Mailbag: Der Thread für eure Fragen mit diesem angenehmen Neuwagen-Geruch!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Mailbag: Der Thread für eure Fragen mit diesem angenehmen Neuwagen-Geruch!

Beitrag von MarkAurel121 »

@Sebastian: Du bist ja seit neustem PS5 Besitzer, Glückwunsch dazu! Hätte zwei Fragen diesbezüglich:

1. Du bist ja so wie mit Andre ein heimlicher Verfechter vom finnischen Entwicklerstudio Housemarque. Hast du vor ihr neues PS5-Spiel Returnal auszuprobieren?
2. Wenn ich mich richtig erinnere bist du auch ein Freund von Virtual Reality. Demnächst soll ja die neue PS VR2 von Sony auf den Markt kommen, man geht von Q4 '22 oder Q1 '23 aus. Hast du dir das VR-Headset mal angeschaut und was hältst du davon?
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Mailbag: Der Thread für eure Fragen mit diesem angenehmen Neuwagen-Geruch!

Beitrag von sleepnt »

Eine Frage an alle:
In Jochens/Sebastians Folge über Story-Spiele ist mir aufgefallen, dass viele der Spiele mit ihrem Medium wenig anstellen. Was muss eine Videospiel-Story für euch bieten?

What Remains of Edith Finch ist da ein Paradebeispiel wie es funktionieren kann. Aber gerade die üblichen linearen Geschichten müssen sich für mich oft mit Film/Buch vergleichen lassen. Andererseits sind oft die dümmsten Stories manchmal genau die richtige Bühne für gutes Gameplay.
Zuletzt geändert von sleepnt am 14. Mai 2022, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MellowFellow
Beiträge: 36
Registriert: 26. Nov 2015, 19:45

Re: Mailbag: Der Thread für eure Fragen mit diesem angenehmen Neuwagen-Geruch!

Beitrag von MellowFellow »

Meine These bzw. Frage an alle:
Nutzen sich Spiele noch ab? "Früher" (also noch vor 10-15 Jahren) waren auch große Produktionen nach einer gewissen Zeit grafisch und designtechnisch "ungenießbar" verglichen mit Releases, die ein paar Jahre später kamen. Heute habe ich den Eindruck, dass auch Spiele von vor 5-6 Jahren ihr MHD noch nicht überschritten haben, sich wertig anfühlen und auch so neu auf den Markt kommen könnten. Teilt ihr den Eindruck einer größeren Wertigkeit von Spielen über eine mittlere Lebensspanne?

Beispiel zur Illustration anhand meiner Erfahrungen: Vergleicht man Assassin’s Creed 1 (2007) mit Assassin’s Creed IV: Black Flag (2013) so ist der Unterschied in Systemen, Grafischer Qualität und gefühlter Wertigkeit. Der Abstand zwischen Assassin’s Creed Origins (2017), Assassin’s Creed Valhalla (2020) oder aber Far Cry 4 (2014) und Far Cry 6 (2021) ist meiner Meinung nach deutlich geringer.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Mailbag: Der Thread für eure Fragen mit diesem angenehmen Neuwagen-Geruch!

Beitrag von Felidae »

@André

Wenn Du Dich entscheiden müsstest und zukünftig nur noch EINER sein könntest: Jason Bourne oder Han Solo?
Benutzeravatar
Par`Chin
Beiträge: 21
Registriert: 2. Dez 2018, 15:39

Re: Mailbag: Der Thread für eure Fragen mit diesem angenehmen Neuwagen-Geruch!

Beitrag von Par`Chin »

Guten Tag, die werten Herrn Podcaster,

ich habe mir letzten einen Podcast zum Thema Spiele-Klassiker und welchen heute noch empfehlen wert sind. Zu diesem Thema hab ich jetzt ein paar Fragen an euch.

1. Was ist eure Definition eines Spiele-Klassikers? Was muss ein Spiel leisten / gespeistes haben, um ein Klassiker zu werden? Was unterscheidet diese von anderen älteren Spiele? Existiert für Klassiker eine alters grenze, wie alt muss ein spiel sein, um als Klassiker zu werden? Kann ein Spiel von 2015 ein Klassiker sein?

2. Oft wird gesagt behautet das ein spiel gut gealtert ist, den Test der Zeit bestanden. Was genau bedeutet gut gealtert? Was sorgt dafür, dass dieses Spiel gut altern? Bedeutet gute gealtert (Test der Zeit bestanden)= heute noch gut spielbar?

3. Bei welchen Spielen, von dem ihr behauptet würdet, dass diese Spiele-Klassiker sind, haben den Test der Zeit bestanden? Und würdet ihr diese Spiele Spieler empfehlen, diese mal gespielt / ausprobiert zu haben? Auch jüngeren Spieler ( u20)?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Mailbag: Der Thread für eure Fragen mit diesem angenehmen Neuwagen-Geruch!

Beitrag von Dicker »

Zwei Fragen

1) Warum bindet ihr, wie zum Beispiel Stay Forever, keine Musik-/Soundschnipsel in euren Podcast ein?

Der Mehrwert sollte denke ich klar sein und diverse Formate dürften davon profitieren (En Detail, Wertschätzungen, etc.).
Ich würde mich außerdem über eine Musikfolge freuen, in der ihr eure Lieblingsstücke/-Lieder präsentiert. Das machen ja diverse Formate.
Außerdem wäre eine Folge über Sounddesign super und nur mit entsprechenden Beispielen sinnvoll.

2) Wie geht ihr privat mit eurem Hobby Gaming um, wenn ihr auf Nichtspieler trefft?

Und ich meine bewusst Hobby, also nicht das berufliche Umfeld. Versucht ihr ihnen Spielen näher zu bringen? Erzählt ihr von den neues Entwicklungen und Spielen?
Oder handhabt ihr es so, dass Nichtspieler=kein Interesse bedeutet und nervt sie nicht damit (so mache ich es). Oder verhaltet ihr es ganz anders?
Irgendwer Anders
Beiträge: 97
Registriert: 7. Jan 2018, 21:50

Re: Mailbag: Der Thread für eure Fragen mit diesem angenehmen Neuwagen-Geruch!

Beitrag von Irgendwer Anders »

Wäre es aus journalistischer Perspektive sinnvoll, personelle Veränderungen bei bekannten Entwicklungsstudios stärker zu begleiten und die Leser*innen zu informieren, was z. B. der Abgang des Lead Narrative Designers für künftige Veröffentlichungen bedeutet oder bedeuten könnte?

Bioware und Piranha Bytes sind zwei Beispiele, welche bis vor wenigen Jahren noch mit Werken vom Anfang der 2000er in Verbindung gebracht wurden, obwohl die Belegschaft mit den damaligen Studios kaum noch etwas zu tun hatte. Ich vermute, es würden weniger Leute auf ein neues Gothic im Geiste hoffen, wenn ihnen bewusst wäre, welchen personellen Wandel PB seit den Tagen von Gothic 2 und 3 vollzogen hat.
Christian83
Beiträge: 9
Registriert: 14. Apr 2022, 10:34

Re: Mailbag: Der Thread für eure Fragen mit diesem angenehmen Neuwagen-Geruch!

Beitrag von Christian83 »

Moin,

laut meiner Podcastapp habt Ihr mittlerweile über 1600 Folgen veröffentlich, von denen ich 856 Folgen an- oder reingehört habe.
Meine Frage an alle:
Welche Folge ist eure persönliche Lieblingsfolge (Folgenserie?) und warum?

Bei mir ist es die erste Folge "Insel des Schreckens", die ich auch heute noch sehr gerne höre, wenn ich mal nix zu hören habe.

Gruß
Christian
lbonline
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mai 2022, 09:24

Re: Mailbag: Der Thread für eure Fragen mit diesem angenehmen Neuwagen-Geruch!

Beitrag von lbonline »

Eine Frage an alle aber vor allem Jochen, da er ja die meisten Spiele im Englischen DEUTLICH besser findet als die Übersetzung.
Ich persönlich kann ganz okay Englisch, jetzt nicht sehr gut aber für die meisten Sachen im Alltag oder Beruf(englische Artikel lesen, Filme und Serien schauen) ausreichend. Aber wie bei Filmen und Serien, sowie um zur Frage zu kommen Computerspielen habe ich immer das Gefühl im Englischen geht mir etwas verloren, weil ich es eben doch nicht so gut verstehen. Gerade Wortwitze und Fachbegriffe. Gibt es Tipps vom Englisch Profi und deutsch Hater ;), wie ich mein Englisch für Computerspiele auf dieses benötigte nächste Niveau bringe? Und wie war es bei dir/euch?
Benutzeravatar
Jaken
Beiträge: 76
Registriert: 25. Nov 2020, 19:50

Re: Mailbag: Der Thread für eure Fragen mit diesem angenehmen Neuwagen-Geruch!

Beitrag von Jaken »

Hallo,

folgende Fragen:

1) Spielesoundtracks. Es ist ja bekannt das alle Podcaster musikalisch eher Mau sind (Nein Andre, das ist nicht Jurrassic Park. Nein Dom, du bist leider auch nicht besser als Andre), dennoch wollte ich fragen zu Soundtracks stellen:
- Welche Soundtracks (wenn überhaupt) würdet ihr auch in eurer Freizeit hören, bzw. welche einzelnen Lieder (Sebastian mag ja z.B. Rez)?
- Welche Szenen fallen euch ein, die vor allem dank des Soundtracks an dieser Stelle bei euch im Gedächtnis blieben?
- Gibt es Szenen, die vor allem wegen dem Soundtrack (oder dem fehlen dessen) im herzen berührt haben?

2) Gibt es irgendwelche "Game Regrets" bei euch. Spiele die ihr unbedingt haben wolltet und dann bereut habt? Spiele die ihr gekauft habt, aber einfach nicht reingekommen seid? Spiele die ihr voller Vorfreude gekauft habt, nur das sie dann im Pile of Shame landeten, bis sie dann irgendwann von Rainer ausgegraben werden?

3) Werdet ihr euch dem Steam Deck widmen? Ich persöhnlich sehe es als ein nettes QoL Gerät, vor allem bei einer großen Steam Bibliothek.

4) Wie steht ihr zum Thema Emulation? "Remakes" nutzen sie ja offiziell (man siehe das vor kurzem erschienene Chrono Cross), aber vor allem im Sinne der Erhaltung alter Spiele spielen sie eine große Rolle. Wie ist eure Geschichte, bzw. Erfahrung mit ihnen? Nutzt ihr welche?
Benutzeravatar
Khesp
Beiträge: 31
Registriert: 26. Jan 2017, 12:41

Re: Mailbag: Der Thread für eure Fragen mit diesem angenehmen Neuwagen-Geruch!

Beitrag von Khesp »

Hi zusammen,

ich hätte mal folgende Frage, diesmal nicht in Richtung Videospiele.
Mich würde nur mal interessieren, was ihr so für Nachrichtenseiten bzw. Zeitungen liest? Ich selbst blättere morgens so durch die SZ, Zeit, Tagesschau, NYT, ... (also ich überfliege die Seiten und lese dann die für mich interessanten Artikel).

Viele Grüße
Michael
naemlichmith
Beiträge: 18
Registriert: 2. Dez 2016, 00:22

Re: Mailbag: Der Thread für eure Fragen mit diesem angenehmen Neuwagen-Geruch!

Beitrag von naemlichmith »

An alle: Was waren Spiele, bei denen Ihr Euch sicher wart, dass das Hits werden, sich aber rausstellte, dass die niemand haben wollte? Und was glaubt ihr, waren die Gründe für die Fehleinschätzung?

Grüße,
Tim
Benutzeravatar
der_d00de
Beiträge: 46
Registriert: 21. Okt 2021, 10:34

Re: Mailbag: Der Thread für eure Fragen mit diesem angenehmen Neuwagen-Geruch!

Beitrag von der_d00de »

Einen wundervollen Tag zusammen!
Hin und wieder war von jemandem von euch mal zu vernehmen, dass er auf irgendein (nicht ganz aktuelles) Spiel eigentlich Bock hätte, es aber dann doch nicht gespielt hat, weil es schon im Podcast behandelt wurde. Zuletzt glaube ich so von Jochen im letzten Mailbag erläutert (ich weiß gerade das konkrete Spiel nicht mehr).
Daher meine Fragen:
Kommt es eigentlich noch vor, dass ihr privat, einfach aus der Lust raus, spielt, ohne den Plan, das Spiel irgendwie im Podcast zu verwerten?
Ist das ob der schieren Masse an Spielzeit, die zwangsläufig in den Podcast fließt, zeitlich überhaupt möglich? (Stichwort "Arbeitszeit vs. private Spielzeit", was auch schon mehrfach angesprochen wurde)
Könnt ihr beim Spielen das Nachdenken darüber, was ihr über das Spiel sagen könntet, abstellen - und wollt das überhaupt?

Schöne Grüße
Dennis
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 51
Registriert: 16. Mai 2022, 23:22

Re: Mailbag: Der Thread für eure Fragen mit diesem angenehmen Neuwagen-Geruch!

Beitrag von Helix »

Wofür steht heutzutage eigentlich der Gaming Journalismus?
Haben wir es in der breiten Masse an Gaming Redaktionen noch mit einer freien Berichterstattung zu tun, oder sind die die meisten Magazine (GameStar, IGN etc.) nur noch der verlängerte Werbearm von Entwicklern und Publishern?

VG
Daniel

P.S.: In meinem Kopf liest diese Frage übrigens Sebastian vor :D
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Mailbag: Der Thread für eure Fragen mit diesem angenehmen Neuwagen-Geruch!

Beitrag von samhayne »

Nirax hat geschrieben: 27. Apr 2022, 13:54 Weiß gar nicht, ob das hier der richtige Ort dafür ist, aber erstmal Feedback zur aktuellen Folge...

re: ältere Spiele nochmal besprechen: ja, bitte!
Ich weiß es auch nicht und komme auch echt spät noch mit meiner sehr allgemeinen Antwort um die Ecke, aber mir ist sie trotzdem wichtig:
BITTE macht, worauf Ihr Lust habt!
(Dann seid Ihr am besten und so ist der Podcast ja auch mal gestartet.)
derkirby
Beiträge: 1
Registriert: 3. Jun 2022, 16:19

Re: Mailbag: Der Thread für eure Fragen mit diesem angenehmen Neuwagen-Geruch!

Beitrag von derkirby »

Hallo zusammen,

da ich durch Corona die letzte Woche zu Hause in Quarantäne eingesperrt war, habe ich mir mal das Spiele Angebot für mobile, sprich für mein Ipad angeschaut und war sehr überrascht.
Habe nicht viel erwartet, spiele eher auf Pc oder PlayStation, aber scheinbar haben es mit besserer Hardware auch immer mehr Spieleklassiker und Remakes auf die mobile Plattform geschafft.

Grade im Rollenspiel und Strategie Segment hab ich viel gefunden was ich demnächst spielen und vor allem mal nachholen möchte. Sachen wie Divinity 2, Planescape Torment, Xcom2 und civilization 6, aber auch nette Roguelikes wie Slay the Spire und Co. sind mir ins Auge gefallen.

Grade abends im Bett oder auf dem Sofa ist das jetzt eine echte Alternative meiner Meinung nach.

Daher wollte ich mal fragen ob ihr auch auf Mobile alte Klassiker nachgeholt habt, oder vielleicht grade jetzt etwas empfehlenswertes spielt. Die Portierung ist ja auch immer eine Sache bei sowas.
Habt ihr dazu Meinungen, Erfahrungen, oder gar einen Geheimtipp?

Freue mich auf die neue Folge und liebe Grüße!
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Mailbag: Der Thread für eure Fragen mit diesem angenehmen Neuwagen-Geruch!

Beitrag von Voigt »

Ein etwas ernsteres Thema:
Nach dem Zugunglück vom 03. Juni 2022 von den Alpen zurück nach München, hatte ich eine zeitlang die eigentlich voll irrationale Angst, dass eventuell Andre in dem Zug zurück von seinem Urlaub war. Zum Glück hat er ja mittlerweile im Forum geschrieben, daher anscheinend alles ok.

Ihr hattet ja schon Pausen/Krankheitsfälle im Team, aber immer mit absehbarem Ende. Habt ihr euch schon irgendwelche Gedanken gemacht, wie es mit dem Projekt weitergeht, falls es doch zu einem plötzlichen Todesfall kommen würde? Schwierige Situation da ihr ja auch alle gut befreundet seid, gleichzeitig aber auch feste Mitarbeiter habt.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Mailbag: Der Thread für eure Fragen mit diesem angenehmen Neuwagen-Geruch!

Beitrag von Felidae »

Im Feierabendbier vom 9.6. wird recht deutlich, dass die Folge mindestens ein halbes Jahr "in Reserve" lag.

Ihr habt ja nie ein Geheimnis draus gemacht, dass Ihr Inhalte vorproduziert, auch auf Vorrat. Ich war aber irgendwie immer davon ausgegangen, dass es sich da um paar Wochen handeln dürfte. :) Deshalb die neugierige Frage: Sind diese sechs Monate "Liegezeit" bei Euch üblich, oder war das eher die Ausnahme? Und wieviel Vorrat habt Ihr denn in der Regel so, sprich, wie lange könntet Ihr weitersenden, auch, wenn Ihr morgen aufhören würdet, aufzunehmen?
SunshineBob
Beiträge: 19
Registriert: 25. Mai 2020, 09:23

Re: Mailbag: Der Thread für eure Fragen mit diesem angenehmen Neuwagen-Geruch!

Beitrag von SunshineBob »

Eine Frage an André oder Jochen:

durch den Podcast zu Switch Sports kam ja mal das Thema Elternschaft und Gaming auf. Die Gruppe der "Gamer" wird ja immer breiter, "wir" werden ja auch nicht jünger und bekommen zum Teil bereits seit längerem, oder (wie ich) seit neustem, Kinder mit denen man ab einem entsprechenden Alter auch seine Liebe zum Gaming teilen möchte.
Meine Fragen dazu:
1. seht ihr für diese Zielgruppe Potential für Podcasts allgemein (also nicht nur von euch produzierte)?
2. Könntet ihr euch vorstellen, entsprechende Formate selbst zu entwickeln (wahrscheinlich dann nicht moderiert von André, Jochen, Sebastian oder Dom, sondern von freien Mitarbeitenden mit Kindern)?
3. War die mögliche Entwicklung solcher Formate schon einmal Thema interner Beratungen?
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Mailbag: Der Thread für eure Fragen mit diesem angenehmen Neuwagen-Geruch!

Beitrag von Indii »

Ich habe eine Frage, weil mir die Situation im privaten Kontext und im internationalen Spielepressekontext vor kurzem ein paar Mal untergekommen ist: Habt ihr irgendwann mal eure Meinung über ein Spiel nach einer gewissen Zeit komplett geändert, ohne dass das Spiel selbst fundamental geändert wurde?

Kontext (nur zum Verständnis): Was ich nicht meine, ist zum Beispiel Final Fantasy XIV in der ursprünglichen Version vs. A Realm Reborn oder ein Civilization ohne Addons vs. nach zwei Addons. Was ich meine: Ein Freund von mir mag Magic: The Gathering, wollte aber immer nur die Papierversion spielen und fand die App auf dem Handy viel zu klein etc. Ein paar Monate später hatte ein paar längere Bahnreisen, hat doch noch mal angefangen und mag es jetzt sehr gerne. Und das "prominenteste" Beispiel aus der US-Games-Journo-Welt: Dan Ryckert, der ja jetzt wieder in leitender Position bei Giant Bomb ist und Kojima-Superfan, fand Death Stranding nach Erscheinen richtig schlecht, hat es aber jetzt noch mal gespielt und ist begeistert.
Gesperrt