Runde #370: The Stanley Parable Ultra Deluxe

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Runde #370: The Stanley Parable Ultra Deluxe

Beitrag von Axel »

Seb! Dom!

Eigentlich würde ich Euch sehr gerne zu dieser Folge beglückwünschen. Ich würde gern sagen, dass ihr es hervorragend geschafft habt, den Sinn hinter Stanley Parable zu ergründen. Den Humor, all den Tiefsinn. Die Unterschiede zwischen der Originalversion von 2013, aus der der guten alten Zeit als sich der Erzähler noch nicht über lieblose Switch-Portierungen aufregen musste. Aus der Zeit, als Stanley Parable ein rein PC-Exklusives Vergnügen war. Und eben einer vermeintlich neuen "ULTRA DELUXE" Version. Die nur mit etwas neuer Technik auf diese Konsolen umgesetzt wurde. Wie dieser Nintendo Switch, über die sich der Erzähler minutenlang aufregen würde, würde es eine "ULTRA DELUXE" geben...

Doch! SCHOCK! STARRE!
SpoilerShow
Es gibt keine "ULTRA DELUXE" Version! Das ist alles nur eine Einbildung von Euch, aus einer seltsamen Parallelwelt stammend. Das hat es in der Realität nie gegeben, so eine Version. Ihr habt also das FALSCHE Spiel besprochen. Ein Spiel, dass es nicht gibt!

Ihr hättet stattdessen dieses Spiel besprechen müssen: THE STANLEY PARABLE 2! Ja, ein echter Nachfolger! Wie, glaubt ihr mir nicht, dass es dieses Spiel gibt?????
Dooooch, ich beweise Euch das sogar mit einem wundervollen, stilvollen Beweis-Screenshot:

Bild

Ja, auch wenn mir das Spiel die ganze Zeit gezeigt hat, keine Screenshots zu machen. Ich muss es ja beweisen, dass ihr die ganze Zeit über das falsche Spiel, weil ein nicht existierendes Spiel, gesprochen habt. "ULTRA DELUXE"... Wer würde denn auch auf so einen generischen Namen kommen? Doch nur große, profitorientierte Konzerne würden auf so einen dämlichen Namen kommen. Echte Spieldesigner geben sich nicht damit zufrieden. Echte Spieldesigner machen einen Nachfolger. Mit eine "2" im Namen.
Also: Gemäß dem Fall es täte so eine "ULTRA DELUXE" Version geben, DANN wäre der Podcast geil! Nur: der Startbildschirm sagt eben was anderes aus. Wirklich.
Zuletzt geändert von Axel am 8. Mai 2022, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde 370: The Stanley Parable Ultra Deluxe

Beitrag von imanzuel »

a) Spoiler-Warnung wäre eventuell angebracht gewesen, zum Beispiel im Thread-Titel?
b) falsch, bei mir ist das mittlerweile der 13. Teil. ;)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Grimlock42G1
Beiträge: 52
Registriert: 31. Aug 2018, 14:32

Re: Runde #370: The Stanley Parable Ultra Deluxe

Beitrag von Grimlock42G1 »

Ich habe jetzt etwas getan, was ich sonst nie tue. Ich habe mit das Spiel grade regulär (nicht im Sale) gekauft. Ich habe das Original mit Dom zusammen nachgeholt, als er es bei OK COOL gespielt hat. Und jetzt habe ich den Podcast nach der Besprechung des 2013er Spiels abgebrochen und spiele heute Abend auf der PS5 den aktuellen Release.
Bis jetzt habe ich das erst 3 mal wegen eines Podcasts gemacht: Baba is you, Hades und jetzt dieses Spiel.
Me, Grimlock, not nice dino! Me bash brains!
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Runde #370: The Stanley Parable Ultra Deluxe

Beitrag von HerrReineke »

Habe Stanley Parable von 2013 damals sehr gerne gespielt und war schon sehr gespannt auf Ultra Deluxe. Mit diesem Vorwissen waren die ersten 17 Minuten vom Sonntagspodcast bereits sehr amüsant - und wenn ich dann damit durch bin freue ich mich schon sehr auf den Spoilerteil :D
Eine einzige Nachfrage: Hat es schon jemand auf der Switch gespielt? Läuft es da gut oder gibt es irgendwelche Macken / Empfehlungen es ggf. doch lieber auf dem PC zu spielen?
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3990
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #370: The Stanley Parable Ultra Deluxe

Beitrag von Lurtz »

Tolle Besprechung, vielen Dank dafür. Dom und Sebastian sind eh immer ein Genuss zusammen :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Runde #370: The Stanley Parable Ultra Deluxe

Beitrag von Maxi »

HerrReineke hat geschrieben: 8. Mai 2022, 21:57 Eine einzige Nachfrage: Hat es schon jemand auf der Switch gespielt? Läuft es da gut oder gibt es irgendwelche Macken / Empfehlungen es ggf. doch lieber auf dem PC zu spielen?
Ich spiele es auf der Switch und in bisher rund fünf Stunden habe ich noch keine Ruckler oder Framedrops festgestellt. Die Switch-Version wird in einigen Dialogzeilen auch aufgegriffen, aber ich schätze, das ist dann in jeder Version so, je nachdem, auf welcher Konsole gespielt wird.
Benutzeravatar
Grimlock42G1
Beiträge: 52
Registriert: 31. Aug 2018, 14:32

Re: Runde #370: The Stanley Parable Ultra Deluxe

Beitrag von Grimlock42G1 »

Maxi hat geschrieben: 8. Mai 2022, 22:37 Ich spiele es auf der Switch und in bisher rund fünf Stunden habe ich noch keine Ruckler oder Framedrops festgestellt. Die Switch-Version wird in einigen Dialogzeilen auch aufgegriffen, aber ich schätze, das ist dann in jeder Version so, je nachdem, auf welcher Konsole gespielt wird.
Ich spiele auf PS5 und da wird die Playstation referenziert.
Me, Grimlock, not nice dino! Me bash brains!
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 663
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #370: The Stanley Parable Ultra Deluxe

Beitrag von Indii »

Maxi hat geschrieben: 8. Mai 2022, 22:37
Ich spiele es auf der Switch und in bisher rund fünf Stunden habe ich noch keine Ruckler oder Framedrops festgestellt. Die Switch-Version wird in einigen Dialogzeilen auch aufgegriffen, aber ich schätze, das ist dann in jeder Version so, je nachdem, auf welcher Konsole gespielt wird.
Frage aus Neugier: Wie macht die Switch denn alles, was sich auf Achievements/Trophies bezieht?
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #370: The Stanley Parable Ultra Deluxe

Beitrag von imanzuel »

Indii hat geschrieben: 9. Mai 2022, 08:39 Frage aus Neugier: Wie macht die Switch denn alles, was sich auf Achievements/Trophies bezieht?
Genau so wie die PC-Version, alle 11 sind drin, gibt dafür ein eigenes Untermenü.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #370: The Stanley Parable Ultra Deluxe

Beitrag von derFuchsi »

Ihr Zwei hättet gerne daraus voll die Meta-Folge machen können mit Sebastian als Erzähler und Dom macht immer was Anderes :D
So ein paar Momente dieser Art gab es ja.

Ihr habt übrigens nicht erwähnt dass es eine Demo zur alten Version gibt, die übrigens nichts aus dem Spiel spoilert soweit ich mich erinnere. Nach der Demo weiß man zumindest ob das was für einen ist.
[EDIT]
Ok doch habt ihr aber am Ende wo eigentlich nur die Leute zuhören sollten die das Spiel eh schon kennen.
[/EDIT]

In dem Spiel steckt erstaunlich viel drin je mehr man darüber nachdenkt. Danke für die Denkanstöße.
"As Employee 427, his task is to sit in Room 427, pushing buttons on a keyboard. Orders come to him via a monitor on his desk, telling him what buttons to push, how long to push them, and in what order"
Als Gamer macht man ja genau das. Man drückt ständig irgendwelche Knöpfe die wir von den Spielen vorgegeben kriegen und wir haben Spaß daran. Wow... :think:

Hab das damals gespielt und auch die neue Version gekauft. Aber ihr habt Enden erwähnt die ich noch garnicht kenne. Ein paar Gags der neuen Version sieht man übrigens nicht wenn man das Spiel am Stück durchbinged weil die beim Spielstart auftreten. Ein bestimmtes Ende wiederum erreicht man nur wenn man das Spiel mehrmals auf bestimmte Weise am stück spielt ohne zwischendurch abzubrechen.

Hab jetzt übrigens mein 5-Jahres-Achievement nachgeholt, fürs Nächste muss ich 10 Jahre warten :lol:

Ihr könntet euch in dem Zusammenhang mal The Beginner's Guide anschauen (oder gabs da schon ne Folge zu?)? Das fiel mir wieder ein als ihr die ernsten Momente in dem Spiel angesprochen habt.
Zuletzt geändert von derFuchsi am 9. Mai 2022, 22:10, insgesamt 2-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #370: The Stanley Parable Ultra Deluxe

Beitrag von lolaldanee »

Ich muss ehrlich sagen, dieser Podcast war leider einer der anstrengensten zu hören, die ihr seit langem produziert habt.
Sebastian hat es leider ein bisschen arg übertrieben mit der Angst zu spoilern, das hat mir den Hörgenuss leider doch sehr verdorben. Ich hatte die ganze Zeit den Wunsch ihn verbal anzuschieben, damit in der Diskussion endlich mal was vorwärts geht, und über die interessanten Dinge gesprochen wird.

Noch dazu: Wäre ich nicht hart gespoilder worden vor ein paar Jahren, ich hätte es nie selbst gespielt. Nur weil jemand mal irgendwann wirklich gesagt hat, was in dem Spiel alles interessantes passiert, hab ich es dann mal selber ausprobiert, wer auch immer das war, ich bin ihm bis heute dankbar!
Denn das Spiel selbst ist super, hab nur das Original bis jetzt gespielt, aber das war schon ganz großes Kino, bester Walking Simulator. Eigentlich der einzige wirklich gute.
Mehdrescher
Beiträge: 14
Registriert: 20. Apr 2020, 22:17

Re: Runde #370: The Stanley Parable Ultra Deluxe

Beitrag von Mehdrescher »

Ich fand die Folge ganz wundervoll, das Thema Mal außen vor gelassen finde ich die Chemie zwischen Dom und Sebastian super! :)
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Runde #370: The Stanley Parable Ultra Deluxe

Beitrag von Cthalin »

Kann man/sollte man die Ultra Deluxe denn spielen, wenn man das Original nie gespielt hat? :think: Ging irgendwie an mir vorbei damals. Fände es schade wenn jetzt auf Dinge referenziert werden würde, die man damals im Original erlebt haben sollte oder so. (auch wenn ich das nicht glaube, frag ich lieber einmal hier ^^)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #370: The Stanley Parable Ultra Deluxe

Beitrag von Axel »

Cthalin hat geschrieben: 9. Mai 2022, 23:01 Kann man/sollte man die Ultra Deluxe denn spielen, wenn man das Original nie gespielt hat? :think: Ging irgendwie an mir vorbei damals. Fände es schade wenn jetzt auf Dinge referenziert werden würde, die man damals im Original erlebt haben sollte oder so. (auch wenn ich das nicht glaube, frag ich lieber einmal hier ^^)
Nein, da die neuen Ingalte erst nach mehreren Durchgängen des Originals ins Spiel kommen. Einfach kaufen. Je weniger Du weißt, desto besser!
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Runde #370: The Stanley Parable Ultra Deluxe

Beitrag von Cthalin »

Okay, danke dir!
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Runde #370: The Stanley Parable Ultra Deluxe

Beitrag von Freitag »

Frage: wie sehr wird denn im Podcast die Ultra Deluxe Edition gespoilert? Habe das Original gespielt und bis zur Stelle gehört, wo es um die neue Version geht. Weiter hören oder lieber unterbrechen? Werde es in einigen Wochen noch selbst spielen, daher bin ich gerade unsicher.
Ohne den Podcast hätte ich das Spiel aber als reines Remake abgetan. Der Name und die Screenshots bei Steam haben für den Eindruck gesorgt, hatte das schon abgehakt. Und das Zusammenspiel zwischen Sebastian und Dom finde ich hier besonders unterhaltsam!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #370: The Stanley Parable Ultra Deluxe

Beitrag von Axel »

Freitag hat geschrieben: 10. Mai 2022, 08:36 Frage: wie sehr wird denn im Podcast die Ultra Deluxe Edition gespoilert? Habe das Original gespielt und bis zur Stelle gehört, wo es um die neue Version geht. Weiter hören oder lieber unterbrechen?
Lieber unterbrechen. Es wird schon sehr viel über die neuen Inhalte gesprochen.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Runde #370: The Stanley Parable Ultra Deluxe

Beitrag von Freitag »

Danke, dann mache ich das so.
rammmses
Beiträge: 265
Registriert: 28. Okt 2016, 20:05

Re: Runde #370: The Stanley Parable Ultra Deluxe

Beitrag von rammmses »

Ich muss ja sagen, dass ich das überschwängliche Lob für dieses "Spiel" damals wie heute immer für eine Selbstbeweihräucherung der elitären Core-Gamer/Spielekritiker halte. Insbesondere die neue Version versucht sich ja stark in Satire, aber es ist einfach nur sehr flach. Es wird auch nicht wirklich der Spiegel vorgehalten, sondern geht mehr in Richtung "ja, diese Spiele, die sowas machen wie immer das gleiche oder doofen Sammelkram, ja das finden wir doch doof, nicht?"; man sitzt da zusammen mit dem Erzähler/Entwickler im Boot und soll sich denken "ja, genau! Oh wie clever das jetzt hier persifliert wird!". Wirklich Neues hat es nicht beizutragen, manche Gags wie der Eimer werden zu Tode geritten. Es ist ein kleines, nettes Experiment gewesen, das nun aufgeblasen wird und auch vom sehr guten Erzähler nicht mehr vollends getragen wird; The Stanley Parable ist ein One-Trick-Pony, das bei weitem nicht so viel zu sagen hat, wie es gern hätte.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1502
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #370: The Stanley Parable Ultra Deluxe

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Mich hat das Spiel auch nicht gepackt, nach einer Stunde und einigen der Enden habe ich es nun sein gelassen. Es gibt viele nette Ideen, aber insgesamt wirkt es auf mich nur gewollt und bemüht. Und immer wieder versucht es einem Banalitäten als Einsichten zu verkaufen, was natürlich auch ein selbstreferenzieller Gag sein könnte, nach dem Motto: "Guckt mal, wie bewusst ich mir dessen bin, dass ich immer wieder ins Prätentiöse abdrifte."
Die Art und Weise, wie und an welcher Stelle diese im Spiel vermittelt werden, hinterlässt in mir aber den Eindruck, dass es ernst gemeint sein könnte.

Zumindest in der Literatur mag ich postmoderne Spielereien und Erzählweisen oftmals. Und mit wenigen Texten habe ich so viel Freude, wie mit den Sachen von David Foster Wallace. Als Spiel in The Stanley Parable UD funktioniert das für mich hingegen überhaupt nicht. Aber vielleicht liegt das auch an der Fallhöhe im Vergleich zu gelungener postmoderner Literatur, dass das Spiel, wie es auch mein Vorredner schon geschrieben hat, ziemlich flach zu sein scheint.

Oder ich raff' es einfach nicht, kann natürlich auch sein. Bei mir macht es zumindest nicht Klick.

Auf der Habenseite muss ich dem Spiel aber neben einigen guten Ansätzen auf jeden Fall zwei hervorragende und angenehme Sprecher/innen attestieren.
Antworten