Runde #390: Return to Monkey Island

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Heretic »

Henselinho hat geschrieben: 9. Apr 2022, 12:48 Was mir beim ersten Ansehen des Trailers allerdings nicht so auffiel: Murray hüpft da ja rum?!? Ich fand gerade das im dritten Teil so großartig dass er einfach plötzlich irgendwo auftauchte und man sich fragte "wtf wie bist du denn hier wieder gelandet?"
Klar mehr als den Trailer haben wir noch nicht, aber wenn er jetzt wie nen normaler NPC sich hüpfend durch die Welt bewegt würde mir das schon ein wenig von seinem Charakter nehmen.
Vielleicht ist er ja weitläufig mit Morte verwandt. Der kann immerhin fliegen. :D
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Heretic »

Hier gibt's ein paar Screenshots zu sehen:
https://www.gamersglobal.de/galerie/218136

Ich find' die ehrlich gesagt hundsmiserabel... :ugly:
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von BummsGeordy »

naja.. seitdem man weiß, wer der "Art Director" ist, war das ja zu erwarten.

Keine geraden Linien. Diese überstilisierten Charaktere... mit der Umgebung könnte ich mich noch anfreunden. aber das Charakterdesign gefällt mir leider auch überhaupt nicht...

wird trotzdem gespielt ;)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Rince81 »

Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 149
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Find die Screenshots leider auch noch schlimmer als anhand des Teasers schon befürchtet... :( Ich finde vor allem, dass der Grafikstil überhaupt nichts von der teils ziemlich schmuddeligen Monkey-Island-2-Atmosphäre hat mit Voodoopuppen, Rumgerotze und dem (vor allem für mich als Kind damals) echt gruseligen Horrorfinale, das ja jetzt wohl nahtlos fortgesetzt werden soll. Das fand ich immer so super an Teil 2, dass er eben nicht nur lustig ist, sondern auch sowas Eklig-Räudiges und Morbides hat, das ich auf den neuen Screenshots echt gar nicht sehe. Und wenn schon Comicstil, dann gefällt mir der von Teil 3 wirklich um Längen besser, und ehrlich gesagt sogar der von Teil 4. Zumindest die Hintergründe. :D
Benutzeravatar
Herobin
Beiträge: 57
Registriert: 16. Sep 2017, 12:50

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Herobin »

Muss sagen, mir geht es genau andersrum!
Hab nach dem Teaser das schlimmste befürchtet, aber die Screenshots gefallen mir richtig gut.
Ruft wohlige Erinnerungen an Day of the Tentacle herauf, das ja auch schon einen sehr überstilisierten Grafikstil hatte (was aber nicht geschadet, sondern zum Charme beigetragen hat).

Ich freu mich drauf :)
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Otis »

Die Screenshots sehen grausam aus. Wenn dann noch die Flashgame-Animationen dazu kommen … vielleicht doch lieber Pixellook? Muss ja nicht gleich in The-Last-Door-Auflösung sein.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von lolaldanee »

nääääääääää, das gefällt mir wirklich gar nicht besonders
der Stil ist jetzt keine Überraschung, aber ich hätte auch lieber was pixeliges oder wieder den stil des 3. Teils gehabt
Das einzige was wir wirklich nicht mehr brauchen ist das grobpolygonige aus teil 4 :D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Desotho »

Für mich gehört da ein Look dazu der mich wünschen lässt ich wäre an diesen toll aussehenden Orten. Das haben 1,2 und meinetwegen auch 3 noch geschafft. Das hier geht gar nicht :(
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Axel »

Also ich mag den Stil. Hat ein wenig was von altem Day of the Tentacle und Sam & Max Charme. Insbesondere was die Hintergründe betrifft. Mal schauen wie das dann in Bewegung aussieht.

Aber: Ich gehöre auch zu den Wenigen, die den Grafikstil der beiden Special Editions von Monkey Island 1 & 2 sehr mochten. Muss ich mal wieder auf meinem alten iPad 2 installieren und spielen. :mrgreen:
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Voigt »

Bei dem Grafikstil der Special Edition brauchte es etwa Gewöhnung. Jetzt finde ich es nichtmehr kackenscheiße, sondern kann verstehen wie man es mögen kann. Sehe schon den Stil. Gefällt mir trotzdem weiterhin selber nicht, größer Anteil hat aber weiterhin das Design von Guybrush selbst in beiden Special Editions.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Axel »

Ich befürchte übrigens, dass das fertige Spiel am Ende extrem gebashed werden wird. Weil halt jeder sich in den letzten 30 Jahren ausgemalt hat, wie die inoffizielle Fortsetzung zu sein hat. Und jeder eine andere Vision von Monkey Island im Kopf hat. Zudem sind die Erwartungen, was man so in den Communities liest, gigantisch und wird sich in den nächsten Wochen und Monaten noch steigern. Das kann niemand befriedigen. Und das ist halt auch das Problem an heutigen Hypes. Sie bauen Erwartungen auf, die nie jemand wirklich befriedigen wird können. Jetzt zum Beispiel wird jedes kleine Screenshot überinterpretiert werden und wenn dann nicht das, das und das dann auch eintritt, wird es automatisch scheiße bei einigen.

Ich hätte daher eigentlich ein Shadow Drop des Spiels geil gefunden. Also ohne vorherige Ankündigung. Einfach: Hier, das fertige Spiel von den ihr nie wusstet, dass es in Entwicklung war.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Otis »

Eine allgemeine Bewertung des Stils würde ich jetzt nicht als Überinterpretation jedes kleinen Screenshots nennen. Glaube auch nicht, dass ein Return to Monkey Island dem Hype nicht gerecht werden kann. Sehe da wenig romantische Verklärung, MI sind einfach gute bis sehr gute Adventures und solange man nicht in irgendwelche abstrusen Experimente abrutscht, wird man das wohl noch hin bekommen.

Wer ist für QTEs und Stealth-Passagen? :ugly:
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Smutje187 »

Otis hat geschrieben: 16. Apr 2022, 10:33Wer ist für QTEs und Stealth-Passagen? :ugly:
Überspringbar mittels in-game-Währung, gegen Echtgeld erwerbbar natürlich. Und NFTs für Piratenoutfits.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Otis »

Was wäre das ein Meta-Fest, wenn sie Stan als Day-1-DLC à la ME3-Protheaner-Abzocke anböten. :romance-hearteyes:
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Smutje187 »

Guybrush startet das Spiel mit einer Festplatte/Holzplanke voller Piratencryptowährung und verliert sie während des Intros durch ein dummes Missgeschick (-> MI2)
Benutzeravatar
falkoloeffler
Beiträge: 109
Registriert: 10. Jun 2018, 19:58

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von falkoloeffler »

Ah, wo die Folge draußen ist, hier noch ein Hinweis: kurz nach unserem Gespräch erschien ein langes Interview mit Ron Gilbert und Dave Grossman, in dem auch ein paar Dinge angesprochen werden, über die Dom und ich geredet haben:

https://adventuregamers.com/articles/vi ... key-island
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von HerrReineke »

Danke auch für das tolle Feierabendbier, war wirklich ein tolles Gespräch. Gerade als jemand, der bisher quasi nur aufgrund der pop-kulturellen Bedeutung und Besprechungen eine Ahnung von den Ron Gilbert Spielen im Allgemeinen und Monkey Island im Speziellen hat, aber selbst nichts davon gespielt hat, ist es sehr angenehm, wenn man solchen Gesprächen trotzdem gut folgen kann :)
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Dom Schott »

falkoloeffler hat geschrieben: 20. Apr 2022, 12:20 Ah, wo die Folge draußen ist, hier noch ein Hinweis: kurz nach unserem Gespräch erschien ein langes Interview mit Ron Gilbert und Dave Grossman, in dem auch ein paar Dinge angesprochen werden, über die Dom und ich geredet haben:

https://adventuregamers.com/articles/vi ... key-island
Supi, Danke Falko, wollte es auch schon nachposten - wir haben echt laut über WhatsApp geschrien, als wir das kurz nach der Aufnahme entdeckt haben, aber das Gespräch funktioniert dank unserer Genialität trotzdem nach wie vor astrein also hört hört hört!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von CenBlok »

Ich möchte übrigens nur mal kurz anmerken, dass ich Doms Interpretation des Monkey Island Themes absolut nicht wiedererkannt hab. :ugly:
…still rockin‘ it oldschool.
Antworten