Wertschätzung: Civilisation 6

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Wertschätzung: Civilisation 6

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Klugscheißermodus an:

Der Ausruf Heureka wird dem Forscher und Erfinder Archimedes zugeschrieben.

Sokrates erwähnt in den platonischen Dialogen mehrmals eine von ihm Daimon genannte innere Stimme, die ihm in bestimmten Situationen und von bestimmten Dingen abrät. Die sich aber nie im Sinne einer positiven Eingebung äußert. Insgesamt folgt das sokratische Philosophieren ja eher einem systematisch-methodischen, ja, geradezu kleinteiligen Denken, als der spontanen Eingebung.

Klugscheißermodus aus. :ugly:

An Civ6 finde ich beeindruckend, dass es auf Steam in allen erdenklichen Varianten gefühlt permanent im Sale ist. Habe mal für ein, zwei Stunden rein gespielt und konnte den Sog sofort spüren. Ich war echt angetan, dass es einen so schnell anfixt. Habe es mir dann aber erstatten lassen, weil ich vor mir diese riesige Spielzeit gesehen habe, die meine Freizeit damals nicht hergegeben hat. Und jetzt warte ich eher auf Old World, auch, weil mich bei Civ6 immer die sehr lange Zeitspanne von Steinzeit bis Zukunft ein wenig abschreckt.

Zum Thema Strategie auf Konsole: Obwohl ich es nicht lange ausprobiert habe, war ich erstaunt, wie gut sich Cities: Skylines auf der PS4 hat spielen lassen. Das ging gut und entspannt von der Hand.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wertschätzung: Civilisation 6

Beitrag von Vinter »

Ich habe Civ 6 auf der Switch. Finde die Reihe bzw. Aufbaustrategie generell, von Planet Zoo bis Stellaris, von Total War bis Cities Skylines, immer reizvoll, aber mir gelingt es nie, mich in diese Spiele einzuarbeiten. Deshalb dachte ich, die Switchversion wäre eine gute Idee, weil es die Hürde, das Spiel zu starten stark senkt. Aber mir ist es dennoch nicht gelungen, das Spiel zu genießen.

Mir fehlt da vor allem Feedback. Ich weiß nicht, was ich da tue und ich weiß auch nicht, warum ich die Dinge tue. Ich schalte in einem wahnsinnigen Tempo neue Technologien, Gebäude, Einheiten, Politiken etc frei, aber weil der Part, der auf der Karte stattfindet gefühlt deutlich langsamer verläuft als die Entwicklung des Forschungsbaums, fühlt sich das sehr entkoppelt an. Ich kann all die Dinge gar nicht benutzen: Bis ich eine neue Einheit oder ein neues Gebäude gebaut habe, habe ich schon drei weitere freigeschaltet. Das selbe gilt übrigens auch für die Städte: Wann, wo, warum und wie oft ich eine neue Stadt gründen soll, ist mir völlig unklar.

Dadurch fühlt sich das ganze für mich sehr wahllos und wenig zielgerichtet an. Ich klicke halt irgendwas an, aber ein Plan steckt da nicht hinter. Und so verlieren mich diese Spiele immer sehr schnell.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Wertschätzung: Civilisation 6

Beitrag von Axel »

Vinter hat geschrieben: 17. Mai 2022, 14:46 Ich habe Civ 6 auf der Switch. Finde die Reihe bzw. Aufbaustrategie generell, von Planet Zoo bis Stellaris, von Total War bis Cities Skylines, immer reizvoll, aber mir gelingt es nie, mich in diese Spiele einzuarbeiten.
Mir geht das ähnlich, auch weil die Spiele zu komplex geworden sind. Ich liebe die alten Civs aus den 90ern, genauso wie die alten Sim City Spiele oder sowas wie die Theme Park Reihe. Ich finde es sehr faszinierend irgendwas aufzubauen und dazu eine kleine, simple Wirtschaftssimulation nebenher am laufen zu haben. Leider wurden solche Spiele dann ab den 2000ern sukzessive immer komplexer und komplizierter.

Gibt es heute überhaupt noch Aufbauspiele, die diese alte Simplizität haben?
Haplo
Beiträge: 289
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Wertschätzung: Civilisation 6

Beitrag von Haplo »

Ich habe auch die Switch-Version und wenn man es mit den Kartengrößen und KD-Völkern nicht übertreibt ist es auch erträglich. Hab das immer auf vierstündigen Zugfahrten gespielt - da hat man es ja eh nicht eilig. War da eher dankbar, dass ich mir überhaupt mobil ein so komplexes Spiel geben kann. Die Steuerung ist jedenfalls topp umgesetzt.
Benutzeravatar
Jaken
Beiträge: 76
Registriert: 25. Nov 2020, 19:50

Re: Wertschätzung: Civilisation 6

Beitrag von Jaken »

Ich muss gestehen, nach so vielen Jahren und das es nun um die Anthology Version ging, war es dann gefühlt doch eher mehr so ein mehr vom Bekannten mit etwas Konsole reingeworfen.

Fand ich etwas Schade, denn ein wenig mehr in Tiefe hätte ich es mir schon gewünscht irgendwie.

Mit der Anthologie ist ja auch der "New Frontier Pass" enthalten, der einige neue Spielmodie bringt zum Beispiel. Klar, vieles davon ist eher nice to have und eher weniger Core, aber wenn man sich zum Beispiel einem Kult anschließen kann, mit Zombies und anderer Apocalypsen hantieren muss, Barbaren als "Fraktion" etablieren kann, finde ich das weningstens irgendwie Erwähnenswert.

Mag vielleicht eher subjektiv sein, aber irgendwie dachte ich da wäre etwas mehr am Ende.

btw. falls jemand interesse an dem Spiel hat, habe noch ne Steam version rumliegen von 3,4,5,6 und Beyond Earth,mit nen paar add ons, falls jemand sich noch selbst ein Bild machen.
Einfach ne DM, wer zuerst kommt, usw.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wertschätzung: Civilisation 6

Beitrag von Voigt »

Mal eine Frage zu der KI Cheatdiskussion.
War wäre denn für Jochen eine cheatende KI, im Gegensatz zu einer KI mit massiven Boni?
Für mich war die KI in Civ 5 und 6 immer cheatend:
https://civilization.fandom.com/wiki/Di ... vel_(Civ6)
Nicht nur bekommt die KI Startboni, mit mehr Siedlern, Kriegern und Technologien, sondern kriegt zusätzlich laufende Boni auf Wirtschaft und wenn die Schlachten schlägt.
Wären Cheats dann nur später zusätzlich gespawnte Einheiten oder sowas? Wundert mich bloß, unter was Jochen cheatende KI versteht.

Zu Civ6, mir persönlich gefällt der Grafikstil bis heute nicht, und wenn ich überhaupt nochmal Civ spielen würde, dann wohl entweder Civ5 oder ganz klassisch Civ1.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Wertschätzung: Civilisation 6

Beitrag von Rince81 »

Da die Switch Version erwähnt wird, die fand ich persönlich eher meh, das Display ist für das Spiel meines Erachtens zu klein, die Steuerung mit den Joy-cons ist eher umständlich und mit Touchscreen auf der Switch unergonomisch, dazu ist die Version nicht sonderlich leistungsfähig. Das Spiel gibt es aber auch vollwertig für Android und Apple Tablets, mit 10 bis 11 Zoll macht das richtig Spaß und die Touchscreen Steuerung ist perfekt umgesetzt. Das kostet aber für mobile Verhältnisse richtig viel Geld, vor allem da die DLC jeweils extra erworben werden müssen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Civilisation 6

Beitrag von lipt00n »

Axel hat geschrieben: 17. Mai 2022, 15:16 Ich liebe die alten Civs aus den 90ern
Ich erwische mich auch regelmäßig dabei, diese Spiele nostalgisch zu verklären. Dann erinnere ich mich aber wieder daran, dass dieses Kampfsystem total auf Glück und Zufall basierte ("Barbar schlägt Kampfpanzer"), was mich bis heute aufregt. Also nein, ich wünsche mir diese Spiele auf keinen Fall zurück.
Bild
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Wertschätzung: Civilisation 6

Beitrag von mart.n »

Das gab es aber nur bei Civ 1, bei 2 gab es schon Lebenspunkte die das unmöglich gemacht haben. ;)

Civ 6 und ich werden keine Freunde mehr. Der Grafikstil ist so schlecht, so.. Mobile. Da ich nicht mobile spiele und mir das Spiel auch nicht für meine Switch holen werde, hätte ich lieber die schöne Grafik von 5 gehabt. Ausserdem ist mir das Distriktsystem viel zu kleinteilig und was mit seit Ewigkeiten fehlt, sind die kleinen tolles Videos zu Weltwundern, die tolle Synchro durch bekannte Sprecher und sowas wie den Präsidentenpalast.

Das schlimme daran ist, dass ich für 7 eigentlich nichts besseres erwarte. Wäre nicht überrascht, wenn es nicht Android/ios als Leadplattform hätte.
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 273
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Wertschätzung: Civilisation 6

Beitrag von Rossy »

Viele dieser Spiele sind mir ja zu kleinteilig bzw Micromanagementlastig. Ich bin da nun hauptsächlich bei Brettspielen gelandet um meinen Rundenstrategiefix abzuholen oder bei etwas "abgeschlosseneren" Taktikspielen.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Wertschätzung: Civilisation 6

Beitrag von Indii »

Wer auf PS zugreifen möchte: Das Spiel gibt es seit gerade eben für 9 Euro, die Erweiterung zur Anthologie für 25 Euro. Aus irgendeinem Grund ist die Anthologie selbst aber nicht im Preis reduziert, also aufpassen beim Kauf.
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Wertschätzung: Civilisation 6

Beitrag von Maestro84 »

Ich mochte Civ 7 ja im Kern, aber ua das System der Heureka oder die Regierungskarten kann Firaxis sich gerne in Teil 7 sparen. Die Bezirke hingegen sollten unbedingt wiederkommen.
Antworten