Die besten Spiele-Intros aller Zeiten!?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Die besten Spiele-Intros aller Zeiten!?

Beitrag von Axel »

Im Thread zur Folge über Spieletrailrt habe ich ja erwähnt, dass mich Trailer kalt lassen. Ganz anders sieht das aber bei Spiele-Intros aus. Also der erste Einstieg in ein Spiel. Häufig ein Film, der in das Spiel einführt, in die Story oder einfach nur Close Ups der Figuren zeigt. Ein geiles Intro sorgt dafür, dass man hinterher noch mehr gespannt ist auf das eigentliche Spiel!

Was sind also Eure liebsten Spiele-Intros aller Zeiten?

Drei Favoriten von mir:

Suikoden 2 - Musikalisch richtig geil, wie ein Intro eines epischen Hollywoodfilms. Dazu kommt sehr gut die Atmosphäre des Spieles rüber und man sieht Close Ups sämtlicher Hauptfiguren des Spiels. Einfach nur ein schöner, atmosphärischer Einstieg!

Lunar Silver Star Story Complete - Eines der spielerisch stärksten JRPGs der 90er. Und wie viele andere japanische Spiele, die damals auf CD-ROM erschienen, hat auch dieses ein formvollendet schönes Anime-Opening. Ich liebe sowas! Warum macht das heute niemand mehr?

Indiana Jones and the Fate of Atlantis - Das Intro hat sich so in mein Hirn gefressen. Die wunderbare Soundblaster-Musik, basierend auf das Filmthema und dem in Spiel dominierenden Atlantis-Thema und dann Indys Slapstickeinlagen durch das Barnett College. Einfach nur großes Kino!
Zuletzt geändert von Axel am 23. Mai 2022, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Die besten Spiele-Intros aller Zeiten!?

Beitrag von echtschlecht165 »

Mein Favorit ist der Kerbal space program 2 Trailer,
Da bekomm ich Tränen in den Augen :ugly:
https://youtu.be/P_nj6wW6Gsc
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Die besten Spiele-Intros aller Zeiten!?

Beitrag von echtschlecht165 »

echtschlecht165 hat geschrieben: 23. Mai 2022, 08:07 Mein Favorit ist der Kerbal space program 2 Trailer,
Da bekomm ich Tränen in den Augen :ugly:
https://youtu.be/P_nj6wW6Gsc
Mit Abstand das beste spieleintro hat imo das originale demons souls.
Aber auch assetto corsa competizione hat ein sehr schönes Intro.

Beide Intros zeigen in schöner kompakter und atmosphärischer Form, worum es im spiel geht.

Monster schlachten, bzw Autofahren.

https://youtu.be/BPcdUYW0qh8

https://youtu.be/dnEzkbdTa0I

PS man sollte den Unterschied zwischen zitieren und bearbeiten schon kennen :ugly:
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Die besten Spiele-Intros aller Zeiten!?

Beitrag von Pac-man »

Das Intro von Mechwarrior 3 fand ich immer toll:

https://www.youtube.com/watch?v=X8RqsMA3XvI
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Die besten Spiele-Intros aller Zeiten!?

Beitrag von Axel »

samhayne hat geschrieben: 23. Mai 2022, 07:39 Da kann‘s nur eines geben
Das, gemeinsam mit der Tutorial-Mission, ist immer noch der geilste Trollmove, den sich je ein Spiel erlaubt hat! :ugly: :clap: :clap: :clap:
echtschlecht165 hat geschrieben: 23. Mai 2022, 08:07 Mein Favorit ist der Kerbal space program 2 Trailer,
Da bekomm ich Tränen in den Augen :ugly:
https://youtu.be/P_nj6wW6Gsc
Dafür hätten sie gleich diesen Song lizenzieren müssen, so wie die ganze Kinematopraphy an altes Star Trek erinnernt! :mrgreen:
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Die besten Spiele-Intros aller Zeiten!?

Beitrag von DieTomate »

Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die besten Spiele-Intros aller Zeiten!?

Beitrag von Desotho »

Zumindest aus meiner Perspektive damals:

The Killing Game Show
Die Rendergrafik sah einfach fett aus (bis auf die Explosion die ich damals schon nicht gut fand). Und die Musik im Anschluss war auch gut.

Omikron: The Nomad Soul
Im Prinzip kack simpel, aber die Kamerafahrt durch die Stadt und vor allem der David Bowie Song waren halt eine großartige Einstimmung.

Final Fantasy VIII
Musik + geiles Renderintro. Ich glaube es gab damals nur wenige Leute die das nicht geil fanden.

The Secret of Monkey Island
Streng genommen passiert da nichts, aber die geniale Musik + der Blick auf das nächtliche Monkey Island reichen vollkommen aus.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Die besten Spiele-Intros aller Zeiten!?

Beitrag von Kesselflicken »

Die richtige Antwort lautet Kingdom Hearts 1. Mein 11/12 jähriges Ich wusste schon damals, dass es nicht mehr fotorealistischer werden kann. :ugly:

https://youtu.be/0nKizH5TV_g
Benutzeravatar
arparso
Beiträge: 15
Registriert: 4. Okt 2020, 19:06

Re: Die besten Spiele-Intros aller Zeiten!?

Beitrag von arparso »

I-War (Independence War)

Das Ding ist ein kompletter Kurzfilm und war für damalige Zeiten einfach verdammt gut gemacht. Wie das ganze Spiel eigentlich.
Benutzeravatar
Herobin
Beiträge: 57
Registriert: 16. Sep 2017, 12:50

Re: Die besten Spiele-Intros aller Zeiten!?

Beitrag von Herobin »

Das beste Intro geht ja wohl an das MMORPG Final Fantasy XIV - A Realm Reborn!
Geiles CGI, geile Musik :dance:
Das einzige, was man dem Intro vorwerfen kann, ist, dass man erstmal wenig versteht, bis man die Referenzen im Spiel aufgegriffen hat.
Aber das ist auch der etwas wilden Entwicklungsgeschichte des Spiels zu verdanken... (eigtl. ist es das Bindeglied zwischen der 1. und 2. Version von FF14)

https://www.youtube.com/watch?v=39j5v8jlndM
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Die besten Spiele-Intros aller Zeiten!?

Beitrag von Numfuddle »

Der Anfang von Mass Effect 2 wird für mich durch nichts geschlagen. Außer vielleicht noch durch Uncharted 2 oder System Shock
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Die besten Spiele-Intros aller Zeiten!?

Beitrag von Insanity »

Spontan fiel mir das Intro von Biing! ein, der bekannten deutschen Wirtschaftssimulation. Hier wird sofort hochseriös gezeigt, was einen im Spiel erwartet. Ein perfektes Beispiel eines vertical slice des Gameplays. Tolle Story. Überragende Steuerung. Grandioser Sound. Das Ding bietet alles. Einfach a-l-l-e-s. :)

https://youtu.be/ftkFFQixm-E
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Die besten Spiele-Intros aller Zeiten!?

Beitrag von Axel »

Insanity hat geschrieben: 23. Mai 2022, 13:55 Spontan fiel mir das Intro von Biing! ein, der bekannten deutschen Wirtschaftssimulation. Hier wird sofort hochseriös gezeigt, was einen im Spiel erwartet. Ein perfektes Beispiel eines vertical slice des Gameplays. Tolle Story. Überragende Steuerung. Grandioser Sound. Das Ding bietet alles. Einfach a-l-l-e-s. :)

https://youtu.be/ftkFFQixm-E
Allein diese kranke Silverhawks Referenz! :ugly:

Aber wo wir schon beim Thema kranke Intros deutscher WiSims sind: Mag!!! ist da natürlich ganz weit vorne mit dabei! 8-) So funktioniert Spielejournalismus bis heute!
Benutzeravatar
arparso
Beiträge: 15
Registriert: 4. Okt 2020, 19:06

Re: Die besten Spiele-Intros aller Zeiten!?

Beitrag von arparso »

Insanity hat geschrieben: 23. Mai 2022, 13:55 Spontan fiel mir das Intro von Biing! ein, der bekannten deutschen Wirtschaftssimulation. Hier wird sofort hochseriös gezeigt, was einen im Spiel erwartet. Ein perfektes Beispiel eines vertical slice des Gameplays. Tolle Story. Überragende Steuerung. Grandioser Sound. Das Ding bietet alles. Einfach a-l-l-e-s. :)

https://youtu.be/ftkFFQixm-E
Für Biing! können wir gleich den nächsten Thread eröffnen: "Beste Installation". Während man fleißig Disketten wechselte, um die gigantischen 30+ MB auf Festplatte zu kopieren, konnte man da 'nen Space Invaders Klon spielen :D
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Die besten Spiele-Intros aller Zeiten!?

Beitrag von Axel »

arparso hat geschrieben: 23. Mai 2022, 14:43
Insanity hat geschrieben: 23. Mai 2022, 13:55 Spontan fiel mir das Intro von Biing! ein, der bekannten deutschen Wirtschaftssimulation. Hier wird sofort hochseriös gezeigt, was einen im Spiel erwartet. Ein perfektes Beispiel eines vertical slice des Gameplays. Tolle Story. Überragende Steuerung. Grandioser Sound. Das Ding bietet alles. Einfach a-l-l-e-s. :)

https://youtu.be/ftkFFQixm-E
Für Biing! können wir gleich den nächsten Thread eröffnen: "Beste Installation". Während man fleißig Disketten wechselte, um die gigantischen 30+ MB auf Festplatte zu kopieren, konnte man da 'nen Space Invaders Klon spielen :D
Das war sogar nen kleiner Trend zu der Zeit. Bei der Installation von Baphomets Fluch konnte man IMO einen Breakout Klon spielen. Und bei Albion gab es eine Slideshow mit viel Artwork zum Spiel. Das war irgendwie nett damals, wie man versuchte die an sich öde Installation irgendwie kurzweilig zu gestalten.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Die besten Spiele-Intros aller Zeiten!?

Beitrag von Dicker »

Insanity hat geschrieben: 23. Mai 2022, 13:55 Spontan fiel mir das Intro von Biing! ein, der bekannten deutschen Wirtschaftssimulation. Hier wird sofort hochseriös gezeigt, was einen im Spiel erwartet. Ein perfektes Beispiel eines vertical slice des Gameplays. Tolle Story. Überragende Steuerung. Grandioser Sound. Das Ding bietet alles. Einfach a-l-l-e-s. :)

https://youtu.be/ftkFFQixm-E
Wtf, ich musste erstmal nachlesen worum es bei dem Spiel überhaupt geht. Aber dann ist das Intro tatsächlich "sehr gut", auch wenn es nix mit dem Spiel zu hat. Traut sich heute auch niemand mehr.
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Die besten Spiele-Intros aller Zeiten!?

Beitrag von samhayne »

Die richtige Antwort hab ich ja oben schon gegeben.

Hier noch die am wenigsten falsche Lösung:
Ultima VIII (Deutsch!)
Benutzeravatar
Lightbringer667
Beiträge: 17
Registriert: 10. Apr 2017, 11:07

Re: Die besten Spiele-Intros aller Zeiten!?

Beitrag von Lightbringer667 »

Weiter oben wurde schon genannt:
MechWarrior3

Aber das in meinen Augen Ungeschlagene ist:
Command & Conquer: Red Alert 2
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Die besten Spiele-Intros aller Zeiten!?

Beitrag von bluttrinker13 »

Witcher 1, ganz großartig. X-mal angesehen damals.
https://www.youtube.com/watch?v=NZcsNE6wCHI

Und natürlich: TIE-Fighter
https://www.youtube.com/watch?v=puvD_FDS_jE
Antworten