Runde #390: Return to Monkey Island

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
falkoloeffler
Beiträge: 109
Registriert: 10. Jun 2018, 19:58

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von falkoloeffler »

Otis hat geschrieben: 19. Sep 2022, 16:33 Wie fängt sich jemand, der/die alle Adventures hasst, hartes MI Fieber ein?
Klingt nach Immunität, und wie bei Covid einhergehend mit Geschmacksverlust. :D
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2092
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von lolaldanee »

Ach, das ist eine komplizierte Geschichte, ich mag an Adventures, vor allem an den alten, oft die Geschichte, und hasse IMMER das Gameplay. Mit Komplettlösung spielen ist aber auch soooo umständlich
Und Monkey Island 1 habe ich für die längste Zeit für das witzigste Spiel aller Zeiten gehalten. Und ich liebe die Atmosphäre der Monkey Islands einfach so sehr. Aber ach, was für schlechte SPIELE sie halt sind. Furchtbar
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 299
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

https://www.gamepro.de/artikel/return-t ... 84700.html

Eine 90 bei der Game pro... Na Halleluja!
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von imanzuel »

Spiel ist verfügbar auf Steam, 3,7GB.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Reinhard »

imanzuel hat geschrieben: 19. Sep 2022, 18:04 Spiel ist verfügbar auf Steam, 3,7GB.
Hab mich geärgert dass ich Nachmittagsschicht habe, aber bei der Größe kann ich nach der Arbeit auch noch eine Runde spielen. Das freut mich.
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Mauswanderer »

Puh, ich hatte eigentlich andere Spielpläne diese Woche, aber angesichts der latenten Spoilergefahr muss ich wohl auch direkt ran.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2092
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von lolaldanee »

Oh, jetzt hab ich grad erst gesehen, dass das Spiel wieder nen Easy-Mode hat. Plötzlich wird es noch interessanter O_o
Wobei ich bei Thimblewee Park selbst im Coop mit meiner Frau UND dem Easy-Mode ne Komplettlösung gebraucht habe.... Kein Rätsel in einem PC-Spiel kann leicht genug sein um mich nicht vor eine unlösbare Aufgabe zu stellen, ha!
Rince81
Beiträge: 8639
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Rince81 »

Da ich die Woche außerhalb bin, bin ich happy dass die Switch einen Preload hatte und ich nur kurz per Handy einem Hotspot zum freischalten aufbauen musste.

Habe jetzt das Intro gesehen und bin bislang sehr zufrieden mit dem Spiel! Für den ersten Durchlauf habe ich mal den einfachen Modus genommen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8639
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Rince81 »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 19. Sep 2022, 18:04 https://www.gamepro.de/artikel/return-t ... 84700.html

Eine 90 bei der Game pro... Na Halleluja!
Nicht nur da...
https://opencritic.com/game/13681/retur ... key-island

Das wird Gilbert keinen Mist baut und ein Titel für die Fans macht, war mir weitgehend klar, mit einem Titel in dem Wertungsbereich habe ich nicht gerechnet...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8639
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Rince81 »

Ach ja, der Art-Style ist im Spiel absolut fantastisch!
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2092
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von lolaldanee »

Gefühlt streamt grad halb Deutschland auf Twitch Monkey Island. Ist auch irgendwie sympathisch, dass so ein Spiel noch so ne geballte Aufmerksamkeit erzeugen kann, zumindest mal für ein paar Stunden
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3920
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Lurtz »

Puh, schau ich da auch mal rein? Allerdings bin ich rätseltechnisch so begabt wie der hier
lolaldanee hat geschrieben: 19. Sep 2022, 18:15 Oh, jetzt hab ich grad erst gesehen, dass das Spiel wieder nen Easy-Mode hat. Plötzlich wird es noch interessanter O_o
Wobei ich bei Thimblewee Park selbst im Coop mit meiner Frau UND dem Easy-Mode ne Komplettlösung gebraucht habe.... Kein Rätsel in einem PC-Spiel kann leicht genug sein um mich nicht vor eine unlösbare Aufgabe zu stellen, ha!
und mehr als die ersten zwei Stunden von Teil 1 habe ich nie gespielt... Den Grafikstil finde ich toll.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5471
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Desotho »

Bei aller Abneigung gegen die Grafik, hat Gilbert nach wie vor genug Kredit bei mir für einen Day One Kauf.
Bisher macht es Laune, ist sehr Fanservice-lastig und die Grafik akzeptiere ich so langsam :ugly:
Bild
Zuletzt geändert von Desotho am 19. Sep 2022, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
El Psy Kongroo
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Mauswanderer »

Mh, das Spiel hat eigentlich Sprachausgabe, oder? Bei mir kommt garnix (Steam-Version, auf Englisch gestellt). "Voice" ist unter Sound auf 100%. :(

Edit: Disregard. Default-Einstellung bei mir war "Text only". Da muss man erstmal drauf kommen... :roll:
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von echtschlecht165 »

Desotho hat geschrieben: 19. Sep 2022, 21:08 Bei aller Abneigung gegen die Grafik, hat Gilbert nach wie vor genug Kredit bei mir für einen Day One Kauf.
Bisher macht es Laune, ist sehr Fanservice-lastig und die Grafik akzeptiere ich so langsam :ugly:
Bild
Ich fand das Gefängnis auch super. Und Otis war in Teil 1 in der anderen Zelle (ich habs nicht kontrolliert).
Das Spiel ist gemacht für Spieler die Teil 1-3 gespielt haben, und nimmt wenig Rücksicht auf jene, die das nicht gemacht haben.
Habe jetzt Kapitel 1 so gut wie durch und gebe ihm 11/10 für MI-Fans, da der Fan Service wirklich klasse ist.
Ansonsten keine Kaufempfehlung.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 257
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Oliver Naujoks »

Ich habe jetzt eine Stunde gespielt, bin durchaus glücklich, ganz besonders sogar: Ich finde, dass die alten Teile nicht gut altern, fand Gilberts Thimbleweed Park eher ätzend und die Screenshots zu dem neuen Return… abstoßend. Aber wenn man es dann tatsächlich spielt, das ist sehr fluffig-professionell designed und inszeniert und hat eine Menge Charme. Bin echt positiv überrascht. Damit werde ich wohl auch meinen Spaß haben.
Spielt: Cricket 24, NHL 24, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, Carol Reed 14: The Fall of April, Sherlock (Melbourne House)
Liest: "Und sie rührten an den Schlaf der Welt", C.F. Mahrendorff // "Blue Giant Explorer", Shinichi Ishizuka
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2092
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von lolaldanee »

Hab jetzt die ersten 3 Stunden oder so mal angeschaut im Stream. Uff, also ich weiß nicht so recht. Teilweise ist es schon lustig, aber SO. VIEL. FANSERVICE!
Ich finde sie haben es total übertrieben. Und die Stimme von Le Chuck und dem Koch sind unpassend. Und überhaupt ich weiß nicht so recht.
Also kompetent gemacht ist es aber auf alle Fälle
Den Einstieg und die Rückblenden mit den Kindern find ich grausam schlecht, aber ich finde auch alles mit Kindern grausam schlecht, insofern
Otis
Beiträge: 1290
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Otis »

Find's Spiel immer noch kackhässlich und die Geschichte bisher ziemlich uninteressant.
SpoilerShow
Guybrush entschließt sich aus heiterem Himmel, dass er jetzt mal eben das Geheimnis von Monkey Island heraus finden will, und rein zufällig hat sich Le Chuck auch gerade entschlossen, das selbe zu tun, weil is' so. Gibt keine richtige Motivation oder ein Problem zu lösen oder so.
Humor ist aber gelungen und die Rätsel sind okay, Tendenz zu einfach. Bin jetzt von Melee weg, hoffe, damit ist nicht schon das halbe Spiel vorbei.
Zuletzt geändert von Otis am 20. Sep 2022, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2092
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von lolaldanee »

@Otis
Zustimmung, der Anfang auf Melee Island wirkt wirklich arg unmotiviert, das ganze wirkt ein bisschen wie eine Monster-of-the-week Folge irgendwie
SO RICHTIG funktioniert der Übergang vom Ende von Teil 2 auf das hier erzälerisch auch nicht
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Feierabendbier: Return to Monkey Island

Beitrag von Mauswanderer »

Bin jetzt in Kapitel 2 und find's toll. Ist wohl meine einfach zu befriedigende MI-Nostalgie. :D
Ein Monkey Island kann bei mir glaube ich aber auch nur noch als Fan Service Eldorado funktionieren, und das macht RtMI sehr gut.
Antworten