Mobile Gaming

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Mobile Gaming

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Von neu (2016) nach Alt (2014) auf meinem Android-Smartphone:
Nova Launcher Prime 0,50 €
Helium (Premium) 3,71 €
Rocket Player Premium Unlocker 3,99 €
Headset Button Controller 2,29 €
Sleep as Android 2,59 €
Swype Keyboard 0,75 €
Podcast Addict 2,49 €
Threema 1,60 €
Total War Battles 1,79 €

Bis auf TWB nur "Nutz"-Apps. Und TWB habe ich über die ersten 2 Level nicht drüber hinaus gespielt.
Dazu bin zu sehr "Core"-Gamer. Auf dem Smartphone spielen ist aus mehrere Gründen nicht mein Ding.
Auch Core-Games deswegen nicht, weil ich die Toucheingabe nicht mag. Wenn dann mit sowas wie dem GPD XP.
GerhardKoepke hat geschrieben:Sehe ich ganz genau so wie du. Aber so ist der aktuelle Stand nun einmal und es ist verdammt schwer da wieder rauszukommen. Das sieht man am Journalismus (nicht nur im Netz übrigens), wie du schon richtig sagtest, und am Musik-Business.
Andererseits nutzen viele Menschen die Apps eben immer nur kurz, nebenbei und wenn es wirklich nötig ist (im Urlaub oder so) und sind deswegen sicherlich auch weniger bereit so viel Geld auszugeben, wie für Programme, denen sie sich stundenlang widmen (auf Arbeit oder beim Zocken zu Hause). Aber das ist eine vorsichtige Vermutung meinerseits.
Deiner Vermutung schließe ich mich an. In meiner Wahrnehmung werden Mobile-Games weniger wertig wahrgenommen alla "ist doch nur auf dem Handy, mal schnell für zwischen durch". Das wird nicht als "richtiges Zocken" wofür man bereit ist was zu bezahlen wahrgenommen.

Den goldenen Mittelweg für Entwickler hier zu finden (Casuals- und Core-gamer) gleichermaßen zu erreichen (und damit möglichst viel Geld zu verdienen) dürfte schwer bis unmöglich sein. Entweder wende ich mich an die "Casuals" oder an die "Core"-Gamer.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Mobile Gaming

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Man könnte da natürlich auch ganz polemisch die Frage stellen, warum man überhaupt entschließt solche Spiele zu entwickeln, wenn es keine Bereitschaft gibt sie zu bezahlen. Aus wirtschaftlicher Sicht ist das ja eigentlich keine kluge Entscheidung.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
GerhardKoepke
Beiträge: 45
Registriert: 15. Jun 2016, 20:14
Wohnort: Hamburg

Re: Mobile Gaming

Beitrag von GerhardKoepke »

Richtig, Zoidberg, und deswegen gibt es ja auch kaum noch Premium-Core-Games, sondern fast ausschliesslich F2P-Spiele. Selbst Spiele, die sich im Mid- bis Hardcore-Bereich verstehen, sind mittlerweile F2P. Und es funktioniert ja auch. Vielleicht nicht bei den Nutzern dieses Forums, aber auf die Masse der Spieler gesehen funktioniert es.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Mobile Gaming

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich hab meine Polemik mit der These im Hintergrund formuliert, dass es doch wirtschaftlicher sein müsste, für eine Plattform zu entwickeln, bei der die Leute bereit sind zu zahlen. So eine Handy-App, sei es für 0,99€ oder als F2P, hat doch bestimmt eine ziemlich hohe Halbwertszeit, oder? Da muss doch ein unheimlicher Druck herrschen, ständig neue Produkte auf den Markt zu schmeissen. Immer in der Hoffnung, dass man auch genug Leute erreicht, da doch glaube ich immer nur ein verschwindend geringer Prozentsatz überhaupt was bezahlt (dazu gab es ja z.B. mal Zahlen von Zynga, die ja grob sagen, dass es 20 Leute braucht, damit ein Kauf stattfindet. Ich vermute jetzt einfach mal, dass die Zahlen im Mobile F2P Bereich ähnlich sind)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Mobile Gaming

Beitrag von Nachtfischer »

Axel hat geschrieben:Das Problem liegt doch eher woanders: Wo erfährt man von diesen Spielen? Der klassische Spielejournalismus nimmt Mobile Games nicht ernst, Plattformen wie Touch Arcade sind leider auch zum Clickbait-Grab geworden, dort werden kaum mehr gute Spiele vorgestellt. Man muss sich leider selbst auf die Suche machen und das ist Zeitaufwendig, auch weil die Stores von iOS und Android eine einzige Katastrophe sind!
100% d'accord. Ich empfehle an der Stelle nochmal Pocket Tactics sowie den iOS Boardgame Blog. Meine beiden wichtigsten Quellen für vollwertige Mobile-Spiele. Auch die AppGemeinde schreibt recht oft über Premium-Spiele. Manchmal auch in Form von mir. :P

Spiele übrigens aktuell das gerade erschienene Solitairica. 3,99€. Bisher sehr nett.
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Mobile Gaming

Beitrag von Maxi »

Eigentlich muss man sich nur mal die "Umsatzstärkste"-Chartliste anschauen und man sieht ja schon wie der App Store tickt. Ich habe das Gefühl ich kann an einer Hand die Tage abzählen an denen neue kostenpflichtige Premiumspiele dort mal unter die Top10 gekommen sind. Entweder sind das kurze Eintagsfliegen die mal für ein paar Tage oben mitmischen, oder sehr bekannte IPs, die dann ihren lizensierten Mobile-Ableger raushauen. Obwohl ich mir ab und zu auch F2P Spiele anschaue, würde ich mir auch eine andere Entwicklung im Mobile-Bereich wünschen. Aber ich kann jeden Entwickler verstehen, der nur auf F2P setzt.

Nachtfischer hat geschrieben:
Axel hat geschrieben: Spiele übrigens aktuell das gerade erschienene Solitairica. 3,99€. Bisher sehr nett.
Das habe ich gerade heute auch entdeckt und direkt auf die Wishlist gepackt. Kannst du etwas mehr dazu sagen? Suche immer ein gutes Kartenspiel für unterwegs. :mrgreen:
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Mobile Gaming

Beitrag von Maxi »

Also ich denke für die entsprechenden Entwickler werden diese Charts schon sehr aussagekräftig sein. Wenn man sich als privater Nutzer auf die Suche nach neuen Spielen macht, hast du natürlich recht. Wollte auch nur darauf hinaus, dass es offensichtlich ist, welches Geschäftsmodell momentan zieht.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Mobile Gaming

Beitrag von Nachtfischer »

Maxi hat geschrieben:Kannst du etwas mehr dazu sagen? Suche immer ein gutes Kartenspiel für unterwegs. :mrgreen:
Es ist sehr simpel gehalten. Du deckst immer eine Karte aus deinem vorgefertigten Deck (gibt circa eine Handvoll verschiedene Klassen/Decks) auf. Oben liegen wie beim klassischen Solitär mehrere Kartenspalten aus. Die obersten Karten sind aufgedeckt und du kannst sie "matchen", wenn deine aufgedeckte Karte 1 höher oder 1 niedriger ist. Dann hast du die in der Hand und kannst so Ketten (10, Bube, Dame, König usw.) bilden.

Der Twist ist, dass jede Karte ne Farbe hat und du mit jedem Match 4 unterschiedliche Ressourcen (quasi Mana) sammelst. Mit denen kannst du dann (je nach Klasse/Deck) unterschiedliche Spezialfähigkeiten auslösen. Eine Karte direkt entfernen, dich heilen (du nimmst Schaden während des Spiels), weitere Karten vom Stapel aufdecken, Stapel spalten und so weiter. Zwischen den Solitär-Partien (ca. 5 Minuten) kannst du zusätzliche Skills und passive Boni ("Starte mit +2 Rüstung") kaufen. Ein "Run" endet, wenn du eine solche Partie verlierst. Dann kriegst du nochmal Kristalle (je nachdem wie viele Siege du in Reihe hattest), mit denen du dann neue Klassen freischaltest oder Decks aufwerten kannst.

Scheint alles wirklich sehr solide gemacht zu sein und befriedigt bisher definitiv mein Verlangen nach einem neuen Card Crawl. Auch wenn es insgesamt etwas zufallslastiger zu sein scheint (du kannst zwar viel durch die Spezialaktionen auffangen, aber Solitär kann halt immer auch einfach blöd laufen). Denke es wird eine ganze Weile auf meinem Handy bleiben. ;)
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Mobile Gaming

Beitrag von Maxi »

Nachtfischer hat geschrieben:
Maxi hat geschrieben: Scheint alles wirklich sehr solide gemacht zu sein und befriedigt bisher definitiv mein Verlangen nach einem neuen Card Crawl.
Danke für die Rückmeldung! Suche genau mit der gleichen Intention :D Mir fehlt auch schon länger eine Abwechslung zu Card Crawl. Hearthstone ist für mich mehr oder weniger PC und iPad only, und ein gutes Kartenspiel für unterwegs fehlt momentan. Aber das hört sich ja alles wirklich vielversprechend an, habe es mir mal geladen.
codesight
Beiträge: 7
Registriert: 12. Apr 2017, 11:50

Re: Mobile Gaming

Beitrag von codesight »

Ich kann Axel da voll und ganz zustimmen. Ich spiele eigentlich nur noch auf dem iPhone/iPad - "stationäres" Zocken wurde mir irgendwann du aufwändig und das Smartphone ist schnell gezückt. Auch nicht mehr den Grafikanforderungen hinterherrennen zu müssen empfinde ich als sehr angenehm.
In den letzten Jahren habe ich auch einen ganzen Stapel an Games angehäuft - darunter z. B. nahezu alle Lego-Games, einige Telltale-Games aber auch F2P-Titel wie FIFA oder Summoners War. Gerade letzteres ist mMn ein Beispiel, wie man F2P einsetzen kann ohne das Balancing komplett zu zerstören. Auch als Free Player kann man sich in Summoners War über haufenweise Events die Ingame-Währung verdienen und kann auch ohne Echtgeld Fortschritte erzielen. Ein wenig Zeit muss man natürlich immer investieren.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2584
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Mobile Gaming

Beitrag von philoponus »

Das PC Magazine hat Miracle Merchant zum Android Spiel des Jahres gewählt. Kennt das jemand? Ist es wirklich so gut?
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Mobile Gaming

Beitrag von Nachtfischer »

philoponus hat geschrieben:Das PC Magazine hat Miracle Merchant zum Android Spiel des Jahres gewählt. Kennt das jemand? Ist es wirklich so gut?
Kenne ich natürlich. Dahinter steckt Arnold Rauers, einer der besten Designköpfe, der sich so auf Mobile rumtreibt. Mir persönlich haben die älteren Card Crawl sowie Card Thief aus seiner Feder allerdings besser gefallen. Miracle Merchant ist dafür vielleicht noch eine Ecke zugänglicher.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Mobile Gaming

Beitrag von Desotho »

philoponus hat geschrieben:Das PC Magazine hat Miracle Merchant zum Android Spiel des Jahres gewählt. Kennt das jemand? Ist es wirklich so gut?
Ist doch eh umsonst wie der ganze Mobile kram. Probier es aus :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Mobile Gaming

Beitrag von Nachtfischer »

Desotho hat geschrieben:
philoponus hat geschrieben:Das PC Magazine hat Miracle Merchant zum Android Spiel des Jahres gewählt. Kennt das jemand? Ist es wirklich so gut?
Ist doch eh umsonst wie der ganze Mobile kram. Probier es aus :)
Auf iOS tatsächlich nicht. Rauers' Spiele sind allesamt Buy-to-play komplett ohne In-App-Käufe. Scheint auf Android in dem Fall eine kostenlose Demoversion zum Reinspielen zu geben.
Benutzeravatar
A Nameless Ghoul
Beiträge: 15
Registriert: 29. Nov 2016, 21:23
Wohnort: Usingen
Kontaktdaten:

Re: Mobile Gaming

Beitrag von A Nameless Ghoul »

Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich auf meinem Android Phone Spiele installiere ... um sie dann kurze Zeit wieder zu löschen. Irgendwie will der Funke einfach nicht überspringen. Da hocke ich dann doch lieber zu Hause an dem PC.
Seit einigen Monaten habe ich allerdings eine Nintendo Switch und da hat Mobile Gaming natürlich eine ganz andere Qualität ... für mich zumindest.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Mobile Gaming

Beitrag von Desotho »

Nachtfischer hat geschrieben: Auf iOS tatsächlich nicht.
Ich hatte in der Tat nur Android geschaut.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3010
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: RE: Re: Mobile Gaming

Beitrag von Dicker »

A Nameless Ghoul hat geschrieben:Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich auf meinem Android Phone Spiele installiere ... um sie dann kurze Zeit wieder zu löschen. Irgendwie will der Funke einfach nicht überspringen. Da hocke ich dann doch lieber zu Hause an dem PC.
Seit einigen Monaten habe ich allerdings eine Nintendo Switch und da hat Mobile Gaming natürlich eine ganz andere Qualität ... für mich zumindest.

Liebe Grüße
So ging mir bis vor kurzem auch. Dann habe ich Mini Metro entdeckt und es sicher schon 10h gesuchtet.
Ich habe außerdem Data Wing empfohlen bekommen und ebenfalls für gut befunden. Und Reigns kann ich auch empfehlen, wenn man was mit dem Spielprinzip anfangen kann.

Hätte ich echt nicht erwartet, dass es auf dem Smartphone mittlerweile wirklich gute, interessante, andersartige und meist sehr günstige Spiele gibt.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Mobile Gaming

Beitrag von Leonard Zelig »

Hat jemand schon Animal Crossing ausprobiert?
http://mag.shock2.info/kolumne-ist-nint ... ng-mobile/" onclick="window.open(this.href);return false;
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
A Nameless Ghoul
Beiträge: 15
Registriert: 29. Nov 2016, 21:23
Wohnort: Usingen
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Mobile Gaming

Beitrag von A Nameless Ghoul »

Dicker hat geschrieben:So ging mir bis vor kurzem auch. Dann habe ich Mini Metro entdeckt und es sicher schon 10h gesuchtet. ...
Stimmt ... Mini Metro war mal ein Spiel, das ich auch etwas länger gespielt hatte. Das könnte ich eigentlich mal wieder installieren.
Antworten