Runde #373: Diablo 1

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Runde #373: Diablo 1

Beitrag von Felidae »

Wunderbare Unterhaltung, die Herren, danke!

Bitte viel öfter Jochen und Dom über grundlegend unterschiedliche Spielerfahrungen beim selben Spiel sprechen lassen, das ist unglaublich spannend. <3
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Folge #373: Diablo 1

Beitrag von samhayne »

Danke für die Threaderstellung, Falidae.

@Dom, André, et al.:
Was mich ja doch mal interessieren würde: Was machen Entwickler (womöglich?) falsch, dass ein Dom oder ein André oder andere Forenuser (?) dazu bewegt zu sagen: Magier spiel ich aus Prinzip nicht.
Hätte mich (auch nach Dark Souls) mal interessiert, was da dahintersteckt.
Im Podcast wurde das leider quasi mit einem halbironischen „Keine Ahnung… Is halt scheiße, ist für Trottel“ weggewischt.
Fände die Reflexion interessant, da ich es selbst halt so null nachvollziehen kann - ich MUSS den Magier schon nehmen, weil ich sonst das Gefühl hätte, Zugriff auf 1/3 der Spielmechaniken verloren zu haben.


By the way: Meine Glaskugel sagt, dass alle miteinander an Diablo Immortal länger hängen bleiben werden, als ihnen lieb ist :mrgreen: - weswegen ich es gar nicht erst installier. Ansonsten wäre es entweder fehlgeschlagenes Design oder die Herren haben nicht nur F2P-Abscheu, sondern auch F2P-Abwehrmechaniken aus Stahl.


Letzter Gedanke: Falls es wer überhört hat. Ich glaube, Dom hat sich für ein am Ende für ein Final Fantasy Altbier empfohlen.


edit: Ha! Doch nicht letzter Gedanke. Hab btw. auch stets jedem erzählt, der‘s nicht hören wollte, dass ich Diablo 1 für das einzig gute halte. Nach dem Podcast sollte ich diese Haltung wohl mal überprüfen. :lol: Das Intro hab ich mir auf YouTube nochmal angeguckt und finde zumindest den Anfang, ehe die ersten humanoiden Charaktere auftauchen immer noch gelungen. Diablo 2 zog sich für mich wie Kaugummi, strengt mich unfassbar an und nach zwei Tagen fühle ich mich immer wie das Ding aus‘m Sumpf. Brauchte Jahre, um es durchzuspielen mit 3 Anläufen. Diablo 3 so halb motiviert durchgespielt und nie wieder angefasst. Nur Diablo 1 hab ich wegen der Atmo in guter Erinnerung.
Zuletzt geändert von samhayne am 29. Mai 2022, 11:54, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 240
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Folge #373: Diablo 1

Beitrag von sirc0nn0r »

@Jochen: Die Quests sind random. Es kann also durchaus sein, dass Du in einem Spieldurchlauf niemals den Butcher siehst. Ist also durchaus drin, eine Spielerfahrung ohne diesen Panikzustand zu haben. :D

Ich hatte bei meinem allerersten Durchlauf (einst- tm) nur diesen gelben Brunnen, es lag kein Villager vor der Kathedrale, das ist ja der Hinweis dafür, dass der Butcher irgendwo rumrennt.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Folge #373: Diablo 1

Beitrag von Andre Peschke »

samhayne hat geschrieben: 29. Mai 2022, 11:40 Was machen Entwickler (womöglich?) falsch, dass ein Dom oder ein André oder andere Forenuser (?) dazu bewegt zu sagen: Magier spiel ich aus Prinzip nicht.
Wir hatten das tatsächlich auf der Livetour mal als. Thema.

Der Magier ist zum einen nicht meine gewünschte Spielfantasie: Ein Typ in langer Kutte, der Feuerbälle wirft ist halt nicht so cool, wie ein Krieger. Man sieht auch zB an Dr. Strange wie schwer es ist, Magie nicht albern aussehen zu lassen (das Tai-Chi-Gefuchtel beim Zaubern da, finde ich auch albern). Der Krieger mit Schwert oder den Bogenschützen finde ich da eher geerdet und diese Art von "Realismus" (im ALLER weitesten Sinne :D) spricht mich mehr an. Ich mag zB auch Superhelden nicht gern spielen und wenn, dann sowas wie Wolverine, der wenigstens nur regenerieren kann (können Spielcharaktere ja sowieso, leicht ausblendbar im Medium).

Ich glaube, das eine Spiel wo ich die Magier cool fand, war Dragon Age, weil die Lore mit der Verbindung zum Fade etc das ganze interessant gemacht hat.

Küchenpsychologie-Bonus: Da werden auch die Männlichkeitsideale eine Rolle spielen, mit denen ich aufgewachsen bin.

Und, nicht zu vergessen: Die Gewalteffekte bei Schwertern sind natürlich geiler. ^^
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Folge #373: Diablo 1

Beitrag von Voigt »

Man merkt du schaust zuwenige Animes mit coolen Magie Kampfszenen. :P
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Folge #373: Diablo 1

Beitrag von Indii »

Bin noch am Hören, aber sehr interessanter Podcast. Ihr macht ja im Altbier of eher abseitige Sachen. Aber ich finde, das hier ist ein gutes Beispiel dafür, dass auch die Top-Spiele von damals noch neue, interessante Diskussionen ergeben. Es lässt sich wahrscheinlich nicht immer herstellen, dass einer von euch das Spiel zum ersten Mal spielt. Aber falls sich die Möglichkeit ergibt, macht das gerne wieder.

Ach so, und meine Meinung zu Diablo: Ist für mich eines der Spiele aus dieser Zeit, die ich völlig ohne Stolperstein noch mal spielen kann. Klar ist das simpel und aus heutiger Sicht “unterdesignt”. Macht mir aber immer noch Spaß. Geht mir eigentlich nur noch bei Dungeon Keeper genauso, jedenfalls was das Jahr 1997 betrifft.
Zuletzt geändert von Indii am 29. Mai 2022, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Folge #373: Diablo 1

Beitrag von samhayne »

@André:
Ok, also kann ein Spiel da nur begrenzt viel tun und bestenfalls kann Dich die Magierklasse nachträglich mit der Lore positiv überraschen wie bei Dragon Age.
Selbst der Pyromancer in Dark Souls in seiner abgerissenen Kutte und Schwertoption hatte da vermutlich nie wirklich eine Chance,… weil Simon The Sorcerer und Bibi Blocksberg dereinst sein Image versaut haben.

In das Ding mit den Männlichkeitsidealen kann ich mich sogar reindenken… wird man schwerlich los - in mir überwiegt da wohl nur die Freude des kleinen Testosteronarschlochs, wenn alles brennt.

🤔
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Folge #373: Diablo 1

Beitrag von Lurtz »

Supercoole, spaßige Folge. Bitte holt gerne öfter alte Spiele nach und sprecht einfach darüber :)
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Folge #373: Diablo 1

Beitrag von Puschkin »

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich eure Kritik an der Steuerung verstanden habe: Ist es es jetzt mit der Maus ein Problem oder mit dem Gamepad? Oder ist das Problem die Bedienung mit Steuerkreuz statt Analogstick?

Ich weiss aber auch nicht wie D3 das macht. Habe bei D2 aufgehört.
Es ja eine Playstation 1 Version von Diablo 1 1997 und insofern einen zeitgenössischen Versuch die Maussteuerung auf ein Ganepad umzulegen...vermutlich auch aus heutiger Sicht nicht so gelungen.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Folge #373: Diablo 1

Beitrag von samhayne »

Puschkin hat geschrieben: 29. Mai 2022, 13:11 Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich eure Kritik an der Steuerung verstanden habe: Ist es es jetzt mit der Maus ein Problem oder mit dem Gamepad? Oder ist das Problem die Bedienung mit Steuerkreuz statt Analogstick?
Diablo 3 für Konsole ist ja bekanntlich überraschend gut gelungen und viele lieben die direkte Steuerung.
Zu diesem Lager gehört meines Wissens auch Jochen. Er kritisierte da in der Folge nur das Handling der Tränke.

Eine Theorie war daher, dass Jochen so wenig auf Diablo 1 klar kommt, weil er sich schon so sehr an die (für ihn bevorzugte) Gamepad-Steuerung auf der Konsolenversion von D3 gewöhnt hat. Er verneinte das jedoch, da er zum Vergleich auch nochmal die Maus-/Tastatursteuerung von Diablo 2 dagegenhielt, räumte aber am Ende ein, dass das vielleicht doch auch ein wenig mitschwingt.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 958
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Folge #373: Diablo 1

Beitrag von Dee'N'bee »

Diablo 1 auf der Ps1, war mein erster großer Fehlkauf als junger Bub. Ich hab es so dermaßen gehasst. Ich hatte um mein rausgeschmissenes Geld fast geweint (dürften 120 bis 140 Mark damals gewesen sein)
Zum Glück konnte ich es bei meinem damaligen Händler des Vertrauens zurück geben.

Ich kann gar nicht mehr sagen weshalb es mir nicht gefallen hat. War es wegen der Grafik? Oder die Steuerung auf der Konsole?...ich weis es nichtmehr.

Ich glaube wäre ich älter gewesen, hätte ich vielleicht mehr Gefallen daran gefunden.
Mapego90
Beiträge: 5
Registriert: 22. Feb 2022, 18:31
Wohnort: Oldenburg

Re: Folge #373: Diablo 1

Beitrag von Mapego90 »

Jetzt schreibe ich auch mal meinen ersten Beitrag. Bin nach einer kurzen Pause wieder zurück als Backer. Ich fand es eine sehr spaßige und tolle Folge. Habe gern zugehört.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Folge #373: Diablo 1

Beitrag von Andre Peschke »

Dee'N'bee hat geschrieben: 29. Mai 2022, 16:40 Ich kann gar nicht mehr sagen weshalb es mir nicht gefallen hat. War es wegen der Grafik? Oder die Steuerung auf der Konsole?...ich weis es nichtmehr.

Ich glaube wäre ich älter gewesen, hätte ich vielleicht mehr Gefallen daran gefunden.
Ich hab es älter gespielt und auch gehasst. Glaube, weil der Koop auch nur same screen war und kein Split? Und die direkte Steuerung war da nur auf den Rest draufgeknallt... Glaube Interface war auch Mist.

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Folge #373: Diablo 1

Beitrag von bluttrinker13 »

Gerade erst in der App gesehen, was für ein geiles Folgenthema!

Freue mich sehr darauf, das nachwievor beste (!) Diablo von euch besprochen zu bekommen.

Kann man übrigens immer noch gut spielen, letzter Durchlauf bei mir war 2018. 😁
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Folge #373: Diablo 1

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 29. Mai 2022, 18:55 Freue mich sehr darauf, das nachwievor beste (!) Diablo von euch besprochen zu bekommen.

Kann man übrigens immer noch gut spielen, letzter Durchlauf bei mir war 2018. 😁
So weise und klug.

Andre
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Folge #373: Diablo 1

Beitrag von Smutje187 »

"Ah, fresh meat!" - Butcher, als er hörte, dass Dom zum ersten Mal Diablo 1 spielen wird
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Folge #373: Diablo 1

Beitrag von Terranigma »

Diablo 1 bekam ich als 9-Jähriger vom älteren Bruder eines Schulfreundes als Sicherheitskopie überreicht; zusammen mit einer Sicherheitskopie von Wizo und The Offspring auf Kasette. Die nächsten Tage waren geprägt von Angst, Schrecken und Horror.

... nämlich schnell genug aus dem Spiel zu tappen, sobald meine Mutter die Tür öffnete. Good ol' times. Ansonsten unterstütze ich "Team Diablo 1." Ich mochte diese in sich gekapselte, fokussierte Erfahrung sehr. Die Atmosphäre, die Musik und auch das langsame Gameplay.

Diablo 2 ist das bessere Spiel, aber Diablo 1 ist die bessere Erfahrung.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Folge #373: Diablo 1

Beitrag von samhayne »

Bin grad drauf und dran, 10€ in die GOG Version zu investieren… einfach, weil ich selbst wissen will, wie es sich 2022 anfühlt.
Die Disc ist zwar nur einen Handgriff weg, aber ich trau mich kaum mir auszumalen, was passiert, wenn ich die in meinen Windows 11 Rechner einleg…
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Folge #373: Diablo 1

Beitrag von Smutje187 »

Terranigma hat geschrieben: 29. Mai 2022, 20:42 zusammen mit einer Sicherheitskopie von Wizo […]
UUAARRGH! immer noch beste Platte :clap:
llllllllll
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2020, 03:20

Re: Folge #373: Diablo 1

Beitrag von llllllllll »

Ich hab Diablo 1 vor nicht allzulanger Zeit mal wieder gespielt und es war voll in Ordnung.

Die niedrige Bewegungsgeschwindigkeit am Anfang nervt, insbesondere, da es keinen Sprint gibt, aber nach 15 min hat man sich daran gewöhnt.
Der Rest des Spiels war wie immer top. Ein bisschen hakelig und anstrengend für die Augen, wie man es kennt von älteren Spielen, aber sonst, völlig Ok.
Der tolle Sound, die Stimmen und die Musik sind zeitlos.
Antworten