lolaldanee hat geschrieben: ↑5. Mai 2022, 11:41Beste Twists: …
Und Du fandest jetzt nicht, dass da ein Spoilerfeld angebracht gewesen wäre?
Besten Dank, brauche ich PoE ja nicht mehr zu beenden.
imanzuel hat geschrieben:Ich liebe Silent Hill 2, ein großartiges Spiel. Aber so gut die Story auch ist, die Dialoge sind teilweise echt gruselig.
Bei jedem anderen Spiel würde ich wohl zustimmen, aber bei Silent Hill 2 bewirken die leicht seltsamen Dialoge/Sprachausgabe meiner Meinung nach mit das beunruhigende Gefühl, dass mit den Leuten da irgendetwas nicht stimmt.
Zur Story an sich, da ist die Auflösung am Ende, dass
James seine Frau umgebracht und es verdrängt hat,
aus heutiger Sicht vielleicht nicht mehr sonderlich spektakulär, aber damals war es schon ein bisschen eine Sensation, dass ein Spiel solch ein und auch weitere ungewöhnliche Themen nicht nur abarbeitet, sondern noch dazu mit solcher Reife. Von daher für mich eine der ganz großen Games-Storys überhaupt, auch weil so viele Details der Charakterisierung und Motive subtil vermittelt werden. Jeder ist eingeladen, sich z.B. mal Gedanken darüber zu machen, weshalb der Schlüssel, den man aus
dem Loch mit dem grünen Schleim im Krankenhaus zieht, ein abgetrenntes Ohr als Anhänger hat.
Warum ausgerechnet Gone Home immer wieder als Heiland des Environmental Storytellings gefeiert wird, das Spiel, dass seine gesamte Geschichte über unmotiviert abgespulte Audio-Logs erzählt, werde ich nie begreifen. Ja, es hat ein, zwei visuelle Gags, die ganz gut funktionieren, aber das war es dann auch schon. Dass da entgegen der
Bezeichnung als Horror-Game am Ende eigentlich gar nichts passiert ist,
fand ich im Nachhinein eigentlich schon ganz cool, wenn nur
die Geschichte, die es tatsächlich erzählt, nicht so 0815 gewesen wäre.
BioShock Infinite fand ich auch nicht so den Bringer, storymäßig. Das waren damals schon die abgedroschensten SciFi-Tropes und dann noch der peinliche Twist, dass
Comstock in Wirklichkeit Booker(s Parallelzwilling) ist, weil, durch die Experimente ist er gealtert. Ja, nee, ist klar.
Und selbst wenn … und nun? Ist doch völlig unerheblich. Ist genauso eine sinnlose "Enthüllung" wie OMG der random Typ da ist Dein Bruuuuder!
Die Story von The Dig wurde so gefeiert, weil sie wie ein Film war. Das haben manche automatisch mit gut gleichgesetzt. Sie war okay für einen Hollywood-Sommer-Blockbuster.
Dito zu Driver SF, das war echt ein großer Spaß. (Story und Spiel.) Und dito dazu, dass auch kurze oder minimal erzählte Geschichten gut sein können.
Ich widerspreche hingegen vehement, dass der Twist von Heavy Rain dumm gewesen sei. Der war nicht dumm. Nur war der Rest des Spiels zu dumm für diesen Twist.
Von mir auch noch ein Vorschlag zu guten Spielstorys: Lost Odyssey. Fand ich damals recht durchdacht und berührend.