Beat Saber

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4068
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Beat Saber

Beitrag von Guthwulf »

Da ich grad wieder ein bissel Beat Saber (SteamVR und AirLink auf Quest 2) spiele...

Bild

Ich würde ja sagen, lasst uns Highscores vergleichen, aber ich bin zu schlecht für sowas. Spiele es in der Regel auf Normal / Hard nur aus Spaß.

Von so nem Niveau kann ich jedenfalls nur träumen:

[Beat Saber] How You Like That - Blackpink (Expert+)
[Beat Saber] K/DA - MORE ft. Madison Beer, (G)I-DLE, Lexie Liu, Jaira Burns, Seraphine (Expert+)

Hier die zentrale Community Seite für Custom Songs: https://bsaber.com/

Ein paar Empfehlungen von mir (groooooße Überraschung... K-Pop! :dance:):
Einzigen Score, den ich mich traue, hier zu posten, ist "Bubble Pop" by Hyuna: 405,195 Score, 90.04% Accuracy, Full Combo, Normal

Von den Default Songs ist selbverständlich "Pop/Stars" by K/DA mein Favorit :lol:

Haben wir hier noch Beat Saber Spieler und habt ihr Empfehlungen für gute Custom Songs / Maps?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Beat Saber

Beitrag von Rince81 »

Habe seit März eine Quest und Beat Saber war dann DIE VR Erfahrung. Bin aber völlig unrythmisch und spiele das ganz casual auf "normal" und bisher ungemoddet, nur durch ein paar offizielle Packs ergänzt. Bloß nach Highscores darf ich nicht gehen, wie sang es ein gewisser Farin U. einmal:
wie joe cocker auf speed, immer neben dem beat
ich zucke mit den gliedern und weiß nicht wie mir geschieht:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4068
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Beat Saber

Beitrag von Guthwulf »

Rince81 hat geschrieben: 11. Mai 2022, 08:47 Habe seit März eine Quest und Beat Saber war dann DIE VR Erfahrung. Bin aber völlig unrythmisch und spiele das ganz casual auf "normal" und bisher ungemoddet, nur durch ein paar offizielle Packs ergänzt. Bloß nach Highscores darf ich nicht gehen, wie sang es ein gewisser Farin U. einmal:
wie joe cocker auf speed, immer neben dem beat
ich zucke mit den gliedern und weiß nicht wie mir geschieht:
Hauptsache man hat Spaß! Was sind deine Lieblingssongs? Ich bin auch völlig unrythmisch und spiele (insb. bei Custom Songs) in der Regel auch nur "casual auf normal". Was die Ersteller von Custom Maps als "normale" Schwierigkeit empfinden, kann eh wild schwanken. Highscores finde ich schon witzig und motivierend (bin laut ScoreSaber weltweit #68,218 und 🇩🇪 #5,791) aber darin bin ich ziemlich scheiße. Ich will zumindest die Musik spielen, die ich auch privat höre und da helfen mir die mitgelieferten Standardsongs leider nicht viel weiter. Ich würde ja gerne, wie damals bei Rock Band, einzelne Songs direkt im Spiel kaufen können. Solange das nicht geht, möchte ich aber auch nicht auf die von der Community erstellten Maps verzichten. Ist ein bissel wie bei Skyrim: Beat Saber ist für mich zu langweilig ohne Mods (inkl. Custom Songs) und ohne die Communitykomponente (von Beast Saber / Score Saber). Insofern sind zumindest immer BMBF (mit Core Mods), ScoreSaber, Chroma und NoodleExt Pflicht. Auch bei meiner rein mobilen Version von Beat Saber (direkt auf der Quest 2 und nicht über Steam VR) habe ich Mods installiert. Da geht ScoreSaber grad leider nicht (neues Update und so), aber meine K-Pop Songs hab ich auch auf der Version mit dabei (wenn ich die Quest mal irgendwohin mitnehme). :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3020
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Beat Saber

Beitrag von Dicker »

Ich hab Beat Sabre auch, custom songs sind bei der Quest leider etwas frickelig, hat am Ende aber doch geklappt. Nur um dann festzustellen, dass viele von denen dann echt hart sind und es mir beim Einrichten meinen Spiel stand zerschossen hat. Und Highscore kann man sich dann auch nicht mehr anzeigen lassen.
Ich mag aber die Songs, die mitgeliefert werden schon sehr gerne. Müsste noch mal nachschauen, was da meine Lieblinge waren.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4068
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Beat Saber

Beitrag von Guthwulf »

Dicker hat geschrieben: 11. Mai 2022, 11:16custom songs sind bei der Quest leider etwas frickelig, hat am Ende aber doch geklappt.
Das is leider wahr. Ich habs auch geschafft, aber ich spiele auf meiner Quest 2 trotzdem lieber die PC Version über Steam VR, wenn ich die Wahl habe. Die mobile Version is nur für "unterwegs" ("im Park", "zur VR Vorführung", "bei Freunden" etc.).
Dicker hat geschrieben: 11. Mai 2022, 11:16Nur um dann festzustellen, dass viele von denen dann echt hart sind.
Jap. Meine Empfehlungen von oben, kann man deshalb alle gut als "Casual" auf "normal" spielen.
Dicker hat geschrieben: 11. Mai 2022, 11:16Highscore kann man sich dann auch nicht mehr anzeigen lassen.
Doch, mit ScoreSaber. Das is eh die "einzig wahre" Highscoreliste. ;) Dafür musst du derzeit die mobile Version von Beat Saber auf der Quest 2 leider auf v1.17.1 downgraden. Auf dem PC geht ScoreSaber auch mit der aktuellsten Version von Beat Saber.

Ich bin im Moment Top 2 (weltweit) bei "Dilemma" von Apink, "WE GO" von fromis_9 und "O.O" von NMIXX :dance:

Natürlich nur, weil die Maps noch nicht viele gespielt haben und auf "normal" eh kaum einer ist :doh:

Alles drei auch Empfehlungen, die ihr gerne selber mal probieren könnt. :whistle:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3020
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Beat Saber

Beitrag von Dicker »

Scoresaber schau ich mir mal an. Downgraden war ja Voraussetzung, dass es klappt und der Grund für den Spielstandverlust.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4068
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Beat Saber

Beitrag von Guthwulf »

Dicker hat geschrieben: 11. Mai 2022, 12:09Scoresaber schau ich mir mal an. Downgraden war ja Voraussetzung, dass es klappt und der Grund für den Spielstandverlust.
Ich würde empfehlen, Beat Saber stattdessen einfach auf PC zu spielen... Bin überrascht wie gut AirLink zur Quest inzwischen funktioniert... Insofern auch kein Kabelsalat mehr bei Nutzung der Quest als PC Headset.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Beat Saber

Beitrag von Mauswanderer »

Habe heute, durch Zufall, zum ersten Mal eine Custom Map mit "Arcs" gespielt. Diese Arcs sind Linien, die zwei oder mehr gleichfarbige Blöcke verbinden. Nach meinem Verständnis soll man mit dem Controller diesen Linien folgen.

Ich kann nicht sagen, wie sich das auf Multiplikator, Punkte und Energie ausgewirkt hat, war von dem Element als solchem aber sehr angetan und hoffe, dass das noch häufiger eingesetzt wird. Eleganter als die typischen "Linienführungen aus Blöcken" wirken diese Arcs allemal.

Dies hier war der Song:
https://bsaber.com/songs/25e9e/

Edit: Die Arcs wirken sich wohl nicht direkt auf Punkte oder Kombo aus, wohl aber auf die Punkte der damit verbundenen Noten. Ist primär als Führungselement gedacht und hat diesen Zweck bei mir auch instinktiv erfüllt.

Dazu gibt es noch ein neues Element, die Notenketten. Werde morgen mal ein paar Songs spielen, die das schon nutzen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4068
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Beat Saber

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 30. Mai 2022, 23:56Habe heute, durch Zufall, zum ersten Mal eine Custom Map mit "Arcs" gespielt. (...) Dies hier war der Song: https://bsaber.com/songs/25e9e/
Danke für den Tipp... werde ich mir auch mal bei Gelegenheit angucken!

Hier ein Update meiner K-Pop Playlist (anfängerfreundlich mit "Normal" Difficulty):
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Metalveteran
Beiträge: 296
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Beat Saber

Beitrag von Metalveteran »

Weckt mich, wenn es dafür einen ordentlichen Schwung "klassischer" Metal Hits gibt :lol:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4068
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Beat Saber

Beitrag von Guthwulf »

Metalveteran hat geschrieben: 1. Jun 2022, 16:14Weckt mich, wenn es dafür einen ordentlichen Schwung "klassischer" Metal Hits gibt :lol:
Auf bsaber.com sind 1200+ Metal Songs für Beat Saber gelistet bzw. als solches kategorisiert. Bin mir sicher, dass auch unter den 50.000+ unkategorisierten Songs einiges an Metal dabei ist. Das Genre ist in der Mod Community viel beliebter als z.B. mein K-Pop. Egal, was du persönlich als "klassischen" Metal siehst, davon dürfte es mehr als genug geben. Ist nur nicht mein Genre, deshalb kann ich keine Empfehlungen geben.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Beat Saber

Beitrag von Mauswanderer »

Guthwulf hat geschrieben: 31. Mai 2022, 11:43
[*] K/DA " POP/STARS " https://bsaber.com/songs/1fea/
Okay, das war kurios. Die offizielle Beatmap dazu habe ich schon zigmal gespielt - offensichtlich hat sich mein Körper das gemerkt. Ist ja nun echt kein schneller Titel, aber ich wollte trotzdem dauernd Blöcke treffen, die gar nicht da waren. :ugly:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4068
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Beat Saber

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 1. Jun 2022, 22:26
Guthwulf hat geschrieben: 31. Mai 2022, 11:43
[*] K/DA " POP/STARS " https://bsaber.com/songs/1fea/
Okay, das war kurios. Die offizielle Beatmap dazu habe ich schon zigmal gespielt - offensichtlich hat sich mein Körper das gemerkt. Ist ja nun echt kein schneller Titel, aber ich wollte trotzdem dauernd Blöcke treffen, die gar nicht da waren. :ugly:
Glaube ich gerne. Muscle Memory. :lol: Ich persönlich spiele deshalb nur die offizielle Beatmap für POP/STARS. Wollte den Song in meiner bsaber.com K-Pop Empfehlungsliste aber nicht auslassen, weil ich Fan des Songs selber bin. ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: Beat Saber

Beitrag von trollnest3 »

Ich hab erst die Beat Saber Demo gespielt und dann bin ich auf https://moonrider.xyz/ gegangen. Das ist ein legaler Klon mit viel mehr Songs! (nicht vergessen, auf "Classic Mode" zu stellen)
Antworten