (u.a.):
https://www.pcgamesn.com/total-war-warh ... mbined-map
So you want to know about Total War: Warhammer 3 Immortal Empires? Creative Assembly confirmed that it was working on a new, big map combining all three games via the official Warhammer III FAQ. The studio states that, “We will release a massive combined map that will be a huge free DLC for owners of all three games, and we’ll have more detail later.”

Ach du liebe Güte. Du hast vollkommen recht. gleich mal oben meinen Post anpassen.
Hatte es immer so aufgefasst, dass dann einfach nur die Hauptspiel fraktionen genauso wie die DLC Fraktionen ausgeblendet werden als spielbare Fraktionen. Hatte es natürlich nie selbst getestet, da ich ohnehin Teil 2 direkt gekauft hatte.
Schuby
Beiträge: 38
Registriert: 24. Jun 2016, 15:58

Re: [Wertschätzung] Total War: Warhammer 3

Beitrag von Schuby »

Agrargorn hat geschrieben: 24. Mär 2022, 15:15
Schuby hat geschrieben: 24. Mär 2022, 13:24
Agrargorn hat geschrieben: 24. Mär 2022, 13:14

Aber ist es doch. Es ist kostenlos für jeden Besitzer von WH3 und alle Völker die nicht in WH3 enthalten sind, sind nur hinter der Paywall verborgen. Sie sind Spielbar, wenn du die Vorgänger besitzt, bzw deren DLCs
Eben nicht. Zugriff auf Immortal Empires wirst du nur haben, wenn du alle drei Teile besitzt (stand heute). So wie du nur Zugriff auf Mortal Empires hast, wenn dir Teil 1 und Teil 2 gehören.

Edit: Quelle (u.a.):
https://www.pcgamesn.com/total-war-warh ... mbined-map
So you want to know about Total War: Warhammer 3 Immortal Empires? Creative Assembly confirmed that it was working on a new, big map combining all three games via the official Warhammer III FAQ. The studio states that, “We will release a massive combined map that will be a huge free DLC for owners of all three games, and we’ll have more detail later.”

Ach du liebe Güte. Du hast vollkommen recht. gleich mal oben meinen Post anpassen.
Hatte es immer so aufgefasst, dass dann einfach nur die Hauptspiel fraktionen genauso wie die DLC Fraktionen ausgeblendet werden als spielbare Fraktionen. Hatte es natürlich nie selbst getestet, da ich ohnehin Teil 2 direkt gekauft hatte.
Nachvollziehen kann ich das nur schwer. Vielleicht hat CA Angst davor, wie ihre "treuesten" Fans darauf reagieren könnten, wenn nicht mehr nur die Besitzer aller Teile auf die kombinierte Karte zugreifen könnten. Mir als Besitzer aller Teile ist das aber egal. Ich habe meinen Spielspaß bereits aus Teil 1 und 2 herausgeholt und das ändert sich auch nicht, wenn IE für alle Verfügbar ist. Außerdem könnte so der Käuferkreis erhöht werden und das ist nur gut fürs Spiel! Stell dir vor jemand kauft Frisch WH 3 für 50 - 60€ und sieht die kombinierte Karte. Nun stellt er fest, dass er zwei Titel die ohne Sale auch 50 - 60€ kosten noch nachkaufen muss. Da ist doch die negative Bewertung vorprogrammiert :D. Oder noch schlimmer er will die Tiermenschen spielen und hat nur Teil 3. Er muss dann Teil 2, Teil 1 und den entsprechenden DLC kaufen, da die DLCs ja nicht am neusten Spiel gekoppelt sind, sondern an dem, zu dem es erschienen ist. Klar könnte man sagen, hol dir Teil 2 und "The Silence & The Fury" und spiele Taurox (Tiermenschenkommandant) auf der Vortex Kampagne. Aber mal ehrlich...jeder will das doch auf dem neusten Teil spielen mit der neuesten Karte und den ganzen neuen Mechaniken und (Grafik)Verbesserungen.
Irgendwer Anders
Beiträge: 97
Registriert: 7. Jan 2018, 21:50

Re: [Wertschätzung] Total War: Warhammer 3

Beitrag von Irgendwer Anders »

Nach dem Anhören der Wertschätzung klingt das für mich als jemand, der noch nie ein Total War gespielt hat, wie der Versuch der Entwickler, auszuloten, wie wenig Spiel sie rausstellen können, um die Day-1-Käufer gerade noch bei der Stange zu halten. Dass es die überhaupt noch gibt, wenn es bei Teil 1 und 2 genau so oder so ähnlich abgelaufen ist, wundert mich sowieso.
Schuby
Beiträge: 38
Registriert: 24. Jun 2016, 15:58

Re: [Wertschätzung] Total War: Warhammer 3

Beitrag von Schuby »

Irgendwer Anders hat geschrieben: 24. Mär 2022, 22:18 Nach dem Anhören der Wertschätzung klingt das für mich als jemand, der noch nie ein Total War gespielt hat, wie der Versuch der Entwickler, auszuloten, wie wenig Spiel sie rausstellen können, um die Day-1-Käufer gerade noch bei der Stange zu halten. Dass es die überhaupt noch gibt, wenn es bei Teil 1 und 2 genau so oder so ähnlich abgelaufen ist, wundert mich sowieso.
Hm also glaube nicht, dass die Wertschätzung das ausdrücken wollte. Vllt kommt der Eindruck von Jochens (teils übertriebenen) Reaktionen. Tatsächlich bietet Teil 3 mehr Content als die anderen Teile zum Release. Und man kann die Kampagne theoretisch als Sandbox spielen, aber das aktuelle Design macht es einem leider sehr schwierig. Das wird sich aber mit dem ersten Patch ändern, so viel weiß man schon. Das ist keine böse Absicht der Entwickler gewesen, sondern ein Fehler im Design.
Antworten