Runde #368: Triangle Strategy

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
maverick21
Beiträge: 62
Registriert: 28. Jan 2022, 20:03

Runde #368: Triangle Strategy

Beitrag von maverick21 »

Zu Triangle Strategy kann ich (noch) nichts sagen.

Nur kurz eine Info für Jochen:
Ich muss (leider) deine zu Beginn des Casts geäußerte Vorfreude auf das "neue" Fire Emblem stark relativieren oder im schlimmsten Fall komplett zerstören. Three Hopes ist kein "echtes" FE, sondern ein zweiter Ableger der FE Warriors Reihe (ála Dynasty Warriors). Der soll zwar deutlich mehr RPG-Elemente haben, im Kern wird es aber ein Warriors-Spiel werden.

Ein richtiges FE sollte aber auch irgendwann kommen, im Idealfall vielleicht noch Ende 2022.
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Runde #368: Triangle Strategy

Beitrag von CenBlok »

Wo ich den Thread gerade sehe, ich wollte eig selbst einen eröffnen und habs dann irgendwie vergessen… :D

Ich hab bisher nur in die Demo reingespielt, war aber eig auch ein großer Fan von Octopath Traveler. Hab das aber schon nach 20 Std abgebrochen, weils einfach viel zu lang war, man später durchaus ordentlich grinden musste und ich das schnöde ausufernde Gesabbel irgendwann nicht mehr hören konnte. Und wenn ich höre, was Jochen so zu Triangle Strategy zu sagen hat scheinen hier die selben Probleme aufzutreten, wenn auch etwas anders verkleidet.
…still rockin‘ it oldschool.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #368: Triangle Strategy

Beitrag von Desotho »

maverick21 hat geschrieben: 28. Apr 2022, 01:45 Ich muss (leider) deine zu Beginn des Casts geäußerte Vorfreude auf das "neue" Fire Emblem stark relativieren oder im schlimmsten Fall komplett zerstören.
Psst, das wäre doch so schön gewesen wenn er da unbedarft reinstolpert :ugly:
In Fire Emblem Warriors habe ich btw über 100 Stunden gesteckt, ich fand das ziemlich super.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Runde #368: Triangle Strategy

Beitrag von Kesselflicken »

Desotho hat geschrieben: 28. Apr 2022, 06:46
maverick21 hat geschrieben: 28. Apr 2022, 01:45 Ich muss (leider) deine zu Beginn des Casts geäußerte Vorfreude auf das "neue" Fire Emblem stark relativieren oder im schlimmsten Fall komplett zerstören.
Psst, das wäre doch so schön gewesen wenn er da unbedarft reinstolpert :ugly:
In Fire Emblem Warriors habe ich btw über 100 Stunden gesteckt, ich fand das ziemlich super.
Hab tatsächlich auch überlegt, allein für diesr Korrektur einen Thread aufzumachen. ^^ Das wäre eine schöne Offenbarung für Jochen geworden... oder dee Beginn einer morbiden Faszination für Musou-Spiele 😅
Benutzeravatar
MellowFellow
Beiträge: 36
Registriert: 26. Nov 2015, 19:45

Re: Runde #368: Triangle Strategy

Beitrag von MellowFellow »

Ich muss sagen ich fand diese Folge eine der schwächeren Sonntagsfolgen. Das liegt nicht daran, dass sich die Podcaster nicht redlich bemüht haben, sondern am Thema.

Ich interessiere mich grundsätzlich leider gar nicht für JRPGs und deren Taktikauskopplungen höre mir aber durchaus auch Wertschätzungen zu diesen Titeln an. Für die Sonntagsfolge muss ich allerdings sagen, dass das Spiel (so sehr sich Andre und Jochen auch gestreckt haben) nicht über die Zeit trägt. Die Erkenntnisse (interessante Prämissen, viel zu lang und grindig, zu viele zu schlechte Dialoge und Charaktere) habe ich so auch schon aus Jochens regelmäßigen Wertschätzung zu JRPGs mehrfach gehört. Dadurch war das Hörerlebnis für mich nicht auf einem Level mit der grandiosen Insel des Schreckens Folge zuletzt oder euren Betrachtungen zum Stand der Abo-Landschaft.
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 109
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: Runde #368: Triangle Strategy

Beitrag von pepsodent »

Danke für den Podcast. Ich fand den sehr interessant und erhellend.

In der Erholungsphase nach einer OP habe ich kurz vor Release mit sehr großer Begeisterung die Demo gespielt, weswegen ich dann auch sofort das Spiel gekauft habe.
Allerdings hatte ich Bedenken, dem Nintendo 60 EUR für den Download in die Tasche zu stecken, weswegen ich nach ein bisschen Googelei einen Bücher-Online-Shop gefunden habe, der mir das sofort lieferbar für 50 Ocken verkaufen wollte. Das fand ich ok, also schwups bestellt.
Der Bücher-Online-Shop hat dann aber einen Tag später lieber eine Lieferzeit von 6-10 Tagen angegeben, und dann kam Elden Ring, und meine Erholungsphase vor dem Fernseher war hinüber, und dann lag das Spiel halt ganz schön lang rum.
Tja.
Und dann seh ich den Podcast und denk mir, ok, vorbereitend dafür spielst du das jetzt. Aber irgendwie kam ich nicht mehr rein. Dieses viele Gelaber fand ich ermüdend, die Entscheidungen egal, weil mir in keinster Weise vermittelt wird, wofür ich mich (im Hintergrund) entschieden habe.
Hab dann den Podcast gehört und mich an einige Hub-Dinge erinnert, die mir schon in der Demo etwas verdächtig vorkamen (viele unterschiedliche Ressourcen zum Leveln, unterschiedliche "Händler" für Ressourcen und zum Aufleveln etc., ein schlimmes Hin&Her-Gerenne, wenn man mal nur kurz zwei Leute leveln möchte).
Und wie das dann so im Podcast beschrieben wurde, da verging mir ganz schön die eh nicht mehr so doll vorhandene Lust. Das schlechte Writing (das ich im Normalfall eh nicht erkenne, selbst wenn es mich in die Nase beißt) stört nicht, die Vertonung ist mir egal (weil der Ton immer aus ist, weil mich deutscher Text und englischer Sprachausgabe sehr kirre macht und die Musik nach ein paar Minuten sehr genervt hat), aber die doch n bisschen arg langen Visual-Novel-Passagen und vor allem das Gedrisse mit dem Leveln und Grinden und so hat dann dazu geführt, dass das Spiel jetzt doch recht zügig beim Kleinanzeigenanbieter meines Vertrauens gelandet ist.
Schade um die tollen Kämpfe, die ich echt super fand, aber die halt auch echt zu selten passieren. Ich fand das mit dem Arsch an der Wand etc. echt n nettes Gimmick, und insgesamt waren die Kämpfe genau meine Kragenweite.
Hab zwischen Demo und Vollversionsrelease wegen Spielprinzipbegeisterung auch kurz mal in ein älteres Fire Emblem reingespielt und fand da die Kämpfe sehr uninteressant und feature-arm. Hin und drauf und fertig. Da gabs beim Triangle Strategy doch sehr viel mehr Variation und Abwechslung. Aber... tja... der Rest...
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #368: Triangle Strategy

Beitrag von philoponus »

Eine Frage an die Podcaster: Kann man das Problem des schlechten Voiceacting nicht dadurch "lösen", dass man auf Japanisch mit Untertitel stellt?
turbomaexx
Beiträge: 45
Registriert: 29. Nov 2021, 07:26

Re: Runde #368: Triangle Strategy

Beitrag von turbomaexx »

Schön, dass die Folge mich in den Gefühl bestätigt hat, das ich nach einer Stunde in der Demo schon hatte: die Geschichte ist lahm erzählt. Ich hatte mir überlegt, wenn die Figuren wenigstens "richtig miteinander reden" würden, anstatt nur ihren Text vorzulesen und da ein bisschen mehr Tempo ohne Unterbrechung durch weiterklicken drin wäre, wäre es mir vielleicht nicht schon nach der besagten Stunde komplett verlitten gewesen.
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Runde #368: Triangle Strategy

Beitrag von Tripster »

turbomaexx hat geschrieben: 28. Apr 2022, 14:53 Schön, dass die Folge mich in den Gefühl bestätigt hat, das ich nach einer Stunde in der Demo schon hatte: die Geschichte ist lahm erzählt. Ich hatte mir überlegt, wenn die Figuren wenigstens "richtig miteinander reden" würden, anstatt nur ihren Text vorzulesen und da ein bisschen mehr Tempo ohne Unterbrechung durch weiterklicken drin wäre, wäre es mir vielleicht nicht schon nach der besagten Stunde komplett verlitten gewesen.
Für mich war es schon nach 20 Minuten vorbei. Wenn ich mich so lange durch mäßige Dialoge durchklicken muss bis ich zum ersten Mal einen Kampfbildschirm sehe, hab ich dafür einfach keinen Nerv.
So gesehen war die Demo wenigstens ehrlich und man wusste, was auf einen zukommt.

Ich finde es schade, wie Octopath und Triangle beide ihre Potenziale verschenken. Bei Octopath waren es grottige Dialoge und viel zu viele random Encounters bei super Gameplay. Bei Triangle scheint das Gameplay wieder gut zu sein aber viel zu viel Dialog zu existieren.
maverick21
Beiträge: 62
Registriert: 28. Jan 2022, 20:03

Re: Runde #368: Triangle Strategy

Beitrag von maverick21 »

Desotho hat geschrieben: 28. Apr 2022, 06:46 Psst, das wäre doch so schön gewesen wenn er da unbedarft reinstolpert :ugly:
In Fire Emblem Warriors habe ich btw über 100 Stunden gesteckt, ich fand das ziemlich super.
:lol:

Ich finde die Warriors Spiele im Nintendo Universum auch sehr spaßig, sowohl mit FE und Hyrule hatte ich viel Spaß.
turbomaexx
Beiträge: 45
Registriert: 29. Nov 2021, 07:26

Re: Runde #368: Triangle Strategy

Beitrag von turbomaexx »

Tripster hat geschrieben: 28. Apr 2022, 15:02
Für mich war es schon nach 20 Minuten vorbei. Wenn ich mich so lange durch mäßige Dialoge durchklicken muss bis ich zum ersten Mal einen Kampfbildschirm sehe, hab ich dafür einfach keinen Nerv.
So gesehen war die Demo wenigstens ehrlich und man wusste, was auf einen zukommt.
Wirklich Lust hätte ich auch schon früher nicht mehr, ich dachte aber, dass das Gameplay vielleicht überzeugt. Hat es dann letztendlich nicht, schade eigentlich, die Optik ist schon toll...
godsinhisheaven
Beiträge: 27
Registriert: 20. Nov 2021, 21:42

Re: Runde #368: Triangle Strategy

Beitrag von godsinhisheaven »

Als JRPG-Freund muss ich ein kleine Lanze für Triangle Strategy brechen.
Also mir gefällt es. Die Aufteilung zwischen Gefechten, Story und Erkundung/Abstimmungen fand ich zuerst ungewöhnlich aber nach wenigen Missionen war ich drin und fand es sehr gut gelöst. Ähnlich wie bei Octopath Traveler ist das Artdesign ein absoluter Retrotrip. Während Octopath Traveler nach dem starken Beginn "nur" durch Kampfsystem und Grafikstil bis zum Ende getragen wurde (ich erreichte 2 Enden, dann hatte es auch gereicht, trotzdem schönes Spiel) bin ich bei Triangle Strategy immer noch hochmotiviert nach ü30h in Kapitel 15 von 20. Es ist allerdings abweckslungsreich und ziemlich knackig, liegt vielleicht nicht jedem. Im Gegensatz zu Fire Emblem sind die Karten relativ kompakt, Three Houses hatte mich dann kurz nach dem Zeitsprung verloren, die Kämpfe hatte sich abgenutzt.
Ich bin noch mitten im podcast aber die Kritik am Writing kann ich nicht so nachvollziehen. Die Sprecher sind mir ehrlich gesagt weder positiv noch negativ aufgefallen, das kann man interpretieren wie man will, es ist halt einfach vertont :). Ausufernde Dialoge gehören für mich immer noch beim Genre dazu. JRPG-typpisch wird die Backstory eines jeden Nebencharakter mehr oder weniger ausführlich vorgestellt und in Gesprächen, Rückblenden präsentiert.
Grundsätzlich motiviert mich die Kombination aus wunderschönen Artdesign, solider erwachsener Story mit gewichtigen Entscheidungen und hervorragendem Kampfsystem zum Weiterspielen, auch die ein oder andere Niederlage.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #368: Triangle Strategy

Beitrag von Desotho »

Mir hat Triangle Strategy auch bisher gut gefallen (bin noch nicht ganz durch, da kam Rune Factory dazwischen). Ich bin jetzt aber auch nicht der Strategieliebhaber vorm Herrn. Für mich funktionieren die Sachen aber eher wenn sie zumindest optional etwas weichgespült sind und Story und Charaktere bieten. Deswegen mag ich auch Fire Emblem oder Valkyria Chronicles.

Valkyria Chronicles wäre auch mal eine Idee für einen Poidcast :D
El Psy Kongroo
Voigt
Beiträge: 5700
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #368: Triangle Strategy

Beitrag von Voigt »

Hatte ja Valkyria Chronicles mal als Filmpodcast empfohlen. ^^
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #368: Triangle Strategy

Beitrag von philoponus »

philoponus hat geschrieben: 28. Apr 2022, 13:24 Eine Frage an die Podcaster: Kann man das Problem des schlechten Voiceacting nicht dadurch "lösen", dass man auf Japanisch mit Untertitel stellt?
Man anscheinend niemand beantworten... :geek:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #368: Triangle Strategy

Beitrag von Andre Peschke »

philoponus hat geschrieben: 3. Mai 2022, 09:12
philoponus hat geschrieben: 28. Apr 2022, 13:24 Eine Frage an die Podcaster: Kann man das Problem des schlechten Voiceacting nicht dadurch "lösen", dass man auf Japanisch mit Untertitel stellt?
Man anscheinend niemand beantworten... :geek:
Meine Antwort ist: Vielleicht? :D

Ich hab's nicht ausprobiert. Generell fallen einem Fehler natürlich weniger auf, wenn man kein Wort versteht. Dann müssen nur noch Intonierung und Sprecherwahl grob passen.

Andre
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #368: Triangle Strategy

Beitrag von philoponus »

Andre Peschke hat geschrieben: 3. Mai 2022, 10:36
philoponus hat geschrieben: 3. Mai 2022, 09:12
philoponus hat geschrieben: 28. Apr 2022, 13:24 Eine Frage an die Podcaster: Kann man das Problem des schlechten Voiceacting nicht dadurch "lösen", dass man auf Japanisch mit Untertitel stellt?
Man anscheinend niemand beantworten... :geek:
Meine Antwort ist: Vielleicht? :D

Ich hab's nicht ausprobiert. Generell fallen einem Fehler natürlich weniger auf, wenn man kein Wort versteht. Dann müssen nur noch Intonierung und Sprecherwahl grob passen.
Thank you, Sir.
Antworten