Um das zu verstehen, muss man folgendes wissen: Ich bin riesiger Looney Tunes Fan seit meiner Kindheit. Habe sämtliche DVD / Blu Ray Releases der letzten 20 Jahre, und das ist einiges: Golden Collection, Super Stars, Academy Awards Animation Collection und die Bugs Bunny 80th Anniversary Collection. Teilweise ziemlich teuer aus den USA importiert. Zudem hatte ich in der Kindheit ein starkes Faible für Sammelkarten und dergleichen. Kennt ihr ja noch: Karten, die man in Überraschungspacks kaufen und die man in ein Album einkleben konnte.
So begab es sich also eines langweiligen Sonntagnachmittages, dass mich Looney Tunes Mayhem im App Store anlachte. Erst dachte ich mir: "Nein, nein, nein." Und dann: "Ach, mal reinschauen kannste ja mal. Wahrscheinlich wirst Du nach 15 Minuten auf die erste Paywall stoßen und dann löschen."
Was ich nicht ahnte: Mittlerweile haben das die Hersteller von Mobile Games stark nach hinten gezogen. Ich habe das auch bei anderen erfolgreichen F2P Spielen (Angry Birds bspw.) mal überprüft. Man kann die ersten Stunden locker spielen und DANN kommen die ganzen richtig fiesen Mechaniken. Also nicht so wie früher bei Candy Crush oder so, wo man schon nach ner halben Stunde nicht mehr weiter konnte.
Also habe ich angefangen zu spielen. Das Kampfsystem ist ähnlich den alten Final Fantasy Spielen. Rundenbasiert, man kann attackieren und Spezialaktionen ausführen. Alles simpel. Und grafisch ist das Spiel echt schön. Mit vielen lustigen Animationen und so weiter. Einfach liebevoll, muss man schon sagen. Und nach ner Weile dachte ich mir: Gibt es keinen Timer? Nö, noch nicht.
Wie in solchen Spielen üblich kann man Erfahrungslevel aufsteigen. Innerhalb der ersten 20-30 Level schaltet man die meisten Modis frei. Wie PVP, Events, usw. Und die ersten Tage macht das auch Spaß. Habe in den ersten Events starke Charaktere freigeschaltet, die ersten PVP-Kämpfe gewonnen usw. Dann wurde ein Liga-Event freigeschaltet. Also du musstest in PVP-Kämpfen Punkte sammeln und vielleicht, wenn man fleißig ist, nen ganz besonders starken Charakter freischalten. Der ein natürlich vorher schon in Kämpfen usw. übern Weg läuft und den Du auch gerne hättest. Und dann kam das erste Angebot: Diesen Charakter sofort freischalten und noch diverse Items obendrauf. Kostenpunkt: 30€. Ich dachte mir: Okay, das Spiel macht Spaß und war in den letzten Tagen auch alles andere als nervig. Ich habe es gekauft. Mit nem guten Gefühl. Und plötzlich hatte ich diesen Carakter, Angelus Maximus, ein Käfer der riesigen Flächenschaden anrichten kann und ich habe stundenlang in den Kämpfen und in der Kampagne alle weggefegt. Geiles Gefühl. Und ich war an der Angel!
In der folgenden Zeit wurden immer mehr Events freigeschaltet, immer mehr Glücksräder, immer mehr fiktive Währungen, und und und. Natürlich braucht man auch diverse Gegenstände um die eigenen Figuren aufzuleveln. Nicht nur Erfahrungspunkte, sondern auch Attacken muss man mit grindbare Gegenstände erst freischalten und lassen sich noch zusätzlich aufleveln. Dann gibt es für jede Figur noch Rang-Sterne und wenn die voll sind auch nochmal Chaos-Sterne. Auch damit werden die Figuren immer stärker. Und als ob das alles nicht schon genug ist: Es gibt auch "Beziehungen" der Charaktere untereinander. Lebron James aus Space Jam 2 und Basketball-Bugs, die ich als erstes mit freigeschaltet hatte, entfalten ihr Potential erst, wenn noch zwei weitere Basketball-Toons in der Party sind. So gilt das auch für Western-Toons, Bauern-Toons, Hollywood-Toons, Wald-Toons, usw. Zudem sind die ganzen Figuren in diversen Klassen eingeteilt, von gewähnlich bis episch. Und und und.
Nach ein paar Tagen scheißt einen das Spiel mit zigst Systemen, Events, Aufgaben - allgemein: Karotten zu. Und immer weiter werden die Karotten zentimeterweise vor Dir hergezogen. Hier noch was zu optimieren, da noch was und dort...
Dazu kommt, dass die ganzen Events häufig auf wenige Tage begrenzt sind und diese muss man machen um die coolen, starken Figuren zu bekommen. Man will ja im PVP mithalten. Und in der Allianz mit anderen Spielern. Insgesamt bietet das Spiel hunderte von Figuren..
Und was das perfideste ist: Das Spiel arbeitet gerne mit zeitlicher Verknappung. "Hier in Sonderangebot, gültig für zwei Tage." - "Hey, bevor du weiterklickst: Hier ein Sonderangebot für 30 Minuten" und so weiter und sofort. Und dann wären die Glücksräder, alle haben eine eigene Währung um sie zu bedienen. Mit diesen lassen sich Figuren ebenfalls freischalten und verstärken. Und ja, daneben stehen die Gewinnchancen. Aber... Wenn das Rad "durch Zufall" nur knapp einen coolen Gewinn verpasst, macht das dennoch was mit der Psyche. Und man will weiter machen.
Innerhalb von zwei Wochen hatte mich das Spiel hart an der Angel und ich war wie im Rausch! Und aus anfänglichen 30€ "zur Unterstützung, weil das Spiel Spaß macht" wurden am Ende rund 250€, ohne dass ich das direkt bemerkt hatte. Weil hier ein "Sonderangebot", dort eines, usw. Und das Spiel warnt einen auch nicht, wenn man innerhalb weniger Wochen eine bestimmte Schwelle von 100€ oder so überschreitet!
Gemerkt habe ich das dann wirklich erst letzte Woche, als ich mal wieder aufs Bankkonto online geschaut habe und mich traf der Schlag, wie viel das am Ende war! Jetzt tut mir das nicht sooo weh, aufgrund meiner derzeit guten finanziellen Lage. Aber fuck! 250€? Was könnte man damit alles geiles machen??? Und vor noch 3 Jahren hätte ich riesige Probleme dadurch bekommen, weil ich damals noch keinen Pflgegrad 3 und den damit verbundenen monetären Leistungen hatte, sondern nur auf Grundsicherungsniveau lebte...
Hier mal Screenshots, wie zugeballert das Spiel mittlerweile bei mir ausschaut:
Eine Warnung!
Bitte haltet unbedingt Eure Kinder von solchen Spielen fern. Wenn es solch ein Spiel sogar schafft mich zynischen, alten Sack an die Nadel zu hängen und ich hunderte von Euro innerhalb eines Monats dafür ausgebe, dann zeigt das auch wie perfide mittlerweile die psychischen Manipulationen solcher Spiele geworden sind. Und ich habe das, wie gesagt, auch die letzten Tage mal bei anderen F2P Spielen getestet. Die Bezahl-Falle schlägt nicht mehr plump nach ner Stunde oder so zu wie das früher in solchen Spielen war. Sondern es ist viel gradueller, viel hinterlistiger. Deswegen auch die Warnung: Selbst wenn solch ein Spiel nach zwei, drei Stunden immer noch "fair" erscheint... Das muss nicht so bleiben. Bei Angry Birds Journey beispielsweise bin ich erst nach Level 70 (von über 1200 oder weiviele das Ding hat) und einer Spielzeit von über 3 Stunden auf die ersten harten Hindernisse gestoßen, die ohne In-App-Käufe nur mit enorm viel "Glück" zu schaffen sind.
Mittlerweile bin ich von Looney Tunes Mayhem übrigens weg und hatte das jetzt nur nochmal installiert um die obigen Screenshots zu machen. Jetzt bin ich auf ein anderes Gacha-Spiel hängen geblieben: Star Trek Legends aus dem Apple Arcade Abo. Hat sich seit Release ordentlich gemacht, auch technisch. Und da es im Apple Arcade Abo ist, gibt es keinerlei In App Käufe. Sogar die Gewinnchancen auf neue, wirklich gute Charaktere sind dadurch erheblich höher. Und es macht sehr viel mehr Spaß sowas zu spielen in dem sicheren Wissen, dass In App Käufe nicht möglich sind. Auch wenn die Star Trek Lizenz (mittlerweile) durch die neuen Serien nicht mehr ganz so cool ist. Es ist jedoch sehr viel verständlicher, hat lange nicht so viele Systeme, die nur dazu da sind zu verwirren. Sondern "beschränkt" sich ziemlich straight auf das Sammeln der Figuren, den Kämpfen und etwas Inventar-Management.