Runde #390: Return to Monkey Island
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- lolaldanee
- Beiträge: 2108
- Registriert: 2. Jun 2016, 14:05
Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island
klassischer fall von "this is why we can't have nice things"
ansonsten: man kann ein Bild von einer Ziegelmauer online posten und bekommt Hasskommentare dafür, insofern
ansonsten: man kann ein Bild von einer Ziegelmauer online posten und bekommt Hasskommentare dafür, insofern
Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island
Also, ja… ich hab mal ein paar Tage Dinge an mir vorbei rauschen lassen und… huch? Erstmal meine persönliche Haltung: der Artstyle reißt mich nicht vom Hocker, weil er nicht innovativ ist. Aaaaber - er ist konsistent, gut umgesetzt und wirkt aus einem Guss. Ich will mich nicht beschweren.
Mich irritiert mehr, dass der “Gameplay-Trailer” vor allem Zwischensequenzen zeigt. Aaaber… Point & Click - ich weiss, dass es da schwer ist, einen Gameplay-Trailer zu machen, auf dem gepointed… und geklickt wird. Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster: Auf mechanischer Ebene erwarte ich nicht, dass das Spiel besonders innovativ wird.
Was mich allerdings irritiert: ich hab jetzt die dynamische Entwicklung der letzten Tage verpasst und wenn ich auf YouTube und grumpygamer gehe, sind die obersten Kommentare erstmal positiv, maximal “Joa, nicht ganz mein Stil, aber wird schon”. Ist das wieder so ein Ding, wo eine Kritikerbubble die kritische Masse erreicht, sich gegenseitig befeuert und dadurch lauter wirkt als sie wirklich ist?
In dem Fall auf jeden Fall <3 an Gilbert, das ist ne scheiss Situation. Was gebaut zu haben, was Leute lieben und kaputt lieben.
Mich irritiert mehr, dass der “Gameplay-Trailer” vor allem Zwischensequenzen zeigt. Aaaber… Point & Click - ich weiss, dass es da schwer ist, einen Gameplay-Trailer zu machen, auf dem gepointed… und geklickt wird. Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster: Auf mechanischer Ebene erwarte ich nicht, dass das Spiel besonders innovativ wird.
Was mich allerdings irritiert: ich hab jetzt die dynamische Entwicklung der letzten Tage verpasst und wenn ich auf YouTube und grumpygamer gehe, sind die obersten Kommentare erstmal positiv, maximal “Joa, nicht ganz mein Stil, aber wird schon”. Ist das wieder so ein Ding, wo eine Kritikerbubble die kritische Masse erreicht, sich gegenseitig befeuert und dadurch lauter wirkt als sie wirklich ist?
In dem Fall auf jeden Fall <3 an Gilbert, das ist ne scheiss Situation. Was gebaut zu haben, was Leute lieben und kaputt lieben.
- bluttrinker13
- Beiträge: 4907
- Registriert: 4. Jun 2016, 22:44
Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island
Fanservice im Trailer gefällt mir sehr gut, man kann irgendwie alles zu- und einordnen.
Am Grafikstil stört mich hauptsächlich die Lesbarkeit. Es ist so abstrakt dass ich schon genau hinschauen muss um zu identifizieren was dargestellt wird.
Am Grafikstil stört mich hauptsächlich die Lesbarkeit. Es ist so abstrakt dass ich schon genau hinschauen muss um zu identifizieren was dargestellt wird.
Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island
Hier ein Clip mit Guybrush und Wally. Und der Stil gefällt mir immer mehr! https://www.youtube.com/watch?v=FKVDfT5f1bo
Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island
Vorbestellen und eine sinnlose Pferderüstung bekommen? Klingt fair...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
-
- Beiträge: 53
- Registriert: 14. Feb 2022, 16:30
Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island
Mir gefällt das Design der Welt sehr gut. Die Charaktere sind aber doch irgendwie gewöhnungsbedürftig.
Was mich persönlich (an mir selbst) stört: Ich habe gar keinen Bock mehr auf Point'n'Click. Das Genre und die ganze Gameplay-Mechaniken wirken auf mich irgendwie veraltet -- Day of the Tentacle und Maniac Mansion waren einige der ersten Spiele die ich jemals gespielt habe und werden immer einen besonderen Platz einnehmen - viel passiert ist seitdem aber nicht in dem Genre. Point'n'Click gibt mir nichts mehr
Was mich persönlich (an mir selbst) stört: Ich habe gar keinen Bock mehr auf Point'n'Click. Das Genre und die ganze Gameplay-Mechaniken wirken auf mich irgendwie veraltet -- Day of the Tentacle und Maniac Mansion waren einige der ersten Spiele die ich jemals gespielt habe und werden immer einen besonderen Platz einnehmen - viel passiert ist seitdem aber nicht in dem Genre. Point'n'Click gibt mir nichts mehr
Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island
Dann hast Du aber die vielen schönen Entwicklungen der letzten 10 Jahre nicht mitbekommen. Es gibt im Point & Click Genre ja die drei Säulen: Geschichte, Rätsel und Exploration. Und da gibt es verschiedenste Spiele, die sich auf eine der Säulen stützen. Sei es sehr storybasierte Spiele ohne viele "Rätsel" a la Baphomets Fluch 5. Dann gibt es wiederum sehr rätselbasierte Spiele wie Agent A, wo die Rätsel sehr, sehr variantenreich sind - ohne Inventarrätsel. Oder 3D Adventures wie die The Room oder House of Da Vinci Reihe, wo Escape Room Mechaniken auf Myst-artige Puzzles treffen. Und dann gibt es auch diese ganzen Spiele wie Alba - A Wildlife Adventure. Das hat weder Puzzles noch ne spannende Story, aber sehr viel Exploration - also die dritte Säule klassischer Pointie Clickies.
Also heute gibt es sehr viel spezialisiertere Spiele, die sich auf eine Säule konzentrieren und das dann viel mehr ausdefinieren. Selbst bei den wenigen klassischen Point & Click Adventures die es in den letzten Jahren so gab, gab es verschiedene Gewichtungen. Ein Nelly Cootalot legt viel Wert auf witzige Dialoge und wenig Rätsel, zum Beispiel. Nur selten, wie Kathy Rain, wird noch versucht die alte Schule hochzuhalten. Und DANN ist es auch sehr schön mal wieder sowas klassisches zwischendurch zu haben, weil es in diesem Fall ganz famos umgesetzt ist!
Also: Man kann nicht sagen, dass nicht viel passiert wäre im Genre. Ganz im Gegenteil! Es gibt heute so viele verschiedenste Ausdefinierungen, das ist wunderbar! Egal ob man was sehr puzzeliges, was erzählendes oder was entspannendes haben will: Für nahezu jeden Geschmack und jedes Gefühl gibt es irgendein Spiel. Und ich finde es schön, wenn Spiele eine Disziplin richtig ausformuliert, statt wie früher versucht wird mehrere Disziplinen auf einmal zu beherrschen. Denn das geht eben nur selten gut.
P.S.: Mir fällt auch noch der Indie Entwickler Fire Maple Games ein. Die machen First Person Adventures für iOS und Google (altmodisches, klassisches Bezahlmodell!) und vermischen dabei ein Myst-artiges Gameplay mit zugänglicheren Casual-Rätseln und wirklich schönen Landschaften. Das ist auch sehr zu empfehlen hier mal reinzulunzen!
Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island
Ich sehe das eigentlich auch so, dass es keine großartigen Entwicklungen mehr gab. Auf der anderen Seite ist das Genre ja auch ziemlich ausdefiniert.
Für mich persönlich waren Adventures damals die ersten Spiele die Story, Charaktere, Dialoge aufgefahren haben. Die Rätsel waren halt dabei.
Dementsprechend ging die Mainstream Evolution dann Richtung Telltale, Quantic Dream, etc.
Insofern sind klassische Adventures für mich auch so eine ausgestorbene Art. Return to Monkey Island werde ich mir halt geben weil es Monkey island ist ,
Für mich persönlich waren Adventures damals die ersten Spiele die Story, Charaktere, Dialoge aufgefahren haben. Die Rätsel waren halt dabei.
Dementsprechend ging die Mainstream Evolution dann Richtung Telltale, Quantic Dream, etc.
Insofern sind klassische Adventures für mich auch so eine ausgestorbene Art. Return to Monkey Island werde ich mir halt geben weil es Monkey island ist ,
El Psy Kongroo
Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island
Ich spiele immer noch gerne ein, zwei Adventures im Jahr.
Ihr Pfund ist für mich, dass sie ihre Geschichte an ein bis zwei Tagen erzählen.
…und nicht häppchenweise alle x Stunden mal über einen 200 stündigen Marathon hinweg.
Eignen sich auch toll für ‘ne längere Zugfahrt.
Den Nerv, länger als 15min an einem Schritt zu hängen, bis man irgendwann alles mit allem kombiniert, hab ich jedoch auch nicht mehr.
Aber Story und Charaktere müssen halt auch passen. Da wird’s dann recht subjektiv.
Konnte mit den Pendulo Adventures, Broken Sword Teilen, Geheimakte, Simon The Sorceror und auch den meisten Daedalic Sachen nie etwas anfangen.
Entweder zu klamaukig oder die Welten oder Charaktere sprachen mich nicht an.
Monkey Island war für mich dieser angenehme Mix aus traumhaft schönen Hintergründen, Abenteuer, Mystik, etwas Grusel und kauzigen Piraten. Pirates of the Caribbean halt, wie man später wusste.
Bei Curse of Monkey Island ging da schon viel für mich verloren. Einmal gespielt, nie wieder angerührt.
Return to Monkey Island kann ich mir nicht ohne Bauchschmerzen angucken.
Musik und Farben wecken ein wohliges Gefühl, man erkennt die liebgewonnen Locations und Charaktere wieder, aber alles ist optisch auf bizarrste Art und Weise verzerrt, so dass der Traum zum Alptraum wird.
Ihr Pfund ist für mich, dass sie ihre Geschichte an ein bis zwei Tagen erzählen.
…und nicht häppchenweise alle x Stunden mal über einen 200 stündigen Marathon hinweg.
Eignen sich auch toll für ‘ne längere Zugfahrt.
Den Nerv, länger als 15min an einem Schritt zu hängen, bis man irgendwann alles mit allem kombiniert, hab ich jedoch auch nicht mehr.
Aber Story und Charaktere müssen halt auch passen. Da wird’s dann recht subjektiv.
Konnte mit den Pendulo Adventures, Broken Sword Teilen, Geheimakte, Simon The Sorceror und auch den meisten Daedalic Sachen nie etwas anfangen.
Entweder zu klamaukig oder die Welten oder Charaktere sprachen mich nicht an.
Monkey Island war für mich dieser angenehme Mix aus traumhaft schönen Hintergründen, Abenteuer, Mystik, etwas Grusel und kauzigen Piraten. Pirates of the Caribbean halt, wie man später wusste.
Bei Curse of Monkey Island ging da schon viel für mich verloren. Einmal gespielt, nie wieder angerührt.
Return to Monkey Island kann ich mir nicht ohne Bauchschmerzen angucken.
Musik und Farben wecken ein wohliges Gefühl, man erkennt die liebgewonnen Locations und Charaktere wieder, aber alles ist optisch auf bizarrste Art und Weise verzerrt, so dass der Traum zum Alptraum wird.
Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island
Was sind denn das hier für Ketzereien gegen das Adventure-Genre? Schämt Euch!
Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island
In New York wird es Mitternacht sein...
- Leonard Zelig
- Beiträge: 3480
- Registriert: 5. Jan 2016, 19:56
Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island
New York ist nur sechs Stunden hinter uns, da ist es also dann 12:00. Schau ich halt an meinem Urlaubstag das Staatsbegräbnis der Queen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
www.gamersglobal.de
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- echtschlecht165
- Beiträge: 2393
- Registriert: 9. Jan 2017, 13:26
Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island
Ich habe meinen monkey Auffrischungskurs beendet, indem ich monkey1-3 nochmals durchspielte. Und dann gleich indy4 drauf.
Und jetzt darf monkey gerne returnen
Und jetzt darf monkey gerne returnen
In Stein gemeißelt
Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island
Damn, ja klarLeonard Zelig hat geschrieben: ↑19. Sep 2022, 07:07New York ist nur sechs Stunden hinter uns, da ist es also dann 12:00. Schau ich halt an meinem Urlaubstag das Staatsbegräbnis der Queen.
Aber irgendwo ist bestimmt Mitternacht...
-
- Beiträge: 2680
- Registriert: 10. Jan 2022, 18:36
Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island
https://twitter.com/heuteshow/status/15 ... EYh8w&s=19
Die heute-show twittert ein Meme zu MI. Wir leben in verrückten Zeiten.
Die heute-show twittert ein Meme zu MI. Wir leben in verrückten Zeiten.
- lolaldanee
- Beiträge: 2108
- Registriert: 2. Jun 2016, 14:05
Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island
Ich bin hart im Monkey Island Fieber, ich überlege mir sogar schon das neue Spiel zu kaufen, obwohl ich es unter Garantie hassen werde, wie alle Adventures halt.
Dummer Hype!
Dummer Hype!
Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island
Wie fängt sich jemand, der/die alle Adventures hasst, hartes MI Fieber ein?