Neue Spiele für alte Konsolen

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Axel
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Neue Spiele für alte Konsolen

Beitrag von Axel »

Einleitung

Seit einigen Monaten bin ich in ein wundervolles Rabbit Hole gefallen: nämlich die Homebrew-Szene und dessen Auswüchse. Homebrew, also inoffizielle Entwicklungen für Konsolen und Heimcomputer, gibt es seit Jahrzehnten. Insbesondere die Amiga und C64 Szene ist seit über 10, 15 Jahren sehr aktiv neue Spiele für ihre Systeme zu programmieren und zu veröffentlichen.

In den letzten Jahren entwickelte sich aber auch eine Szene rund um klassische Konsolen und Handhelds: NES, Mega Drive, Game Boy. Es fing damit an, dass man die programmierten Spiele einfach als ROM zum Download anbot. Dann ging man dazu über diese ROMs auf itch.io zu vertreiben, häufig für einen kleinen Obulus. Und mittlerweile gibt es sogar kleine Publisher wie Second Dimension, Bitmap Soft, Incube8 Games oder Game Impact aus Japan. Und häufig startet man Crowdfunding Aktionen um vor allem die Produktion der physische Versionen, häufig in Kleinstauflage, zu finanzieren. Sehr häufig jedoch werden auch die ROMs für den Gebrauch in Emulatoren verkauft.


Faszination

Spätestens seit der ersten Version von Shovel Knight sind Pixel Grafiken im heutigen Gaming fest etabliert und akzeptiert (außer bei Jochen natürlich! :lol: ). Viele Spiele sehen aus wie früher, doch ganz häufig spielen sie sich nicht wie früher. Weil sie eben doch Dinge machen, die früher technisch nicht möglich waren. Häufig besteht die Faszination der Entwickler sich der Herausforderung zu stellen mit den Hardware-Limitierungen der alten Plattformen zu arbeiten. Neben den Wunsch natürlich in diesen alten Geräten wieder neues Leben einzuhauchen. Und daraus besteht auch meine Faszination beim spielen dieser Titel. Häufig stecken moderne Ansätze in diesen Spielen, etwa in Präsentation oder Leveldesign. Und trotzdem fühlen sich viele dieser Spiele wie vollwertige Spiele von früher an.


Spieletipps

Nachfolgend eine kleine Auflistung an Spielen, die ich zuletzt besonders gerne gespielt habe. Und ein paar Zeilen dazu.


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Eyra The Crow Maiden (Mega Drive, SNES, NES) (Kaufen)
Eyra ist Kriegerin eines Barbaren-Stammes. Ihr Begleiter: Eine Krähe, ausgebildet für den Kampf. Eines Tages überfallen Horden von Untoten und Monster ihren Stamm und nehmen die meisten Mitglieder dieses Stammes gefangen. Nun gilt für die Barbaren-Kriegerin den Stamm zu befreien und dem Bösen einen Arschtritt zu geben.

Das hätte es damals definitiv nicht gegeben, dass eine weibliche Heldin die Männer befreit und nicht umgekehrt. Davon abgesehen ein wirklich spaßiges Action Jump & Run. Was nicht so viel neues macht, aber herrlich gepolished daherkommt.


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Gunship (Game Boy) (Itch.io)
Ein Shooter des deutschen Entwicklers 7FH. Und dann auch noch in Militär-Setting. Und ein Light Gun Shooter! 8-) Das Spiel funktioniert so, dass der Bildschirm unaufhörlich von unten nach oben scrollt und währenddessen niedliche Soldaten und Kriegsgerät in den Bildschirm kommen. Bevor sie einen selbst treffen, ist es die Aufgabe alles abzuballern was sich bewegt. Die Steuerung funktioniert sehr gut und allein so ein Konzept für den Game Boy umzusetzen ist schon ziemlich nice!


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Doodle World (NES) (Kaufen)
Das Spiel hier versucht den Look eine Kritzelei auf Notizpapier nachzustellen und es gelingt erstaunlich gut! Vielleicht kennt ja noch jemand den kurzen Hype um Doodle Spiele, den es vor rund 12 Jahren auf Mobile gab (Doodle Jump, Doodle Truck, Doodle Sports usw.). Es ist schön, dass in der Moderne jemand mal wieder diesen Grafikstil aufgenommen hat. Und das nicht von ungefähr: Wer auf die Screenshots schaut und denkt "Das sieht wie von nem Kleinkind aus" - das ist es auch. Der Entwickler ist Vater einer kleinen Tochter und kam auf die Idee zu diesem Spiel, nachdem er solche Kritzeleien auf Notizpapier seiner Tochter gesehen hat. Alle Figuren sind also Kreationen der Tochter des Spieldesigners.

Ansonsten ist es ein netter Mario Klon. Man hüpft auf Gegner, sammelt statt Münzen Buntstifte ein und muss 16 Levels durchlaufen. Also jetzt nicht der riesige Umfang und nach ner halben Stunde ist es auch durchgespielt. Aber trotzdem: Ich finde das Spiel einfach nur urniedlich!


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Project Blue (NES) (Kaufen)
Mega Man trifft auf Hardcore-Platformer. So kann man Project Blue wohl am besten beschreiben. Denn neben Ballerei ist auch sekundengenaues Timing notwenig um Fallen zu entgehen oder sich zwischen unzerstörbare Gegner in der Bewegung zu synchronisieren. Und es gibt ein paar ziemlich fiese Jump & Run Passagen. Geiles Teil!

Vor allem wenn man bedenkt, dass diese Art Spiele damals auf'm NES quasi immer zu Slowdowns und heftigen Sprite-Flackern führten. Weil durch das Scrolling irgendwann zu viele Sprites auf dem Bildschirm kamen und das NES das nicht mehr berechnen konnte. Hier dagegen: Kein Sprite-Flackern. Keine Slowdowns. Wie kann das sein? Ganz einfach: Das Spiel hat kein Scrolling, sondern hunderte einzelne Räume und das Spiel "blättert" von Raum zu Raum. Wie in alten C64-Spielen. Und genau dieser Kniff sorgt dafür, dass der Entwickler jederzeit nah an der Grenze zum Machbaren des NES operieren konnte. Besonders weil es ein Spiel ist, welches enorm auf Timing wert legt, wären Ruckler & Co. auch echte Spielspaßkiller gewesen.

Sehr cool übrigens die Deluxe Version: Neben Level Editor und einen Gender Swap Graphic-Patch gibt es auch einen Winamp Skin! Ich dachte ja immer, ich wäre noch der einzige, der das gute alte Winamp nutzt...


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Pineapple Kid (Game Boy) (Kaufen)
Ein ganz wunderbares, traditionelles Arcade-Spiel: Das Ziel besteht daraus jeden labyrinthartigen Raum einzufärben, in dem man die Figur nach links, rechts, hoch und runter bewegt. Dabei bewegt sich die Figur automatisch soweit, bis sie an eine Wand kommt. Man kann also nicht "laufen". Hat man die ganze Fläche eingefärbt, öffnet sich die Tür und man kommt ins nächste Level. Damit sich das alles nicht von selbst spielt, gibt es natürlich die unterschiedlichsten Gegner und Fallen. Timing und das Studieren der Bewegungsmuster sind also gefragt um nicht in diese Gegner reinzuknallen.

Ich liebe solche herrlich simplen Spiele bis heute. Und dieses Spiel hier fühlt sich zudem auch so an, als hätte es 1:1 vor 30 Jahren erscheinen können!


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Unearthed (Game Boy Color) (Itch.io - Name your price!)
Die Kurzfassung: EIN MEISTERWERK!!!

Die Langfassung: Das Spiel dreht sich um einen Minenarbeiter in der Zukunft, der bei einem großen Konzern angestellt ist und auf fernen Planeten Erz abbaut. Dabei plagt ihm die Sehnsucht nach seiner Frau und seiner Tochter und er will diesen Job so schnell wie möglich hinter sich bringen, um nicht das komplette Aufwachsen seiner Tochter zu verpassen. Ja, das Spiel hat eine Geschichte die ihn wunderschönen Grafiken zwischen den einzelnen Planeten erzählt wird.

Spielerisch ist es ein zum Teil sehr komplexes Puzzle-Spiel. Das Ziel ist immer gleich: In aufgegebenen Minenanlagen die Erzbrocken finden und dann zum Ausgang gehen. Das am besten in so wenigen Schritten wie möglich, denn das Spiel hat mehrere Enden je nachdem wie viele Levels man perfekt abschließt und so "weniger Zeit" verbraucht. Die Levels haben dabei eine Oberfläche und einen Raum unter der Erde. Häufig muss man erst auf der oberen Fläche eine Aufgabe lösen um unter der Erde zum Ziel zu gelangen und umgekehrt. Das herauszufinden macht den größten Spielspaß aus. Ansonsten gibt es sehr viele Rätselsysteme, die im Spiel nach und nach vorgestellt werden und zusammen zu immer komplexeren Levels kulminieren.

Neben einem genialen Leveldesign lebt das Spiel durch die doch berührende Geschichte und einer Präsentation, die wohl das beste überhaupt auf dem GBC darstellt. Selbst bei damaligen GBC-Spielen muss man lange suchen um eines zu finden, das so geile Pixel-Art bietet. Dazu kommt die wunderschöne Musik- und Geräuschkulisse, die die bedrückende Einsamkeit weiter unterstreicht.

Absolut geiles Spiel und eines DER Highlights in der Homebrew-Szene. Und ihr könnt es, wenn ihr wollt, auch noch kostenlos runterladen!


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Taco - Princess From The Moon (SNES) (Homepage)
Eigentlich wollte das kleine Mädchen Taco nur Fische fangen. Doch dann kommen niedliche, aber gemeine Katzen und stehlen ihr die Fische! Sowas aber auch. Jetzt heißt es die Fische den Katzen wieder abspänstig zu machen und zum eigenen Ufo zu bringen.

Ein herrlich süßes Arcade-Spiel aus Japan. Eines dieser Arcade-Platformer a la Donkey Kong oder Bubble Bobble. Man rennt und springt also nicht in einem Level von links nach rechts, sondern ist in einer in sich geschlossenen Arena, später mit fiesen Fallen und Abgründen gespickt. In diesen Arenen rennen die Katzen mit den Fischen im Maul wild hin und her. Aufgabe ist es, die Katzen zu rammen, die Fische aufzusammeln und zurück zum eigenen Ufo zu bringen. Jedoch bleiben die Katzen nicht lange bewusstlos, sondern machen kurz darauf Jagd auf die Spielfigur selbst um ihr wiederum die Fische abzujagen. Je nachdem wie gut man ist, gibt es am Ende unterschiedlich viel Münzen, die man im Shop gegen hilfreiche Items eintauschen kann. Ein Game Over existiert nicht, da es kein Leben-System gibt.

Auch hier wieder ein niedliches Spiel, das ich sehr mag. Leider wird es seitens der Entwickler nicht als Digital Edition verkauft, sondern nur auf Cartridge, die man sich zudem noch aus Japan importieren muss. Das Spiel selbst ist aber in englischer Sprache.


Honorable Mentions

(Game Boy / Color)
Daedeus
Tobu Tobu Girl Deluxe
Doc Cosmos
Pine Creek
Mud Warriors
Melanie and the Magic Fortress
In The Dark
The First Project
Tales of Monsterland
Kudzu

(NES)
Dungeons & Doomknights
Micro Mages
Böbl
Nessy The NES Robot
The Adventures Of Panzer
Spacegulls
Nebs 'n Debs
Witch n' Wiz
Tapeworm Disco Puzzle
Flea
Rollie
Fire And Rescue
Anguna
Battle Kid - Fortress of Peril

(Mega Drive)
Demons of Asteborg
Devwill Too
Tanglewood
Alter Ego
Gravibots
Tourmaline
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DieTomate
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Re: Neue Spiele für alte Konsolen

Beitrag von DieTomate »

Ich habe wenig beizutragen, außer dass ich Battle Kid sogar mal gespielt habe, nachdem es bei AGDQ zu sehen war.
Danke für die Empfehlungen.
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sleepnt
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Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Neue Spiele für alte Konsolen

Beitrag von sleepnt »

Ich habe immer nur mal von Hacks mitbekommen - also Abwandlungen bekannter Spiele. Gerade Pokemon konnte ich da noch einigermaßen genießen, um alle fangen zu können, ganz ohne tauschen, anderen Editionen o.ä. und eine herausfordernde Erfahrung zu bekommen.

Aber komplette Neuentwicklungen für alte Platformen habe ich nur ein- oder zweimal zufällig mitbekommen über diverse Berichterstattungen.

Das ist spannend!

Mich würde interessieren in wie weit die Entwickler*innen an die alte Hardwarelimitierungen gebunden sind oder durch Emulatoren/ROMs vielleicht auch ein wenig freier sind. Wie ist das? Also kann ein SNES-Emulator ggf. größere Datennmengen verarbeiten und dadurch ein unmögliches SNES-Spiel ermöglichen?

Leider sind für mich die meisten alten Spiele heute nicht mehr interessant genug, weshalb auch die Screenshots von dir mir eher ein Lächeln aus technischem Interesse abgewinnen. Jump&Runs/Sidescroller/Run&Guns, runden basierte Kämpfe etc. habe ich nur gespielt, weil "man hatte ja sonst nichts".
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Axel
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Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Neue Spiele für alte Konsolen

Beitrag von Axel »

sleepnt hat geschrieben: 24. Mai 2022, 16:48 Mich würde interessieren in wie weit die Entwickler*innen an die alte Hardwarelimitierungen gebunden sind oder durch Emulatoren/ROMs vielleicht auch ein wenig freier sind. Wie ist das? Also kann ein SNES-Emulator ggf. größere Datennmengen verarbeiten und dadurch ein unmögliches SNES-Spiel ermöglichen?
Ne, dafür sind Emulatoren gar nicht gebaut. Sondern dafür die alte Hardware inklusive Hardwarebeschränkungen nachzuarmen. Deswegen wird beispielsweise bei der NES-Entwicklung der Mesen Emulator genutzt, weil er sehr akkurat ist (und zudem diverse Tools für Homebrew-Entwickler an Bord hat). Ziel ist es ja am Ende die Spiele als Cartridge für echte Hardware zu verkaufen.

Was theoretisch möglich wäre: ein NES Spiel beispielsweise darauf zu optimieren, dass es die Overclocking Funktion von Emulatoren ausnutzt. Overclocking wird in der NES Emulation dafür eingesetzt, damit beispielsweise Spiele wie Nintendo World Cup flüssiger laufen oder es in den Mega Man Spielen zu weit weniger Sprite-Flackern kommt. Da wird schlicht die Leistung des emulierten Chips "übertaktet". Wenn man ein Spiel darauf optimieren würde, wäre es schon möglich ein "unmögliches" Spiel zu entwickeln, dass dann auf Original-Hardware nicht mehr so ohne weiteres lauffähig wäre. Aber das ist ja witzlos, weil dann könnte man auch gleich für moderne Plattformen entwickeln. Die Herausforderung und der Spaß für die Entwickler ist ja gerade die Beschränkung von Speicher & Co.
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sleepnt
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Re: Neue Spiele für alte Konsolen

Beitrag von sleepnt »

Axel hat geschrieben: 24. Mai 2022, 20:17 Ne, dafür sind Emulatoren gar nicht gebaut. Sondern dafür die alte Hardware inklusive Hardwarebeschränkungen nachzuarmen. Deswegen wird beispielsweise bei der NES-Entwicklung der Mesen Emulator genutzt, weil er sehr akkurat ist (und zudem diverse Tools für Homebrew-Entwickler an Bord hat). Ziel ist es ja am Ende die Spiele als Cartridge für echte Hardware zu verkaufen.

Was theoretisch möglich wäre: ein NES Spiel beispielsweise darauf zu optimieren, dass es die Overclocking Funktion von Emulatoren ausnutzt. Overclocking wird in der NES Emulation dafür eingesetzt, damit beispielsweise Spiele wie Nintendo World Cup flüssiger laufen oder es in den Mega Man Spielen zu weit weniger Sprite-Flackern kommt. Da wird schlicht die Leistung des emulierten Chips "übertaktet". Wenn man ein Spiel darauf optimieren würde, wäre es schon möglich ein "unmögliches" Spiel zu entwickeln, dass dann auf Original-Hardware nicht mehr so ohne weiteres lauffähig wäre. Aber das ist ja witzlos, weil dann könnte man auch gleich für moderne Plattformen entwickeln.
Danke für die Ausführung!
Axel hat geschrieben: 24. Mai 2022, 20:17 Die Herausforderung und der Spaß für die Entwickler ist ja gerade die Beschränkung von Speicher & Co.
Ja, stimmt schon. Guter Punkt!
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