Fuck! Jetzt bin ich auch in die Gacha-Falle gelaufen: 250€ Verlust!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Fuck! Jetzt bin ich auch in die Gacha-Falle gelaufen: 250€ Verlust!

Beitrag von Dicker »

Axel hat geschrieben: 11. Mai 2022, 10:59
MaxDetroit hat geschrieben: 11. Mai 2022, 08:47 Auch von mir: Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Ich weiß auch selber von mir, das ich anfällig für so was bin, muss deshalb auch immer vorsichtig sein was ich so zocke. Momentan zock ich gar kein Mobile und der Bericht bestärkt mich darin auch so was wie Genshin Impact gar nicht erst auszuprobieren, auch wenn viele andere damit wohl klarkommen.
Genau das wollte ich bewirken! Danke Dir für Dein Feedback! :)
Auch wenn ich nicht wirklich anfällig für solche Systeme bin, meide ich sie schon aus Prinzip. Danke für deinen Erfahrungsbericht, der ja zeigt, dass das echt schnell gehen kann, selbst wenn man glaubt nicht anfällig zu sein.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Fuck! Jetzt bin ich auch in die Gacha-Falle gelaufen: 250€ Verlust!

Beitrag von Indii »

Ich steh bei dem Thema irgendwo mitten drin. Ich laufe nie Gefahr, so richtig viel Geld in eines dieser Spiele reinzubuttern, aber ich habe eine Weile lang sehr viele ausprobiert und zum Teil auch länger gespielt. Ein bisschen Geld habe ich dabei auch ausgegeben, hatte aber immer das Gefühl, es blieb im Rahmen.

Das Looney Toons Spiel habe ich auch eine Weile gespielt, als das noch ganz neu war. Ich fand, dass das ganz kompetent produziert und ordentlich geschliffen war. Ich bin da irgendwann von abgekommen, wie ich von allen Spielen auf dem Handy abkomme. Ich vergesse es zu starten, verpasse die Daily Rewards für eine Weile und lösche es dann.

Das ist jetzt vielleicht ein bisschen erbsenzählerisch, aber Looney Toons Mayhem ist nichtmal so richtig Gacha, weil man sich alle Charaktere ja theoretisch ergrinden kann über Shards (oder wie auch immer die Charakterteile dort heißen). Bei Genshin Impact geht das zum Beispiel nicht. Da zieht man den Charakter entweder komplett oder gar nicht. Ein anderes, recht kompetent gemachtes Spiel ähnlich wie Looney Toons ist Assassin's Creed Rebellion. Oder Need For Speed: No Limits. Die laufen beide auch schon recht lange.

Ich will das aber gar nicht herunterspielen. Die Gefahr, bei dieser Art von Spiel zu viel Geld auszugeben, ist groß. Meine Kinder würde ich da auch nicht ranlassen, so lange es geht. Mein Sohn ist im Moment sowieso noch viel zu jung für ein Handy, aber ich würde bei Kindern auf jeden Fall aufpassen, dass ich keine Zahlungsmöglichkeiten auf dem Handy hinterlege.

Wo ich in letzter Zeit am meisten Geld ausgegeben habe, ist wohl Magic Arena. Ich finde, dass ist eine ganz gute Umsetzung von Magic: The Gathering und im Vergleich zur Papierversion sogar wesentlich günstiger, wenn es einem wie mir egal ist, ob man die Karten physisch besitzt. Ich kaufe da immer den Battlepass für knapp 20 Euro und vielleicht noch zwischendurch Packs für 20 Euro bei jeder Setveröffentlichung und habe dann am Ende bestimmt 150 Packs pro Set geöffnet, ohne das irgendwie optimiert zu haben. In Papierform wären das hunderte Euros.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Fuck! Jetzt bin ich auch in die Gacha-Falle gelaufen: 250€ Verlust!

Beitrag von GoodLord »

Wie läuft denn da die Bezahlung ab? Irgendwann muss man ja mal ingame Währung für echtes Geld kaufen.

Davon ab ist meine persönliche Meinung, dass man jedes Spiel, bei dem man Geld ohne (nennswerte) Begrenzung ausgeben kann erst ab 18 freigeben sollte.
Maliko
Beiträge: 312
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Fuck! Jetzt bin ich auch in die Gacha-Falle gelaufen: 250€ Verlust!

Beitrag von Maliko »

Ja ich bin auch jemand der solche Spiele sehr gerne spielt. Genauso wie Guthwolf spiele ich auch sehr gerne Gatcha Games (auch gerne mit so einem kleinen Aufbaustrategieanteil) und da ich auch gerne mal etwas zu viel für die Dinger ausgebe, habe ich da tatsächlich vorgesorgt. Sowohl auf meinem Handy als auch meinem Tablett sind die Funktion zum Zahlen über die Telefonrechnung deaktiviert und in meinem Account ist eine Prepaid-Kreditkarte hinterlegt, auf welche ich jeden Monat per Dauerauftrag 20 Euro überweise. Ist das Geld alle, kann halt nix mehr gekauft werden. Verbrauche ich mal nen Monat nicht die 20 Euro sondern z.B. nur 10 Euro, dann hab ich halt den nächsten Monat statt 20 Euro 30 Euro zur Verfügung. Das Geld das auf dieser Kreditkarte ist, ist explizit für Mobilegaming vorgesehen und ist auch in meinem Haushaltsplan so eingerechnet. Dafür rauche ich nicht und trinke keinen Alkohol, außerdem verdiene ich auch nicht ganz so schlecht, so dass ich mir die 20 Euro jeden Monat leisten kann.

Ich kann euch sowas auch nur empfehlen. Vor allem wenn man dazu neigt zu viel Geld auszugeben kann man so hervorragend planen, wie viel man maximal ausgeben kann.
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Fuck! Jetzt bin ich auch in die Gacha-Falle gelaufen: 250€ Verlust!

Beitrag von Maxi »

Wenn ich im App-Store immer Gatcha Spiele angezeigt bekomme, sind das meist jahrealte Spiele, bei denen ich nie weiß, wie lange sie noch laufen, oder wie erfolgreich sie sind. Gibt es auch neue erfolgreiche Spiele, die ein relativ faires Modell haben? :? Oder wäre man da direkt bei Genshin Impact?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Fuck! Jetzt bin ich auch in die Gacha-Falle gelaufen: 250€ Verlust!

Beitrag von Guthwulf »

Maxi hat geschrieben: 15. Mai 2022, 18:02Wenn ich im App-Store immer Gatcha Spiele angezeigt bekomme, sind das meist jahrealte Spiele, bei denen ich nie weiß, wie lange sie noch laufen, oder wie erfolgreich sie sind. Gibt es auch neue erfolgreiche Spiele, die ein relativ faires Modell haben? :? Oder wäre man da direkt bei Genshin Impact?
Definiere "fair", "erfolgreich" und "neu"...

Genshin Impact is nu auch schon über 1 1/2 Jahre alt (Global Release September 28, 2020) und das derzeit (mit weitem Abstand) erfolgreichste Gacha Game sowie das dritterfolgreichste Mobile Game, sofern du nach Umsatz gehst (und soweit man da an Daten rankommt, siehe z.B. März 2022 von Sensortower). Für Genshin Impact (und deren $3 Billion seit Release, $1 Billion alle 6 Monate) sind da z.B. noch gar keine der Umsätze von PC, Konsolen oder aus Android App-Stores von Drittanbietern drin (insb. für China relevant). China ist für Genshin so oder so der wichtigste Markt.

Alle Spiele (egal ob F2P oder nicht) sind außerdem ein Geschäft, bei dem die Firmen an dein Geld (möglichst viel davon) rankommen wollen. Was du für ein F2P auf Mobile noch als "fair" empfindest, dürfte ziemlich individuell sein. Ein paar Warnzeichen und Empfehlungen hab ich am Anfang des Threads gegeben. Ob die Empfehlungen für dich fair genug sind, müsstest du selber probieren. Was du konkret von nem Gacha Game willst, um Spaß damit zu haben (z.B. Gameplay... Open World? Action? Runden? Strategie? RPG? Tower-Defense?) und ob du einen bestimmten Schwerpunkt beim Charakterdesign bevorzugst (z.B. "Waifu", "Husbando", "Kreaturen", "Pokemon", "Equipment" ...), musst du auch selber wissen. Azur Lane ist z.B. eines der fairsten Gacha Games die ich kenne und mit dem Modell auch langfristig erfolgreich (wenn auch genau deswegen nicht in den Top 10 umsatzstärksten Titeln drin). Aber Azur Lane hat mit "Shipgirls" ein für westliche Märkte ziemlich eigenwilliges Szenario, ausschließlich "Waifus" mit sehr viel Fanservice als Charaktere und setzt auf Bullet-Hell Action als Gameplay (das man die meiste Zeit im "Auto-Combat" laufen lässt).

Von meinen Empfehlungen musst du dir insb. bei Genshin Impact, Azur Lane, Arknights, Honkai Impact 3D und Punishing: Gray Raven keine Sorgen über deren Zukunft machen. Girls Frontline bekommt wohl bald nen Nachfolger und Girls Cafe Gun ist eher ein Nischentitel. Weitere extrem erfolgreiche (aka umsatzstarke) Titel sind z.B. Fate Grand Order, Uma Musume, Princess Connect, Bang Dream, Guardian Tales oder Epic Seven. Was in naher Zukunft vor (globalem) Launch stehende Titel angeht, würde ich insb. Counter:Side, Dislyte oder Tower Of Fantasy nennen.

Ein paar mehr Beispiele für zumindest angekündigte Titel findest du hier: THE BEST GACHA GAMES COMING IN 2022.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten