Runde #390: Return to Monkey Island

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Axel »

bluttrinker13 hat geschrieben: 6. Apr 2022, 13:39 @Axel: nee echt, im ersten Teil, wo Guybrush bei den enorm wichtigen Piraten vorspricht, und sie fragen: Was willst du denn? ist meine Lieblings-Antwort nach wie vor: "Ich will Feuerwehrmann werden!"

Hab ich immer genommen, nur wurde das nie was. :D
Auch im englischen Original? Wenn nicht: Das war garantiert ein Zitat vom eben geposteten Grisu (grandiose Cartoons übrigens!!!!) seitens Boris Schneider-Johne, der damals ja die dt. Übersetzung gemacht hat. :mrgreen: Grisu war ja damals gerade im deutschsprachigen Raum sehr bekannt. Man hat damals in dt. Übersetzungen in Spielen sich ja gerne auf das damalige TV-Programm bezogen und fleißig zitiert und angespielt.
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 6. Apr 2022, 14:24 Auch im englischen Original?
Ja. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4882
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich hab das eher immer auf den Kontext von "Kindheitstraumberufe" bezogen wahrgenommen. Pirat, Feuerwehrmann, Astronaut... :D
Aber who knows. In jedem Falle fand ich die Antwort immer wahnsinnig witzig weil sie so schön die kindliche Prämisse des Spiels unterläuft.

Edit: das wäre eine mögliche Antwort auf deine folgende Frage auch, Axel. ;)
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 6. Apr 2022, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 6. Apr 2022, 14:30
Axel hat geschrieben: 6. Apr 2022, 14:24 Auch im englischen Original?
Ja. ;)
Aber wozu braucht eine Pirateninsel denn einen Feuerwehrmann? Ich habe da keine Feuerwache gesehen. Und wie kann ich mir das vorstellen? Rennt Guybrush erst zum Pier neben der SCUMM Bar und schöpft mip'm Eimer Wasser, wenn es bei der Voodoo-Lady brennt? Oh, ich sehe schon: Interessanter Stoff für eine FanFiction! :ugly:

Guybrush kommt eines Tages in die SCUMM Bar und stellt sich den schrecklich wichtigen Piraten vor:

"Guten Tag! Ich möchte Feuerwehrmann werden!"
"Was? Meinst Du nicht Pirat?"
"Nein, Feuerwehrmann! Ich möchte Brände löschen und Leute retten!"
"Aber warum dann nicht Arzt?"
"Da habe ich kein Umgang mit Feuer."
"Hinten in der Küche brennt Feuer. Wie wäre es mit Koch?"
"Mit Kochen kann ich keine Menschen retten."
"Öhm.... Hast Du denn einen Feuerwehrhut? Feuerwehrmänner brauchen einen entsprechenden Hut!"
"Nein, habe ich nicht. Was hat ein Hut denn damit zu tun Feuer zu löschen?"
"Tut uns leid, kein Hut, kein Feuerwehrmann. Vorschriften sind Vorschriften."
"Na guuut, ich werde einen drüben auf Phatt Island organisieren. Was brauche ich noch?"
"Eine Axt!"
"Eine Axt??? Seid ihr denn wahnsinnig? Ich will Feuer löschen und Menschen retten, nicht Menschen spalten!"
"Na dann versuch mal in einen brennenden Haus in eine Wohnung zu kommen, dessen Tür verschlossen ist."
"Oh. Daran habe ich gar nicht gedacht. Gut, Axt ist auf der Liste. Gibt es noch etwas?"
"Eine Urkunde von einem Lehrmeister."
"Wozu brauche die?"
"Nachweis! Nachweis! Nachweis!"
"Nachweis wofür?"
"Dafür, dass Du bei einem Lehrmeister die Ausbildung zum Feuerwehrmann durchlaufen hast. Ohne Ausbildung, kannst Du kein Feuerwehrmann werden."
"Oh man, ihr seid mir zu kompliziert. Zu bürokratisch. Da hinten könnte es jederzeit anfangen zu brennen, und ihr besteht auf Papierkram."
"Zum Glück willst Du nicht Pirat werden. HA! HA! HA!"


So oder so ähnlich stelle ich mir das vor! :ugly:
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Otis »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 6. Apr 2022, 11:37
Rick Wertz hat geschrieben: 6. Apr 2022, 08:32
Otis hat geschrieben: 6. Apr 2022, 07:56 Monkey Island Battle Royal …?
Wenn es auch einen Cashshop für kosmetische Gegenstände gibt bin ich dabei!
Nur, wenn es dort auch Lederjacken zu verkaufen gibt
FTFY
Mo von Wimate
Beiträge: 226
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Mo von Wimate »

Ich hoffe mal nicht, dass da irgend ein neumodischer Gameplay-Schnick-Schnack dabei ist.
Ich kann nicht sagen ob das eine Korrelation oder eine kausale Folge ist, aber je moderner Adventures wurden, desto schlechter haben sie sich verkauft. Ich habe bestimmt 100 Adventures gespielt, in meinem Kopf sind nur die klassischen. Ohne Minigames, Kisten schieben, 3D oder QTE. Mir persönlich gefallen die humorigen auch am Besten.
Neuerungen die mir gefallen haben sind: bessere Grafik und handlichere Steuerung - abgesehen davon waren in meinen Augen Adventures schon in den 90ern ausgereift. :)
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Otis »

Mo von Wimate hat geschrieben: 7. Apr 2022, 10:37Ich kann nicht sagen ob das eine Korrelation oder eine kausale Folge ist, aber je moderner Adventures wurden, desto schlechter haben sie sich verkauft.
Würde das nicht so direkt in Zusammenhang sehen. Adventures fingen an, sich schlechter zu verkaufen, als andere Genres größer wurden, schon alleine durch die Konkurrenz an sich. Etwaige Modernisierungen waren immer eher ein Versuch, die Leute wieder zurück zu locken, d.h. die wurden nicht deswegen vergrault oder so.

Zumal ja auch nicht alles davon schlecht ist. Gab zwischendurch immer wieder gute bis sehr gute Adventures und die haben auch ohne modernen Firlefanz jetzt nicht die Verkaufsrekorde gebrochen wie jeck. Was natürlich eine Rolle spielt: wenig Einnahmen —> geringere Budgets —> wenig Einnahmen.
Neuerungen die mir gefallen haben sind: bessere Grafik und handlichere Steuerung - abgesehen davon waren in meinen Augen Adventures schon in den 90ern ausgereift. :)
Sehe ich auch so. Das eine oder andere Experiment gab's immer mal, aber die Güldene Formel war entdeckt, was Form und Gameplay angeht. Daher vielleicht auch die starke Nostalgie: es gibt schon an den Klassikern nicht mehr viel zu verbessern. Da ist es schwierig, regelmäßig neue Meilensteine aufzustellen.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Smutje187 »

Für mich war die Einführung der Hotspot-Anzeige Peak Adventure-Mechanik - ich mochte keine Kämpfe (Indiana Jones) oder Minispiele (Daedalic), aber für lustige/skurrile/deprimierende Szenarien waren Adventures doch eigentlich wie gemacht: In anderen Genres ist man viel mehr mit Spielmechanik beschäftigt und die Geschichte kann maximal nebenbei erzählt werden.

Gerade vor kurzem nach einem Umzug das Spieleregal eingeräumt und dabei Annas Quest wieder in die Hände gefallen - toll.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Axel »

Nun ja, ob diese obskuren Inventarrätsel damals wirklich so perfekt waren... Habe ich meine Zweifel. Der Peak war für mich die Sherlock Holmes Spiele vergangener Jahre, die von den Inventarrätseln weggegangen sind und wo es dennoch darum ging die Umgebung zu untersuchen, logische Schlüsse zu ziehen und auch ein wenig nachzudenken.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 248
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von schreckofant »

Desotho hat geschrieben: 4. Apr 2022, 22:51 Ich hoffe nur das Bild im Teaser hat wenig mit dem finalen Grafikstil zu tun ...
Da das Spiel seit geraumer Zeit in Entwicklung ist, wird das schon der Stil sein.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Heretic »

Ich würde sagen, die hohe Kunst der Adventure-Entwicklung liegt im Zusammenspiel von Geschichte und Rätseln. Wenn die Rätsel zu abstrus sind oder aufgesetzt wirken, ist's schnell vorbei mit der Herrlichkeit. Da hilft dann auch eine gute Story nur noch bedingt. Schöne Grafik ist zwar nett, aber im Adventurebereich nicht nötig - wie zahlreiche Pixel-Adventures wie z. B. die Wadjet Eye-Spiele beweisen. Die verzichten leider meist auf anspruchsvollere Rätselkost, lassen sich dafür aber fluffig durchspielen.

Ich befürchte, dass ein neues Monkey Island nur die Erwartungen beinharter Point and Click-Fans erfüllen wird und vielen Altfans die Nostalgiebrille vom Gesicht schlagen wird. Aber erstmal abwarten, was Ron Gilbert so in petto hat. Besser als die Neuauflage des Colossal Cave Adventures von Ken und Roberta Williams wird's schon werden. ;)
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 151
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Die Wadjet-Eye-Spiele haben aber teilweise auch sehr schön gemachte Pixelgrafik. Die Grafik im neuen Monkey-Island-Teaser sieht für mich sehr nach Low-Budget-2D aus, so ein bisschen in Richtung Mobile-Game-Grafik. Fände das einer Monkey-Island-Fortsetzung einfach nicht so richtig würdig, gerade nach dem extrem aufwändig gemachten dritten Teil. Da hätte ich es dann besser gefunden, sie hätten sich eher an der Pixeloptik von Teil 2 orientiert, wenn das Budget für Grafik (und Animationen) auf Monkey-Island-3-Niveau nicht da ist. Aber naja, mal gucken wie das dann später im fertigen Spiel so aussieht.
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Voigt »

Auf den ersten Blick sieht es recht normal aus. Weder besonders hässlich noch besonders schön. Aber ja, war ja nur teaser. Insbesondere wie Guybrush aussieht wird wichtig sein.
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Rince81 »

Pixelgrafik muss imho nicht sein, den Stil des Teasers fand ich gelungen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Desotho »

Für mich sieht es halt aus wie: "Hallo, 2003 ruft an und möchte den Flash Player sprechen!"
Aber wenn die schon 2 Jahre dran arbeiten werde ich die Kröte wohl schlucken müssen. Schlimmer als Teil 4 kann's ja nicht werden ...
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von lipt00n »

Ich habe Ankh noch in guter Erinnerung, das ist wohl so mein Peak der "Modernisierung".
Bild
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von BummsGeordy »

mir gefällt der Grafikstil ja auch nicht soooo sehr. Allerdings kann man es wahrscheinlich auch kaum "richtig" machen. "Pixelgrafik" ist einfach ausgelutscht und war schon damals keine stilistische Entscheidung sondern eine technische Notwendigkeit - man hat aber das Beste daraus gemacht.

Also wird es so oder so einen Stilbruch geben. Auch wenn ich selbst MI3 (also das "falsche" MI3) mochte und für sich genommen den Comiclook auch mochte - so war das für mich nie so richtig stimmig zum Original. Teil 1 und 2 fand ich nie so comic-haft überzeichnet, wie z.B. Day of the Tentacle, Sam 6 Max oder eben MI 3 und 4. Es hatte zwar comic-hafte Elemente - war aber dennoch irgendwie nicht so ablenkend verspielt.

Aber auch, wenn ich die Grafik von Teil 1 und 2 mochte - auf etwas "Anderes" wird man sich einstellen müssen. Solange aber Atmosphäre, Ton und Herz passen, wird das schon ok sein :)
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Otis »

Pixelgrafik finde ich immer noch schöner als den Stil aus dem Teaser da. Der jetzt auch nicht grottenhässlich ist, aber doch bisschen browsergameig. Dass ein eigener Stil gewählt wurde, anstatt den einer der Vorgänger zu übernehmen, finde ich allerdings gut. Ich hoffe nur, sie bekommen es hin, dass Guybrush nicht zu trotteltrantütig aussieht, so ziemlich das einzige, was mich an den MIs nach 1&2 gestört hat.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von BummsGeordy »

es kann ja nicht schlimmer werden, als die Frisur aus Monkey Island 1 SE.. Stimme dir (Otis) da jedoch vollkommen zu: mich hat das "trottelige" an Guybrush nach Teil 2 sehr gestört. Ja - er ist schusselig und ein bisschen unbedarft. Aber er war/ist kein Clown.. hoffentlich passt das...
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Henselinho »

Habe mir gerade nochmal den Trailer angesehen und hach, wenn die Musik einsetzt werde ich schon ein wenig wehmütig :lol:
Die ersten drei Teile fand ich großartig, die letzten kenne ich leider nicht.
Was mir beim ersten Ansehen des Trailers allerdings nicht so auffiel: Murray hüpft da ja rum?!? Ich fand gerade das im dritten Teil so großartig dass er einfach plötzlich irgendwo auftauchte und man sich fragte "wtf wie bist du denn hier wieder gelandet?"
Klar mehr als den Trailer haben wir noch nicht, aber wenn er jetzt wie nen normaler NPC sich hüpfend durch die Welt bewegt würde mir das schon ein wenig von seinem Charakter nehmen.
Antworten