Fuck! Jetzt bin ich auch in die Gacha-Falle gelaufen: 250€ Verlust!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Fuck! Jetzt bin ich auch in die Gacha-Falle gelaufen: 250€ Verlust!

Beitrag von Axel »

Ja, jetzt ist es auch mir passiert. :? Ausgerechnet mir, der immer so zynisch auf die heutige Gaming-Welt reagiert. Was ist geschehen?

Um das zu verstehen, muss man folgendes wissen: Ich bin riesiger Looney Tunes Fan seit meiner Kindheit. Habe sämtliche DVD / Blu Ray Releases der letzten 20 Jahre, und das ist einiges: Golden Collection, Super Stars, Academy Awards Animation Collection und die Bugs Bunny 80th Anniversary Collection. Teilweise ziemlich teuer aus den USA importiert. Zudem hatte ich in der Kindheit ein starkes Faible für Sammelkarten und dergleichen. Kennt ihr ja noch: Karten, die man in Überraschungspacks kaufen und die man in ein Album einkleben konnte.

So begab es sich also eines langweiligen Sonntagnachmittages, dass mich Looney Tunes Mayhem im App Store anlachte. Erst dachte ich mir: "Nein, nein, nein." Und dann: "Ach, mal reinschauen kannste ja mal. Wahrscheinlich wirst Du nach 15 Minuten auf die erste Paywall stoßen und dann löschen."
Was ich nicht ahnte: Mittlerweile haben das die Hersteller von Mobile Games stark nach hinten gezogen. Ich habe das auch bei anderen erfolgreichen F2P Spielen (Angry Birds bspw.) mal überprüft. Man kann die ersten Stunden locker spielen und DANN kommen die ganzen richtig fiesen Mechaniken. Also nicht so wie früher bei Candy Crush oder so, wo man schon nach ner halben Stunde nicht mehr weiter konnte.

Also habe ich angefangen zu spielen. Das Kampfsystem ist ähnlich den alten Final Fantasy Spielen. Rundenbasiert, man kann attackieren und Spezialaktionen ausführen. Alles simpel. Und grafisch ist das Spiel echt schön. Mit vielen lustigen Animationen und so weiter. Einfach liebevoll, muss man schon sagen. Und nach ner Weile dachte ich mir: Gibt es keinen Timer? Nö, noch nicht.

Wie in solchen Spielen üblich kann man Erfahrungslevel aufsteigen. Innerhalb der ersten 20-30 Level schaltet man die meisten Modis frei. Wie PVP, Events, usw. Und die ersten Tage macht das auch Spaß. Habe in den ersten Events starke Charaktere freigeschaltet, die ersten PVP-Kämpfe gewonnen usw. Dann wurde ein Liga-Event freigeschaltet. Also du musstest in PVP-Kämpfen Punkte sammeln und vielleicht, wenn man fleißig ist, nen ganz besonders starken Charakter freischalten. Der ein natürlich vorher schon in Kämpfen usw. übern Weg läuft und den Du auch gerne hättest. Und dann kam das erste Angebot: Diesen Charakter sofort freischalten und noch diverse Items obendrauf. Kostenpunkt: 30€. Ich dachte mir: Okay, das Spiel macht Spaß und war in den letzten Tagen auch alles andere als nervig. Ich habe es gekauft. Mit nem guten Gefühl. Und plötzlich hatte ich diesen Carakter, Angelus Maximus, ein Käfer der riesigen Flächenschaden anrichten kann und ich habe stundenlang in den Kämpfen und in der Kampagne alle weggefegt. Geiles Gefühl. Und ich war an der Angel!

In der folgenden Zeit wurden immer mehr Events freigeschaltet, immer mehr Glücksräder, immer mehr fiktive Währungen, und und und. Natürlich braucht man auch diverse Gegenstände um die eigenen Figuren aufzuleveln. Nicht nur Erfahrungspunkte, sondern auch Attacken muss man mit grindbare Gegenstände erst freischalten und lassen sich noch zusätzlich aufleveln. Dann gibt es für jede Figur noch Rang-Sterne und wenn die voll sind auch nochmal Chaos-Sterne. Auch damit werden die Figuren immer stärker. Und als ob das alles nicht schon genug ist: Es gibt auch "Beziehungen" der Charaktere untereinander. Lebron James aus Space Jam 2 und Basketball-Bugs, die ich als erstes mit freigeschaltet hatte, entfalten ihr Potential erst, wenn noch zwei weitere Basketball-Toons in der Party sind. So gilt das auch für Western-Toons, Bauern-Toons, Hollywood-Toons, Wald-Toons, usw. Zudem sind die ganzen Figuren in diversen Klassen eingeteilt, von gewähnlich bis episch. Und und und.

Nach ein paar Tagen scheißt einen das Spiel mit zigst Systemen, Events, Aufgaben - allgemein: Karotten zu. Und immer weiter werden die Karotten zentimeterweise vor Dir hergezogen. Hier noch was zu optimieren, da noch was und dort...

Dazu kommt, dass die ganzen Events häufig auf wenige Tage begrenzt sind und diese muss man machen um die coolen, starken Figuren zu bekommen. Man will ja im PVP mithalten. Und in der Allianz mit anderen Spielern. Insgesamt bietet das Spiel hunderte von Figuren..

Und was das perfideste ist: Das Spiel arbeitet gerne mit zeitlicher Verknappung. "Hier in Sonderangebot, gültig für zwei Tage." - "Hey, bevor du weiterklickst: Hier ein Sonderangebot für 30 Minuten" und so weiter und sofort. Und dann wären die Glücksräder, alle haben eine eigene Währung um sie zu bedienen. Mit diesen lassen sich Figuren ebenfalls freischalten und verstärken. Und ja, daneben stehen die Gewinnchancen. Aber... Wenn das Rad "durch Zufall" nur knapp einen coolen Gewinn verpasst, macht das dennoch was mit der Psyche. Und man will weiter machen.

Innerhalb von zwei Wochen hatte mich das Spiel hart an der Angel und ich war wie im Rausch! Und aus anfänglichen 30€ "zur Unterstützung, weil das Spiel Spaß macht" wurden am Ende rund 250€, ohne dass ich das direkt bemerkt hatte. Weil hier ein "Sonderangebot", dort eines, usw. Und das Spiel warnt einen auch nicht, wenn man innerhalb weniger Wochen eine bestimmte Schwelle von 100€ oder so überschreitet!

Gemerkt habe ich das dann wirklich erst letzte Woche, als ich mal wieder aufs Bankkonto online geschaut habe und mich traf der Schlag, wie viel das am Ende war! Jetzt tut mir das nicht sooo weh, aufgrund meiner derzeit guten finanziellen Lage. Aber fuck! 250€? Was könnte man damit alles geiles machen??? Und vor noch 3 Jahren hätte ich riesige Probleme dadurch bekommen, weil ich damals noch keinen Pflgegrad 3 und den damit verbundenen monetären Leistungen hatte, sondern nur auf Grundsicherungsniveau lebte...

Hier mal Screenshots, wie zugeballert das Spiel mittlerweile bei mir ausschaut:
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine Warnung!
Bitte haltet unbedingt Eure Kinder von solchen Spielen fern. Wenn es solch ein Spiel sogar schafft mich zynischen, alten Sack an die Nadel zu hängen und ich hunderte von Euro innerhalb eines Monats dafür ausgebe, dann zeigt das auch wie perfide mittlerweile die psychischen Manipulationen solcher Spiele geworden sind. Und ich habe das, wie gesagt, auch die letzten Tage mal bei anderen F2P Spielen getestet. Die Bezahl-Falle schlägt nicht mehr plump nach ner Stunde oder so zu wie das früher in solchen Spielen war. Sondern es ist viel gradueller, viel hinterlistiger. Deswegen auch die Warnung: Selbst wenn solch ein Spiel nach zwei, drei Stunden immer noch "fair" erscheint... Das muss nicht so bleiben. Bei Angry Birds Journey beispielsweise bin ich erst nach Level 70 (von über 1200 oder weiviele das Ding hat) und einer Spielzeit von über 3 Stunden auf die ersten harten Hindernisse gestoßen, die ohne In-App-Käufe nur mit enorm viel "Glück" zu schaffen sind.

Mittlerweile bin ich von Looney Tunes Mayhem übrigens weg und hatte das jetzt nur nochmal installiert um die obigen Screenshots zu machen. Jetzt bin ich auf ein anderes Gacha-Spiel hängen geblieben: Star Trek Legends aus dem Apple Arcade Abo. Hat sich seit Release ordentlich gemacht, auch technisch. Und da es im Apple Arcade Abo ist, gibt es keinerlei In App Käufe. Sogar die Gewinnchancen auf neue, wirklich gute Charaktere sind dadurch erheblich höher. Und es macht sehr viel mehr Spaß sowas zu spielen in dem sicheren Wissen, dass In App Käufe nicht möglich sind. Auch wenn die Star Trek Lizenz (mittlerweile) durch die neuen Serien nicht mehr ganz so cool ist. :P Es ist jedoch sehr viel verständlicher, hat lange nicht so viele Systeme, die nur dazu da sind zu verwirren. Sondern "beschränkt" sich ziemlich straight auf das Sammeln der Figuren, den Kämpfen und etwas Inventar-Management.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Fuck! Jetzt bin ich auch in die Gacha-Falle gelaufen: 250€ Verlust!

Beitrag von Guthwulf »

Paywall nach ner halben Stunde gibts seit den Kindertagen von Mobile Gaming eigentlich nicht mehr. Wenn es ein Spiel doch mal probiert, dann is es schnell wieder vom Markt. Natürlich gibts aber auch bei den existierenden Gacha Games graduelle Unterschiede. Als jemand, der häufiger Gacha Games spielt, lernt man irgendwann, die noch akzeptablen halbwegs zuverlässig von den gefährlicheren zu unterscheiden.

Finger weg von allen Gacha Games die eines oder mehrere der folgenden Elemente haben:
  • VIP-System, bei dem man durch Geldausgeben "VIP-Punkte" sammelt die einen VIP-Level erhöhen und dauerhafte Boni freischalten
  • Mitten im Spielen ploppen nervige PopUps / Werbung für exklusive "nur für dich" geltende zeitlich auf Stunden begrenzte "Sonder-Angebote"
  • Der Shop ist zugemüllt mit einer unüberschaubaren Anzahl von diversen kleinen und großen Paketen und Eventarten
  • Mehrere offensichtliche "Glücksspielautomaten" wie Glücksräder, an denen man einmal pro Tag kostenlos drehen darf
  • Nicht nur ein einzelner Battlepass sondern X verschiedene Battlepass-ähnliche Stufensysteme mit Geldeinsatz für einen "Premium"-Bereich
  • Zugemülltes Interface mit gefühlt tausenden "Event hier, Angebot da" Fenstern und roten Achtungszeichen zum "Abklicken"
  • Spiel ist auf PvP fokussiert. PvE Content ist nur ne Randnotiz und/oder steckt hinter einem sehr knauserigen Staminasystem
Beispiele für "faire" (aber natürlich auch nicht völlig ungefährliche) Gacha Games wären z.B. Azur Lane (eines der fairsten, die ich kenne), Genshin Impact (natürlich), Arknights, Girls Frontline, Honkai Impact 3, Punishing: Gray Raven, Girls Cafe Gun oder Counter:Side. Sorry, ich spiele vor allem "Waifu" Gacha Games. Es gibt sicher noch mehr halbwegs faire. In Kinderhände gehört natürlich keines davon. Glücksspiel ist Glücksspiel...

PS.: Gacha Games sind übrigens als Genre im Durchschnitt nicht so schlimm wie einige andere Genres ("Strategie/Aufbau" wie "Kingdom-Builder" z.B.).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Fuck! Jetzt bin ich auch in die Gacha-Falle gelaufen: 250€ Verlust!

Beitrag von Axel »

Guthwulf hat geschrieben: 10. Mai 2022, 22:36 Finger weg von allen Gacha Games die eines oder mehrere der folgenden Elemente haben
Naja, das Ding war halt beim obigen Spiel: Das kam alles erst in kleinen Schritten nach und nach. Und ich hang da schon an der "Nadel", das ich das dann nicht mehr so wahrgenommen hatte. Und dann kommen auch so Gedanken wie "Jetzt hast Du schon Geld investiert, jetzt hörste auch nicht gleich auf." Und je höher dieser Betrag ist, desto schwerer wird es dann das vor sich zu rechtfertigen den Cut zu machen. Weiß nicht, ob man das nachvollziehen kann was ich schreibe?
Guthwulf hat geschrieben: 10. Mai 2022, 22:36 Paywall nach ner halben Stunde gibts seit den Kindertagen von Mobile Gaming eigentlich nicht mehr.
Das letzte Mal, dass ich mich mit F2P Spielen auseinandergesetzt habe war zur Hochzeit von Candy Crush, Temple Run & Co. 2014? 2015? Irgendwann da in diesem Zeitraum. Und da war das noch so, dass die Paywall sehr viel schneller kam. Seitdem habe ich viele Jahre nen riesigen Bogen um alles gemacht was man im App Store kostenlos runterladen kann.

Bei dem Spiel hier hat mich ja auch die Lizenz gereizt. Nen Sammelspiel mit Figuren die ich nicht kenne, würde mir ja nix geben.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Fuck! Jetzt bin ich auch in die Gacha-Falle gelaufen: 250€ Verlust!

Beitrag von Leonard Zelig »

Glücksspielsucht kann einem auch im fortgeschrittenen Alter treffen:
https://youtu.be/ubW_LI5KB3I

Sportwetten hab ich nur einmal gemacht (5€-Gutschein in einem Kicker Sonderheft) und wohl zum Glück muss ich sagen verloren.

Auf dem Smartphone und iPad habe ich eine Zeitlang Simpsons und Trials Frontier gespielt, aber nie einen Cent investiert. Mir hat einfach der spielerische Anspruch gefehlt. Aber man wird schon sehr verführt die App jeden Tag zu starten. Mittlerweile zocke ich gar nichts mehr auf dem Smartphone und auf dem iPad nur Paid Apps. Auf Konsolen und PC hab ich Free2Play schon immer ignoriert, auch weil ich mehr der Singleplayer-Typ bin.

Den Kindern wird durch solche Titel wie das geschilderte Looney Tunes ein fragwürdiges Weltbild vermittelt. Statt "Du bist gescheitert? Dann lern aus Deinen Fehlern und streng Dich beim nächsten Mal mehr an!" ist die Moral "Du bist gescheitert? Mit Geld kannst Du jedes Problem lösen!". Aber passt irgendwie zu einem Land wie den USA, wo Eltern Geld an prestigeträchtige Universitäten überweisen, damit ihre mäßig talentierten Sprösslinge aufgenommen werden.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Fuck! Jetzt bin ich auch in die Gacha-Falle gelaufen: 250€ Verlust!

Beitrag von CenBlok »

Alleine die obigen Screenshots schrecken mich direkt ab. Ich kanns mir noch schönreden bei nem Mobile Spiel für Werbefreiheit einmalig 2-3€ dazulassen, wenn das Spiel sonst kein Geld von mir haben will find ichs nen fairen Deal, aber alles andere geht mir schon zu weit.

Vor Jahren hab ich mal ne Weile sone Art Echtzeitstrategiespiel gedaddelt, glaube Iron Marines oder so hiess das, da konnte man auch neue Helden mit neuen Skills kaufen usw…da wär ich mal fast schwach geworden, weil ich echt Spass mit dem Ding hatte.

Edit: seh grad das gibts mittlerweile auch bei Steam für fucking 12,49€. Nee, lass ma.
…still rockin‘ it oldschool.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Fuck! Jetzt bin ich auch in die Gacha-Falle gelaufen: 250€ Verlust!

Beitrag von Axel »

CenBlok hat geschrieben: 11. Mai 2022, 00:02 Ich kanns mir noch schönreden bei nem Mobile Spiel für Werbefreiheit einmalig 2-3€ dazulassen, wenn das Spiel sonst kein Geld von mir haben will find ichs nen fairen Deal, aber alles andere geht mir schon zu weit.
Das muss man sich nicht schönreden, das war schon immer mit das beste Monetarisierungssystem. Gibt ja heute noch Spiele, die das so machen. Super Cat Tales beispielsweise.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Fuck! Jetzt bin ich auch in die Gacha-Falle gelaufen: 250€ Verlust!

Beitrag von Desotho »

Das letzte Mal habe ich vor ein paar Monaten im Krankenhaus auf dem Smartphone gespielt. Leider musste ich feststellen, dass sich die Speicherkarte meiner Vita am verabschieden war.
Habe dann irgendein RPG gespielt. Das war ganz ok, aber mehr auch nicht. Hatte sich mit der Monetarisierung (zumindest so lange wie ich es gespielt habe) auch zurück gehalten (habe auch nichts bezahlt).
Am Ende habe ich auf sowas eigentlich von Anfang an keine Lust. Bei den Dingern die mich mit zig verschiedenen Währungen anspringen schon gar nicht.
Und bei dem Rest kann ich mir nie sicher sein wann und wie der Monetarisierungshammer kommt.
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Fuck! Jetzt bin ich auch in die Gacha-Falle gelaufen: 250€ Verlust!

Beitrag von Rince81 »

Danke für den Erfahrungsbericht. Ich habe bislang drei dieser Spiele ausprobiert und habe zum Glück jeweils bei ca. 10€ die Reißleine gezogen eh es mich richtig reingezogen hat. Ich fasse das Konzept daher nicht an. Sobald ein Spiel ein Fass ohne Boden ist bin ich raus. Ich bin gerne bereit auch 20€ für ein wirklich gutes mobile Spiel zu bezahlen wenn ich dann meine Ruhe habe, FreeToPlay mit Ingamekäufen - nö, mache ich nicht mehr - aus Prinzip.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Fuck! Jetzt bin ich auch in die Gacha-Falle gelaufen: 250€ Verlust!

Beitrag von Tripster »

Guthwulf hat geschrieben: 10. Mai 2022, 22:36
Finger weg von allen Gacha Games die eines oder mehrere der folgenden Elemente haben:
  • VIP-System, bei dem man durch Geldausgeben "VIP-Punkte" sammelt die einen VIP-Level erhöhen und dauerhafte Boni freischalten
  • Mitten im Spielen ploppen nervige PopUps / Werbung für exklusive "nur für dich" geltende zeitlich auf Stunden begrenzte "Sonder-Angebote"
  • Der Shop ist zugemüllt mit einer unüberschaubaren Anzahl von diversen kleinen und großen Paketen und Eventarten
  • Mehrere offensichtliche "Glücksspielautomaten" wie Glücksräder, an denen man einmal pro Tag kostenlos drehen darf
  • Nicht nur ein einzelner Battlepass sondern X verschiedene Battlepass-ähnliche Stufensysteme mit Geldeinsatz für einen "Premium"-Bereich
  • Zugemülltes Interface mit gefühlt tausenden "Event hier, Angebot da" Fenstern und roten Achtungszeichen zum "Abklicken"
  • Spiel ist auf PvP fokussiert. PvE Content ist nur ne Randnotiz und/oder steckt hinter einem sehr knauserigen Staminasystem

Meines Erachtens hätte es die Erklärungen nicht gebraucht. Der Leitsatz sollte "Finger weg von allen Gacha Games sein".
Es gibt keine guten Gacha Games, nur welche, die weniger schlimm sind als andere. Dennoch bauen alle darauf, dass man das Suchtverhalten einiger Personen ausnutzt, um von diesen möglichst viel Geld zu bekommen.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Fuck! Jetzt bin ich auch in die Gacha-Falle gelaufen: 250€ Verlust!

Beitrag von MaxDetroit »

Auch von mir: Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Ich weiß auch selber von mir, das ich anfällig für so was bin, muss deshalb auch immer vorsichtig sein was ich so zocke. Momentan zock ich gar kein Mobile und der Bericht bestärkt mich darin auch so was wie Genshin Impact gar nicht erst auszuprobieren, auch wenn viele andere damit wohl klarkommen. Denn wenn man irgendwann tief drin hängt und die Kohle gerade auch über hat, dann denkt man sich schnell: Warum nicht? Also ich zumindest. Und ärgert sich dann später trotzdem.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Fuck! Jetzt bin ich auch in die Gacha-Falle gelaufen: 250€ Verlust!

Beitrag von mart.n »

Ok, das ist nicht böse gemeint, aber ich verstehe echt nicht, wie man 250€ ausgeben kann ohne das zu merken. Das ist dann für mich auch kein "Verlust", sondern ein nicht durchdachter Konsum. Verlust wäre es, wenn es ein Scam wäre und du da betrogen wurdest. Wurdest du aber nicht, da wurde nur darauf gesetzt das du wie ein Wilder kaufst. Für Kinder sehe ich das genauso und meine Tablets hier haben alle geblockte Zahlfunktionen, d.h. sie müssen mich erstmal fragen bevor da irgendwas gekauft wird.

Ich selber habe grob 1000€ für World of Tanks ausgegeben, allerdings über den Zeitraum von 8 Jahren. Und natürlich ist das zu viel. Klassischer Free 2 Play Mist. Allerdings bin ich dann nicht hochgeschreckt und hab plötzlich festgestellt, dass mir 1000€ fehlen. Ich war mir schon bewusst, dass ich da zu viel Geld ausgebe. Auf der anderen Seite hat mich World of Warcraft wahrscheinlich auch deutlich über 1000€ gekostet und da meckert auch keiner rum.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Fuck! Jetzt bin ich auch in die Gacha-Falle gelaufen: 250€ Verlust!

Beitrag von imanzuel »

Netter Bericht. Als emotionale Reaktion von mir gibts da allerdings nicht mehr als ein "selbst schuld".

Also keine Ahnung, aber wenn ich das schon lese, "für 30 Euro(!!!) einen Char (und ein paar Items) freischalten, sorry, da wird das Teil sofort von der Platte oder SD Card geworfen. Dann die ganzen angesprochenen Karotten, Zeitverknappungen, die Screenshots, pfui, bäh. Wer Videospiele liebt ignoriert so einen Mist. Wer zu viel Geld hat und das mitmachen möchte, schön, eine positive Reaktion von mir wird es dazu nicht geben. Und gerade als erwachsenen, durchaus Videospiel affinen Menschen sollte einem doch klar sein wohin da die Reise geht.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Fuck! Jetzt bin ich auch in die Gacha-Falle gelaufen: 250€ Verlust!

Beitrag von CenBlok »

Axel hat geschrieben: 11. Mai 2022, 00:24
CenBlok hat geschrieben: 11. Mai 2022, 00:02 Ich kanns mir noch schönreden bei nem Mobile Spiel für Werbefreiheit einmalig 2-3€ dazulassen, wenn das Spiel sonst kein Geld von mir haben will find ichs nen fairen Deal, aber alles andere geht mir schon zu weit.
Das muss man sich nicht schönreden, das war schon immer mit das beste Monetarisierungssystem. Gibt ja heute noch Spiele, die das so machen. Super Cat Tales beispielsweise.
Nicht immer. Da gibts mehr als genug Spiele, die sind keine 20 Cent wert und da is derart penetrant Werbung drin, die dann natürlich vorher überhaupt nicht so beabsichtigt für 4,99€ entfernt werden kann. Und das lehne ich strikt ab. Is das Spiel mir mehr wert als der stangesche Döner, bin ich gerne bereit die Werbefreiheit käuflich freizuschalten. In den meisten Fällen ist das halt nicht der Fall. Und dann kommts auch eig bei Mobile Spielen selten überhaupt mal so weit, weil ich vorher bei den ganzen bildschirmfüllenden mir ins Gesicht brüllenden Microtransaktionen schon raus bin.
…still rockin‘ it oldschool.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Fuck! Jetzt bin ich auch in die Gacha-Falle gelaufen: 250€ Verlust!

Beitrag von Guthwulf »

Tripster hat geschrieben: 11. Mai 2022, 08:41
Guthwulf hat geschrieben: 10. Mai 2022, 22:36Finger weg von allen Gacha Games die eines oder mehrere der folgenden Elemente haben:
  • VIP-System, bei dem man durch Geldausgeben "VIP-Punkte" sammelt die einen VIP-Level erhöhen und dauerhafte Boni freischalten
  • Mitten im Spielen ploppen nervige PopUps / Werbung für exklusive "nur für dich" geltende zeitlich auf Stunden begrenzte "Sonder-Angebote"
  • Der Shop ist zugemüllt mit einer unüberschaubaren Anzahl von diversen kleinen und großen Paketen und Eventarten
  • Mehrere offensichtliche "Glücksspielautomaten" wie Glücksräder, an denen man einmal pro Tag kostenlos drehen darf
  • Nicht nur ein einzelner Battlepass sondern X verschiedene Battlepass-ähnliche Stufensysteme mit Geldeinsatz für einen "Premium"-Bereich
  • Zugemülltes Interface mit gefühlt tausenden "Event hier, Angebot da" Fenstern und roten Achtungszeichen zum "Abklicken"
  • Spiel ist auf PvP fokussiert. PvE Content ist nur ne Randnotiz und/oder steckt hinter einem sehr knauserigen Staminasystem
Meines Erachtens hätte es die Erklärungen nicht gebraucht. Der Leitsatz sollte "Finger weg von allen Gacha Games sein".
Es gibt keine guten Gacha Games, nur welche, die weniger schlimm sind als andere. Dennoch bauen alle darauf, dass man das Suchtverhalten einiger Personen ausnutzt, um von diesen möglichst viel Geld zu bekommen.
Die Hinweise sind für dich dann offensichtlich irrelevant. Das is völlig ok so. Aber es gibt auch Leute, die Gacha Games unterhaltsam finden. Ich ziehe z.B. auch meinen Spaß aus dem zufälligen Ziehen, Sammeln sowie anschließendem Hochziehen meiner Helden und finde es bequem, dass diese Spiele erstmal kostenlos sind. Für solche Leute kann es interessant oder wichtig sein, die "guten" (aka besseren) von den "schlechten" Gacha Games möglichst einfach zu erkennen. Dafür habe ich ein paar Hinweise gegeben. Selbst wenn man die Videospielanteile in nem Gacha Game streicht und es auf das reine Glücksspiel beschränkt, gäbe es noch genug Leute, die Spaß damit haben. Es gibt ja auch noch Las Vegas, Sportwetten und Co. "Hände weg von Glücksspiel", wäre ein grundsätzlich valider Standpunkt, genauso wie "Hände weg von Drogen" (Alkohol, Nikotin, Coffein...). Trotzdem machen es Leute. Alles natürlich nix für Kinder und natürlich sollte jedem klar sein, dass Videospiele (egal ob F2P oder nicht, egal ob Mobile oder nicht, egal ob mit oder ohne Gacha) am Ende des Tages "nur" ein Geschäft sind und die Firmen damit Geld verdienen wollen (und müssen).
imanzuel hat geschrieben: 11. Mai 2022, 09:19Netter Bericht. Als emotionale Reaktion von mir gibts da allerdings nicht mehr als ein "selbst schuld". (...) Und gerade als erwachsenen, durchaus Videospiel affinen Menschen sollte einem doch klar sein wohin da die Reise geht.
Man könnte vielleicht auch ein bissel Empathie zeigen und anerkennen, dass da jemand eine andere Erfahrung gemacht hat, auch wenn man sie selber nicht nachvollziehen kann. Ein "selbst schuld" klingt ziemlich herablassend. Würdest du "selbst schuld" und "sollte einem doch klar sein" auch einem Alkoholiker oder Glücksspielsüchtigen sagen? Das Leben ist leider ein bissel komplizierter als ein so simplistisches Schwarz/Weiß Denken.
mart.n hat geschrieben: 11. Mai 2022, 08:55ich verstehe echt nicht, wie man 250€ ausgeben kann ohne das zu merken.
Man muss ja auch nicht alles verstehen :D Das geht in meiner Erfahrung tatsächlich schneller, als man denkt, insb. da man kein "reales" (physisches) Geld aus seiner Brieftasche rausnimmt (und deren Inhalt weniger werden sieht), sondern nur nen "virtuellen Klick" mit der Maus in nem Programm macht. Verschlimmert natürlich durch virtuelle Pseudowährungen (die realen Wert verschleiern sollen) und viele kleine Minipakete, bei denen man schnell den Überblick verliert, wieviel man jetzt eigentlich in Summe wirklich ausgegeben hast. Da gibst du gerne mal mehr aus, als du wolltest.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Fuck! Jetzt bin ich auch in die Gacha-Falle gelaufen: 250€ Verlust!

Beitrag von Mastertronic »

mart.n hat geschrieben: 11. Mai 2022, 08:55
Ich selber habe grob 1000€ für World of Tanks ausgegeben, allerdings über den Zeitraum von 8 Jahren. Und natürlich ist das zu viel. Klassischer Free 2 Play Mist. Allerdings bin ich dann nicht hochgeschreckt und hab plötzlich festgestellt, dass mir 1000€ fehlen. Ich war mir schon bewusst, dass ich da zu viel Geld ausgebe. Auf der anderen Seite hat mich World of Warcraft wahrscheinlich auch deutlich über 1000€ gekostet und da meckert auch keiner rum.
Bei mir stellt sich immer die Frage: Was bekomme ich für mein Geld. Klar sind 1000 € für ein F2P Spiel erstmal sehr viel, aber wieviele Stunden Spaß stehen dagegen ? Aus dem Bekanntenkreis kenn ich jmd (hust - mein Sohn) der 2000 Stunden in Fortnite gesteckt hat und sicher da auch sehr viel Geld (hust die 2te . MEINES !) investiert hat. Das waren bestimmt auch viele hundert Euro wenn nicht gar 4 - stellig, aber eben auch über viele Jahre. Wenn man mal als Durchschnitt 30 Stunden als Spielzeit und EUR 40 als Preis für ein "normales" Spiel ansetzt (mix aus full price und sale) - dann kommt man bei 2000 STD ja auch auf über 2500 EUR. ABO-Modelle a la Gamepass verschieben die Rechnung natürlich..
Zuletzt geändert von Mastertronic am 11. Mai 2022, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Fuck! Jetzt bin ich auch in die Gacha-Falle gelaufen: 250€ Verlust!

Beitrag von imanzuel »

Guthwulf hat geschrieben: 11. Mai 2022, 10:10 Man könnte vielleicht auch ein bissel Empathie zeigen und anerkennen, dass da jemand eine andere Erfahrung gemacht hat, auch wenn man sie selber nicht nachvollziehen kann. Ein "selbst schuld" klingt ziemlich herablassend. Würdest du "selbst schuld" und "sollte einem doch klar sein" auch einem Alkoholiker oder Glücksspielsüchtigen sagen? Das Leben ist leider ein bissel komplizierter als ein so simplistisches Schwarz/Weiß Denken.
Bisschen mehr Empathie würde es von mir geben wenn das ein Bericht wäre von jemanden der noch nie gespielt hat. Oder wirklich Glücksspielsüchtig ist. Axel hat doch selber geschrieben das er da erst ein "Nein!"-Gefühl hatte. Und wie ich geschrieben habe, spätestens bei den 30 Euro Char hätte man wissen müssen was da noch passiert. Ganz ehrlich, überlegt dir das doch mal. Da möchte dir ein Spiel für 30 Euro einen Char verkaufen. 30 Euro! Kein Char der Welt in einem Smartphone F2P ist so viel Geld wert. Da wundert es mich auch nicht wenn man am Ende bei 250 Euro oder im Normalfall sogar bei noch wesentlich mehr landet, wenn man schon für einen Charakter so viel Geld ausgibt. Und da habe ich halt relativ wenig Mitleid. Da halte ich es halt wie bei einem Casino, da muss man schon wissen worauf man sich einlässt (also Geld verliert in relativ kurzer Zeit), und wenn man für sowas anfällig ist (nicht auf Axel bezogen) dann sollte man lieber davon die Finger lassen. Wenn man von sich aber überzeugt ist das man das alles unter Kontrolle hat und sich auch in dem Bereich auskennt und dann trotzdem drauf reinfällt -> Pech gehabt. Aber man kann da ja auch was positives draus ziehen, laut Axels letzten Absatz hat er seine Lektion gelernt und ist von dem Müll weg.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Fuck! Jetzt bin ich auch in die Gacha-Falle gelaufen: 250€ Verlust!

Beitrag von Axel »

Guthwulf hat geschrieben: 11. Mai 2022, 10:10 Das geht in meiner Erfahrung tatsächlich schneller, als man denkt, insb. da man kein "reales" (physisches) Geld aus seiner Brieftasche rausnimmt (und deren Inhalt weniger werden sieht), sondern nur nen "virtuellen Klick" mit der Maus in nem Programm macht. Verschlimmert natürlich durch virtuelle Pseudowährungen (die realen Wert verschleiern sollen) und viele kleine Minipakete, bei denen man schnell den Überblick verliert, wieviel man jetzt eigentlich in Summe wirklich ausgegeben hast. Da gibst du gerne mal mehr aus, als du wolltest.
Ja, das ist ja das fiese. Genauso wie diese ganzen psychischen Tricks. Also zeitliche Verknappung, lebendige Chats in den Allianzen und so weiter und sofort. Und so ein Klick ist echt schneller getan als wenn man das Geld aus der Brieftasche nimmt. Deswegen nutze ich ja beim Einkaufen auch keine Kartenzahlung o.ä. - sondern das gute alte Bargeld. Da weiß ich, wieviel ich bezahlt habe. Und wenn dann noch dazu kommt, dass man gerade in ner finanziellen Situation ist, wo man eh nicht auf jeden Cent achten muss...
imanzuel hat geschrieben: 11. Mai 2022, 10:34 Bisschen mehr Empathie würde es von mir geben wenn das ein Bericht wäre von jemanden der noch nie gespielt hat.
Mir ging es mit meinem Posting um folgendes: Awareness für das Thema zu schaffen. Weil mir das Thema immer noch viel zu wenig beachtet wird, gerade auch in der Gaming Community und seitens des Spielejournalismus.

Ich bin halt für so einen Sammelkram anfällig und ziehe da auch wirklich Spaß draus. Zum Beispiel früher in den 90ern Yu-Gi-Oh und Magic The Gathering Spielkarten. Da habe ich auch einiges an Geld versenkt, man konnte aber auch echt viel rausholen (etwa auf Fantreffen, Turnieren, usw.). Wenn man dazu auch noch so ein Completionist-Gen hat, also bei nem normalen RPG jede noch so kleine Quest mitnimmt, dann wird das in solchen Gacha-Spielen sofort problematisch. Auf der reinen rationalen Ebene weiß ich, dass das dumm ist. Das weiß aber auch ein Raucher, dass sein Verhalten nicht unbedingt gesundheitsfördernd ist. Auf der emotionalen Ebene ist das nicht mehr sooo einfach. Das wollte ich versuchen zu schildern, auch um andere zu warnen.

Eben auch, weil ich ja jemand bin, der seit 1990 Videospiele spielt. Weil ich jemand bin, der seit 2008 Mobile Games spielt (in den letzten Jahren halt ausschließlich Paid Games oder was Apple Arcade so hergibt, seit es das gibt). Wenn sogar jemand wie ich in diese Falle kommen kann, dann kann das wirklich jeder. Insbesondere auch Kinder, Jugendliche, Menschen die vielleicht nicht so viel Medienerfahrung haben, Menschen mit psychischen Erkrankungen, usw. Dafür muss viel mehr Awareness geschaffen werden. Und dazu gehört es auch selbst mal so einen Erfahrungsbericht zu verfassen, ohne das dann Leute kommen und was von "selber schuld" reden.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Fuck! Jetzt bin ich auch in die Gacha-Falle gelaufen: 250€ Verlust!

Beitrag von Axel »

MaxDetroit hat geschrieben: 11. Mai 2022, 08:47 Auch von mir: Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Ich weiß auch selber von mir, das ich anfällig für so was bin, muss deshalb auch immer vorsichtig sein was ich so zocke. Momentan zock ich gar kein Mobile und der Bericht bestärkt mich darin auch so was wie Genshin Impact gar nicht erst auszuprobieren, auch wenn viele andere damit wohl klarkommen.
Genau das wollte ich bewirken! Danke Dir für Dein Feedback! :)
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Fuck! Jetzt bin ich auch in die Gacha-Falle gelaufen: 250€ Verlust!

Beitrag von Reinhard »

Da bin ich wirklich froh, anscheinend quasi immun gegen solche Microtransactions zu sein. Und das obwohl ich mich selbst schon als "Suchtbolzen" sehe. Ich trink ehrlicherweise zu viel Alkohol, versuche seit bestimmt 20 Jahren erfolglos das Rauchen aufzugeben, und WoW hatte mich auch über Jahre in seinem Bann.
Aber irgendwelche Skins, Chars oder Crafting Materialien in Spielen locken mich nicht hinterm Ofen hervor. Habe zB 5 Jahre Summoners War gespielt ohne etwas auszugeben. Die Summe an Währungen die ich for free bekomme reichen mir eigentlich immer. Auch in Genshin, dann hab ich halt nur alle 3 Banner einen Char, kein Problem.
Jo mei, so hat halt jeder sein Päckchen zu tragen, wenigstens sind Microtransactions nicht so Gesundheitsschädlich wie Alkohol- und Tabakabusus. Vielleicht sollte ich meine Süchte wechseln.
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Fuck! Jetzt bin ich auch in die Gacha-Falle gelaufen: 250€ Verlust!

Beitrag von CenBlok »

Also gerade weil diese Spiele so perfide darauf aus sind den Spieler an die Nadel zu bringen oder eh schon gefährdete Spieler weiter in den Abgrund zu ziehen sollte man die eher aufs Schärfste verurteilen als noch Geld hinterher zu werfen. Hätten solche Spiele diesen Fokus nicht, wäre die Ingame-Progression doch auch ne ganz andere, wenn es die Spiele überhaupt noch geben würde.

Und da isses egal ob wir über ein Mobile Spiel reden oder über ein Casino oder das Sportwettenbüro oder simpel Alkohol oder Zigaretten, die sich alle an menschlichen Schwächen orientieren, die darauf setzen einen Invest weiter auszubauen im Austausch gegen ein gutes Gefühl und wo ich in vielen Fällen auch nicht verstehen kann wieso das derart offen beworben werden darf (abgesehen vom Tabakwerbeverbot). Wenn zB Fussballfans ständig von Sportwettenwerbung in allen Farben und Formen geradezu erschlagen werden, kommt der Rest ganz von allein und da muss man schon ansetzen. Die Prävention sollte halt viel früher beginnen.

Das heisst alles nicht, dass solche Spiele oder Aktivitäten Spass machen oder nen Thrill haben können oder Zufriedenheit bringen. Gut finden muss mans halt nicht. Kein Front an jemanden hier, nur meine 2 Cents dazu. Nichtdestotrotz sind Erfahrungsberichte immer gut um aufzuklären oder andere Spieler davon abzuhalten.
…still rockin‘ it oldschool.
Antworten