Runde #390: Return to Monkey Island

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Bugschütze
Beiträge: 78
Registriert: 29. Jan 2019, 10:07

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Bugschütze »

Ich hab Monkey Island 1-3 auch geliebt, aber bei mir ist da ueberhaupt kein Hype vorhanden. Ron Gilbert hin oder her. Wenn's richtig gut wird dann spiel' ich's vielleicht, aber aktuell koennte mir nix egaler sein.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Axel »

Man kann in Monkey Island sterben!

Und zwar als Gag, aber man muss das Spiel danach trotzdem wieder von vorn beginnen bzw. Savestate laden.

Es gibt doch den Gag, dass Guybrush sagt, dass er unter Wasser 10 Minuten die Luft anhalten kann. Und es gibt eine Stelle, wo Guybrush von LeChuck mit dem Idol vom Pier von Melee Island geworfen wird und dort unter Wasser steht. Lösung ist einfach: Das Idol nehmen. Kommt man sofort drauf.

Mein Problem war: Als ich das damals zu dieser Stelle gespielt hatte, wurde ich zum Essen gerufen. Also habe ich mir nichts dabei gedacht und das Spiel bei dieser Stelle angelassen. Als ich dann zurück kam, war der Frust groß: Guybrush schwomm grün angelaufen im Wasser und ich konnte nichts mehr machen. Zwei oder drei Stunden komplett umsonst! Dabei wurde doch in der Bestseller Games, wo ich das Spiel her hatte (wie alle anderen LucasArts Adventures auch), noch breit angekündigt, dass man experimentieren und nicht sterben konnte. Die Schweine!

Bild
Benutzeravatar
falkoloeffler
Beiträge: 109
Registriert: 10. Jun 2018, 19:58

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von falkoloeffler »

zu dieser traumatischen Erfahrung möchte ich sagen:

höhöhöhöhö
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Axel »

falkoloeffler hat geschrieben: 20. Apr 2022, 14:03 zu dieser traumatischen Erfahrung möchte ich sagen:

höhöhöhöhö
Ich habe danach wochenlang das Spiel nicht mehr angefasst! :mrgreen: Weil ich keinen Bock hatte den ganzen Kram zuvor nochmal zu machen. Man rechnet ja nicht damit, dass an dieser Stelle man wirklich sterben kann! :ugly:

Bin ich eigentlich der Einzige, der in MI1 den ersten Part auf Melee Island am besten fand? Den Part auf Monkey Island fande ich irgendwie langweilig. Die ganze Insel wirkte auf mich immer irgendwie leer und unfertig. Und auch die Rätsel waren plötzlich sehr viel weniger überzeugend.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Guthwulf »

Mein Lieblings-Monkey-Island ist übrigens tatsächlich Teil 3, dabei bin ich eigentlich mit den älteren Teilen großgeworden. Teil 1 und 2 ware natürlich auch großartig. Insofern hat aber wohl der Comicstil und der neue Autor für mich gut funktioniert. Erst Monkey Island 4 (der 3D Teil) war für mich dann eine Enttäuschung. Bin mit Indiana Jones 3 und Monkey Island in die Welt der Lucas Arts Adventures eingestiegen. Ron Gilberts Zack McKracken und Maniac Mansion habe ich erst später nachgeholt (und war nicht mehr sonderlich beeindruckt). Insofern hab ich jetzt keine besondere Heldenverehrung für Ron Gilbert.
Axel hat geschrieben: 20. Apr 2022, 14:00Es gibt doch den Gag, dass Guybrush sagt, dass er unter Wasser 10 Minuten die Luft anhalten kann. Und es gibt eine Stelle, wo Guybrush von LeChuck mit dem Idol vom Pier von Melee Island geworfen wird und dort unter Wasser steht. Lösung ist einfach: Das Idol nehmen. Kommt man sofort drauf.
Eine der Stellen, die mir am besten in Erinnerung geblieben sind, weil ich sie so witzig fand. All die scharfen Gegenstände, die um ihn rum liegen und gaaaaanz knapp außer Reichweite sind. :clap:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Axel »

Guthwulf hat geschrieben: 20. Apr 2022, 14:40 Ron Gilberts Zack McKracken und Maniac Mansion habe ich erst später nachgeholt (und war nicht mehr sonderlich beeindruckt).
Ne Lanze für Maniac Mansion möchte ich schonmal brechen. Denn was das Spiel heute noch so gut macht: die verschiedensten Lösungswege! Das Spiel ändert sich zum Teil doch stark je nachdem, welchen Charakter man am Anfang wählt. Auch wenn das Spiel sonst keine Geschichte hat, funktioniert es als Rätselspiel auch heute noch.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 20. Apr 2022, 14:00 Man kann in Monkey Island sterben!
Lösung ist einfach: Das Idol nehmen. Kommt man sofort drauf.
Der kleine acht oder neunjährige Rince, der sich durch das Spiel auf dem Amiga 500 eher durchgeraten als gerätselt hat nicht. :oops: Der ist an der Stelle gestorben. :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von bluttrinker13 »

Rince81 hat geschrieben: 20. Apr 2022, 15:22
Axel hat geschrieben: 20. Apr 2022, 14:00 Man kann in Monkey Island sterben!
Lösung ist einfach: Das Idol nehmen. Kommt man sofort drauf.
Der kleine acht oder neunjährige Rince, der sich durch das Spiel auf dem Amiga 500 eher durchgeraten als gerätselt hat nicht. :oops: Der ist an der Stelle gestorben. :ugly:
Ach süß. :D

Und bei mir und Kumpel war das so (immer gemeinsam gespielt damals, auch auf Amiga): Kumpel sagt, lass mal gucken ob der e******. Der schlaue Fuchs hatte sich nämlich an die "10 Minuten" Aussage erinnert. Mann, war ich beeindruckt als das klappte. Damals hat man sich noch ne ganze Woche von sowas erzählt.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Numfuddle »

Ich bin nur 2 Jahre jünger als Falko (BJ 76), hab Monkey Island damals sogar wegen der Jubelarien in den ASM und Power Play previews vorbestellt (bei Wial) und ich mag Monkey Island 3 trotzdem sehr gerne.

Es kann also nicht nur an der Jugend liegen.

Ich mag es sogar lieber als MI 2.
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Maestro84 »

Falko hat durchaus Recht. Ich bin Jahrgang 84 und kam mit Monkey Island Dank der Gamestar 1/98 in Berührung und kurze Zeit später mit Teil 3, das mir bis heute liebste Adventure. Von daher ist mein Bedarf auf einen neuen, dritten Teil eher gering, mir gefiel auch der zweite Teil beim ersten Mal spielen vor einigen Jahren nicht so richtig gut.

Murray war übrigens ein Geisterpirat aus einem der Boote, die Guybrush am Anfang von Teil 3 zerschossen hat. Man klaute ihm ja auch seinen im Wasser treibenden Arm. Dass Murray ins Wasser geschubst hat, könnte also auch bedeuten, dass Gilbert den dritten Teil über Bord wirft.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Voigt »

Ich bin 1993 geboren, als vergleichsweise jung. Habe Monkey Island 2 so mit 7~8 Jahren gespielt, da halt nur in der einfachen Variante und teils mit meiner 4 Jahre älteren Schwester zusammen.
War ganz cool, später auch Monkey Island 3 gespielt, war auch nett hatte aber für mich den den gleichen Charme. MI3 hatte ich in der Billigvariante aber sogar durchgespielt, wenn ich mich richtig erinnere.

Später in der Jugend nochmal MI1 nachgeholt, fand ich ungefähr auf einer Stufe wie MI3, beides unter MI2. Habe da auch dann MI2 und MI3 fertig gespielt, als Kind kam ich nur zur Hälfte oder so.

Als Erwachsener habe ich die Special Edition von MI2 in der regulären Schwierigkeit gespielt, da aber auch nur mit alter Grafik dafür mit Stimmenausgabe. Auch als Erwachsener fand ich die Rätsel noch gut knackig, aber schaffbar. Würde aber aus dem Grund fast MI2 regulär ab 18 empfehlen. :D
MI3 habe ich dann auch nochmal regulär gespielt. Aber an persönlich Wertung hat sich nix geändert, MI2 schon klar bester Teil, danach MI1 und MI3 ungefähr gleich.
Interessanterweise war ich auch immer großer Fan von DotT, das hatte ich mit Special Edition auch nochmal gespielt, da war ich enttäuscht wie kurz das war, und wie schlecht doch paar Rätsel eigentlich designt sind, wenn man es versucht zu durchdenken und nicht mit der kindlichen Freizeit sich mit Trial&Error oder Lösungsbuch durchboxt. Habe danach auch nochma testweise MI2 gespielt, das hielt auch dann immer noch seinen Status, und war dann dadurch um welten besser las DotT, obwohl ich als Kind DotT durch den Zeichenstil und Humor eigentlich immer mehr mochte.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Smutje187 »

Jahrgang 1985, erster Kontakt mit Fate of Atlantis und Monkey Island war die Zeitschrift „Beststeller Games“ in 1995 und ganz ehrlich: Ohne die im Heft beigelegte Komplettlösung hätte ich so manches Rätsel nicht geschafft (MI2, „Monkey Wrench“ sage ich nur).

Ansonsten fand ich die Atmosphäre im ersten Teil auch etwas besser weil roher (die Portraits der Piraten in Großaufnahme! Oder die Sequenz mit Schrumpfkopf später.), MI2 war dann etwas glatter gebügelt und fühlte sich etwas mehr „gamey“ an, aber mochte ich trotzdem noch, Teil 3 nie wirklich gespielt, irgendwann ist’s auch gut, man muss nicht alles endlos auswalzen :)
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Voigt »

Ich bin erst zur Hälfte mit der Folge selbst durch, was aber bisher noch garnicht erwähnt wurde und auch nicht in der Folgenbeschreibung ist ist die coole Story Zusammenfassung in Flash Form von Majus zu MI1

https://www.youtube.com/watch?v=5EZPq5OWQwY
Glaube MI2 hat er auch gemacht, das aber nur als Hörspiel.
http://tentakelvilla.de/news/mi2hoerspiel.mp

Edit: Ach stimmt gsnz vergessen, gab ja noch die Urheberrechtsfreie Version des Flash Films: https://youtu.be/JlvGUIa8OAw
yolaf
Beiträge: 26
Registriert: 28. Dez 2021, 20:29

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von yolaf »

Smutje187 hat geschrieben: 20. Apr 2022, 19:24 Jahrgang 1985, erster Kontakt mit Fate of Atlantis und Monkey Island war die Zeitschrift „Beststeller Games“ in 1995 und ganz ehrlich: Ohne die im Heft beigelegte Komplettlösung hätte ich so manches Rätsel nicht geschafft (MI2, „Monkey Wrench“ sage ich nur).
:D Gleicher Jahrgang, gleiches Erlebnis.
Bestselller Games war einfach mega cool, die war jahrelang meine Primärquelle für Spiele, ein echter Steam-Sale in gedruckter Form.
Ach schön...jetzt hab ich ein wohliges, nostalgisches Gefühl...
Maliko
Beiträge: 312
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Maliko »

CenBlok hat geschrieben: 20. Apr 2022, 13:22 Ich möchte übrigens nur mal kurz anmerken, dass ich Doms Interpretation des Monkey Island Themes absolut nicht wiedererkannt hab. :ugly:
Kann ich nur absolut bestätigen und ich bin mir sicher das diese Vergewaltigung meiner Ohren mit Sicherheit gegen die Genfer Konvention vertößt. :ugly:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Desotho »

The Secret of Monkey Island war damals mein allererstes Adventure überhaupt am Amiga. Dialoge .. Story ... dass Spiele sowas können war eine Offenbarung. Und Diskette 4 hatte einen Schreib/Lesefehler .. habe ewig gebraucht ein funktionierendes Exemplar aufzutreiben :D
Teil 2 war dann ein Release Kauf, bei knappem Schülerbudget eine echte Investition.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Laflamme »

Wie ich beim Skimmen gesehen habe wurde auf "man kann in Monkey Island nicht sterben" eh schon ausführlich eingegangen. Ich hatte den Lachflash mit dem Gummibaum.

Zwei weitere Dinge, die mir bei Teil 1 im Gedächtnis geblieben sind:

- "Die Liebe stand ihm ins Gesicht geschrieben." Daraufhin sah man Guybrush frontal, und es poppte das rot geschriebene Wort Liebe über seinem Gesicht auf.
- (könnte auch Teil 2 gewesen sein) An verschiedenen Orten einer Insel findet man Zettel, die keine wirkliche Funktion haben, sich aber im Inventar entwickelten. Memo -> Memos -> einige Memos -> mehrere Memos -> ein Stapel Memos -> ein Haufen Memosm -> ein Berg Memos -> zu viele Memos. Das wurde eine Art Running Gag im Freundeskreis.

Teil 2 fand ich dann irgendwie gar nicht so, ääääh, gut und es hatte mich wohl schon vor dem Finale verloren. Ich erinnere mich auch gar nicht mehr an viel vom Spiel. Ja, es gab einen Spuckwettbewerb. Es gab eine riesige Bibliothek. Dort wollte ich eigentlich sämtliche Karteikarten lesen, weil ein paar eine witzige Beschreibung hatten. Leider wirklich nur ein paar davon, die meisten Bücher waren ausgeborgt und nicht verfügbar. Man musste Zutaten für eine Liebes-Voodoobombe suchen, die dann für nichts und wieder nichts war. Nicht dass ich nackte Pixel erwartet hätte, aber ewig die Zutaten suchen zu lassen, und das Ding einfach im Inventar zu lassen war schon traurig. Es gab zwei Schwierigkeitsgrade, und die Komplettlösung im Magazin war auf den schweren ausgelegt, sodass der einfache schwieriger war, weil die Rätsel abgeschnitten waren und das nicht im Guide stand wo.

Die beiden weiteren Teile bringe ich gerne durcheinander. Ich erinnere mich, einen gespielt zu haben, in dem Elaine in eine goldene Statue verwandelt und dann geklaut wurde. Erwartungshaltung an den neuen Teil habe ich keine, aber es wäre schön wenn es gut werden würde.
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Desotho »

Axel hat geschrieben: 20. Apr 2022, 14:00 Es gibt doch den Gag, dass Guybrush sagt, dass er unter Wasser 10 Minuten die Luft anhalten kann. Und es gibt eine Stelle, wo Guybrush von LeChuck mit dem Idol vom Pier von Melee Island geworfen wird und dort unter Wasser steht. Lösung ist einfach: Das Idol nehmen. Kommt man sofort drauf.
Aber du hattest so schöne Optionen wie "blähe auf" und so :ugly:
El Psy Kongroo
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Henselinho »

Ich habe den dritten Teil erst vor einem guten Jahr nachgeholt und mir gefällt der am besten. Ich finde den Humor schön pointiert, die Charaktere angenehm schrullig und die Rätsel durch die Bank mit ein wenig um die Ecke denken nachvollziehbar. Die Grafik ist imo gut gealtert und ein paar schicke Animationen bieten die Charaktere immernoch. Außerdem hat der Teil eine fantastische englische Synchro ( wer kam im deutschen auf die glorreiche Idee einen schottischen Piraten mit norddeutschem Akzent reden zu lassen? :ugly: ).

Diese ganze Kontroverse um Gilbert oder nicht habe ich damals nicht mitbekommen und wüsste jetzt auch nicht was der dritte Teil anders gemacht haben soll als die ersten beiden. Abseits vom Grafikstil nehmen die sich nicht viel.

daher @Dom: Gib dir nen Ruck und gib dem Teil eine Chance.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Dom Schott »

Henselinho hat geschrieben: 21. Apr 2022, 12:59
daher @Dom: Gib dir nen Ruck und gib dem Teil eine Chance.
Fest vorgenommen, versprochen!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Antworten