Folge: Kriegsspiele in Zeiten des Krieges

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Folge: Kriegsspiele in Zeiten des Krieges

Beitrag von Guthwulf »

Hab die Folge noch nicht gehört... bin aber direkt bei der Beschreibung bissel gestolpert...

Jochen am 27. Feb 2022
Jochen Gebauer hat geschrieben: 27. Feb 2022, 00:27Ich denke, für eine seriöse Einschätzung, wie dieser Krieg die ukrainische Spielebranche betrifft, ist es a) noch viel zu früh und b) wäre das imho ziemlich pietätlos den Menschen gegenüber, die dort gerade auf den Straßen, in ihren Häusern usw. sterben. Oder daraus vertrieben werden. Jetzt ist nicht der Zeitpunkt, um über die Zukunft der ukrainischen Spielebranche zu sprechen. Jetzt geht es um die Zukunft der Ukraine selbst.
Podcast am 24. Mrz 2022
Auf Ein Bier hat geschrieben:Nintendo verschiebt das Advance-Wars-Remake aufgrund „aktueller Weltereignisse“ und meint damit den Angriffskrieg in der Ukraine. Diese winzige Meldung nehmen wir zum Anlass um mal so nach und nach bei einem Feierabendbier unseren Gedanken zum Krieg und seinen Auswirkungen auf uns freien Lauf zu lassen
(...)

00:00 - Krieg in der Ukraine und Kriegsspiele
(...)
01:19:38 - Spieleentwicklung in der Ukraine
Ist das nicht ein Widerspruch? Hat sich was geändert? Habe ich was mißverstanden?

Kann natürlich sein, dass ihr das im Podcast erklärt. Wäre es dann aber nicht sinnvoll, zumindest die Beschreibung anzupassen, um Mißverständnisse und negative Reaktionen zu vermeiden, weil es manche "in den falschen Hals bekommen" könnten? Vielleicht bin ich auch doof. Aber ich bin ja nicht der einzig Doofe auf der Welt. ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2987
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Folge: Kriegsspiele in Zeiten des Krieges

Beitrag von Felidae »

Einfach nur: Danke für diese Folge. Für so Gespräche zahle ich monatlich gerne meine "Gebühren".
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2987
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Folge: Kriegsspiele in Zeiten des Krieges

Beitrag von Felidae »

Guthwulf hat geschrieben: 24. Mär 2022, 12:26
[...]
Hör die Stelle, dann wirds klar.
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Folge: Kriegsspiele in Zeiten des Krieges

Beitrag von Ingoknito »

Finde ich ein wenig unfair gegenüber Jochen deinerseits. Über die ukrainische Spieleentwicklung wurde nur kurz am Ende gesprochen. Davor über alles andere. Und nur darum ging es Jochen meinem Verständnis nach.
(bzw. ging es selbst am Ende hauptsächlich darum dass es nicht die Zeit ist darüber zu reden)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Folge: Kriegsspiele in Zeiten des Krieges

Beitrag von Guthwulf »

Felidae hat geschrieben: 24. Mär 2022, 12:31
Guthwulf hat geschrieben: 24. Mär 2022, 12:26
[...]
Hör die Stelle, dann wirds klar.
Ingoknito hat geschrieben: 24. Mär 2022, 12:33 Finde ich ein wenig unfair gegenüber Jochen deinerseits. Über die ukrainischen Spieleentwicklung wurde nur kurz am Ende gesprochen. Davor über alles andere. Und nur darum ging es Jochen meinem Verständnis nach.
Dann zitiere ich meinen kurzen Post nochmal, da ihr den scheinbar nicht gelesen und/oder verstanden habt:

"Wäre es dann aber nicht sinnvoll, zumindest die Beschreibung anzupassen, um Mißverständnisse und negative Reaktionen zu vermeiden, weil es manche "in den falschen Hals bekommen" könnten?"

Bin mir sicher, dass das in der Folge erklärt wird. Aber manche lesen halt nur die Beschreibung und hören dann erst gar nicht rein. Wenn ich über die Beschreibung stolpere, dann tuns vielleicht auch andere...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2987
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Folge: Kriegsspiele in Zeiten des Krieges

Beitrag von Felidae »

Guthwulf hat geschrieben: 24. Mär 2022, 12:38
Dann zitiere ich meinen kurzen Post nochmal, da der scheinbar nicht gelesen und/oder verstanden wurde:

"Wäre es dann aber nicht sinnvoll, zumindest die Beschreibung anzupassen, um Mißverständnisse und negative Reaktionen zu vermeiden, weil es manche "in den falschen Hals bekommen" könnten?"

Bin mir sicher, dass das in der Folge erklärt wird. Aber manche lesen halt nur die Beschreibung und hören dann erst gar nicht rein. Wenn ich über die Beschreibung stolpere, dann tuns vielleicht auch andere...
Ich habe ihn sowohl gelesen als auch verstanden. Und denke halt, Jochens und Andrés Ausführungen, warum sie das Thema "Auswirkungen auf die Spieleentwicklung in der Ukraine" derzeit nicht thematisieren wollen, können durchaus unter dieser Kapitelüberschrift sinnvoll zusammengefasst werden.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Folge: Kriegsspiele in Zeiten des Krieges

Beitrag von Guthwulf »

Felidae hat geschrieben: 24. Mär 2022, 12:41Ich habe ihn sowohl gelesen als auch verstanden. Und denke halt, Jochens und Andrés Ausführungen, warum sie das Thema "Auswirkungen auf die Spieleentwicklung in der Ukraine" derzeit nicht thematisieren wollen, können durchaus unter dieser Kapitelüberschrift sinnvoll zusammengefasst werden.
Schön, dass du das sinnvoll findest. Ich bin über die Beschreibung gestolpert. Das kann man auch einfach mal respektieren. Wollte nur kurzes Feedback geben und nicht drüber diskutieren.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2987
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Folge: Kriegsspiele in Zeiten des Krieges

Beitrag von Felidae »

Guthwulf hat geschrieben: 24. Mär 2022, 12:43
Felidae hat geschrieben: 24. Mär 2022, 12:41Ich habe ihn sowohl gelesen als auch verstanden. Und denke halt, Jochens und Andrés Ausführungen, warum sie das Thema "Auswirkungen auf die Spieleentwicklung in der Ukraine" derzeit nicht thematisieren wollen, können durchaus unter dieser Kapitelüberschrift sinnvoll zusammengefasst werden.
Schön, dass du das sinnvoll findest. Ich bin über die Beschreibung gestolpert. Das kann man auch einfach mal respektieren. Wollte nur kurzes Feedback geben und nicht drüber diskutieren.
Okay. Dann bitte in Zukunft in einem öffentlichen Forum dazu schreiben, wenn Du keine Gegenmeinungen willst. :ugly:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Folge: Kriegsspiele in Zeiten des Krieges

Beitrag von Andre Peschke »

Guthwulf hat geschrieben: 24. Mär 2022, 12:43
Felidae hat geschrieben: 24. Mär 2022, 12:41Ich habe ihn sowohl gelesen als auch verstanden. Und denke halt, Jochens und Andrés Ausführungen, warum sie das Thema "Auswirkungen auf die Spieleentwicklung in der Ukraine" derzeit nicht thematisieren wollen, können durchaus unter dieser Kapitelüberschrift sinnvoll zusammengefasst werden.
Schön, dass du das sinnvoll findest. Ich bin über die Beschreibung gestolpert. Das kann man auch einfach mal respektieren. Wollte nur kurzes Feedback geben und nicht drüber diskutieren.
Vielleicht hörst du dir einfach den Podcast in Zukunft erst an, anstatt über eine Kapitelmarke (Info am Rande: die werden von Lars erstellt, nicht von uns) einen ganzen Thread zu eröffnen. Doppelt, wenn du nichtmal eine Diskussion willst. :D

Wenn du einfach nur kurzes Feedback geben willst: Schreib uns halt ne Email. Nicht jede kleine Irritation braucht einen Thread.
Guthwulf hat geschrieben: 24. Mär 2022, 12:43Wäre es dann aber nicht sinnvoll, zumindest die Beschreibung anzupassen, um Mißverständnisse und negative Reaktionen zu vermeiden, weil es manche "in den falschen Hals bekommen" könnten?
Antwort: nein. Wenn man den Podcast hört, kann man das nicht in den falschen Hals bekommen, da wir es dort konkret ausdifferenzieren. Wenn man das nicht tut, sollte man keine voreiligen Schlüsse ziehen. Tut man es trotzdem, liegt das Problem nicht bei uns.

Andre
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Folge: Kriegsspiele in Zeiten des Krieges

Beitrag von echtschlecht165 »

bei dieser Folge frag ich mich, ob es vor dem Angriff Russlands auf die Ukraine keinen Krieg gab?
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1383
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Folge: Kriegsspiele in Zeiten des Krieges

Beitrag von Jochen Gebauer »

echtschlecht165 hat geschrieben: 24. Mär 2022, 13:15 bei dieser Folge frag ich mich, ob es vor dem Angriff Russlands auf die Ukraine keinen Krieg gab?
Inwiefern? Du meinst z.B. Syrien usw.?
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Folge: Kriegsspiele in Zeiten des Krieges

Beitrag von echtschlecht165 »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 24. Mär 2022, 13:16
echtschlecht165 hat geschrieben: 24. Mär 2022, 13:15 bei dieser Folge frag ich mich, ob es vor dem Angriff Russlands auf die Ukraine keinen Krieg gab?
Inwiefern? Du meinst z.B. Syrien usw.?
Es ist halt dauernd Krieg irgendwo. (aktuell 22 Kriegsschauplätze) Die aber anscheinend niemanden interessieren
Aber bei der Ukraine sind plötzlich wieder alle so betroffen und verzichten ganz großherzig aufs Spielen von Kriegsspielen in Zeiten des Krieges.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Folge: Kriegsspiele in Zeiten des Krieges

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 24. Mär 2022, 13:11Wenn du einfach nur kurzes Feedback geben willst: Schreib uns halt ne Email. Nicht jede kleine Irritation braucht einen Thread.
Sollte auch kein Thread zur Irritation sondern ein Thread zur Folge sein, da es den noch nicht gab.
Andre Peschke hat geschrieben: 24. Mär 2022, 13:11Antwort: nein. Wenn man den Podcast hört, kann man das nicht in den falschen Hals bekommen, da wir es dort konkret ausdifferenzieren. Wenn man das nicht tut, sollte man keine voreiligen Schlüsse ziehen. Tut man es trotzdem, liegt das Problem nicht bei uns.
Is euer Podcast und eure Beschreibung. Hab mein ehrliches Feedback gegeben, du hast ehrlich geantwortet. Ist eure Entscheidung. Damit is es für mich erledigt. Bin bereits gespannt auf die Folge.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1383
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Folge: Kriegsspiele in Zeiten des Krieges

Beitrag von Jochen Gebauer »

echtschlecht165 hat geschrieben: 24. Mär 2022, 13:19Es ist halt dauernd Krieg irgendwo. (aktuell 22 Kriegsschauplätze) Die aber anscheinend niemanden interessieren
Aber bei der Ukraine sind plötzlich wieder alle so betroffen und verzichten ganz großherzig aufs Spielen von Kriegsspielen in Zeiten des Krieges.
Dass Konflikte emotional völlig anders aufgenommen werden, je näher sie an der eigenen Haustür stattfinden, ist doch aber nun wirklich nicht neu? Zumal wir hier auch ganz handfest via Energie "beteiligt" sind. Klar ist die westliche Öffentlichkeit hier nicht konsistent. Aber es gab meines Wissens noch nie eine, die diesbezügliche konsistent war ;)
raiod
Beiträge: 57
Registriert: 25. Feb 2019, 10:26

Re: Folge: Kriegsspiele in Zeiten des Krieges

Beitrag von raiod »

Danke für diesen Podcast, war eine sehr gute, wichtige und gegen Ende auch emotionale Folge.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Folge: Kriegsspiele in Zeiten des Krieges

Beitrag von lipt00n »

Ich höre gerade die Folge.

Ich hatte in einem anderen Thread schon gesagt, dass ich kein Escape from Tarkov mehr spielen kann, weil mir das Setting ZU NAH an der Realität ist. Allein der Beschreibungstext von der Website:
SpoilerShow
Mit jedem Tag, der vergeht, wird die Lage in der Region Norvinsk schwieriger und schwieriger. Unaufhörliche Kriegshandlungen in Tarkov haben eine massive Panik ausgelöst. Große Teile der Bevölkerung flohen in nahe gelegene Städte. Die, die blieben, suchen ihr Glück - auf Kosten anderer. "Wilde" Tarkov-Einwohner haben sich mit den neuen Verhältnissen abgefunden. Viele schlossen sich gut bewaffneten Gangs an und ordneten die Verhältnisse in der Stadt neu. Heutzutage ist die Stadt durch unsichtbare Grenzen aufgeteilt, und wird von verschiedenen Gruppierungen kontrolliert. Gierige Bewaffnete schrecken vor nichts zurück, um ihre Ziele zu erreichen. Selbst Mord an Zivilisten und die direkte Konfrontation mit zwei privaten Militärgesellschaften schreckt sie nicht ab. (...) Tarkov wurde von der UN und dem russischen Militär hermetisch abgeriegelt. (...)

Die Ereignisse von Escape from Tarkov spielen in der Sonderwirtschaftszone der fiktiven Region Norvinsk, die sich zum Tor zwischen Russland und Europa entwickelte.(...) Nur sechs Monate später eskalierte der politische Aufstand in einen bewaffneten Konflikt, in den UN-Friedenstruppen, interne Truppen des Innenministeriums und zwei private Militärgesellschaften verwickelt wurden. (...)

Die aktivsten Kräfte in der Region Norvinsk sind zwei private Militärunternehmen, die von den beiden Parteien des ursprünglichen Konflikts beauftragt wurden. Die USEC, angeworben von der notorischen Terra Group International Corp., beteiligt sich energisch an bewaffneten Auseinandersetzungen und verhindert so Nachforschungen örtlicher Behörden in Terra Group-Aktivitäten. Geheimdiensten zufolge schützt die USEC mit ihren Waffen zudem illegale Beschäftigung und die Forschungsarbeiten ausländischer Firmen. BEAR hingegen, entstanden auf direkten Befehl der Russischen Regierung, wird von Offiziellen der Region Norvinsk gesteuert, um die Machenschaften der Terra Group aufzudecken.
Die "guten Russen" gegen den "bösen Westen" im letzten Absatz haben auch Geschmäckle.

Battlestate Games sind russische Entwickler und haben keinerlei Reaktion auf den Krieg in der Ukraine verlautbaren lassen. Ich verstehe, dass es persönlich starke Nachteile hat, wenn man da klare Kante zeigt (Haftstrafen etc.). Aber das Spiel wird einfach weiterentwickelt und es gibt Dev-Notes und Youtube-Videos und blabla, als wäre überhaupt nichts passiert. Ich hätte wenigstens irgendeine kryptische Stellungnahme erwartet. Das finde ich so absurd und lässt für mich nur den Rückschluss zu, dass die Entwickler wohl selbst russische Nationalisten sind die das womöglich alles schwer geil finden, was da gerade abgeht.
Ich habe das Spiel dementsprechend jetzt auch deinstalliert, weil das alles für mich gerade Schmutz ist.

Wie gesagt, normalerweise bin ich da auch nicht so empfindlich, aber das ist gerade einfach...nee.
Bild
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Folge: Kriegsspiele in Zeiten des Krieges

Beitrag von Andre Peschke »

echtschlecht165 hat geschrieben: 24. Mär 2022, 13:19 Es ist halt dauernd Krieg irgendwo. (aktuell 22 Kriegsschauplätze) Die aber anscheinend niemanden interessieren
Aber bei der Ukraine sind plötzlich wieder alle so betroffen und verzichten ganz großherzig aufs Spielen von Kriegsspielen in Zeiten des Krieges.
Grundsätzlich: Es finden auch jeden Tag Boxkämpfe statt, irgendwo. Trotzdem schauen nur Millionen hin, wenn Tyson Fury oder Manny Pacquiao in den Ring steigen. Sprich: Die globale Relevanz ist gewaltig viel größer. Und die Skala dieses Angriffs ist anders. Ich vermute, an den 22 Konflikten sind iaR keine Atommächte beteiligt, nicht fast eine halbe Million Soldaten mit modernen Waffensystemen im Feld und insbesondere passiert all das nicht an der Kante zur NATO.

Europa und USA haben noch keine eigenen Truppen im Feld, aber sonst stehen wir via Waffenlieferungen, Sanktionen, Bündnissen etc schon mit einem großen Zeh im 3. Weltkrieg. Das allein ist schon ein nicht-unerhebliches Unterscheidungsmerkmal.

Es wird auch überall ständig eingebrochen. Trotzdem kaufst du erst neue Schlösser, wenn es in deiner Straße passiert. Dieser Krieg betrifft uns unmittelbarer. Mich sogar ja besonders. Allein der Zustand, dass ein Freund von mir quasi in einem Krieg "verschollen" ist, ist surreal. Ich hätte nicht erwartet, mich je in dieser Situation wiederzufinden.

Ich verstehe aber die zugrundeliegende Message: Ja, wir sind alle - als Staaten und Individuen - sehr selektiv mit unserer Aufmerksamkeit, unserer Entrüstung, unserer Parteinahme etc. Bis hin zur Scheinheiligkeit. Das ist so. Ja, viele der im Podcast geäußerten Gedanken hätte man sicher schon auch vorher, im Rahmen von anderen Konflikten haben können (teilweise haben wir sie auch schon woanders geäußert, muss man fairerweise auch sagen). Ist auch nicht verkehrt darauf immer mal wieder hinzuweisen. Ich denke aber, wir sind uns dessen alle schon bewusst.

Andre
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2987
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Folge: Kriegsspiele in Zeiten des Krieges

Beitrag von Felidae »

Andre Peschke hat geschrieben: 24. Mär 2022, 14:13Allein der Zustand, dass ein Freund von mir quasi in einem Krieg "verschollen" ist, ist surreal. Ich hätte nicht erwartet, mich je in dieser Situation wiederzufinden.
An der Stelle musste ich mehr als einmal schlucken.
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Folge: Kriegsspiele in Zeiten des Krieges

Beitrag von Tripster »

echtschlecht165 hat geschrieben: 24. Mär 2022, 13:19
Jochen Gebauer hat geschrieben: 24. Mär 2022, 13:16
echtschlecht165 hat geschrieben: 24. Mär 2022, 13:15 bei dieser Folge frag ich mich, ob es vor dem Angriff Russlands auf die Ukraine keinen Krieg gab?
Inwiefern? Du meinst z.B. Syrien usw.?
Es ist halt dauernd Krieg irgendwo. (aktuell 22 Kriegsschauplätze) Die aber anscheinend niemanden interessieren
Aber bei der Ukraine sind plötzlich wieder alle so betroffen und verzichten ganz großherzig aufs Spielen von Kriegsspielen in Zeiten des Krieges.
Hast du die Folge angehört? Weder Andre noch Jochen behaupten, dass man auf das Spielen von Kriegsspielen verzichten muss. Im Gegenteil, es ist eine sehr interessante Diskussion von zwei intelligenten und informierten Menschen, die interessante Blickwinkel für diese Thesen bereitstellt.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Folge: Kriegsspiele in Zeiten des Krieges

Beitrag von echtschlecht165 »

habs bis zur Hälfte ca. gehört.
von "müssen" ist auch nirgends die rede. Die Gründe die Andre und Jochen anführten sind mir ohnehin selber bewusst.
Ich habe mit der Ukraine auch mehr am Hut als mit Mali
Finde diese zur Schau gestellte Betroffenheit jetzt gerade zur Ukraine halt immer etwas blauäugig, als wenn eben davor alles so friedlich wäre.
Meine persönliche Meinung ist halt, Mensch ist Mensch.
In Stein gemeißelt
Antworten