Lurtz hat geschrieben: ↑17. Jun 2022, 10:05
https://www.youtube.com/watch?v=LjC9cGoj3xQ
Finds lustig wie er sich reinsteigert
Hat der im Kern recht oder übertreibt er? Wenn ersteres, wie konnte dieses Spiel je Wertungen über 70 kassieren?
Kernpunkte sind:
Miese Map, die verhindert, dass die interessanten Fraktionen überhaupt aufeinandertreffen.
Miese Mechanik in den Portalen, die darin enden Angreiferwellen zu besiegen, also auch keine spannenden Gefechte.
Teils mieses Balancing innerhalb der Einheiten und Fraktionen, zB totaler Bias hin zu Fernkämpfern bei Kislev und weitgehend nutzlose Kavallerie.
Das Spiel ist ja mittlerweile teils schon unter 25€ gefallen und im August soll Mortal Empires als Beta kommen, wobei Beta laut CA nur symbolisieren soll, dass sie weiterhin daran arbeiten werden, nicht, dass es grundsätzlich unfertig ist.
Andererseits darf man bei dieser Riesenkarte allein schon aus Performancegründen skeptisch sein, wenn man die Seriengeschichte kennt...
Wie seht ihr das, kann man in Hinblick auf Mortal Empires langsam zuschlagen? Die Stimmung in der Total War-Community scheint ja nach wie vor eher schlecht zu sein, was das Spiel angeht.
Hab mir das Video gestern mal angesehen. Hoffe ich bekomme meine Gedanken dazu noch zusammen
Miese Map, die verhindert, dass die interessanten Fraktionen überhaupt aufeinandertreffen.
Also so wie ich das Verstanden habe, ist sein Problem, dass die "Hauptfraktionen" zu weit verteilt sind. Mit Hauptfraktionen meine ich die spielbaren Fraktionen. Werden diese von der K.I. kontrolliert, haben diese starke Boni. Der Grund ist, das CA möchte, dass der Spieler als Rivalen die "wichtigen" Fraktionen hat und nicht die "kleinen" unbedeutenden (die nicht von einem legendären Kommandanten angeführt werden). Da die Map relativ groß ist, sind die spielbaren Fraktionen gut verteilt. Das hat natürlich auch Lore Gründe, Kislev ist nunmal da wo Kislev in der Welt von Warhammer ist
Hier die Map von Teil 3 mit den Startpositionen der spielbaren Fraktionen:
So ganz verstehe ich das Problem von ihn aber nicht. Als Kislev hast du die Rivalität untereinander und danach den Dämonenprinz in Norsca bzw. wirst du eh immer von überall belagert. Als Ku'gath (Nurgle) kanst du dich gegen Kairos (Tzeentch) wenden, gegen Kislev oder Skarbrand (Khorne). Alle relativ nahe. Skrag den Oger haben sie sogar in das Imperium Gebiet gesteckt (südwestlich), damit es etwas Abwechslung mit den Gegnern gibt. Den großen freien Fleck im südosten den er beanstandet (die "Darklands") ist die Heimat der Chaoszwerge. Die gibt es noch nicht als spielbare Fraktion und wird sehr wahrscheinlich der erste neue Kampagnen-DLC sein. Dort wird es mit großer wahrscheinlichkeit vier neue spielbare Kommandanten geben.
Mit den Portalen die ca. alle 30 Runden erscheinen kann man sich auch überall hin teleoportieren. Das habe ich mal mit den Ogern gemacht, fand ich ziemlich spaßig. Leider kann nur der Fraktionsführer die Teleportation benutzen. Das erschwert natürlich die Eroberung.
In Warhammer 2 hatte er über 200h. Vielleicht hauptsächlich in der kombinierten Karte aber die anfängliche Story Karte (Vortex Map) sah nicht viel besser aus, als die von WH 3. Leider keine vergleichbare Karte gefunden, daher habe ich die Hauptfraktionen mal markiert:
Die waren auch gut verteilt und es hat teilweise lange gedauert bis man andere Hauptfraktionen angetroffen hat (z.B. als Tyrion/Hochelfen). Hat sich natürlich über die Jahre geändert, sodass manche Gebiete dann teilweise zu voll waren (der legendäre "Lustria Bowl"
)
Miese Mechanik in den Portalen, die darin enden Angreiferwellen zu besiegen, also auch keine spannenden Gefechte.
Immerhin gab es mit Patch 1.1 ein Gebäude, mit dem man das spawnen der Portale verhindern kann. Das macht das Spielerlebnis um einiges angenehmer. Mit den nicht spannenden Gefechte meint er wohl die neuen "Überlebenskämpfe". Prinzipiell eine nette Neuerung in Total War, können aber mit der Zeit auch langweilig werden. Bis auf die allerletzte Schlacht kann man diese auch automatisch Berechnen lassen.
Ich kann gut nachvollziehen, dass einem die Chaos Reiche keinen Spaß machen, wenn man sie ein paar mal gesehen hat. Aber es zwingt einen ja niemand diese zu betreten. Es gibt immer zwei Siegbedingungen:
Man kann auch wie in einem historischen Total War einfach die Hauptfraktionen besiegen und eine gewisse Anzahl Provinzen halten. Das einzige was man dann verpasst sind die Story Zwischensequenzen.
Teils mieses Balancing innerhalb der Einheiten und Fraktionen, zB totaler Bias hin zu Fernkämpfern bei Kislev und weitgehend nutzlose Kavallerie.
Da hat er teils recht, hat sich aber auch teilweise sehr reingesteigert (Tzar Guard...). In der Warhammer Reihe waren die Fernkämpfer (leider) schon immer recht stark und die Kavallerie zu schwach (wegen dem Moralsystem). Die Kavallerie ist aber nicht zwingend nutzlos, das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist nur nicht optimal. Es ist dann teilweise effizienter Bogenschützen zu rekrutieren. Heißt aber nicht, dass du jede Schlacht verlierst, nur weil du Kavallerie verwendest bzw. die Bretonnen sind darauf angewiesen (und haben sehr starke Kavallerie!). Außerdem haben unterschiedliche Einheiten unterschiedliche Rollen. Das gibt er zwar zu, in dem er sagt, dass man mit Schockkavallerie in den Rücken fallen soll, sich danach zurückzieht und das ganze wiederholt. Meint dann aber gleich so was wie "aber mal ehrlich, wer spielt so?". Naja...wenn er nur alles in den Nahkampf schicken will, kann er gleich einen "Doomstack" aus der stärksten Einheit erstellen. Dann sind Rollen wirklich egal.
Das Spiel ist ja mittlerweile teils schon unter 25€ gefallen und im August soll Mortal Empires als Beta kommen, wobei Beta laut CA nur symbolisieren soll, dass sie weiterhin daran arbeiten werden, nicht, dass es grundsätzlich unfertig ist.
Andererseits darf man bei dieser Riesenkarte allein schon aus Performancegründen skeptisch sein, wenn man die Seriengeschichte kennt...
Für Immortal Empires wird sich Warhammer 3 auf jeden Fall lohnen (sofern man die zwei anderen Teile auch besitzt!). Also für 25€ zuschlagen! Die wird auch nochmal mit einer handvoll Änderungen kommen:
[*]Sea Lanes (Seereisen von einem Ort der Kampagne zu einem anderen wohl ähnlich wie in Empire)
(Teaser zu dem heutigen Blog)
[*]Überarbeitete Siegbedingen (es wird mehrere (Zwischenziele) geben und dafür bekommt man dann globale Kampagnenboni, wenn man weiter spielt)
[*]Überarbeitung der Korruptionsmechanik
[*]Chaoskrieger Rework
[*]Neuer DLC mit wohl vier neuen legendären Kommandanten
[*]neue/verbesserte Mechaniken für alte DLC lords z.B. Volkmar und Ghorst aus Teil 1
[*]endlich der "Blut Patch" (gratis für alle die den aus Teil 1 oder Teil 2 besitzen)
[*]etc.
Wegen der Performance:
Die Kampagnen Performance in Teil 3 ist leider nicht so gut, in Teil 2 gab es keine Probleme. Hoffentlich kriegen sie das bis 2.0 noch hin. Scheint wohl an den Wettereffekten zu liegen, die machen wohl zu viele "Calls". Benutzt man eine Mod, die diese deaktiviert, ist die Performance um einiges besser. Ansonsten gab es ja in alten Total war Teilen noch Probleme mit den Rundenzeiten. Die sind mittlerweile aber wirklich sehr schnell. Da mache ich mir keine sorgen.
Wenn ersteres, wie konnte dieses Spiel je Wertungen über 70 kassieren?
Tja...ich sag mal so: Wenn man nur ein, zwei Kampagnen spielt und dann wieder etwas paussiert, vielleicht dann Patch 1.1 oder Patch 1.2 abgewartet hat, dann war das schon ein gutes Spiel. Viele der Bugs sind einen nur aufgefallen, wenn man sich tiefer in die Spielsysteme eingearbeitet hat und das ist teilweise nur auf den höchsten Schhwierigkeitsgraden notwendig. Wenn man aber WH 3 so intensiv und oft spielt, wie die Mortal Empires Karte aus Warhammer 2 dann kann einem schnell langweilig werden. Warhammer 2 Mortal Empires hatte so eine vielfallt und ist nach all den Jahren eine kleine Perle geworden.
Damit kann die aktuelle Karte von WH 3 einfach nicht konkurieren.
Das DLC Team hat hier über die Jahre(!) exzellente Arbeit geleistet. Gerade gegen Ende haben sie verstanden, was ihre Spieler wollen. Diese Infos sind wohl aber leider nicht oder zu spät zum Warhammer 3 Entwicklerteam rübergewandert. Das sieht man vor allem an den Technologien und Skills der Kommandanten und Helden. Die waren leider wie Warhammer 2 v anilla. Gegen Ende von Teil 2 sah das ganz anders aus. Glücklicherweise hat das "DLC Team" oder "Post Content Team" um Richard Aldridge übernommen.
Lurtz hat geschrieben: ↑19. Jun 2022, 23:26
Jon Zen hat geschrieben: ↑19. Jun 2022, 22:42Ich gehöre schon seit TW:Warhammer 1 zu denen die sagen, dass die Karte viel schlechter ist als in allen anderen TW. Man gelangt zu leicht und zu oft in Patt-Situationen. Die Wege sind wie Einbahnstraßen, alles wirkt wie von einem Autor ausgedacht, unnatürlich. Mit Mortal Empires wurde es dann etwas besser, bin aber kein Fan der Umweltbedingungen-Mechanik, die es an "ungeeigneten" Stellen extrem schwierig macht zu siedeln - nur leider ist das auf der halben Karte der Fall.
Ich weiß nicht, wie Creative Assembly das Kartenproblem fixen kann.
Also deine Kritik gilt jetzt allen drei Teilen, weil die leicht variiert alle die gleiche Map nutzen, und allen Kampagnen, weil die im Kern ebenfalls alle die gleiche Map nutzen?
Mich wundert es nur, dass das Spiel jetzt so viel abbekommt. Zu Release war die Stimmung ja eigentlich sowohl in der Presse als auch bei den Total War-Influencern ziemlich gut (abseits der Kritik an der Kampagnenmechanik) und zu Total War Warhammer selbst meinten viele immer, dass es für sie die historischen Teile praktisch obsolet gemacht hätte, weil das so gut passen würde, die Strategiekarte sinnvoll entschlackt, vor allem mit Elementen, die eh nie gut funktioniert haben, und weil die Schlachenkarten sich mit den ganzen Fantasywesen, Magie etc. wesentlich spannender spielen würden.
Wie oben schon erwähnt, CA hat sich keinen Gefallen damit getan, die kombinierte Karte erst ein halbes Jahr später rauszubringen. Sie hätte früher kommen müssen, aber vielleicht war das wirklich zu viel verlangt. Im letzten Blog Post liest man raus, dass es nicht einfach ein "zusammenstöpseln" von allen drei Teilen ist. In einem anderen Interview hatte der Game Director von Warhammer 3 mal gesagt, dass Immortal Empires ein eigenes Projekt bei CA ist.
In Mortal Empires konnten die Spieler/Streamer unmengen an Zeit investieren, ohne das es langweilig wurde. Über 70 Legendäre Kommandanten, 15 Fraktionen die sich unterschiedlich spielen. Und natürlich ein Sandbox Erlebnis...dagegegen stehen 10 Legendäre Kommandanten, sieben bzw. Fraktionen, die aber noch nicht so ausgereift sind, wie ihre Vorgänger (es fehlen leider die DLCs...) und eine narrative Karte. Ich glaube man hat mit der gleichen Erwartung eine Runde Warhammer 3 gestartet, wie mit Mortal Empires. Und man hatte gehofft, dass die kombinierte Karte viel früher erscheint.
Edit:
Die Immortal Empires Karte wurde gerade offiziell enthüllt. Entspricht ziemlich genau der aus den game files, die in den ersten Wochen nach Release entdeckt wurde: