Runde #390: Return to Monkey Island

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Voigt »

Am besten ist eigentlich immernoch wie Paul Escape from Monkey Island für das Altbier spielen wollte, Dom ganz begeistert ja sagte, weil er dachte da kann er mal den dritten Monkey Island Teil nachholen und am Ende musste er durch Monkey Island 4 durch.

Fast so gut wie Outer Wilds vs Outer Worlds. :D
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich glaube der meiste "Hate" für monkey3 kommt von den alten Fans von Teil 1 und 2, die sich dann sehr auf den 3. Teil freuten.
Dass das offene Ende von Teil 2 nicht mehr aufgenommen wurde, stimmte einige sicher enttäuschend. Dazu kam halt noch der völlig neue Grafikstil, der damals sicher einige vor den Kopf stiess.
Unter anderem auch mich im ersten Moment. Als ich dann aber sah dass es dennoch ein super adventure mit schönen locations und rätseln ist, habe ich mich dann schlussendlich mit dem spiel versöhnt.
Auf eine echte Fortsetzung von Teil 2 warte ich aber immer noch.
In Stein gemeißelt
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 149
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Für mich als Kind war Monkey Island 3 ja erstmal lange Zeit das unerreichbare Spiel, für das man Windows 95 brauchte, was mir völlig unfassbar vorkam, denn Windows 95 hatte doch keiner. :D

An das Ende von Teil 2 hat Teil 3 doch übrigens schon angeschlossen:
SpoilerShow
Ich hab das Ende von Teil 2 immer so verstanden, dass Guybrush von LeChuck verzaubert wurde, also diese ganze "Kinder im Freizeitpark"-Nummer nicht real war. Kinder-LeChucks leuchtende Augen am Ende und das im Podcast auch angesprochene Ende mit Elaine sprechen da schon ziemlich deutlich für, find ich. Und das hat Teil 3 dann auch so aufgegriffen, wobei es den Freizeitpark dann ja wirklich gab und auch im Spiel nochmal besucht wurde. Klar ist das jetzt vielleicht nicht die zu hundert Prozent perfekte Auflösung des Cliffhangers, vor allem wegen dem Zeitsprung am Anfang, bei dem gar nicht richtig erklärt wird, wie Guybrush da jetzt fliehen konnte, aber ich fand das schon immer okay so. Das Bedürfnis nach einer "echten Fortsetzung" hatte ich deswegen nie, wusste aber natürlich als Kind auch gar nix von Ron Gilbert und so.
Kann auf jeden Fall auch nur wärmstens empfehlen, Teil 3 mal zu spielen, Dom. Für mich auf jeden Fall eins der absolut besten Point-&-Click-Adventures und auch spürbar mit einem Aufwand produziert, den es seitdem wahrscheinlich in dem Genre gar nicht mehr gab.
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Mastertronic »

Hatte das Ende von MI2 bis zu dieser Folge völlig verdrängt. Hatte das damals auch zum Release auf dem Amiga gezockt und seitdem nicht mehr. Das war echt iMist , hoffe das wird jetzt von Gilbert korrigiert.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Indii »

Karlo von Schnubbel hat geschrieben: 21. Apr 2022, 18:38 Für mich als Kind war Monkey Island 3 ja erstmal lange Zeit das unerreichbare Spiel, für das man Windows 95 brauchte, was mir völlig unfassbar vorkam, denn Windows 95 hatte doch keiner. :D
Ist seltsam, wie unterschiedlich die Wahrnehmung bei solchen Sachen sein kann. Meine Eltern haben erst sehr, sehr spät einen PC gekauft, das war dann aber der erste Aldi-PC. Für mich war Windows 95 also im Jahr 1997 schon lange normal. Ich hab auch DOS-Spiele gespielt, mich aber immer gefreut, wenn die Installation so schön einfach war unter Windows.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Rick Wertz »

Windows 95 war unglaublich populär, und subjektiv war es damals auch omnipräsent.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Smutje187 »

Lag vielleicht an meiner IT-affinen Familie, aber ich habe Windows 95 damals das erste Mal sogar noch von endlos vielen 3,5"-Disketten installiert
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Dicker »

echtschlecht165 hat geschrieben: 21. Apr 2022, 17:35 Ich glaube der meiste "Hate" für monkey3 kommt von den alten Fans von Teil 1 und 2, die sich dann sehr auf den 3. Teil freuten.
Dass das offene Ende von Teil 2 nicht mehr aufgenommen wurde, stimmte einige sicher enttäuschend. Dazu kam halt noch der völlig neue Grafikstil, der damals sicher einige vor den Kopf stiess.
Unter anderem auch mich im ersten Moment. Als ich dann aber sah dass es dennoch ein super adventure mit schönen locations und rätseln ist, habe ich mich dann schlussendlich mit dem spiel versöhnt.
Auf eine echte Fortsetzung von Teil 2 warte ich aber immer noch.
Ich kenne nur Teil 3 und hatte damals sehr viel Spaß damit. Der Grafikstil ist super, zeitlos möchte man sagen. Teil 4 war für mich dann hingegen wieder eine totale Katastrophe.
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Henselinho »

Smutje187 hat geschrieben: 22. Apr 2022, 08:34 Lag vielleicht an meiner IT-affinen Familie, aber ich habe Windows 95 damals das erste Mal sogar noch von endlos vielen 3,5"-Disketten installiert
Ja, stimmt! Sowas hatten wir auch, ne Diskettenbox mit 30-40 Disketten oder so auf denen Windows war. Großartige Zeit :lol:
Dicker hat geschrieben: 22. Apr 2022, 08:46 Ich kenne nur Teil 3 und hatte damals sehr viel Spaß damit. Der Grafikstil ist super, zeitlos möchte man sagen. Teil 4 war für mich dann hingegen wieder eine totale Katastrophe.
Da ich den 4. Teil nie gespielt hatte wollte ich mir den mal in einem Longplay auf Youtube angucken. Nicht mal das hielt ich länger als 30 Minuten durch. Weiß jetzt nicht ob das "nur" an der schlecht gealterten Grafik lag, aber irgendwas schreckte mich bei dem komplett ab.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Heretic »

Henselinho hat geschrieben: 22. Apr 2022, 09:02 Ja, stimmt! Sowas hatten wir auch, ne Diskettenbox mit 30-40 Disketten oder so auf denen Windows war. Großartige Zeit :lol:
Meine Update-Version hatte "nur" 14 Disketten. "Das einfachste Windows, das es je gab!" (sic). Für nur 179 DM. :mrgreen:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von bluttrinker13 »

Finde mich persönlich in Falko's Aussage wieder, das der zweite Teil düsterer ist, und Guybrush mehr ein Arsch (ich meine er verurteilt Stan ja eigentlich zu einem recht unschönen Tod, lol).

Grundsätzlich bei mir MI1 > MI2, beim zweiten merkt man gerade zum Ende hin das "Blendwerk", also super hübsche Schauplätze mit kaum was zu tun und wenig dahinter. Das war bei Monkey 1 auch schon etwas so (Melee deutlich ausgereifter als Monkey Island), aber bei MI2 wirkt es wirklich etwas gerushed mit den multiplen Inseln.

Ist mir so klar geworden auch erst kürzlich, als ich beide Teile noch mal per Let's Play bei den Jungs von VD - Virtual Dimension geschaut hatte.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von echtschlecht165 »

geht mir auch so.
Ich mag MI 1-3 alle sehr.
Aber am meisten Teil 1. Nicht nur weil es am gestrafftesten mit den wenigsten Längen ist, sondern weil es auch die besten Charaktere und Schauplätze hat. Ausserdem war da sowas wie Beleidigungsfechten noch etwas neues. Während es bei den nächsten Teilen "Nur" noch ein Abklatsch war.

Aber alleine für die Beleidigungsfechtmechanik gehört Gilbert eigentlich der Spieleoscar für sein Lebenswerk verliehen.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von CenBlok »

Hab zum neuen Teil eigentlich so überhaupt keine Meinung und das mit einem Schulterzucken aufgenommen. MI1 ist natürlich schon sehr ikonisch, hab das in sehr guter Erinnerung wie ich das am Amiga mit Vater und Schwester durchgespielt habe, dürfte auch eins der ersten Spiele überhaupt sein, die ich überhaupt gespielt habe. War bei den Point and Clicks aber eher bei Indiana Jones, Maniac Mansion und Zak McKracken zuhause. Entsprechend wenig is da ausm zweiten Teil hängen geblieben. Teil 3 hab ich dann eig nur der Vollständigkeit halber irgendwann mal nachgeholt und Teil 4 und 5 gingen völlig an mir vorbei. Die hab ich dann als Lets Play gesehen.

Würd mich freuen mal wieder ein cooles klassisches Adventure zum durchklicken zu bekommen. Das Letzte der Sorte, was ich so gespielt hab, war das sterbenslangweilige Trüberbrook…das hatte ausser cooler Optik leider nix zu bieten. Der Look des neuen MI gefällt mir jetzt nich so, aber wenn ein rundes Ding dabei rumkommt…why not?
…still rockin‘ it oldschool.
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Voigt »

Meine Meinung zum neuen Teil ist halt auch nur:
"Och nett, ma schaun was da rauskommt."
Für Hype habe ich diesbezüglich schon zuviele Enttäuschungen mitgemacht. ^^
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 149
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Indii hat geschrieben: 22. Apr 2022, 06:50
Karlo von Schnubbel hat geschrieben: 21. Apr 2022, 18:38 Für mich als Kind war Monkey Island 3 ja erstmal lange Zeit das unerreichbare Spiel, für das man Windows 95 brauchte, was mir völlig unfassbar vorkam, denn Windows 95 hatte doch keiner. :D
Ist seltsam, wie unterschiedlich die Wahrnehmung bei solchen Sachen sein kann. Meine Eltern haben erst sehr, sehr spät einen PC gekauft, das war dann aber der erste Aldi-PC. Für mich war Windows 95 also im Jahr 1997 schon lange normal. Ich hab auch DOS-Spiele gespielt, mich aber immer gefreut, wenn die Installation so schön einfach war unter Windows.
Ich kann das jetzt auch nicht mehr so genau rekonstruieren, wieso wir damals kein Windows 95 hatten. Mein Vater war und ist eigentlich sehr technikbegeistert, und es hat ja auch einen Grund, wieso ich im Kindergartenalter schon die ganzen LucasArts-Adventures gespielt hatte. :D Aber Windows 95 war zum Release von Monkey Island 3 definitiv noch was total Exotisches für mich, und überhaupt fand ich die Vorstellung, dass man ein Spiel nicht einfach in DOS spielen konnte, extrem befremdlich. War dann jedenfalls ein echtes Event, später erst die Demo und dann irgendwann sogar das vollständige Spiel spielen zu können, was vielleicht auch ein bisschen dazu beiträgt, dass das Spiel für mich bis heute im Adventuregenre so einen Ultra-Blockbuster-Status hat. :D
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Otis »

CenBlok hat geschrieben: 20. Apr 2022, 13:22Ich möchte übrigens nur mal kurz anmerken, dass ich Doms Interpretation des Monkey Island Themes absolut nicht wiedererkannt hab. :ugly:
Musste heute im Zug auch sehr lachen, da weiß man schon wer in der nächsten Staffel als der maskierte Sänger engagiert wird.
Laflamme hat geschrieben: 21. Apr 2022, 12:12Zwei weitere Dinge, die mir bei Teil 1 im Gedächtnis geblieben sind:

- "Die Liebe stand ihm ins Gesicht geschrieben." Daraufhin sah man Guybrush frontal, und es poppte das rot geschriebene Wort Liebe über seinem Gesicht auf.
Daran kann ich mich absolut nicht erinnern. Ist das ein optionaler Gag? Habe MI1 so oft gespielt, aber sagt mir gar nichts.

Weil es im Podcast und jetzt auch hier schon ein paarmal angesprochen wurde: das Ende von MI2 ist keine Frage der Interpretation, es wird recht deutlich gezeigt, dass der ganze Kinder-Kirmes-Kram eine Illusion ist, mit der LeChuck Guybrush irreführt. Und MI3 nimmt darauf am Anfang sehr wohl Bezug und sagt das nochmal explizit, dass das ein Zauber war, und auch wenn nicht erklärt wird, wie genau Guybrush dem entkommen ist, wird doch gesagt, dass er dem entkommen ist. Nicht ohne Grund wird Guybrush zu Beginn von MI3 in einem Jahrmarkt-Autoscooter übers Meer gespült … ;)

Ich finde, die sollten mal MI3 & 4 und die Tales of am besten auch gleich noch als Remaster rausbringen.
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Laflamme »

- "Die Liebe stand ihm ins Gesicht geschrieben." Daraufhin sah man Guybrush frontal, und es poppte das rot geschriebene Wort Liebe über seinem Gesicht auf.[/quote]

Daran kann ich mich absolut nicht erinnern. Ist das ein optionaler Gag? Habe MI1 so oft gespielt, aber sagt mir gar nichts.


Es war mir bisher nicht bewusst, dass es optionale Gags gab. Die Details sind nach all den Jahren etwas schwammig, aber ich erinnere mich an ein dünnes Heft, wo das Spiel auf CD beilag, und der Gag dürfte in der Gegend gewesen sein, wo es ein ausgetrocknetes Flußbett gab, und man musste wohl irgendwas wegsprengen. Kann es sein, dass Guybrush dort zum ersten Mal auf Elaine trifft?
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 149
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Laflamme hat geschrieben: 23. Apr 2022, 12:55Es war mir bisher nicht bewusst, dass es optionale Gags gab. Die Details sind nach all den Jahren etwas schwammig, aber ich erinnere mich an ein dünnes Heft, wo das Spiel auf CD beilag, und der Gag dürfte in der Gegend gewesen sein, wo es ein ausgetrocknetes Flußbett gab, und man musste wohl irgendwas wegsprengen. Kann es sein, dass Guybrush dort zum ersten Mal auf Elaine trifft?
Ich spiel Monkey Island 1 zurzeit mal wieder und war zufällig gerade an der Stelle mit der Sprengung am Flussbett, da taucht Elaine definitiv nicht auf. Man trifft sie ja schon auf Melee Island in ihrer Gouverneurinnenvilla, wo der Gag aber noch nicht auftaucht. Ich selber erinner mich jetzt auch nicht dran, es gab ja aber glaube ich im Schlussdialog mit Elaine mehrere Dialogoptionen, vielleicht gab es da bei einer der Optionen sowas? Ich sag auf jeden Fall Bescheid, wenn mir die Szene noch unterkommen sollte. :D
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Heretic »

Neuer Trailer mit Gameplay-Szenen

Ich bleibe dabei: Der Grafikstil ist nicht gerade ein großer Wurf. Sieht schon sehr billig und irgendwie nach "Broken Age" aus... :doh:

Naja, mal abwarten, ob Story und Rätsel was können.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Rince81 »

Der Grafikstil ist okay, wenn das Spiel passt bin ich damit zufrieden. Das der Konsolenexclusiv auf der Switch kommt finde ich überraschend aber okay, kaufe ich es eben da.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten