Runde #370: The Stanley Parable Ultra Deluxe

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Dorfkind
Beiträge: 43
Registriert: 3. Okt 2021, 09:32

Re: Runde #370: The Stanley Parable Ultra Deluxe

Beitrag von Dorfkind »

Ich hab jetzt bei der Hälfte des Podcast abgebrochen und mich an den PC gesetzt. Es gab The Stanley Parabel mal kostenlos auf Epic, ich hatte es aber nie gespielt. Dazu kann ich nur sagen, was für eine schöne Abwechslung in der Welt der Spiele ich weiß garnicht wann ich das letzte mal vor einem Spiel saß und laut lachen musste. :lol:
Vielen Dank für diesen Podcast und damit auch für die Empfehlung. :clap:
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #370: The Stanley Parable Ultra Deluxe

Beitrag von derFuchsi »

Ich habe die Szene mit Fir*****h noch immer nicht gesehen. Ich will auch nicht in einem Walkthrough nachschauen. Macht viel mehr Spaß wenn man den ganzen Quatsch selber entdeckt. Der Gag mit dem Eimer wird schon arg strapaziert was in der Konsequenz irgendwie schon wieder lustig ist aber tatsächlich gibt es damit quasi nochmal so viele alternative Enden. Das Ding ist ein riesiges Rätselspiel. Ist schon lustig wenn einem was Neues absurdes zum ausprobieren einfällt und feststellt dass das tatsächlich geht und natürlich vom Erzähler aufgegriffen wird. Der Erzähler gibt einem ja auch subtile Hinweise. Z.B. Ein genervter Kommentar zu einer Aktion was natürlich dazu führt dass man die Aktion so lange wiederholt bis die Situation eskaliert. Ich mag das Ding :)
SpoilerShow
Aufzug runter, Aufzug hoch, Aufzug runter, Aufzug hoch... :lol:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #370: The Stanley Parable Ultra Deluxe

Beitrag von Axel »

derFuchsi hat geschrieben: 11. Mai 2022, 11:00 Ich habe die Szene mit Fir*****h noch immer nicht gesehen.
Ist sehr versteckt:
SpoilerShow
Bei der ersten Abzweigung die rechte Tür nehmen und solange den Weg folgen, bis man zu diesen Lastenaufzug kommt. Dort drauf gehen. Aber nicht warten bis man ganz nach oben kommt. Auf dem halben Weg gibt es unten einen Steg. Dort sich drauf fallen lassen. Da unten sind mehrere Türen mit verschiedenen Szenen. Eine Szene hat diesen Raum wo man zwischen blauer und roter Tür wählen muss. Mehrmals die blaue Tür nehmen! Nach der Firewatch-Szene kommt übrigens noch ein Easter Egg eines anderen bekannten Spiels! :mrgreen:
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #370: The Stanley Parable Ultra Deluxe

Beitrag von derFuchsi »

Die Türen kannte ich natürlich aber das... orr dieses Spiel ey :lol:
Danke
[EDIT] stellt sich heraus ich hab die blaue Tür noch nie benutzt wie es aussieht, ich dachte ich hätte :roll:
Zuletzt geändert von derFuchsi am 14. Mai 2022, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #370: The Stanley Parable Ultra Deluxe

Beitrag von Leonard Zelig »

Ich habe das Spiel zwar irgendwann 2014 im Sale gekauft, aber nur mal kurz in die wirklich witzige Demo reingeschaut. Hab mir dennoch die Ultra Deluxe Edition geholt und an zwei Abenden als ersten Titel auf meinem Steam Deck durchgespielt. Ehrlich gesagt fand ich den neuen Content sogar etwas amüsanter als das Hauptspiel. Es hat mich auch stark an "There is no Game: Wrong Dimension" erinnert, was natürlich nach The Stanley Parable erschienen ist.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 387
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Runde #370: The Stanley Parable Ultra Deluxe

Beitrag von Flo »

Das war eine fantstische Episode, großes Lob. Ich feiere wie Sebastian die Besprechung strukturiert hat. Ist schon fast ein neues Format, was er da geschaffen hat.
toxic_garden

Re: Runde #370: The Stanley Parable Ultra Deluxe

Beitrag von toxic_garden »

derFuchsi hat geschrieben: 11. Mai 2022, 11:00Ich mag das Ding :)
SpoilerShow
Aufzug runter, Aufzug hoch, Aufzug runter, Aufzug hoch... :lol:
holy shit war das gut! Das hätte ich wahrscheinlich in zehn Jahren nicht erraten, dass man damit ein Ende triggert. Zumal ja immer ein Ladebildschirm dazwischen ist. Für mich immer ein Indiz für "hier gibt's keine Interaktion zwischen den Szenen". Weiiiiit gefehlt! :lol:

Ich habe gestern alle Stanley-Figuren gesammelt. Also...alle
SpoilerShow
18 von 6. :D Und "kein Reward" my ass! Ein ganz fantastischer Rundgang durch diese schöne Erinnerung war das. Hach.... :lol:
Und zum Thema Eskalation:
SpoilerShow
ich kann sehr empfehlen, mit dem Eimer in Richtung des Raums zu gehen, der explizit erwähnt, dass dort keine Eimer erlaubt sind. Wow hab ich ne Menge über Eimer gelernt!
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #370: The Stanley Parable Ultra Deluxe

Beitrag von derFuchsi »

toxic_garden hat geschrieben: 14. Mai 2022, 13:42 holy shit war das gut! Das hätte ich wahrscheinlich in zehn Jahren nicht erraten, dass man damit ein Ende triggert. Zumal ja immer ein Ladebildschirm dazwischen ist. Für mich immer ein Indiz für "hier gibt's keine Interaktion zwischen den Szenen". Weiiiiit gefehlt! :lol:
Und dann nochmal mit Eimer... :D
toxic_garden hat geschrieben: 14. Mai 2022, 13:42 Ich habe gestern alle Stanley-Figuren gesammelt. Also...alle
SpoilerShow
18 von 6. :D Und "kein Reward" my ass! Ein ganz fantastischer Rundgang durch diese schöne Erinnerung war das. Hach.... :lol:
SpoilerShow
24 von 6. oder so :D (Kann man das irgendwo sehen?).
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
toxic_garden

Re: Runde #370: The Stanley Parable Ultra Deluxe

Beitrag von toxic_garden »

derFuchsi hat geschrieben: 14. Mai 2022, 14:23
SpoilerShow
24 von 6. oder so :D (Kann man das irgendwo sehen?).
also bei mir wurde oben rechts beim sammeln immer angezeigt, wie viele ich habe. Wenn es tatsächlich die von dir genannte Zahl ist, könnte ich mir höchstens vorstellen, dass es
SpoilerShow
noch nen Run mit Eimer gibt. Weil....klar. Why not. :D
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #370: The Stanley Parable Ultra Deluxe

Beitrag von Otis »

Bin auch auf eine hohe Zahl ohne Eimer gekommen, man wird ja später ein paar mal wieder mit den Figürchen konfrontiert. 24 oder so klingt richtig, müsste aber nachsehen.

Kann leider auch berichten, dass ich eher unterwältigt war, gerade auch, weil das bei Release und über die Jahre immer so als Meisterwerk der tiefsinnigen Einsichten über das Medium Spiele und auch ansonsten so OMG, da kann man gar nicht drüber reden, das muss man erleben ect. ... Äh, okay, und das war's jetzt?

Zumindest das Originalspiel zeigt auf ein paar ziemliche Selbstverständlichkeiten und ist allgemein eher seicht. Man wählt zwischen zwei Türen und beide führen in den selben Raum soll jetzt die große Erkenntnis über Gamedesign und vielleicht das Leben gleich mit sein? Philosophie ...? :lol: Na von mir aus. Schon mal gemerkt, dass Videospiele eigentlich nur "Knöpfe Drücken wie gerade verlangt" ist?! :shock: Ja, und Romane sind nur aneinander gereihte Buchstaben.

Weiß auch gar nicht, was ich mir da abgefahrenes erwartet habe, aber der Ruf war definitiv größer als das Werk. Ich bekam im Nachhinein den Eindruck, schon alleine, dass das Spiel die vierte Wand durchbricht, wurde als Sensation empfunden. Es war immerhin nett und einigermaßen unterhaltsam. (Das mit Firewatch war z.B. lustig und, ich weiß nicht, ob es als Witz beabsichtigt war, aber dass man die Helligkeit in den Settings nicht ändern kann ... ich musste lachen, als ich das wollte und kein Regler dafür zu finden war, obwohl man das eingangs spieletypisch einstellen muss/kann.)

Die Ultra-Deluxe-Neuerungen, um das mal spoilerfrei auszudrücken, fand ich größtenteils sehr amüsant und charmant präsentiert, die haben mir das Spiel dann doch noch gerettet, nachdem ich durch die "New Content" Tür gegangen bin und dann die Dinge ihren Lauf nahmen. (Wobei auch hier ... sich über die angebliche Sinnlosigkeit von Achievements und Collectibles lustig machen ... sehr einfallsreich und scharfsinnig, ist 2022 eine ganz neue Sicht auf die Welt. :oops: )

Clever fand ich den
SpoilerShow
Name Button, weil der auf recht simple Weise auf ein immer noch grundlegendes Problem, wenn man so will, vielleicht eher Eigenart, bei der Spieleentwicklung hinweist: es ist trotz aller Fortschritte nach vor nahezu unmöglich, individuelle Eingaben des Spielers zu berücksichtigen, und wenn es nur so etwas einfaches wie ein Name ist. Man wird weiterhin als "Held von Ferelden" usw. angesprochen werden. (Von einfachen textbasierten Spielen mal abgesehen, wo man Dinge schon selber benennen darf, aber allg. geht halt immer nur, was vom Entwickler vor(her)gesehen wurde.)

Also ist zwar keine neue oder tiefschürfende Erkenntnis, aber mir gefiel, wie schlicht das nur mit diesem Knopf kommuniziert werden konnte.
Also war schon ganz nett und es ist spaßig, dass es einiges zu entdecken gibt, aber ich schließe mich Doms Meinung an, dass so hochtrabendes Gefeiere wie Sterlings destructoid-Review affig wirkt. (Auch wenn man dort vielleicht ein gewisses Augenzwinkern à la in on the joke reinlesen kann.)
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #370: The Stanley Parable Ultra Deluxe

Beitrag von Indii »

Ich bin gerade Neu-Abonnent bei OK Cool und hab die “Holt nach”-Folge zu dem Spiel gehört. Keine Ahnung, ob das hier schon erwähnt wurde, aber Dom hat da den Inhalt von Ultra Deluxe sehr präzise vorhergesagt. Beeindruckend!
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Runde #370: The Stanley Parable Ultra Deluxe

Beitrag von Dom Schott »

Indii hat geschrieben: 23. Jul 2022, 11:21 Ich bin gerade Neu-Abonnent bei OK Cool und hab die “Holt nach”-Folge zu dem Spiel gehört. Keine Ahnung, ob das hier schon erwähnt wurde, aber Dom hat da den Inhalt von Ultra Deluxe sehr präzise vorhergesagt. Beeindruckend!
omg, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, wie prophetisch ich da vorgegangen bin, haha :D Danke!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Antworten