Ist leider einer der Titel, die damals völlig an mir vorbeigingen, weil ich nach dem SNES auf den N64 umstieg anstatt auf die PS. Was historisch gesehen einer der größten Fehler war, weil - mir als Kind damals völlig unbekannt! - die ganzen JRPG-Größen für Sony veröffentlichten, mit dem Ergebnis, das ich den N64 immer noch - ggf. zu Unrecht - für'n klobigen Müllhaufen halte. Gab einige nette Titel dafür, aber als damaliger JRPG-Fan war es trockene Wüste. Umgekehrt sind die meisten PS-Titel derart schlecht gealtert, dass ich sie nicht mehr nachholen will. Daher meine aktuelle Hoffnung, dass Eiyuden Chronicle etwas wird.
Was Erzählungen angeht, würde ich allerdings weiterhin auf Terranigma setzen. Da ist fraglos allerlei Nostalgie dabei, aber was das Sujet von Terranigma und die Auswahl seiner Thematiken angeht, fällt mir auch heute wenig vergleichbares ein. Der eigentliche Plot ist sicherlich nicht die Stärke des Titels, aber die Themen, die's verhandelt - insb. in der ersten Hälfte - umso mehr. Aber mich faszinieren mythologische Erzählungen auch stärker als etwa persönliche Schicksale oder das gute alte "Was passiert wohl als nächtes?" Eine interessante Prämisse kann so'n Spiel für mich schon sehr weit tragen, selbst wenn der eigentliche Plot zwischenzeitig zu schwächeln beginnt.