Runde #390: Return to Monkey Island

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Mauswanderer »

Karlo von Schnubbel hat geschrieben: 23. Okt 2022, 01:38 auch wenn ich den vierten Teil ja abseits dieser ganzen fremdschämigen "Hohoho, Guybrush hat'n pinkes Schiff, wie peinlich ist das denn? Der ist dochn KERL!"-Gags ja auch ganz gerne mag.
Oh Gott, nach all den Jahren fühl ich mich mit der Meinung nicht mehr allein! Danke! :D
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #390: Return to Monkey Island

Beitrag von Rince81 »

Das ging fix:
https://twitter.com/terribletoybox/stat ... 5159789569
Find out the secret everyone's been talking about. Return to Monkey Island is coming to PS5 and Xbox Game Pass next week! #returnToMonkeyIsland #rtmi #gamepass
Game Pass ist für Xboxler super, überrascht bin ich, dass es explizit PS5 bei Sony heißt? :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #390: Return to Monkey Island

Beitrag von imanzuel »

Vermutlich weil Xbox Game Pass = PC und Xbox gemeint ist? Außerdem Zeichenlimit?^^
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #390: Return to Monkey Island

Beitrag von Rince81 »

https://twitter.com/grumpygamer/status/ ... uaNMw&s=19

Spiel ist für weitere Plattformen raus und die deutsche Synchronisation ist mit am Start.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #390: Return to Monkey Island

Beitrag von bluttrinker13 »

Oha, danke! Da muss ich glatt mal umschalten und gucken wie Kerlbürste im deutschen so klingt. 😁
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #390: Return to Monkey Island

Beitrag von Rince81 »

Normal, ist der gewohnte deutsche Sprecher. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Runde #390: Return to Monkey Island

Beitrag von Numfuddle »

Hab es seit heute auch durch und bin ehrlich gesagt in etwa gleich enttäuscht von Monkey Island wie von Thimbleweed Park.

Ein paar nette Ideen rund um eine Geschichte mit mehr Löchern als ein Laden voller Schweizer Käse mit Puzzles die selbst im Hard Mode sehr uninspiriert sind und wirklich, wirklich einfach zu lösen weil da nichts cleveres dran ist. Echte Rätselketten gibt es nur selten. Meistens bestehen die Rätsel selbst im Hard Mode aus zwei, maximal 3 Schritten und es ist nicht einmal ein Gummihuhn mit einer Umlenkrolle in der Mitte dabei. (Ich prangere das an)

Teilweise löst man mehrere Rätsel exakt auf die gleiche Weise weil ihnen anscheinend entweder nichts besseres eingefallen ist oder sie sich gedacht haben „wir haben Zeit und Geld in die Mechanik investiert also verwenden wir die jetzt auch ein paar Mal“

Dazu jede Menge Fan-Service und Zitate und „sieh mal das kennst du doch von früher Momente“ anstelle von neuen Ideen. Stattdessen halt Popkulturzitate und Star Wars Anspielungen die selbst den Marvel Drehbuchschreibern zu peinlich gewesen wären. Ich kann mit Nostalgie wenig anfangen ich brauch kein Spiel das mich an meine Vergangenheit erinnert oder an Hollywoodfilme von vor 30 Jahren, wenn ich das haben will spiele ich MI 1 und 2 oder hole meine Star Wars BluRays aus dem Schrank. und ich brauch auch keine ausgewalzte
SpoilerShow
Hommage an Zork und Colossal Cave inklusive dem XYZZY Schild damit auch jeder mit der Nase drauf gestoßen wird das das jetzt eine Anspielung ist
…und am Ende bekomme ich zum Dank tatsächlich das sprichwörtliche
SpoilerShow
T-Shirt
. Es gibt wirklich kaum einen ausgelutschteren Gag den sie sich hätten ausdenken können. Inklusive Recycling des
SpoilerShow
Endes von Monkey Island 2
Meta-Enden sind mittlerweile halt auch ausgelutscht und eine Vermeidungstaktik wenn einem kein richtiges Ende einfällt (“seht her wie deep wir sind”)

Die Sprecher sind eigentlich alle hervorragend inklusive dem neuen LeChuck Sprecher (der ursprüngliche ist ja in Rente) die Charaktere liebevoll inszeniert so dass einem sogar die Crew von LeChucks Piratenschiff ans Herz wächst und die Musik wie immer großartig.

Gilbert lässt Guybrush aber ungewöhnlich grausam und soziopathisch vorgehen, er nimmt ja zum Beispiel Murray sprichwörtlich in die Mangel und benimmt sich auch ansonsten wie ein Elefant im Porzellanladen und das war für mich leider nur selten lustig sondern meistens eher ziemlich peinlich und ein bisschen fremdschämig.

Mit dem Grafikstil kann ich mich nur halb anfreunden. Es funktioniert gut für die Hintergründe und die Szenenbilder, es funktioniert gut für einige Charaktere (insbesondere die Untoten, Flambé z.B. sieht großartig aus und Madison und ihre Crew funktioniert auch gut) und der Stil der ein wenig an Collagen erinnert ist definitiv interessant aber Guybrushs riesige rote Schnappsnase hat mich bis zum Schluss wirklich gestört (als Zombie funktioniert das interessanterweise besser) und das ständige Kopfgewackel mit dem das Sprechen visualisiert wurde hat mich wirklich elendig genervt.

Allgemein macht mir das Spiel aus den wenigen originellen Ideen nicht genug. Das LeChuck z.B. sein Schiff führt als wäre er Michael Scott aus „The Office“ war ne gute Idee aber sie machen daraus nichts außer zwei drei Gags und außer Melee Island bestehe alle Locations aus maximal 5 Räumen und sind erstaunlich leer und kahl.

Als letzte große Nervigkeit muss ich mir für jedes der Enden tatsächlich jedesmal den Abspann wieder komplett ansehen, wenn man den Abspann überspringt wird auch das Ende geskippt. Da hab ich mir die Enden dann lieber auf YouTube angesehen als das im Spiel zu erleben.

Mich reut das ausgegebene Geld nicht und wenn es einfach nur doof gewesen wäre würde ich keinen Roman dazu schreiben. Es sind aber überall kleine nette Ideen drin, der Anfang ist wirklich putzig und man sieht überall Ansätze von etwas was wirklich gut hätte werden können aber Gilbert macht da nichts draus außer das als Kulisse für Anspielungen und offensichtliche Gags zu benutzen und irgendwo ärgert mich das mehr als wenn es einfach nur ein schlechtes Spiel gewesen wäre.

Am meisten ärgert mich das er aus der Beziehung zwischen Elaine und Guybrush überhaupt nichts macht obwohl die Sprecherin von Elaine einfach absolut großartig ist, die Chemie zu Dominic Armato passt und der Charakter gut angelegt ist. Ist aber wie fast alles in dem Spiel letztendlich nur als Vehikel da um ein paar Gags platzieren zu können.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 658
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #390: Return to Monkey Island

Beitrag von Indii »

Ich bin nach einer längeren Pause endlich wieder zurück auf Monkey Island (bzw. Brrr Muda im Moment) und bin froh, dass ich gerade die Ruhe habe, um mich noch mal so richtig in das Spiel einzufuchsen. Ich war dann auch überrascht, wie flott ich durch die ersten drei Teile gekommen bin. Einmal habe ich in die Tipps gucken müssen ohne dass mir das neue Erkenntnisse gebracht hätte. Und dann bin ich selbst auf die Lösung gekommen. Aber Teil 4 zieht irgendwie andere Saiten auf. Ich hänge jetzt gleich an mehreren Stellen und überlege, ob ich noch mal in die Tipps schaue.

Konkret im Spoiler:
SpoilerShow
Einen Schlüssel (Terror Island) habe ich, von einem zweiten (im Hühnchen) weiß ich, wo er ist, komme aber nicht ran. Für zwei weitere weiß ich was ich machen muss, aber nicht wie: Ich habe keinen Schimmer für irgendeinen der Wettbewerbe, um Königin zu werden und mir fehlt die letzte Flagge aus dem Museum. Und für den letzten Schlüssel habe ich noch überhaupt keinen Hinweis.
Etwas vager: Das Spiel macht die Rätsel im vierten Teil richtig weit auf, aber ich komme gerade an keine Stelle weiter und bin mir nicht sicher, ob ich theoretisch überall weiterkommen könnte oder an einer ganz bestimmten Stelle das "Nadelöhr" ist. Mir fehlt der Ansatzpunkt, was seltsam ist, weil das Spiel in den ersten drei Teilen immer ziemlich gut darin war, mich zumindest in die richtige Richtung zu drehen.
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #390: Return to Monkey Island

Beitrag von Otis »

Sanfter Spoiler zum letzten Schlüssel:
SpoilerShow
Soweit ich mich erinnere, bekommst Du davon erst was mit, wenn Du alles andere erledigt hast. Hält das Spiel so lange zurück.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #390: Return to Monkey Island

Beitrag von Desotho »

Genau dafür gibt es doch die mehrstufigen ingame Tips.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 658
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #390: Return to Monkey Island

Beitrag von Indii »

Danke für die Antwort. Ich hatte ganz vergessen, mich noch mal zu melden hier. Ich hab das Spiel mittlerweile auch durchgespielt. Ich hab noch einmal die Tipps benutzt an der Stelle, an der ich festhing. Das war sehr effizient, weil mich da ein sehr vager Tipp auf den richtigen Gedanken gebracht hat. Und dann musste ich beim letzten Rätsel noch mal die Hilfe benutzen. Dafür war ich zu doof, finde aber auch, dass das um eine Ecke zu viel gedacht ist, was das Spiel da von mir möchte.

Ich sollte noch mal meinen Gesamteindruck etwas festhalten, da hab ich nur gerade keine Zeit zu. Kurzversion: Ich fand das Spiel mit Abstrichen ziemlich gut.
Antworten