Wer macht denn sowas? Data Engineering

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Wer macht denn sowas? Data Engineering

Beitrag von Voigt »

Da ich selbst großer Paradox Fan und auch die Dev Diaries zu deren Projekten regelmäßig verfolge, erinnere mich, dass dort auch mal ein Data Engineer zu Wort kam. Warst du das Benedikt?

Insgesamt fand ich die Auswertung der Daten wie es etwa bei dem HoI4 Dev Diaries alle paar Jahre mal passiert immer sehr informativ. Grundsätzlich ist ist das Backend dazu, wie genau die Daten gesammelt werden, damit diese dann verarbeitet und ausgewertet können schon interssant, fand aber in der Folge ging es mir da nicht tief genug.
Mir war es zuviel persönlicher Werdegang und zuwenig, was nun genau ein Data Engineer macht, auf welche Schwierigkeiten er stößt und sowas.
Gleichzeitig habe ich die Folge aber komplett durchgehört, was garnichtmehr soo oft passiert bei mir in letzer Zeit. ^^
beneha
Beiträge: 1
Registriert: 9. Mai 2022, 21:15

Re: Wer macht denn sowas? Data Engineering

Beitrag von beneha »

Bin selbst auch Data Engineer, daher fand ich es ganz lustig den Beruf in diesem Format beschrieben zu hören. Ich finde Benedikt hat die Grundlagen recht anschaulich erklärt, klar könnte man das deutlich vertiefen aber das wollte wohl auch Dom nicht - bei IT-Themen wirds für Aussenstehende halt schnell zu technisch und kaum nachvollziehbar.

Generell würde ich noch hinzufügen dass es ein weit verbreiteter Beruf ist und man ihn heutzutage in IT-Abteilungen sämtlicher etwas größerer Unternehmen findet, ist überhaupt nicht spezifisch in der Spieleindustrie.
Das Thema mit der Automatisierung ist auch richtig, klar lässt sich jeder Beruf der nur am PC stattfindet tendentiell irgendwann automatisieren, aber die Branche wächst gerade so extrem dass ein eventuelles Wegfallen von Arbeitsstellen komplett kompensiert wird davon dass fast jede Firma in dem Bereich mitmachen will.
In meiner Firma (Beratung im Bereich Datenverarbeitung, Cloud etc.) stellen wir mittlerweile Quereinsteiger ein und schulen sie zum Data Engineer um weil sich der Bedarf nach entsprechenden Leuten anders nicht mehr decken lässt, als Bewerber der ein bisschen was auf dem Kasten hat sucht man sich die Firma aus.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Wer macht denn sowas? Data Engineering

Beitrag von Smutje187 »

Mir kratzte die Folge ebenfalls zu stark nur an der Oberfläche und hat mich ein bisschen an die Folge erinnert, als es um die Erzeugung eines Hypes mit Influenzern ging, bei der am Ende im Interview mit der Influenzerin fast nichts brauchbares herauskam (war das mal im Magazin? Schon wieder vergessen).

Vielleicht kann man bei ähnlich technischen Themen das nächste mal ein (gerne auch fiktives) Beispiel durchexerzieren, was einen typischen Workflow beschreibt und besser illustriert? Ich fand das Abschlussarbeitsbeispiel mit dem Auto und den Geschwindigkeiten super interessant, weil sowohl lustige Idee als auch Diskussion der Ergebnisse und Kritik daran sehr plastisch und verständlich.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Wer macht denn sowas? Data Engineering

Beitrag von Kesselflicken »

Inhaltlich habe ich leider nicht viel beizutragen, aber wollte trotzdem ein wenig generelles Feedback da lassen. Benedikt wirkte sehr sympathisch und hatte eine für mich authetische Begeisterung für diese auf den ersten Blick ja doch recht trockene (sinistre?) Disziplin.
Als Einstieg in die Materie war es cool, aber wie schon geschrieben: Hätte geme noch etwas detaillierter werden können. Dann wäre aber natürlich weniger Raum für seinen interessanten Lebenslauf geblieben.... Schwierig.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Wer macht denn sowas? Data Engineering

Beitrag von Dicker »

Mir haben konkretere Beispiele, wie die Daten angewendet, was für Erkenntnisse aus ihnen gewonnen und welchen Einfluss sie auf ein Spiel hatten, gefehlt. Das wäre noch sehr interessant gewesen
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Wer macht denn sowas? Data Engineering

Beitrag von GoodLord »

Dicker hat geschrieben: 10. Mai 2022, 17:59 Mir haben konkretere Beispiele, wie die Daten angewendet, was für Erkenntnisse aus ihnen gewonnen und welchen Einfluss sie auf ein Spiel hatten, gefehlt. Das wäre noch sehr interessant gewesen
Wenn ich das richtig verstanden habe sind aber gerade das Dinge mit denen der Gast relativ wenig zu tun hat.
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Wer macht denn sowas? Data Engineering

Beitrag von Otis »

Naja, aber er wird, wo er arbeitet, ja schon einigermaßen wissen, wie die aufbereiteten Daten verwendet werden, selbst wenn er nicht der ist, der das macht.

Dachte erst, huch, das wird trocken, aber die Folge war echt unterhaltsam und informativ. Netter Gast und Dom war so schön begeistert von allem, hat richtig angesteckt.
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Wer macht denn sowas? Data Engineer

Beitrag von samhayne »

Dicker hat geschrieben: 10. Mai 2022, 17:59 Mir haben konkretere Beispiele, wie die Daten angewendet, was für Erkenntnisse aus ihnen gewonnen und welchen Einfluss sie auf ein Spiel hatten, gefehlt. Das wäre noch sehr interessant gewesen
Benedikt arbeitet ja für eine Free2Play-Firma.
Die KPIs, die dort angewendet werden, sind ja ganz gut dokumentiert.
https://www.metricfire.com/blog/the-mos ... ile-games/

Die meisten davon sind erst mal wichtig für Management-Entscheidungen.
Investiere ich in die Weiterentwicklung eines Spiels oder nicht?
Erhöhe ich die Teamgröße oder fahr ich sie runter?
Was kostet es mich, neue User einzukaufen (Werbung)?
Passen dieser “Cost per Install” zum Lifetime Value (LTV) oder zum Average Revenue per User (ARPU), wenn das Spiel noch neu ist?
Also: Wieviel krieg ich raus für jeden Euro, den ich in Werbung stecke?
usw.

Aufs Game-Design wirkt sich das ganze natürlich auch aus.
Anhand von KPIs wird die Auswirkung neuer Inhalte bemessen und je nach Erfolg gibt’s dann mehr oder weniger davon. Große Features werden auch gerne mal in Teilen veröffentlicht - und ggf. mittendrin nicht mehr weiterentwickelt, weil die KPI-Auswirkungen der veröffentlichten Teile nicht positiv genug waren.
Auch wird mit Tracking-Daten sehr genau auf den Spielanfang geguckt.
Jeder Tutorial-Schritt wird mit einem Analysten durchgeguckt und überprüft, ob es Tutorial-Schritte gibt, in denen besonders viele Spieler hängen bleiben oder übermäßig viel Zeit verbringen.
(*herum unk* Das Ergebnis sind meist diese einschläfernden “klicke hier, klicke da”-Tutorials, da spielerische Freiheit fast immer die Abbruchzahlen erhöht)
Auf die Game-Economy wird natürlich auch geguckt - nimmt eine Spielressource (Gold, Diamanten, Ziegelsteine, Torpedos) auf den Spielerkonten nach einem Update plötzlich Überhand? Da’s hier aber meist um spielinterne Datenbanken geht, hat ein “Big Data” Engineer wie Benedikt damit eher weniger zu tun.

Aber auch auf die Spieleprogrammierer haben Tracking-Daten Auswirkungen.
Wieviele User starten das Spiel und landen auch IM Spiel? (Technische Probleme? Zu hohe Hardwareanforderungen?)
Wie hoch sind die Ladezeiten und FPS auf der Durchschnittshardware des Durchschnittsusers? Gibt es Stellen im Spiel, die schlechter laufen?
Und dabei natürlich immer: Haben sich die Werte mit dem letzten Update verändert?
Entsprechend kann es sein, dass optimiert werden muss.
Damit man irgendwie schlau draus werden kann, müssen die Daten aber erst mal strukturiert werden. (zB. aufgeschlüsselt nach Hardware, Land, Spielabschnitten, FPS-Bändern, etc., oder was eben verlangt wird von dem, der die Daten am Ende auswertet)
Benutzeravatar
Syrill
Beiträge: 38
Registriert: 9. Feb 2017, 09:29

Re: Wer macht denn sowas? Data Engineering

Beitrag von Syrill »

Ich arbeite in einer ganz anderen Branche und bei mir schimpft es sich "Data Scientist", aber mir hat das Gespräch sehr gut gefallen. Dom und Benedikt haben mich eine Autofahrt lang gut unterhalten und ich glaube es war auch für Menschen, die nicht vom Fach sind, verständlich. :)
Signatur lädt...
Antworten