Runde #390: Return to Monkey Island

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Otis »

Monkey Island 4 war hässlich und steuerte sich mies, aber fand's trotzdem ganz spaßig. Fand selbst die Tales of cool, auch wenn's bisschen zu sehr Richtung Disney ging. MI1-3 sind aber über jeden Zweifel erhaben.

Hoffe, das wird was ordentliches und er versucht nicht schon wieder, irgendeinen Realitätsebenen-Quatsch da rein zu prügeln. Fand das an The Cave und Thimbleweed Park schon massiv störend. (TWP fand ich ansonsten aber ziemlich gut.)

Tolle Überraschung jedenfalls. Fertig vermutlich nicht mehr zu unseren Lebzeiten, wie ich unsere Zeitlinie so kenne.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Leonard Zelig »

Teil 4 war damals mein erstes Monkeys Island. Hatte erst seit einem halben Jahr einen PC und mir das Spiel zu Weihnachten gewünscht. Mir hat es, obwohl ich die Insider-Jokes nicht verstanden habe, total gut gefallen. Kam in der Fachpresse auch recht gut weg, Gamestar und PC Games haben beide 86% vergeben. Ein paar Monate später hab ich mir dann Monkey Island 3 in der Grabbelkiste für 10 Mark geholt. Das fand ich auch super. Mit den ersten beiden Teilen konnte ich nie so viel anfangen, wahrscheinlich weil ich da schon Adventures wie Baphomets Fluch 1&2 gespielt hatte, die besser aussahen und sich besser steuern ließen. Thimbleweed Park hat mich daher auch nicht gereizt, weil mir persönlich einfach der Bezug gefehlt hat. Aber auf Return to Monkey Island bin ich sehr gespannt, werde es mir wohl für PC holen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Rince81 »

Ich bin gerade ziemlich überrascht, dass das Ultimate Talkie Projekt an mir komplett vorbeigegangen ist.
http://gratissaugen.de/ultimatetalkies/monkey1.html

Damit kann man sich aus den SE Fassungen eine Version mit alter Grafik und der neuen Sprachausgabe und Sound "basteln", die unter DOS und ScummVM lauffähig ist. Ich habe das gestern abend gemacht und habe nun Teil 1 und 2 als Talkies in ScummVM auf dem Tablet. Auf zum nächsten Durchlauf. :mrgreen:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
wegweiser_FB
Beiträge: 11
Registriert: 4. Okt 2017, 21:43
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von wegweiser_FB »

Es ist verrückt...natürlich waren Adventure in den 90er Jahren ein großes Thema und es sind wunderbare Erinnerungen.
Für mich persönlich war allerdings bereits Grim Fandango Ende der 90er eines der letzten Spiele.
Edna bricht aus und Harveys neue Augen waren nochmal zwei Spiele welche unerwartet großen Spaß gemacht haben, ansonsten allerdings keine Berührungspunkte mehr mit Adventure gehabt.

Und heute...heute lese ich diese Nachricht, schaue den Trailer und sitze hier doch tatsächlich mit Gänsehaut und bin irgendwie berührt. Einfach unglaublich.

Daher halte ich es wie folgt: Vorfreude ist die größte Freude und freue mich einfach :)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 5. Apr 2022, 09:46 Ich bin gerade ziemlich überrascht, dass das Ultimate Talkie Projekt an mir komplett vorbeigegangen ist.
http://gratissaugen.de/ultimatetalkies/monkey1.html
Das hat damals, vor circa 10 Jahren, auf nem kleinen und unbekannten Retro Board Stephan (der mittlerweile verstorbene Gründer des Down To The Detail Podcasts) das erste Mal gebastelt bzw gezeigt, dass das möglich ist. Der hat damals ständig solche Dinger gebracht. Auch was der an, selbst für mich, absurd unbekannten Retro-Games immer organisierte, usw. :mrgreen:

Oh man, gestern wurde ich wieder hart an ihn erinnert. Der war so ein riesiger LucasArts Fan seit Kleinkindtagen. Gestern nach dem Trailer war mein erster Gedanke "Geil, mal fragen was Stephan so denkt." Dann fiel mir wieder sein Suizid ein... :(
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Axel »

Schroffer Reinhold hat geschrieben: 4. Apr 2022, 21:24 Naja, wirklich viel Screentime hatte sie in den ersten beiden Spielen jetzt aber auch nicht, zumal sie im ersten Teil hauptsächlich die Funktion der Prinzessin in Not erfüllt. Einen starken Charakter möchte ich ihr aber trotzdem nicht absprechen. Diesen finde ich auch am Anfang von Teil 3 gut wiedergespiegelt, als sie den Hafen verteidigt und Guybrush mehrmals schön zurechtweist.
Widerspruch. Elaine hatte in beiden Teilen das was ich als relevante Screentime bezeichnen würde. Also sie war nicht die ganze Zeit da, aber sie schwebte ständig in der Story und sehr vieles drehte sich um sie. Und eine "Prinzessin in Not" war sie in Teil 1 ja eben nicht, das war ja das coole. Dass zum Schluss herauskam, dass Guybrushs "Rettungsaktion" komplett nutzlos war und Elaine LeChuck sehr gut selbst in Schach halten konnte. Und genau diese Herangehensweise wurde im dritten Teil über Bord geworfen, in dem man sie einfach in eine goldene Statue verwandelte...
Numfuddle hat geschrieben: 4. Apr 2022, 23:58 Nichts in Gilberts professioneller Biographie und nichts in der Art und Weise wie Lucasfilm Games/Lucas Arts zu seiner Hochzeit Spieleprojekte organisiert hat lässt den Schluss zu dass es da wirklich irgendeine Art von Vision hätte geben können.
Wie kommst Du denn auf die Idee? Der Mann hat nach LucasArts mit Humongous Entertainment nicht nur ein eigenes Studio geleitet, sondern über viele Jahre sehr erfolgreiche Adventures für Kinder entwickelt, hunderte von Preise gewonnen und die Spiele verkauften sich insgesamt über 15 Millionen mal. Was damals für das Genre "Kinderspiele" astronomisch war. Und das nicht zu unrecht, denn viele dieser Spiele konnten, auch wenn sie vor allem für Kinder waren, auch Erwachsene durch die schiere Kreativität begeistern. Und in der Spy Fox Reihe gab es sogar wieder den alten Humor aus LucasArts Zeiten.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von lolaldanee »

Numfuddle hat geschrieben: 4. Apr 2022, 23:58 Außerdem wenn man sich anschaut wie Gilbert nach seinem Ausscheiden Spieleprojekte organisiert, geplant und durchgeführt (oder eben oft auch nicht organisiert, nicht geplant und halb durchgeführt) hat kaufe ich ihm das auch mittlerweile nicht mehr ab.
Bist du sicher ihn grade nicht mit Tim Schafer zu verwechseln? Auf Ron Gilbert tifft so ziemlich genau das Gegenteil von dem zu, was du grade schriebst O_o
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Numfuddle »

Nein ich verwechsle ihn definitiv nicht mit Tim Schäfer. Ich kenne seine Biographie, ich weiß warum es zwischen ihm und z.B. dem Lucas Arts Management immer wieder Probleme gegeben hat ich kenne Aussagen von Mitarbeitern und ich hab einen groben Überblick über seine Arbeitsweise an The Cave und Thimbleweed Park insbesondere auch, weil ich backer seiner Kickstarter Projekte war.

Kollegen von ihm zeichnen halt immer wieder ein Bild von jemandem der zwar vielleicht brilliant ist dem man aber auch immer wieder Leute zur Seite stellen musste damit das was er macht auch irgendwann mal innerhalb eines gesetzten Zeit- und Budgetrahmens fertig wird und der allgemein eher als schwierig beschrieben wird

Deshalb gab es ja zu seiner Zeit by Lucasfilm Games auch immer wieder Streit mit seinen Kollegen und Vorgesetzten.

Nach allem was ich über die Entwicklung von the Cave bzw. Thimbleweed Park weiß bzw. Durch den Kickstarter selbst miterlebt habe glaube ich das auch es deckt sich einfach zu mir der Art wie ich ihn wahrgenommen habe.

Bei Thimbleweed Park z.B. war er am Ende fast durch das - durchaus nicht kleine - Budget durch und hatte nicht mal ein halbes Spiel fertig und er hat sich am Ende sogar extra noch externe Hilfe geholt damit jemand dafür sorgt dass er und sein Kollege das Spiel auch tatsächlich halbwegs zu Ende bringen.

Das merkt man auch an Ergebnis - ein Spiel das stark anfängt aber dem nach der Hälfte die Ideen und die Luft ausgehen und das ein Recht arg dahingewurschteltes Ende hat.

Daneben gibt es aber auch zahlreiche blogbeiträge von ihm was das Spiel alles hätte werden sollen und welche großartigen Ideen und Inhalte und erwarten würden. Erwartungen die er dann nie erfüllt hat.

Auch die Aussage das Gilbert „eine Vision“ für ein Monkey Island 3 gehabt hätte ist etwas was er selbst seit Jahrzehnten gerne behauptet was aber keiner seiner ehemaligen Kollegen bei Lucas Arts in irgendeiner Form bestätigen kann auch die Mitarbeiter an MI 3 nicht die ihn damals sogar gefragt hatten. So weit ich weiß hat er selbst auch nie wirklich durchblicken lassen was denn genau diese Vision hätte sein sollen

Ich möchte damit nur sagen dass ich persönlich tatsächlich abwarten werde ob das fertige Produkt auch den vollmundigen Ankündigungen entspricht weil ich mit Gilbert schon ein paar mal eher schlechte Erfahrungen gemacht habe auch was das „Delta“ zwischen dem versprochenen Produkt und dem tatsächlich gelieferten Ergebnis angeht.

Das betrifft aber nur meine persönliche Haltung. Ich will hier niemanden verbieten begeistert zu sein
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Rince81 »

Das Spiel erscheint dieses Jahr, sie arbeiten bereits seit zwei Jahren dran. Mit Devolver steckt ein erfahrener Publisher als Kontrolle drin. Ich bin da entspannt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Otis »

Axel hat geschrieben: 5. Apr 2022, 11:24Und eine "Prinzessin in Not" war sie in Teil 1 ja eben nicht … Und genau diese Herangehensweise wurde im dritten Teil über Bord geworfen, in dem man sie einfach in eine goldene Statue verwandelte.
Sehe das etwas stärker im Kontext der ganzen Reihe. In einer von mehreren Geschichten ist eine ansonsten markant selbstständige und fähige Frau auf Hilfe angewiesen. Das kann man kaum als Verwerfen einer Herangehensweise bezeichnen. Klar, dadurch hat sie an diesem Spiel nicht gerade einen großen persönlichen und aktiven Anteil, aber in einer Serie hat nun mal nicht jeder Charakter in jeder Geschichte was zu melden.

Zumal die Sache mit der Goldstatue ohnehin Guybrushs Schuld war, von daher ist die Lage eeetwas anders als Knight in Shining Armor Rescues Fair Maiden in Distress TM. Kann froh sein, dass sie ihn leben lässt. :lol:
MaxDetroit
Beiträge: 758
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von MaxDetroit »

Ich habe in den 90igern auf meinem 386er auch eine Menge der Lucas Arts Adventures gezockt. Monkey Island 1 und 2, Indiana Jones and the Fate of Atlantis, Sam & Max. Das waren die Blockbuster Games auf dem PC zu jener Zeit. Was diese Spiele damals für mich ausmachte war einfach die fantastische VGA Grafik. Das war wirklich große Pixelkunst. Dazu kam teil schöner Humor und nett geschriebene Dialoge. Nur, das Adventure Gameplay war schon damals oft nervig, die Puzzles abstrus, und ich brauchte fast immer eine Komplettlösung aus einem Videospielmagazin (z.B. aus der guten alten Power Play) - also ich als Teenager kam von alleine nur ganz selten auf die richtigen Lösungen, das war dann am Ende viel zu oft einfach nur Try and Error, bei dem man alles mit jedem durchkombinierte. Und nach einer Stunde rumprobieren griff man dann meist entnervt zur Komplettlösung.

Das klassische Adventures heutzutage nicht mehr solch eine große Rolle spielen und nur noch in der Nostalgie diesen Status besitzen finde ich ehrlich gesagt nicht verwunderlich. Horror Adventures nehme ich da mal raus, die bringen da teils noch frischen Wind rein. Aber das ist aber auch nur meine Meinung. Ein neues Monkey Island - ja cool - aber bis eben auf den Nostalgie Faktor und eine Menge Fan Service wird mir das Spiel glaube ich nicht zu bieten haben - außer man wagt wirklich mal was neues in Richtung Gameplay. Aber, leider, ich wette das wird mit old-school SCRUMM daherkommen - weil, die Fans das ja so wollen - also mit einem schon damals schon etwas unnötig komplizierten und leicht überfrachteten System. Am Ende ist das für mich ein Cash Grab, aber einer der höchstwahrscheinlich mit viele Liebe gemacht wird. ;)
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von BummsGeordy »

MaxDetroit hat geschrieben: 5. Apr 2022, 13:44 Ich habe in den 90igern auf meinem 386er auch eine Menge der Lucas Arts Adventures gezockt. Monkey Island 1 und 2, Indiana Jones and the Fate of Atlantis, Sam & Max. Das waren die Blockbuster Games auf dem PC zu jener Zeit. Was diese Spiele damals für mich ausmachte war einfach die fantastische VGA Grafik. Das war wirklich große Pixelkunst. Dazu kam teil schöner Humor und nett geschriebene Dialoge. Nur, das Adventure Gameplay war schon damals oft nervig, die Puzzles abstrus, und ich brauchte fast immer eine Komplettlösung aus einem Videospielmagazin (z.B. aus der guten alten Power Play) - also ich als Teenager kam von alleine nur ganz selten auf die richtigen Lösungen, das war dann am Ende viel zu oft einfach nur Try and Error, bei dem man alles mit jedem durchkombinierte. Und nach einer Stunde rumprobieren griff man dann meist entnervt zur Komplettlösung.

Das klassische Adventures heutzutage nicht mehr solch eine große Rolle spielen und nur noch in der Nostalgie diesen Status besitzen finde ich ehrlich gesagt nicht verwunderlich. Horror Adventures nehme ich da mal raus, die bringen da teils noch frischen Wind rein. Aber das ist aber auch nur meine Meinung. Ein neues Monkey Island - ja cool - aber bis eben auf den Nostalgie Faktor und eine Menge Fan Service wird mir das Spiel glaube ich nicht zu bieten haben - außer man wagt wirklich mal was neues in Richtung Gameplay. Aber, leider, ich wette das wird mit old-school SCRUMM daherkommen - weil, die Fans das ja so wollen - also mit einem schon damals schon etwas unnötig komplizierten und leicht überfrachteten System. Am Ende ist das für mich ein Cash Grab, aber einer der höchstwahrscheinlich mit viele Liebe gemacht wird. ;)
Ja - und nein.. Ron Gilbert hat schon vor fast 10 Jahren ziemlich genau geschrieben, was wir bekommen werden: https://grumpygamer.com/if_i_made_another_monkeyisland

Letztich ist somit ziemlich klar was zu erwarten ist:
- ein Spiel, dass ER machen möchte -und nicht das, was "Fans" wollen. Kein SCUMM-Verbensystem mehr, aber schöne 2D-Grafik mit klassischem Spiel-Design.
- keine "innovativen Features", sondern das, was ihm Spaß macht und was er an den Adventures mochte (schwere - aber machbare Rätsel, bei denen man auch hängen bleiben kann),.. usw usw...

es ist ja ziemlich klar, dass es viele "Enttäuschte" geben wird. Aber alleine, dass es einen Abschluss für die Reihe geben wird. Ein neuer Soundtrack von Michael Land. Ein sicherlich etwas bockiges und wahrscheinlich aus der Zeit gefallenes Spiel.. das ist alles in Ordnung - und das, was Viele sicher erwarten.

Wenn ich eine Komplettlösung dafür brauche, um voran zu kommen, stört mich das auch nicht. Hab noch nie Probleme gehabt, wenn ich irgendwo hänge nachzulesen. Ob man ein abstruses Rätsel lösen kann oder nicht ist doch völlig Wurscht. Man spiel soweit wie man kommt - falls es irgendwie frustrierend/langweilig/nervig wird, liest man nach und spielt von da an nochmal weiter. Ich sehe da kein Problem :)
MaxDetroit
Beiträge: 758
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von MaxDetroit »

Na ja, vielleicht sollte ich doch mal Thimbleweed Park spielen, das habe ich irgendwo noch in einem Pile of Shame bei Epic oder Steam rumfliegen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von bluttrinker13 »

@Bummsgeordy
Das klingt für mich persönlich total gut. Je weniger er und das Spiel sich an aktuellen Trends und auch Fanwünschen orientieren, umso besser. Wenn er eine eigene, liebgewonnene künstlerische Vision hat, so soll er sie umsetzen. Etwas das für sich steht, und im Idealfall die Atmosphäre der Vorgänger atmet (wofür zumindest auf Seiten der Musik schon mal alles gut steht). Wäre meins, gerade auch weil mein letztes P&C Adventure sicherlich ne Dekade her ist. Ich will nur in die Welt zurück, mehr nicht. :)
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Otis »

Monkey Island Battle Royal …?
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Rick Wertz »

Otis hat geschrieben: 6. Apr 2022, 07:56 Monkey Island Battle Royal …?
Wenn es auch einen Cashshop für kosmetische Gegenstände gibt bin ich dabei!
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Rick Wertz hat geschrieben: 6. Apr 2022, 08:32
Otis hat geschrieben: 6. Apr 2022, 07:56 Monkey Island Battle Royal …?
Wenn es auch einen Cashshop für kosmetische Gegenstände gibt bin ich dabei!
Nur, wenn es dort auch Lederjacken zu kaufen gibt
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von bluttrinker13 »

Ein DLC wo Guybrush es schafft, doch endlich Feuerwehrmann zu werden, wäre auch cool!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von Axel »

bluttrinker13 hat geschrieben: 6. Apr 2022, 12:04 Ein DLC wo Guybrush es schafft, doch endlich Feuerwehrmann zu werden, wäre auch cool!
Du verwechselst da, glaube ich, etwas!
SpoilerShow
Bild
:ugly:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Return to Monkey Island

Beitrag von bluttrinker13 »

@Axel: nee echt, im ersten Teil, wo Guybrush bei den enorm wichtigen Piraten vorspricht, und sie fragen: Was willst du denn? ist meine Lieblings-Antwort nach wie vor: "Ich will Feuerwehrmann werden!"

Hab ich immer genommen, nur wurde das nie was. :D
Antworten