Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von Smutje187 »

Felidae hat geschrieben: 11. Apr 2022, 17:38 Und a propos "Director's Cut" - bei Filmen spielt ständig eine Rolle, wie lang ein Film maximal sein darf. Und zwar ausschließlich aufgrund der Überlegung, wie oft die Kinos ihn dann pro Tag zeigen können.

Surprise: Künstler:innen waren noch nie wirklich frei. Zumindest nicht, wenn sie mit großen Verlagen arbeiten wollten.
Ich finde das so witzig: Gerade gestern Drive My Car gesehen, ein Film der die Oscarjury ja scheinbar extrem begeistert hat und ja ich weiß nicht wie kommerziell erfolgreich der Film ist aber die 3h (!) Laufzeit haben die Jury ja scheinbar nicht gestört. Ärgerlich, dass sowas nicht häufiger vorkommt, aber ich höre auch Musik mit Songs die 12min lang sind, ist dann aber kein Mainstream natürlich :(
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von Voigt »

Naja was soll ich sagen, meine Musik kratzt oft an der 1h Marke oder überschreitet diese sogar. :D
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von Axel »

Und nochmal Musik: Die prägendste Zeit vieler sind sicherlich die 80er, 90er und frühen 2000er! Und DA waren auch viele Hits und Singles alles andere als frontloaded. Zumindest nicht so, wie sie heute sind, wo Popsongs im Mainstream keinen Aufbau mehr haben und sofort mit Gesang und am besten dem Chorus begonnen wird.

Beispiele erfolgreicher Mainstream-Hits aus verschiedenen Genres: Das ist nur die Spitze des Eisberges. Allein das diese Songs durchschnittlich die ersten 30 Sekunden ein Intro haben, würde es heute so nicht mehr geben. "Linger" von den Cranberries hat sogar ein 50 sekündiges Intro! Weil man damals Songs nicht einfach so innerhalb von 5 Sekunden wegskippen konnte. Und vor allem: der Chorus wurde immer aufgebaut, damit hätte man nie einen Song sofort begonnen. Sondern Harmonien wurden häufig während der ersten Strophe aufgebaut. Also ja: Damals waren extrem viele Songs nicht über 5 Minuten. Aber diese Minuten wurden besser genutzt. Ein "Bittersweet Symphony" von The Verve mit den für heutigen Verhältnissen langen Intro würde es eben nicht mehr im Mainstream geben.

Das schlimme bei Radiostationen ist übrigens: Wenn heute diese alten Songs gespielt werden, werden die Intros häufig weggeschnitten und einfach zum beginnenden Gesang eingefadet. Was ganz, ganz schlimm ist! Da Intros untrennbar zur Charakteristik eines Songs beitragen. Hier sei "Keep The Faith" von Bon Jovi genannt. Oder Wolfsheims "Sparrows and the Nightingale". Oder auch "Little Lies" von Fleetwood Mac.

Das alles gilt natürlich ausschließlich für den Mainstream. Außerhalb dessen wird immer noch mit klassischen Songstrukturen gearbeitet.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von Rick Wertz »

Axel hat geschrieben: 11. Apr 2022, 21:50Das schlimme bei Radiostationen ist übrigens: Wenn heute diese alten Songs gespielt werden, werden die Intros häufig weggeschnitten und einfach zum beginnenden Gesang eingefadet. Was ganz, ganz schlimm ist! Da Intros untrennbar zur Charakteristik eines Songs beitragen. Hier sei "Keep The Faith" von Bon Jovi genannt. Oder Wolfsheims "Sparrows and the Nightingale". Oder auch "Little Lies" von Fleetwood Mac.
Das war auch damals so, der "radio edit" ist keine neue Erfindung.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von Smutje187 »

Ich kann mich auch noch an die 90er erinnern, in denen Anrufer sich Lieder beim Radio „Extra ohne Gelaber und mit Intro“ gewünscht haben, „damit man sich das Lied auf Kassette aufnehmen konnte“ - üblich war das zumindest im hessischen Rundfunk scheinbar also nicht :)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von Guthwulf »

Jaken hat geschrieben: 10. Apr 2022, 12:55Shadow Hearts ist auch ne Serie die mir sehr nah am Herzen ist. (...) Shadow hearts Covenant ist recht billig zu bekommen (ca. 20€) und gilt als der beste Teil der Serie und laut Gametrailers Bestes JRPG von dem niemand spricht damals. Wer einen Spielstand von 1 hat bekommt nen wenig Bonus. Vertrieben bei Midway im Westen. Aruze in Japan. Sehr gut zu emulieren. Kaum bekannte glitches.
Bei der Erwähnung von Shadow Hearts: Covenant hatte ich auch nen schweren Nostalgieflash.

Shadow Hearts Covenant Track 64 - Getsurenka (Love Moon Flower)

Das Spiel war damals für mich (zusammen mit Final Fantasy X) der Grund für den Kauf einer PS2 (als ich schon längst eine PS3 hatte). Die Packung steht auch noch im Regal. Davon nen Remake oder wenigstens Remaster... *träum*
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von Axel »

Rick Wertz hat geschrieben: 11. Apr 2022, 22:33 Das war auch damals so, der "radio edit" ist keine neue Erfindung.
Ne, "Radio Edit" (oder alternativ Single Edit) meinte damals nochmal was anderes. Nämlich Songs, die auf den Alben eine längere Laufzeit haben und dann für die Single-Version (und somit für Radio und Videoclips) auf die üblichen 3-5 Minuten heruntergekürzt wurden. Diese werden von den Bands / Labels / Produzenten selbst erstellt.

Beispiel: Abenteuerland von PUR hatte in der Album-Version eine Laufzeit von 6:27 und in der Single / Radio Version eine Länge von 4:44.

Und noch ein drastischeres Beispiel: Am Fenster von City hatte ursprünglich auf der LP eine Länge von 17:24. Für das Radio wurde dann seitens der Band eine Radio Version mit einer Laufzeit von 3:57 erstellt.
Smutje187 hat geschrieben: 11. Apr 2022, 22:40 Ich kann mich auch noch an die 90er erinnern, in denen Anrufer sich Lieder beim Radio „Extra ohne Gelaber und mit Intro“ gewünscht haben, „damit man sich das Lied auf Kassette aufnehmen konnte“ - üblich war das zumindest im hessischen Rundfunk scheinbar also nicht :)
Radios waren schon damals -meist- scheiße. :mrgreen:
Mein Punkt war ja eher: Damals hatten die Mainstream-Hits noch Intros und einen inhärenten Aufbau was Harmonien betrifft. Bei einigen Radio-Stationen wurden die Songs komplett gespielt, bei anderen wurde dumm reingequatscht. Lag meistens häufig auch am Radiomoderator und wie selbstverliebt er war.
Schönes Sonderbeispiel: im DT64 Radio in der DDR wurde, insbesondere wenn Songs aus dem Westen gespielt wurden, überhaupt nicht reingequatscht. Sondern noch im Gegenteil: Gerne auch mal 2-3 Sekunden Stille vor und nach dem Song, damit die Kassetten-Aufnahmen sauber sind. :mrgreen: John Peel von der BBC, dessen Sendungen damals europaweit von etlichen Stationen ausgestrahlt wurden, hat auch nie in die Musik reingequatscht. Allgemein fiel mir damals das reinquatschen nur bei deutschen Sendern auf. Bei tschechischen oder polnischen Sendern zum Beispiel gar nicht.
Zuletzt geändert von Axel am 12. Apr 2022, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von Rick Wertz »

Dass Radiosender keine langen Intros mögen war aber schon in den 90ern definitiv Thema. Und in Österreich hat Ö3 auch immer gerne den Beginn des Songs durch einen (dem Original moderat ähnlich klingenden) "Hitradio Ö3"-Gesang ersetzt.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1503
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Axel hat geschrieben: 11. Apr 2022, 21:50
Das ist nur die Spitze des Eisberges. Allein das diese Songs durchschnittlich die ersten 30 Sekunden ein Intro haben, würde es heute so nicht mehr geben. "Linger" von den Cranberries hat sogar ein 50 sekündiges Intro! Weil man damals Songs nicht einfach so innerhalb von 5 Sekunden wegskippen konnte. Und vor allem: der Chorus wurde immer aufgebaut, damit hätte man nie einen Song sofort begonnen. Sondern Harmonien wurden häufig während der ersten Strophe aufgebaut. Also ja: Damals waren extrem viele Songs nicht über 5 Minuten. Aber diese Minuten wurden besser genutzt. Ein "Bittersweet Symphony" von The Verve mit den für heutigen Verhältnissen langen Intro würde es eben nicht mehr im Mainstream geben.

Das schlimme bei Radiostationen ist übrigens: Wenn heute diese alten Songs gespielt werden, werden die Intros häufig weggeschnitten und einfach zum beginnenden Gesang eingefadet. Was ganz, ganz schlimm ist! Da Intros untrennbar zur Charakteristik eines Songs beitragen. Hier sei "Keep The Faith" von Bon Jovi genannt. Oder Wolfsheims "Sparrows and the Nightingale". Oder auch "Little Lies" von Fleetwood Mac.
Auch diese langen Intros haben nicht nur künstlerische Gründe. In den 80ern und 90ern war es besonders wichtig im Radio gespielt zu werden und da haben sich lange instrumentelle Intros bewährt, bzw. waren und sind beliebt, da die Moderatoren/innen noch auf die Musik ein paar Worte drauf sprechen konnten (und können), bevor der Gesang einsetzt. Die Übergänge und die ganze Sendeführung wirken dadurch, wenn ordentlich gemacht, weicher und fließender. Und es gibt nicht wenige Moderatoren/innen, die dass noch gerne so machen. Eine gewisse Länge ist da auch nicht verkehrt, sie gibt den Beteiligten hinter dem Mikrofon Zeit zum Verschnaufen und die nächsten Moderationen vorzubereiten oder, ganz banal aber dennoch wichtig, einfach mal auf die Toilette zu gehen.

Das Intros komplett weggeschnitten habe ich noch nicht so oft gehört, kann es mir aber vorstellen. Das hängt sehr wahrscheinlich mit den geänderten Hörgewohnheiten zusammen. Auf Streamingdiensttauglichkeit produzierte Lieder sind, wie schon im Verlauf der Diskussion mehrfach erwähnt wurde, oftmals eher kurz und fangen direkt an und das versuchen dann einige Radiosender aufzufangen um eine auf solche Songs getrimmte, tendenziell eher jüngere Hörerschaft überhaupt noch zu erreichen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von Axel »

Rick Wertz hat geschrieben: 12. Apr 2022, 00:00 Dass Radiosender keine langen Intros mögen war aber schon in den 90ern definitiv Thema. Und in Österreich hat Ö3 auch immer gerne den Beginn des Songs durch einen (dem Original moderat ähnlich klingenden) "Hitradio Ö3"-Gesang ersetzt.
Klar. Aber es ist ja nochmal ein Unterschied, ob ein Radiomoderator reinquatscht oder man, wie heute, pauschal bei alten Songs jegliches Intros wegschneidet um nur nicht zu viele Instrumente oder gar sowas wie Melodien zu haben. :ugly: Das kommt ja noch dazu: Heutiges Formatradio, insbesondere der Privaten, hat sich extrem den Spotify-Klang angenähert. In dem Sinne, dass alles wie ein "Brei" klingt. Hauptsache es soll nicht stören.
Da gab es damals durchaus Radio-Stationen die beispielsweise in den Abendstunden spezielle Sendungen hatten, wo das anders war und die auch mal überrascht haben. Auch sowas fehlt ja heute meistens. Wobei das zum Beispiel bei Radio Eins in Berlin / Brandenburg schon wieder besser wurde in den letzten Jahren. Da gibt es sogar wieder von Moderatoren kuratierte Musiksendungen, die nen eigenen Charakter haben. Also ganz ausgestorben ist das Genre Musikradio noch nicht.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von Rick Wertz »

Axel hat geschrieben: 12. Apr 2022, 00:25Heutiges Formatradio, insbesondere der Privaten, hat sich extrem den Spotify-Klang angenähert. In dem Sinne, dass alles wie ein "Brei" klingt. Hauptsache es soll nicht stören.
Auch das war im Rahmen der "loudness wars" schon damals Thema.
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von MaxDetroit »

Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen, ich hoffe einfach das Sony den Anschluss nicht verliert und Microsoft alles überrollt. Am Ende kritisiere ich den Fokus von Sony auf eine Konsole, die die ganze Zeit überall ausverkauft ist. Das ist für mich ein wenig ein Spiel mit dem Feuer gerade. Ich glaube auch das sich Game Streaming früher oder später durchsetzen wird, und wenn man das jetzt schon mal austestet, technisch ist das eigentlich sogar schon so weit (wenn man jetzt nicht mega-ultra anspruchsvoll ist was Auflösung und FPS angehen). Ich habe sogar eine handvoll Spiele schon im Streaming durchgezockt.

Sony könnte mit einem vernünftigen Streaming Service, der auch auf dem PC vollumfänglich funktioniert, gerade jetzt Microsoft etwas mehr Paroli bieten, bevor die noch weiter davonrennen, aber das ist auch nur meine Meinung. Sicher haben Jochen und Andre Recht, die sehen sich als Marktführer und haben es sich da bequem gemacht - warum was ändern? Am Ende ist das neue Playstation+ eben gerade für die Konsolenbesitzer ein Mehrwert, z.B. kann man sich ja demnächst auch alle Playstation Now Titel herunterladen und lokal auf der Konsole zocken, was dann dem Angebot eines Game Pass auf der XBox Konsole durchaus ebenbürtig wird. Nur, wenn man keine PS5 Konsole hat, lohnt es sich halt überhaupt nicht, während der Game Pass auch PC Zocker und sogar Mobile Gamer abholen kann.

Ich hoffe einfach das Sony und Nintendo im Rennen bleiben, auch in Zukunft. Valve und Epic gibt es ja auch noch, mal sehen ob sich davon einer in Zukunft noch an Game-Streaming versucht. Stadia dümpelt ja vor sich hin, vielleicht wartet Google auch noch auf den richtigen Zeitpunkt da nochmal durchzustarten, glaube ich aber nicht dran. Ich bin aber auf jeden Fall überzeugt das man in Zukunft neben Netflix und co auch Game Streaming Services auf seinen Geräten als App haben wird und darüber genauso zocken wird wie man Filme und Serien schaut - das einzige was man dann noch braucht ist ein entsprechender Controller.
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 211
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mastertronic
Beiträge: 368
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von Mastertronic »

MarkAurel121 hat geschrieben: 12. Apr 2022, 13:54
Wie es im Podcast ja gesagt wurde, Sony wettet halt auf eine andere Zukunft als Microsoft, und beide Seiten haben valide Punkte die für sie sprechen. Ich mache mir da keine großen Sorgen um Sony oder Nintendo, ich halte es eher sogar für klug die Sache gelassen von der Seitenlinie zu beobachten und dann entsprechend zu reagieren falls man klare Veränderungen im Markt sieht.
Besonders wenn die Marktposition der PS 5 so stark, wie bei der PS 4 bleibt, wonach es ja bisher absolut aussieht und Sony bei jedem Kauf im PS Store 30 % abgreift - egal ob von UBI, EA , etc. so gar bisher noch bei Microsoft/Bethesda - ganz zu schweigen von den Exklusiv oder Inhouse Titeln..
maverick21
Beiträge: 62
Registriert: 28. Jan 2022, 20:03

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von maverick21 »

Mastertronic hat geschrieben: 12. Apr 2022, 14:37 Sony bei jedem Kauf im PS Store 30 % abgreift - egal ob von UBI, EA , etc. so gar bisher noch bei Microsoft/Bethesda
Dafür bekommt MS die 70% aller auf PS verkauften Zenimax-Titel und zukünftig auch der ActivisionBlizzard-Titel. Solange bspw. CoD auch noch für die PS kommt, verdient MS am Erfolg von Sony ebenfalls kräftig mit ;)
maverick21
Beiträge: 62
Registriert: 28. Jan 2022, 20:03

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von maverick21 »

Andre Peschke hat geschrieben: 11. Apr 2022, 10:06 Das Problem mit unseren Diskussionen ist, dass wir da einfach dem Flow folgen und dann manchmal Dinge angesprochen werden, von denen keiner vorher wusste, dass wir sie diskutieren werden.
Das ist vollkommen nachvollziehbar. Am PC ist das aber recht einfach. Da sind alle PSNow-Titel per PC-App streambar. Bis auf die neu dazu kommenden PS5-Titel sollte das auch beim neuen PS+ Modell so bleiben.

Für reine PC-PSNow-Nutzer ist das neue PS+ Modell aber mit einer deutlichen Preiserhöhung verbunden, da man für das PC-Streaming jetzt PS+ Premium benötigt, also 60€ mehr im Jahresabo bzw. 7€ mehr pro Monat. Dafür kommen PS1-Spiele im Abo dazu :think:
Ingoknito
Beiträge: 752
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von Ingoknito »

maverick21 hat geschrieben: 12. Apr 2022, 16:15
Mastertronic hat geschrieben: 12. Apr 2022, 14:37 Sony bei jedem Kauf im PS Store 30 % abgreift - egal ob von UBI, EA , etc. so gar bisher noch bei Microsoft/Bethesda
Dafür bekommt MS die 70% aller auf PS verkauften Zenimax-Titel und zukünftig auch der ActivisionBlizzard-Titel. Solange bspw. CoD auch noch für die PS kommt, verdient MS am Erfolg von Sony ebenfalls kräftig mit ;)
Die 70% (eher was davon als Gewinn übrig bleibt) werden auf Jahrzehnte hin nur ein Bruchteil sein von dem was Microsoft für diese Studios bezahlt hat. Das hat mit Wirtschaftlichkeit kaum noch etwas zu tun. Wäre ungefähr so als wenn man sich jede Immobilie zu jedem geforderten Preis auf dem Markt krallt mit dem Argument dass das Geld durch die Mieten ja in den nächsten Jahrhunderten wieder rein kommen würde.
Aber bei dieser Subventionierung der Gaming-Sparte geht es Microsoft sowieso nicht ums Geld (davon haben sie genug), sondern einzig um Marktmacht.
Mastertronic
Beiträge: 368
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von Mastertronic »

maverick21 hat geschrieben: 12. Apr 2022, 16:15
Mastertronic hat geschrieben: 12. Apr 2022, 14:37 Sony bei jedem Kauf im PS Store 30 % abgreift - egal ob von UBI, EA , etc. so gar bisher noch bei Microsoft/Bethesda
Dafür bekommt MS die 70% aller auf PS verkauften Zenimax-Titel und zukünftig auch der ActivisionBlizzard-Titel. Solange bspw. CoD auch noch für die PS kommt, verdient MS am Erfolg von Sony ebenfalls kräftig mit ;)
Ja aber MS hat ja dann auch die Kosten für die Entwicklung an der Backe + die vorher schon erwähnten Übernahmekosten von z.B. 80 Mrd bei Activision Blizzard.. Sony stellt bei z.B. Starfield oder FIFA nur den Store zur Verfügung und hält die Hand auf..
maverick21
Beiträge: 62
Registriert: 28. Jan 2022, 20:03

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von maverick21 »

Ingoknito hat geschrieben: 12. Apr 2022, 19:10 Die 70% (eher was davon als Gewinn übrig bleibt) werden auf Jahrzehnte hin nur ein Bruchteil sein von dem was Microsoft für diese Studios bezahlt hat. Das hat mit Wirtschaftlichkeit kaum noch etwas zu tun.
Ich habe ja nie behauptet, dass das die wichtigste oder gar einzige Einnahmequelle für MS ist. Die Umsätze aus den PS-Verkäufen sind da nur ein Bonus, den sie aber sicherlich gerne mitnehmen.
Grundsätzlich hat MS natürlich andere strategische Ziele, u.a.:
- Erhöhung der GP-Abo-Zahlen (50+ Mio), langfristig mit Streaming, bspw. auch über eine TV-App, in Richtung 100+ Mio
- Neues Standbein mit F2P-Angeboten neben dem GP aufbauen, AB macht pro Jahr über 70% ihrer Einnahmen aus Zusatzverkäufen (6,49 Mrd von insgesamt 8,8 Mrd USD), allein mit Warzone und Candy Crush machen sie aktuell ca. 3 Mrd USD Umsatz pro Jahr

Über die generelle Wirtschaftlichkeit des GP hatten wir, glaube ich, an anderer Stelle schon mal diskutiert. Da haben wir verschiedene Meinungen. Ich glaube ja, dass der GP nicht mehr weit davon entfernt ist profitabel zu sein. Aber das will ich an dieser Stelle nicht nochmal alles ausführen.

Mastertronic hat geschrieben: 12. Apr 2022, 20:27 Ja aber MS hat ja dann auch die Kosten für die Entwicklung an der Backe + die vorher schon erwähnten Übernahmekosten von z.B. 80 Mrd bei Activision Blizzard.. Sony stellt bei z.B. Starfield oder FIFA nur den Store zur Verfügung und hält die Hand auf..
Klar müssen sie die Entwicklung der neuen Studios jetzt bezahlen, das gilt logischerweise für alle First-Party-Studios, ist bei Sony und Nintendo ja genauso. Wie oben erwähnt sind die Einnahmen auf der PS da nur ein Bonus bei der grundsätzlichen strategischen Ausrichtung von MS.
Die Übernahmekosten (nach aktuellem Stand bei AB übrigens 68,7 Mrd USD) müssen ja nur zum Teil durch den GP gegenfinanziert werden, MS hat ja noch zusätzliche Einnahmequellen, u.a. eben die zuvor genannten F2P-Einnahmen aus dem AB-Portfolio, die komplett außerhalb vom GP weiterlaufen und einen wichtigen Anteil zur Amortisation der Investition beitragen werden.
Dazu das enorme Steigerungspotential bei den GP-Abo-Zahlen (50 Mio+ Nutzer), wobei die (neuen) Zenimax- und AB-Titel eine wichtige Rolle spielen werden, wenn diese Day-One in den GP kommen. Bei 50 Mio GP-Kunden wären das schon mal 5-6 Mrd USD sichere und konstante Umsätze pro Jahr.

Wie MarkAurel121 geschrieben hat, setzen MS und Sony auf verschiedene Strategien, wobei es für beide nachvollziehbare Argumente gibt. MS stand nach der verkorksten One-Ära unter Druck und musste etwas ändern. Sony ist mit der klassischen Strategie weiterhin sehr erfolgreich, wodurch es kurzfristig keine Notwendigkeit gibt diese zu ändern. Ich sehe bei Sony nur eine gewisse Gefahr, dass sie in einem sich verändernden Markt langfristig den Anschluss verlieren könnten.

Starfield wird übrigens nicht für die PS erscheinen.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #366: Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

Beitrag von Smutje187 »

Ich war ja etwas enttäuscht, dass Sonys Diss in Richtung MS („Spiele funktionieren grundsätzlich anders als Serien oder Musik“) nicht weiter verfolgt wurde - soweit ich mich erinnere, war MS' Kampfansage doch, dass man nicht mit Sony oder Nintendo sondern mit „größeren Playern“ um die „Aufmerksamkeit der Menschen im allgemeinen“ konkurriert und da kommt ein Sony, was ein bisschen Stunk macht für steile Thesen doch gerade recht :) sind die Konsolenkriege jetzt rum und wir erleben den „Kampf der Systeme“ (auf Gamepass und Streaming optimierte Frontloader vs. Singleplayer-Titel)?
Antworten