Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von CybernetikFrozone »

davidklatt hat geschrieben: 10. Apr 2022, 17:38 Hallo zusammen,

Vorweg ich nutze Foren normalerweise nicht, also wenn ich technisch was falsch mache oder gegen die Netiquette verstoße bitte nur ein bisschen beißen. Ebenfalls vorweg zu meiner Person damit ich gleich nicht falsch verstanden werde, Ich bin politisch sehr aktiv und setze mich auch für bzw. gegen Gleichberechtigung und Rassismus ein.

Zu BF5 denke ich das natürlich viele dort aus einem Sexismus heraus gegen Frauen als Charaktere sind aber ich empfinde die Argumentation "Das ist ja eh nicht realistisch, weil man z.B Respawn hat." als falsch, weil das eine (Respawn) für ein Spiel das als Spiel (casual shooter) so sein will wie BT5 einfach als Funktion nötig ist und das andere (Frauen) ja eher Teil der Atmosphäre ist und vielleicht tatsächlich Leute stört.

Und was dieses "Dann konsumiere es halt nicht" angeht. Grade bei dem Beispiel Tagesschau muss man ja sagen, man hat ja gar keine andere Möglichkeit, so zuverlässige, gut aufgearbeitete und tägliche Infos im Fernsehen sonst zu bekommen. Bei anderen Medien wie Filmen ist es ähnlich wenn auch nicht ganz so wichtig, wenn ich eine bestimmte Art Filme zu machen ablehne gibt es für mich einfach fast eine AAA Filme mehr und es gibt gute Gründe auch als nicht Rassist oder Sexist die Art auf die amerikanische Studios Diversität verstehen doof zu finden. Zum Schluss noch zu großen Marken im besonderen. Menschen hängen an diesen Marken und sie werden diese mit Klauen verteidigen und sich nicht mit einem "dann schau es nicht" abgeben, weil das für sie bedeutet das z.B Cowboy Bebop, StarWars oder was auch immer in ihrem Leben nicht mehr stattfinden wird, obwohl das ja ginge.

Das sind meine 5ct und ich hoffe dass das niemand falsch versteht, ich denke z.B das KillBill ein guter Film ist, grade wegen der starken Hauptrolle, die diese aktuelle Hollywood Art von starken Frauen nicht umsetzt.
Ich meine, du bist im falschen Threath.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von ragdel »

Ist schon der richtige Thread. Am Ende der Folge ging es um Gendern und um Diversität in Serien / Filmen / Spielen.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von Smutje187 »

davidklatt hat geschrieben: 10. Apr 2022, 17:38 Zu BF5 denke ich das natürlich viele dort aus einem Sexismus heraus gegen Frauen als Charaktere sind aber ich empfinde die Argumentation "Das ist ja eh nicht realistisch, weil man z.B Respawn hat." als falsch, weil das eine (Respawn) für ein Spiel das als Spiel (casual shooter) so sein will wie BT5 einfach als Funktion nötig ist und das andere (Frauen) ja eher Teil der Atmosphäre ist und vielleicht tatsächlich Leute stört.

Naja, das war ja genau Jochens Punkt: „Ich will hier keine Frauen als Modelle sehen, am Ende spielen hier sogar noch welche mit und ich kann keine Peniswitze machen“ ist heute halt uncool zu sagen, daher zieht man sich auf eine beliebigen „objektiven“ Realismus zurück :) und das falscheste was man machen kann, ist versuchen, solcherlei Arschgeigen zu verstehen oder versuchen ihre Motive zu ergründen sondern sie einfach wörtlich beim Wort zu nehmen, dann demaskieren sie sich meist selbst früh genug.
Rigolax
Beiträge: 2188
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von Rigolax »

Smutje187 hat geschrieben: 10. Apr 2022, 18:05 Naja, das war ja genau Jochens Punkt: „Ich will hier keine Frauen als Modelle sehen, am Ende spielen hier sogar noch welche mit und ich kann keine Peniswitze machen“ ist heute halt uncool zu sagen, daher zieht man sich auf eine beliebigen „objektiven“ Realismus zurück :) und das falscheste was man machen kann, ist versuchen, solcherlei Arschgeigen zu verstehen oder versuchen ihre Motive zu ergründen sondern sie einfach wörtlich beim Wort zu nehmen, dann demaskieren sie sich meist selbst früh genug.
Versteh ich nicht: Wenn man herausarbeitet, dass es eigentlich darum geht, keine Frauen in Spielen zu haben (auch als Mitspielerinnen), also Raum von "Männlichkeit" in Videospiel zu gatekeepen/bewahren (je nach Sichtweise), dann versucht man doch diese Leute zu verstehen und ihre Motive zu ergründen? :ugly: Sprichwörtlich beim Wort nehmen, wäre doch stumpf auf der Realismus-Ebene zu diskutieren und wie soll man denn diese demaskieren können auf der Ebene, die ist doch plausibel an und für sich?!*

Halte ich aber eh für eine fernliegende Ansicht, so pauschal (wenn sie so gemeint sein soll), dass es darum geht, dass gar keine Frauen mitspielen sollten. Als ob dieses Zerrbild der reaktionären Gamer so stimmen würde: Eher geht es natürlich darum, dass keine Frauen mitspielen, die nicht kompatibel mit den Vorstellungen "guter" (schlechter) Witze sind. Es ist doch nicht essentialistisch davon auszugehen, dass alle Frauen Peniswitze nicht mögen. Es gibt auch sexistische Frauen und sogar rechtsextreme Frauen, in Frankreich wird grad vielleicht eine Präsidentin!

* Rein auf der Realismus-Ebene wird man auch nicht gewinnen, sonst müsste man auch diesen Kotaku-Artikel von John Walker verurteilen: "Call Of Duty: Vanguard's Campaign Is An Insult To World War II" https://kotaku.com/call-of-duty-vanguar ... 1848042030 "Call Of Duty: Vanguard is all about a time-travelling group of six elite soldiers, sent back to the 1940s to save the war effort. Now, I should say this is not explicitly stated, but there’s no other workable explanation for this wokest group of sensitivity-trained, progressive millennials to exist in the time period. [...] Rather than saying anything honest, its painful attempts to be right-on, to do everything short of punching a fist in the air and shouting “BLACK LIVES MATTER!” or “GIRL POWER!”, make it all far more offensive. There’s no truth here, but instead an attempt to wokewash history, make it feel palatable and progressive, thereby denying the reality of those it so grimly patronizes."

EDIT: Hab mal noch einen Satz im Zitat ergänzt, las sich sonst ggf. komisch.
Zuletzt geändert von Rigolax am 10. Apr 2022, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
davidklatt
Beiträge: 2
Registriert: 10. Apr 2022, 17:17

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von davidklatt »

Smutje187 hat geschrieben: 10. Apr 2022, 18:05
davidklatt hat geschrieben: 10. Apr 2022, 17:38 Zu BF5 denke ich das natürlich viele dort aus einem Sexismus heraus gegen Frauen als Charaktere sind aber ich empfinde die Argumentation "Das ist ja eh nicht realistisch, weil man z.B Respawn hat." als falsch, weil das eine (Respawn) für ein Spiel das als Spiel (casual shooter) so sein will wie BT5 einfach als Funktion nötig ist und das andere (Frauen) ja eher Teil der Atmosphäre ist und vielleicht tatsächlich Leute stört.

Naja, das war ja genau Jochens Punkt: „Ich will hier keine Frauen als Modelle sehen, am Ende spielen hier sogar noch welche mit und ich kann keine Peniswitze machen“ ist heute halt uncool zu sagen, daher zieht man sich auf eine beliebigen „objektiven“ Realismus zurück :) und das falscheste was man machen kann, ist versuchen, solcherlei Arschgeigen zu verstehen oder versuchen ihre Motive zu ergründen sondern sie einfach wörtlich beim Wort zu nehmen, dann demaskieren sie sich meist selbst früh genug.

Ich will nicht glauben das alle immer Arschlöcher sind und kann (auch wenn es mich nicht stört) verstehen warum man bei Settings gerne Realitätsnähe will, sonst hätte man ja das Setting auch nicht nehmen müssen. bzw. wirft es vllt auch ein falsches, zu gutes, Licht auf die Zeit.
maverick21
Beiträge: 62
Registriert: 28. Jan 2022, 20:03

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von maverick21 »

MarkAurel121 hat geschrieben: 10. Apr 2022, 12:10 Finde übrigens interessant, das Sony eine MAU von 111 Mio hat. Hätte nicht gedacht, dass die Zahl so hoch ist, da das ja alles Spieler auf den Konsolen sein müssen, weil kein PC-Port von Sony bis jetzt Multiplayerfunktionen nutzt.
Laut der von dir verlinkten Quelle (Q3-21 Supplemental Information) sind MAUs alle PSN-Nutzer, die sich im letzten Monat des Quartals mit ihrem PSN-Account eingeloggt haben und Spiele oder PSN-Services genutzt haben, also nicht nur die, die MP nutzen. Allein wenn man etwas im PSN-Shop kaufen möchte, braucht man ja einen PSN-Account. Insofern erscheint die Zahl sehr realistisch, zumal es ja auch vorkommen kann, dass auf einer Konsole mehrere Accounts genutzt werden, bspw. in der Familie.

Bei Xbox wird es ähnlich sein. Sobalb man einen Xbox-Account erstellt, sich damit auf Konsole/PC/Xbox-Streaming-App einloggt und online geht, gilt man vermutlich als Xbox Live Nutzer.

MarkAurel121 hat geschrieben: 10. Apr 2022, 12:10 Was mir noch eingefallen ist; Microsoft wollte ja vor einem Jahr mal die Xbox Live Gold Preise verdoppeln, sind dann aber zurückgerudert wegen des Backlashs. Das hatte sicher auch mit dem Game Pass zu tun, möglicherweise wollte man die bestehenden Gold-Nutzer auf Grund des neuen hohen Preises dazu bringen rüber zu migrieren, oder man wollte gar den Game Pass querfinanzieren.
Zum einen wollte man durch die Preiserhöhung von Gold mit Sicherheit den GP attraktiver machen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass mam damit die Preise "linearisieren" wollte, damit es bei Gold keinen (so großen) Jahresrabatt mehr gibt. Durch die massive Kritik haben sie das zurückgenommen, aber gleichzeitig die Option entfernt, im eigenen Store 6M oder 12M Gold zu kaufen. Im MS-Store gibt es den Jahresrabatt also schon nicht mehr. Wie gesagt gibt es weiterhin Keys bei Amazon, Key-Sellern und Co für 12M, aber ich kann mir vorstellen, dass MS plant diese irgendwann vom Markt zu nehmen, um das Angebot dem MS-Store anzugleichen. Das würde letztendlich ja auch auf eine Preiserhöhung hinauslaufen, wenn auch nicht so hoch wie ursprünglich geplant, da 12M Gold dann 80€ kosten würden (4x 3M für 20€), womit wiederum der GP an Attraktivität gewinnt.
maverick21
Beiträge: 62
Registriert: 28. Jan 2022, 20:03

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von maverick21 »

Metalveteran hat geschrieben: 10. Apr 2022, 17:21 Ich hab gerade eben ein PS Now Abo abgeschlossen.... und wie streame ich das jetzt? Wollte RDR nachholen..... bin völlig überfordert -.-
Wo möchtest du PSNow nutzen, PC oder PS4/5?

Ich selbst nutze es nicht, es sollte auf beiden Plaffformen aber ähnlich funktionieren. Auf dem PC musst du die PSNow-App runterladen, installieren und dich da mit deinen PSN-Daten einloggen. Dann sollte es funzen.
Link:
https://www.playstation.com/de-de/ps-now/ps-now-on-pc/

Auf Konsole grundsätzlich ähnlich. App aus den PSN-Store laden und fertig.
Metalveteran
Beiträge: 296
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von Metalveteran »

maverick21 hat geschrieben: 10. Apr 2022, 19:03
Metalveteran hat geschrieben: 10. Apr 2022, 17:21 Ich hab gerade eben ein PS Now Abo abgeschlossen.... und wie streame ich das jetzt? Wollte RDR nachholen..... bin völlig überfordert -.-
Wo möchtest du PSNow nutzen, PC oder PS4/5?

Ich selbst nutze es nicht, es sollte auf beiden Plaffformen aber ähnlich funktionieren. Auf dem PC musst du die PSNow-App runterladen, installieren und dich da mit deinen PSN-Daten einloggen. Dann sollte es funzen.
Link:
https://www.playstation.com/de-de/ps-now/ps-now-on-pc/

Auf Konsole grundsätzlich ähnlich. App aus den PSN-Store laden und fertig.
PC. App ist installiert, eingeloggt, Abo abgeschlossen (9.99€/Monat). Wenn ich in die Liste der verfügbaren Spiele gehe ist da nix zum "anklicken"...?!

Oder dauert es länger von Abo-Abschluss bis Zahlung und Freischaltung?
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von Smutje187 »

Rigolax hat geschrieben: 10. Apr 2022, 18:20
Smutje187 hat geschrieben: 10. Apr 2022, 18:05 Naja, das war ja genau Jochens Punkt: „Ich will hier keine Frauen als Modelle sehen, am Ende spielen hier sogar noch welche mit und ich kann keine Peniswitze machen“ ist heute halt uncool zu sagen, daher zieht man sich auf eine beliebigen „objektiven“ Realismus zurück :) und das falscheste was man machen kann, ist versuchen, solcherlei Arschgeigen zu verstehen oder versuchen ihre Motive zu ergründen sondern sie einfach wörtlich beim Wort zu nehmen, dann demaskieren sie sich meist selbst früh genug.
Versteh ich nicht: Wenn man herausarbeitet, dass es eigentlich darum geht, keine Frauen in Spielen zu haben (auch als Mitspielerinnen), also Raum von "Männlichkeit" in Videospiel zu gatekeepen/bewahren (je nach Sichtweise), dann versucht man doch diese Leute zu verstehen und ihre Motive zu ergründen? :ugly: Sprichwörtlich beim Wort nehmen, wäre doch stumpf auf der Realismus-Ebene zu diskutieren und wie soll man denn diese demaskieren können auf der Ebene, die ist doch plausibel an und für sich?!*
Das Argument war „Realismus ist offensichtlich nur vorgeschoben, sonst würde man ganz andere Sachen kritisieren und sich nicht ausschließlich auf die Frauen konzentrieren“, genau wie im Beispiel der schwarzen Zwerge - und daher braucht man da auch nicht weiter suchen, weil das eben offensichtlich nur vorgeschoben ist.
Rigolax
Beiträge: 2188
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von Rigolax »

Smutje187 hat geschrieben: 10. Apr 2022, 19:30 Das Argument war „Realismus ist offensichtlich nur vorgeschoben, sonst würde man ganz andere Sachen kritisieren und sich nicht ausschließlich auf die Frauen konzentrieren“, genau wie im Beispiel der schwarzen Zwerge - und daher braucht man da auch nicht weiter suchen, weil das eben offensichtlich nur vorgeschoben ist.
Ja, das wurde hier im Forum ja schonmal diskutiert, ich müsste mir es selbst nochmal durchlesen, also es ging teils in die Richtung, dass es quasi verschiedene Dimensionen von Realismus gibt, die verschieden stark irritieren: Die 1) Nicht irritierend: die allgemeine Absurdität der Kriegsdarstellung in Battlefield ("Only In Battlefield Moments"), das Respawn-Feature, die allgegenwärtigen Prototyp-Waffen, die sonstigen Anachronismen bzw. ahistorischen Elemente etc. Die 2) Irritierend: Die absolute Parität weiblicher Soldaten.

Ich find diese Teilung auch nicht direkt einleuchtend, aber es ist ja grundsätzlich so, dass Menschen eigentümliche Vorlieben bei popkulturellen/unterhaltenden Medien mit Geschichts-Setting haben -- und meines Erachtens haben dürfen! -- und etwas, das historisch korrekt ist, etwa auch als "falsch" subjektiv empfunden werden kann, also dann nicht gewünscht sein mag (Waffenverhalten z.B.). Ich finde eine Teilung auf verschiedene "Dimensionen" daher nicht grundfalsch; man kann m.E. legitim/plausibel über solch verschiedene "Dimensionen" bzw. "Grade" verargumentieren, dass nur oder vor allem nur die absolute, ahistorische militärische Gleichbehandlung von Frauen irritiert, ohne damit widersprüchlich zu werden, wenn man sonst keine ahistorischen Inhalte irritierend findet. Nichts anderes passiert m.E. im Kotaku-Artikel, den ich verlinkte, wobei der Vergleich insofern hinkt, da es dort ja um Singleplayer geht und bei der Frauen-Debatte in BFV um Multiplayer; also COD Vanguard: Ist ja auch sonst absurd in vielerlei Hinsicht, kommt dann auf die ahistorischen Darstellungen, die kritisiert werden, auch nicht an, könnte man meinen.

Noch allgemein: Es gibt hinreichend Beispiele kämpfender Frauen im 2.WK, wobei es diese nicht gleich stark für alle Seiten gilt. Davon ab aber ist diese absolute Gleichbehandlung von kämpfenden Frauen/Männern im Spiel halt eindeutig ahistorisch, also dieser annähernde 50:50 Split. Mir persönlich ist und war es egal, ich spiel auch eh kaum mehr Online-Shooter. Bei MP-Titeln abstrahiere ich aber grundsätzlich so stark, ich nehme so etwas kaum mehr wahr nach einiger Zeit, ich nehme BFV im MP auch kaum wahr als WW2-Setting, so wie ich in CS auch nicht wirklich daran denke, dass dort sog. Terroristen gegen sog. Anti-Terror-Einheiten kämpfen; es ist fundamental für mich nach einer gewissen Zeit faktisch nur ein "blue team vs. red team".
Voigt
Beiträge: 5713
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von Voigt »

Für das absudere gab es ja auch Bad Company mal, ist halt leider auch eingegangen.
Bei den "realistischeren" Battlefield habe ich BF2 gerne gespielt, BF3 war ok aber auch das schon deutlich weniger und danach garnicht mehr gespielt. Hatte sich da eh in eine Richtung entwickelt die mir nicht gefiel. Dabei waren Frauen als Frontsoldaten alleinstehend kein großes Problem, bloß ein weiteres Symptom der Entwicklung der Reihe für mich, weiter in Richtung der "Gamifizierung des Settings". Daher eigentlich alles egal, weil ist ja nur ein Spiel, daher eh alles erlaubt solange es in der breiten Masse nicht aneckt, trotzdem neu und leicht anders ist, insgesamt zugänglicher mit mehr "Fun" als Fokus, wie etwa die allseits bemühten Battlefield Moments, die für mich eher durch ihre seltene Besonderheit cool waren.
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 230
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von zetdeef »

Zum Abothema habe ich ehrlich gesagt keine starke Meinung.
Ich nutze die meisten Abos nur on/off (abgesehen von The Pod^^) einfach, weil ich sonst mit meinem eher schmalen Gehalt den Tod der tausend Nadelstiche sterbe.

Was mich aber schon ein bisschen verwundert hat, waren Jochens Aussagen zu der Herr der Ringe Serie von Amazon.
Inwiefern soll die Diversität interessant sein?
Das wirkte mehr wie ein „Lass uns mal divers sein…aber ohne uns wirklich Mühe zu machen“
Ich denke man hätte da durchaus mehr machen können, sogar ohne Tolkiens Lore zu verhackstücken.
Die Serie schreit für mich durch und durch „Ich bin eine seelenlose, lieblose Adaption einer großen Franchise! Guck mich du Scheißnerd!“
Rigolax
Beiträge: 2188
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von Rigolax »

zetdeef hat geschrieben: 10. Apr 2022, 21:16 Was mich aber schon ein bisschen verwundert hat, waren Jochens Aussagen zu der Herr der Ringe Serie von Amazon.
Inwiefern soll die Diversität interessant sein?
Das wirkte mehr wie ein „Lass uns mal divers sein…aber ohne uns wirklich Mühe zu machen“
Ich denke man hätte da durchaus mehr machen können, sogar ohne Tolkiens Lore zu verhackstücken.
Die Serie schreit für mich durch und durch „Ich bin eine seelenlose, lieblose Adaption einer großen Franchise! Guck mich du Scheißnerd!“
Auf mich wirken die Diversitätsmaßnahmen (auch) recht ostentativ, muten an als Teil einer steril-kalkuliert wirkenden Ästhetik. Es wirkt im Trailer und allgemein Marketing auf mich so, als soll wirklich klar gemacht werden, dass man jetzt divers ist und das wirkt auf mich dann, na ja, ein bisschen billig? Es gibt imho ja so etwas wie "woke capitalism" (siehe auch weiter oben "wokewashing") wirklich und grad Amazon ist ja auch eher eine, ehh, Evil-Corp, also ich denke, sich dezidiert progressiv/links verstehende Menschen sollten schon vorsichtig sein, was von wem wieso gemacht wird. Davon ab aber kann aber ja trotzdem die Diversität begrüßen, ich finde sie nicht falsch, selbst wenn es (was ich denke) nicht im Sinne Tolkiens war, kann man so einen Stoff natürlich auch legitim weiterentwickeln, also schwarze Zwerge finde ich okay, und die dürfen auch natürlich eine prominente Position einnehmen, aber ich kann ja auch nichts dafür, wenn ich es kalkuliert wirkend finde? Vielleicht ist es eher eingebildet bzw. habe ich zu viel "falsche" Meinungen konsumiert und bin korrumpiert, ich weiß es nicht! Also klar, ist auch Kulturkampf, besonders in den USA, und der Fall bei Amazons LOTR-Auflage ist auch'n Stellvertreterkrieg und es geht gar nicht mal soooo nur um Diversität vielleicht bzw. irgendwelche schrägen "Reinheitsgebote" (ughhh), eher geht es wohl teils schon um puren Antagonismus zwischen verschiedenen politischen Strömungen. Und ich geb ja zu, mir sind eher "anti-woken" oftmals durchaus sympathisch(er) wegen der eher liberalen/libertären Tendenzen bzw. dem implizit ausgedrückten Individualismus (so wie ich ihn verstehe), aber die sind natürlich auch gerne drüber, wenn reflexiv ausgeflippt wird bzw. auch schlimm, dass natürlich richtige Rassisten sich dort untermischen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2987
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von Felidae »

Ich finde es durchaus bemerkenswert, dass es im Jahr 2022 immer noch als "politische Agenda" oder als links wahrgenommen wird, wenn in einer Verfilmung mal eine Person oder Personengruppe NICHT hellhäutig ist. Das ist schon eine sehr hellhäutige Weltsicht.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von HerrReineke »

Weil mir der Teil aufgefallen ist zu den rechtlichen Änderungen bei Vertragsverlängerungen, ein paar kurze Anmerkungen:
- Die hier wesentliche Gesetzesänderung betrifft die automatische Verlängerung von Verträgen. Für die meisten Verträge (Neuverträge seit dem 01.03.2022) gilt nun, dass die nach einer initialen Vertragsdauer von maximal zwei Jahren nur noch auf unbestimmte Zeit verlängert werden dürfen. Altverträge bleiben zumeist so bestehen, wie sie sind. Früher durften sich Verträge automatisch um ein ganzes Jahr verlängern. Weil die Verlängerungsdauer nun unbestimmt ist muss zugleich die Möglichkeit bestehen, dass der Vertragspartner immer mit einer Frist von maximal einem Monat kündigen darf. Es gibt also keinen fixen Kündigungszeitpunkt mehr. (Findet sich alles in § 309 Nr. 9 BGB)
Und ebenfalls eine wichtige Änderung (aber für z.B. Steady irrelevant): Wenn es sich um einen online geschlossenen Vertrag handelt, muss ab Juli 2022 auch ein Kündigungsbutton online vorhanden sein. Damit das Kündigen so leicht ist, wie das abschließen des Vertrags.
- Es ist keine Umsetzung von EU-Recht, sondern ein deutscher Alleingang. Mir ist zumindest derzeit auch nicht bekannt, dass es eine entsprechende EU-Initiative geben würde. Wie die Gesetzeslage in anderen EU-Mitgliedsstaaten aussieht weiß ich aber nicht. Zumindest in Österreich scheint es so zu sein, dass es keine Höchstfristen für die Dauerverträge gibt, dafür aber strengere Informationspflichten, die Kunden auf demnächst beginnende und ablaufende Kündigungsfristen hinzuweisen, damit die Kündigung nicht einfach nur vergessen wird.
- Weil es keine EU-Umsetzung ist, ist es noch gar nicht so lange bekannt - die Verabschiedung ist nicht einmal ein Jahr her. Es gab zwar auch noch früher schon entsprechende Überlegungen (die teilweise sogar noch strenger waren), aber auch das ist - im Vergleich zu EU-Recht - nicht allzu lange her.
Ich würde daher vermuten, dass der Umstand, dass Microsoft keine Jahresabos anbietet, zumindest nicht daran liegt. Eventuell ist es sogar eher umgekehrt: Gerade weil es kein EU-Recht dazu gibt, ist das auch in Europa potenziell überall anders geregelt und der Mehraufwand das an die jeweilige Gesetzeslage anzupassen wird vielleicht für nicht lohnenswert gehalten. :think:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5562
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von Desotho »

Mag schon sein, aber in den 80ern hatten auch alle Leute komische Frisuren was dem Zeitgeist entsprach. In 20 Jahren wird die Verfilmung ev. nochmal anders aussehen.
In der Kampfstern Galactica Neuauflage war Starbuck auch eine Frau was sich in dem Fall als eine ziemlich coole Entscheidung rausstellte.
El Psy Kongroo
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von MaxDetroit »

Sorry, das muss ich jetzt leider mal sagen: Ja, es ist nur ein Biertalk. Aber ich bin schon ein wenig enttäuscht das ihr euch vor dem Talk Playstation Now! nicht wenigstens mal angeschaut habt als Recherche. Besonders was das Streaming auf dem PC und den derzeitigen Katalog angeht. Das hättet ihr schon mal machen können um noch etwas fundierter über das Thema sprechen zu können. :(

Siehe hier:
https://www.playstation.com/de-de/ps-no ... e-katalog/
Da sind schon eine Menge PS3 Spiele dabei, die sind jetzt schon alle als Stream verfügbar und werden es wohl auch bleiben.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von Andre Peschke »

MaxDetroit hat geschrieben: 11. Apr 2022, 09:55 Sorry, das muss ich jetzt leider mal sagen: Ich bin schon ein wenig enttäuscht das ihr euch vor dem Talk Playstation Now! nicht wenigstens mal angeschaut habt als Recherche. Besonders was das Streaming auf dem PC und den derzeitigen Katalog angeht. Das hättet ihr schon mal machen können um noch etwas fundierter über das Thema sprechen zu können. :(

Siehe hier:
https://www.playstation.com/de-de/ps-no ... e-katalog/
Die sind jetzt schon alle als Stream verfügbar, und werden es wohl auch bleiben.
Muss sagen: Haben wir. Das Problem mit unseren Diskussionen ist, dass wir da einfach dem Flow folgen und dann manchmal Dinge angesprochen werden, von denen keiner vorher wusste, dass wir sie diskutieren werden. Ich hab daher zB jetzt nicht konkret nachgesehen, exakt welche PS2-Spiele im Angebot enthalten sind oder was nun streaming&download ist oder nur eines davon.

Andre
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4997
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von Heretic »

Brax hat geschrieben: 11. Apr 2022, 09:04 Die Verzerrung einer literarischen Vorlage ist mindestens fragwürdig, wenn es dabei nur darum geht, dem neumodischen Zeitgeist Rechnung zu tragen, "Diversität um jeden Preis" darzustellen.
Warum? Ob es aus hehren Beweggründen getan wird, oder eine Evil-Corp es aus Kohlegründen tut - das Ergebnis ist hoffentlich dasselbe: Dass die seltsamen Diskussionen um schwarze Zwerge in HdR und dergleichen im Laufe der Zeit endlich verschwinden, weil es niemandem mehr auffällt. Ich würde auch nicht von "Verzerrung" einer literarischen Vorlage sprechen, sondern von "Neuinterpretation". Warum soll das beim Film anders sein als beim Theater? Es wäre doch auch extrem öde, immer wieder den gleichen Kram quasi unverändert aufs Brot geschmiert zu bekommen. Warum sollte man dann ausgerechnet bei der Besetzung rückständig sein? Gerade Fantasy- oder SF-Vorlagen bieten sich doch regelrecht an, aus alten Mustern mal auszubrechen. Man mag von Color-blind casting halten, was man will, ist sicherlich nicht bei jeder Thematik umsetzbar - aber in vielen Bereichen funktioniert's. Als Positiv-Beispiel kann ich da erneut die Serie "The Great" anführen. Dabei wird da Katharina die Große nichtmal von einer Deutschen gespielt... ;)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5562
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von Desotho »

Ich mag z.B. Perry Rhodan (ja .. ich weiß), aber wenn man die alten Romane liest fallen einem doch ein paar Dinge auf wie z.B. die veraltete Darstellung von Technik und die Darstellung der Frauen. Es gibt zwar nominell starke Frauen wie Thora, die ist aber im Prinzip nur wütend und hat niemals Recht.
Ist schon ewig her, dass ich das gelesen habe aber das las sich vor 30 Jahren schon schmerzhaft.
Ich muss ggf. mal lesen wie sie das in Perry Rhodan neo angegangen sind. Man muss Neuinterpretationen ja nicht mögen, aber exakt das Alte nachzubeten ist halt auch nicht sinnvoll.
Wäre ich im Vorfeld von einer Neuinterpretation begeistert sein in der Perry Rhodan eine transsexuelle Asiatin ist? Vermutlich .... :think: aber gucken ob das irgendwie funktioniert würde ich :D
Zuletzt geändert von Desotho am 11. Apr 2022, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
El Psy Kongroo
Antworten