The Pod GOTY 2021 - Das Ergebnis!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

The Pod GOTY 2021 - Das Ergebnis!

Beitrag von HerrReineke »

Liebe The-Pod-Community,

es hat eine Weile gedauert, aber jetzt ist es endlich soweit: Ich darf euch das Ergebnis der GOTY-Abstimmung über das beste Spiel 2021 präsentieren! :dance:

Dass 2021 aus Spielesicht besonders war dürfte sich durchaus in den nachfolgenden Ergebnissen bestätigen. 83 Personen von euch haben für 119 unterschiedliche Spiele insgesamt 321 Stimmen abgegeben. Für 73 Titel bzw. knapp 61% aller nominierten Spiele gab es jeweils nur eine Stimme (2020: 49 bzw. knapp 50% der nominierten Spiele), 17 weitere erhielten jeweils nur zwei Stimmen (2020: ebenfalls 17 Spiele).

Neben dem hohen Anstieg von Spielen, die nur eine einzige Nominierung erhalten haben, finden sich aber auch noch weitere Auffälligkeiten. Denn obwohl (leider) 21 Personen weniger abstimmt haben als noch im Vorjahr (2020: 104), wurden zugleich 20 Spiele mehr nominiert (2020: 99). Mit 3,86 Stimmen pro abstimmender Person wurden damit etwas mehr Spiele durch jede Einzelperson nominiert, als noch im Jahr zuvor (2020: 3,55).

Die Stimmen verteilen sich also deutlich stärker als zuvor in der Breite. Dies zeigt sich dann auch in der weiteren Auswertung. Nachfolgend findet sich die Top-29 zur The-Pod-GOTY 2021. Das sind alle Spiele, die zumindest drei Nominierungen erhalten haben und immerhin noch 66,77 % der Gesamtstimmen auf sich vereinen konnten (215 von 321). 2020 haben allein die Spiele, die vier oder mehr Stimmen erhalten haben, insgesamt knapp 95 % der Gesamtstimmen auf sich vereint. Ein deutliches Anzeichen dafür, dass 2021 entweder ein enorm starkes, oder doch ein sehr schwaches Spielejahr war :ugly:

Nun aber endlich zur Topliste:

Platz 29 - 21
SpoilerShow
Platz: 28 [Punktegleichstand]
Outriders
Punkte: 28
Bild
Platz: 28 [Punktegleichstand]
INDUSTRIA
Punkte: 28
Bild
Platz: 27
Ys IX: Monstrum Nox
Punkte: 33
Bild
Platz: 26
CrossCode: A New Home
Punkte: 35
Bild
Platz: 25
Pathfinder: Wrath of the Righteous
Punkte: 37
Bild
Platz: 24
dorfromantik
Punkte: 40
Bild
Platz: 23
Mundaun
Punkte: 42
Bild
Platz: 22
Final Fantasy XIV: Endwalker
Punkte: 43
Bild
Platz: 21
Tales of Arise
Punkte: 45
Bild
Platz 20 - 11
SpoilerShow
Platz: 20
Subnautica: Below Zero
Punkte: 46
Bild
Platz: 19
Farming Simulator 22
Punkte: 48
Bild
Platz: 18
The Ascent
Punkte: 50
Bild
Platz: 17
Kena: Bridge of Spirits
Punkte: 65
Bild
Platz: 16
Metroid Dread
Punkte: 89
Bild
Platz: 15
Loop Hero
Punkte: 90
Bild
Platz: 14
Hitman 3
Punkte: 94
Bild
Platz: 13
Resident Evil Village
Punkte: 104
Bild
Platz: 12
Death’s Door
Punkte: 105
Bild
Platz: 11
Life is Strange: True Colors
Punkte: 110
Bild
Platz 10 - 6
SpoilerShow
Platz: 9 [Punktegleichstand]
Forza Horizon 5
Punkte: 115
Bild
Platz: 09 [Punktegleichstand]
It takes two
Punkte: 115
Bild
Platz: 08
Valheim
Punkte: 116
Bild
Platz: 07
Returnal
Punkte: 120
Bild
Platz: 06
Psychonauts 2
Punkte: 121
Bild
Platz 5 - 1
SpoilerShow
Platz: 05
The Forgotten City
Punkte: 127
Bild
Platz: 04
Inscryption
Punkte: 133
Bild
Platz: 03
Ratchet & Clank: Rift Apart
Punkte: 153
Bild
Platz: 02
Guardians of the Galaxy
Punkte: 163
Bild
Platz: 01
Age of Empires 4
Punkte: 170
Bild
Jetzt, wo die GOTY 2021 bekannt sind kommt der nicht minder wichtige Teil direkt als nächstes: Was ziehen wir daraus für Schlussfolgerungen?
Quis leget haec?
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2021 - Das Ergebnis!

Beitrag von HerrReineke »

Altbewährt und immer wundervoll folgen nun noch weitere Statistiken und Hinweise, die wir in mühevollster Handarbeit für euch aus diesem Datenschatz geborgen haben :D

Vorab aber der kleine Hinweis: Wie bereits geschrieben hat die Anzahl der Teilnehmenden und damit auch die Anzahl der verteilten Nominierungen, Stimmen, Punkte etc. abgenommen. Das macht die Jahre untereinander schwerer vergleichbar und absolute Zahlen weniger aussagekräftig. Der Schwund an Stimmen und Gesamtpunkten ist aber nicht so groß, dass er einige der nachfolgenden Sachen alleine erklären würde. Behaltet es aber gerne im Hinterkopf für die Diskussion.

Gesamtpunkte und Stimmenanzahl:
Dieses Jahr gibt es eine Top 3, die deutlich näher zusammen liegen als die nachfolgenden Titel, zu denen dann bereits ein Abstand von 20 Punkten eingehalten wird. Der größte Abstand zwischen zwei Titeln von 24 Punkten befindet sich zwischen Platz 16 und 17.

Bild

Aber die Top 3 schwächeln im Vergleich zu 2020 in Bezug auf die Gesamtpunkte erheblich. Selbst Platz 1 in 2021 hat nicht einmal halb so viele Punkte erreichen können, wie im Vorjahr Platz 5 erhalten hat. Dort gab es noch ein ziemlich eindeutiges Spitzenfeld, das enorm viele Punkte auf sich vereinen konnte (zwischen 353 bis 498 Punkte), während sich die diesjährigen Top 3 mit mageren 153 - 170 Punkten begnügen müssen. Damit wären im Vorjahr nur die Plätze 6 bis 10 drin gewesen - und sogar zusammenaddiert nur Platz 2! :lol:

Der PC ist zurück!
Man mag es kaum glauben, aber 2021 scheint ein Jahr der PC-Spiele gewesen zu sein. Gerade die Top-Platzierungen gingen in den letzten Jahren gerne auch an Konsolen-Exklusives oder jedenfalls Spiele, die auch auf der Konsole beheimatet sind. Aber dieses Jahr sind mit Age of Empires 4 nicht nur das Gewinnerspiel, sondern mit Inscryption und Valheim gleich drei Titel in den Top-10, die auf dem PC gespielt werden wollen. Weitere PC-exklusive-Titel in den Top-29: The Ascent, Dorfromantik, Pathfinder: Wrath of the Righteous und Industria. Sieben von 29 Spielen in unserer Liste sind damit auf dem PC beheimatet.

Nicht verwunderlich: Alle beiden Early-Access-Titel, die es in unsere GOTY geschafft haben, gehören ebenfalls in diese Kategorie: Valheim und Dorfromantik.

Exklusive Titel von Sony und Nintendo
Bei der Konsolen-Konkurrenz aus Japan sieht es da hingegen deutlich anders aus: Ratchet & Clank: Rift Apart und Returnal sind die beiden einzigen PS-exklusiven Spiele in unserer diesjährigen Liste - aber immerhin auch beide in den Top Ten gelandet.
Und Nintendo? Diese Spieleschmiede kann dieses Jahr nur mit Metroid Dread auf Platz 16 dienen und geht ansonsten in den Top-29 leer aus.

Anders gewendet: Der PC ist möglicherweise gar nicht zurück: Die Konsolen waren 2021 nur besonders schwach. :whistle:

Welche Hardware brauche ich für den maximalen Spielspaß?
Wer nun seine Hardwareanschaffungen optimieren möchte steht vor der Frage, was er denn nun braucht, um möglichst viele tolle Spiele zocken zu können. Um dies absolut abschließend, objektiv und seriös zu beantworten haben wir folgendes Vorgehen gewählt:

Die Gesamtpunkte der Stimmen wurden in „Spielspaß-PodCoins“ (PC) umgewandelt (ja, es ist genau das selbe wie die Punkte, aber es klingt sehr viel besser!). Es wurden insgesamt 2430 PodCoins auf 29 Spiele verteilt (letztes Jahr noch 4016!).

Zusammenfassung unserer Top-29:
26/29 Titeln verfügbar für PC → 2068/2430 = 85,1% aller Spielspaß-PodCoins
18/29 Titeln verfügbar für Playstation → 1562/2430 = 64,3% aller Spielspaß-PodCoins
14/29 Titeln verfügbar für XBox → 1263/2430 = 52,0% aller Spielspaß-PodCoins
10/29 Titeln verfügbar für Switch → 899/2430 = 37,0% aller Spielspaß-PodCoins

PC-Exklusiv sind 564 aller Spielspaß-PodCoins → 23,6% aller Spielspaß-PodCoins
Playstation-Exklusiv sind 273 aller Spielspaß-PodCoins → 11,2% aller Spielspaß-PodCoins
Switch-Exklusiv sind 89 aller Spielspaß-PodCoins → 3,7% aller Spielspaß-PodCoins
X-Box-Exklusiv sind traurige 0 Spielspaß-Podcoins

Hätte man einen funktionierenden Spiele-PC sowie eine Playstation könnte man 2341 (96,7%) aller Spielspaß-PodCoins abgrasen.
Playstation + Xbox ermöglicht einem immerhin noch: 1677/2420 = 69,0% aller Spielspaß-PodCoins.

Acht Spiele aus unserer Top-29 sind auf allen Plattformen (PC, XBOX, PS und Switch) erhältlich: Guardians of the Galaxy, The Forgotten City, Death's Door, Life is Strange: True Colors, Hitman 3, Subnautica: Below Zero, Mundaun sowie CrossCode: A New Home. Letzteres ist auch der einzige DLC, der es diesmal auf unsere GOTY-Liste geschafft hat.

Release: Holiday
Viele, insbesondere große, Titel kommen häufig erst zum Jahresende, zum Weihnachtsgeschäft, auf den Markt. Das zeigt sich auch 2021 wieder. Mit Age of Empires 4, Guardians of the Galaxy, Inscryption und „Metroid Dread“ finden sich im Oktober besonders viele GOTY-Spiele, gefolgt von September und November. 45% aller GOTY-Punkte entfallen auf Spiele, die in diesen drei Monaten erschienen sind.

"Schlechte" Spiele, die trotzdem gemocht werden
Aber es gibt natürlich auch Titel, die von der Spielekritik und/oder den Usern im internationalen Schnitt überwiegend für nicht so gut befunden wurden, hier aber dennoch eine gute Platzierung erreicht haben. Laut Metacritic das schlechteste Spiel in unserer GOTY 2021: Industria (MC 67), gefolgt von Mundaun (MC 72), Outriders (MC 73), Farming Simulator 22 (MC 78) und Subnautica: Below Zero (MC 79). Drei dieser Titel (Outriders, Farming Simulator 22 und Subnautica: BZ) haben darüber hinaus sogar eine Metacritic-User-Score von unter 6,0. Umso schöner, dass diese Spiele hier bei uns scheinbar doch ihre Fans gefunden haben. Oder ist das ein weiteres Anzeichen dafür, dass 2021 ein eher schwaches Spielejahr war? :think:

Titel, die relativ am häufigsten nominiert wurden
Erstmals haben wir auch mit ausgewertet, was für Spiele ihr gespielt aber nicht nominiert habt. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle, die den zusätzlichen Aufwand betrieben haben, auch diese Spiele zu nennen. :clap: 48 von 83 Personen haben dabei weiterhin Spiele auf alle fünf Plätze nominiert, eine Person hat kein einziges Spiel nominiert. Wer weniger als fünf Spiele nominiert hat, hat zumeist aber dennoch die "guten" Plätze zuerst nominiert.

Ca. zwei Drittel aller Teilnehmenden haben uns Spiele genannt, die sie gespielt aber nicht nominiert haben. Dieser Wert ist sowohl bei denjenigen, die fünf Nominierungen abgegeben haben, als auch bei denjenigen, die weniger Spiele nominiert haben, nahezu identisch.

Aufgrund dessen können wir nun erstmals schauen, welche Spiele es (vor allem?) deshalb in die Top-Platzierungen geschafft haben, weil sie besonders populär sind und oft gespielt wurden, aber die Spieler nur mäßig überzeugt haben. Konkret: Spiele, die oft als gespielt genannt wurden, aber wenige oder gar keine Punkte erhalten haben.

Wir haben das als „0-Punkte-Nennung“ bezeichnet. Also Spiele, die gespielt, aber nicht mit Punkten nominiert wurden:

Für diese Auswertung wurden nur Titel genommen, die insgesamt mindestens acht mal erwähnt wurden (Nominierungen + 0-Punkte-Nennungen), also von mindestens ca. 10% der an der Abstimmung Teilnehmenden jedenfalls gespielt worden sind. Sechs der nachfolgenden Titel tauchen entsprechend in den obigen Top-29 gar nicht auf, da sie die dort notwendigen drei Nominierungen nicht erhalten haben (das heißt: diese Spiele scheinen populär zu sein (also oft gespielt), aber nicht gut genug, um mit Punkten für die GOTY-Nominierung bedacht zu werden). Zu den weiteren Titeln, die oft genannt aber nicht einmal nominiert worden sind, nachher noch mehr :mrgreen: .

Top-Liste sortiert nach Quote des 0-Stimmen-Anteils
Im Klammerzusatz nach dem Spieletitel wird immer zuerst die Anzahl der Nominierungen, anschließend die Zahl der 0-Punkte-Nennungen genannt.
Plätze 28 - 11Show
Platz 28 - 100% 0-Stimmen-Anteil
Twelve Minutes (0 | 8)

Platz 27 - 90,00% 0-Stimmen-Anteil
Humankind (1 | 9)

Platz 26 - 80,00% 0-Stimmen-Anteil
Halo Infinite (2 | 8)

Platz 23 - 77,78% 0-Stimmen-Anteil
The Medium (2 | 7)
Deathloop (2 | 7)
Scarlet Nexus (2 | 7)

Platz 22 - 72,73% 0-Stimmen-Anteil
Outriders (3 | 8)

Platz 21 - 71,43% 0-Stimmen-Anteil
Dorfromantik (4 | 10)

Platz 20 - 70,00% 0-Stimmen-Anteil
Mundaun (3 | 7)

Platz 19 - 65,38% 0-Stimmen-Anteil
Loop Hero (9 | 17)

Platz 18 - 60,00% 0-Stimmen-Anteil
Tales of Arise (4 | 6)

Platz 14 50,00% 0-Stimmen-Anteil
Forza Horizon 5 (10 | 10)
Metroid Dread (7 | 7)
Kena: Bridge of Spirits (6 | 6)
The Ascent (5 | 5)

Platz 13 - 43,75% 0-Stimmen-Anteil
Resident Evil Village (9 | 7)

Platz 12 - 40,00% 0-Stimmen-Anteil
Death's Door (9 | 6)

Platz 11 - 38,89% 0-Stimmen-Anteil
Valheim (11 | 7)
Plätze 10 bis 4Show
Platz 10 - 37,50% 0-Stimmen-Anteil
Psychonauts 2 (10 | 6)

Platz 9 - 31,25% 0-Stimmen-Anteil
Inscryption (11 | 5)

Platz 8 - 30,77% 0-Stimmen-Anteil
Returnal (9 | 4)

Platz 7 - 22,22% 0-Stimmen-Anteil
Age of Empires 4 (14 | 4)

Platz 5 - 21,43% 0-Stimmen-Anteil
It takes two (11 | 3)
The Forgotten City (11 | 3)

Platz 4 - 20,00% 0-Stimmen-Anteil
Hitman 3 (8 | 2)
Top-3 nach Quote des 0-Stimmen-AnteilsShow
Platz 2 - 12,50% 0-Stimmen-Anteil
Ratchet & Clank: Rift Apart (14 | 2)
Guardians of the Galaxy (14 | 2)

Platz 1 - 10,00% 0-Stimmen-Anteil
Life is Strange: True Colors (9 | 1)
Wenn man sich diese Liste anschaut und mit der "richtigen" Topliste nach Punkten vergleicht fallen folgende Dinge auf:
  • Life is Strange: True Colors steigt von Platz 11 auf Platz 1 auf.
  • Guardians of the Galaxy sowie Ratchet & Clank: Rift Apart bleiben in den Top 3!
  • Loop Hero fällt trotz siebzehn(!) 0-Punkte-Nennungen nur von Platz 14 auf 19.
  • Age of Empires 4 muss einen noch tieferen Fall verkraften: um sechs Plätze von 1 auf 7.
Hier zeigt sich dann auch, welche Spiele in der The-Pod-Community besonders gut angekommen sind. Sie wurden vergleichsweise häufig gespielt und dann auch noch überdurchschnittlich häufig nominiert. Das sind nicht nur die Top3 der GOTY selbst, sondern gerade auch Life is strange: True Colors, Hitman 3, It takes two und Forgotten City. Alle diese Titel wurden von über 75% derjenigen, die sie gespielt haben, auch für die GOTY 2021 nominiert :clap:

An dieser Liste dürfte man aber auch die Enttäuschungen des Jahres 2021 ganz besonders gut ablesen können. Spiele, die zumindest in der The-Pod-Community populär sind, aber zu mindestens 60% dann doch nicht nominiert worden sind. Allen voran Loop Hero (populärstes Spiel überhaupt, aber auch die meisten 0-Punkte-Nennungen),Tales of Arise, Dorfromantik und Outriders, die es aber alle vier dennoch in die GOTY-Top-29 geschafft haben.
Darüber hinaus haben auch Humankind, Halo Infinite und Mundaun alle jeweils mindestens zehn Erwähnungen, aber kaum eine Nominierung erhalten und es so gar nicht erst bis in die Top-29 geschafft.

Aber man sollte es positiv sehen: Die gerade Genannten haben zumindest eine Nominierung erhalten. Und damit kommen wir direkt zum nächsten Punkt:

Die Nicht-Nominierten
Mit den zusätzlichen Informationen zu den gespielten aber nicht nominierten Titeln, wollen wir aber noch mehr machen. Denn 54 von 83 von euch haben zumindest ein weiteres Spiel genannt, das ihr nicht nominiert habt. Drei von euch waren dabei besonders fleißig und haben 48, 51 und sogar 54 weitere Titel genannt! :shock:

Aber welche Spiele wurden denn nun besonders oft gespielt und dennoch nicht nominiert? Hier die "Top"-5 der genannten, aber nicht nominierten Spiele 2021:
Top-5 Nicht-NominiertShow
  • Platz 5: New World - 4 Nennungen
  • Platz 4: Exo One - 6 Nennungen
  • Platz 3: Back 4 Blood - 6 Nennungen
  • Platz 2: Biomutant - 7 Nennungen
  • Platz 1: Twelve Minutes - 8 Nennungen
Titel mit je drei 0-Punkte-Nennungen gibt es übrigens auch noch einige: Bravely Default 2, Lake, Maquette, F.I.S.T.: Forged In Shadow Torch, Bright Memory: Infinite, Battlefield 2042 und The Riftbreaker. Neun weitere Spiele wurden je zweimal erwähnt, aber nicht nominiert. Und sagenhafte 120
Spiele wurden von euch jeweils einmal genannt, aber nicht nominiert :shock:

Die Nicht-einmal-Gespielten
Noch schlimmer dran sind natürlich die Titel, die scheinbar nicht einmal gespielt worden sind (von unserer Community). Von den zehn 2021 erschienen Spielen, die in der Liste der meistverkauften Spiele 2021 in Deutschland stehen (zitiert nach Gameswirtschaft), sind das Call of Duty: Vanguard und Super Mario Party. Damit setzt sich ein Trend innerhalb der The-Pod-Community fort: Man betrachte hierzu das Abschneiden von Call of Duty in unserer Game of the Decade 2010 - 2019 Abstimmung :ugly:

Ganz allgemein finden die zehn hier nominierbaren Spiele aus der Liste der meistverkauften Titel 2021 innerhalb der The-Pod-Community kaum statt. Einzig und allein der Farming Simulator 2022 schafft es in unsere GOTY 2021 (wurde aber auch nur von vier Leuten gespielt und zugleich nominiert). Die anderen Titel wurden ebenfalls selten gespielt und noch seltener nominiert. Neben dem Farming Simulator haben nur Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle (2 Nominierungen und 4 weitere 0-Punkte-Nennungen) sowie Far Cry 6 und F1 2021 (jeweils 1 Nominierung und 3 weitere 0-Punkte-Nennungen) überhaupt noch Nominierungen erhalten.

Das Beste zum Schluss
Wie immer bleibt mir nun noch eine Sache: Ein riesengroßes Dankeschön auszusprechen an diejenigen, die bei der Erstellung dieser Auswertung enorm mitgeholfen haben: Vinter und BummsGeordy :clap:

Und jetzt ist es an euch: Was hat euch überrascht? Wie seht ihr das Spielejahr 2021 und was gibt es sonst noch zu diskutieren? Los geht's! :mrgreen:
Quis leget haec?
Voigt
Beiträge: 5712
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: GOTY 2021 - Das Ergebnis!

Beitrag von Voigt »

Bin überrascht das AoE4 doch so beliebt war, gefühlt war das paar Monate nach Release schnell gestorben. Aber halt je nachdem wann abgestimmt wurde und ob Stimme später nochmal aktualsiert wurde.
Würde aber insgesamt auch sagen, eher schwaches Spielejahr.

In der Auswertung ist ganz nett unter "Gesamtpunkte und Stimmenanzahl" die [Grafik].
Das andere wo ich vom Titel etwas anderes erwartet hätte war "Welche Hardware brauche ich für den maximalen Spielspaß?", dachte da gehste auf Hardwareanforderungen von den PC Spielen ein und stellst da was zusammen, aber glaube das wäre eh sinnlos gewesen mit den Hardwarepreisen von 2021.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: GOTY 2021 - Das Ergebnis!

Beitrag von HerrReineke »

Voigt hat geschrieben: 31. Mai 2022, 11:30 In der Auswertung ist ganz nett unter "Gesamtpunkte und Stimmenanzahl" die [Grafik].
Danke für den Hinweis, ist korrigiert :D
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: The Pod GOTY 2021 - Das Ergebnis!

Beitrag von Gonas »

Sehr interessant zu lesen. Vielen Dank für die ganze Arbeit. 💐
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 978
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: The Pod GOTY 2021 - Das Ergebnis!

Beitrag von Azralex »

Holy Shit, was für eine Auswertung... Danke für den ganzen Aufwand! Glaube da wurden sämtliche Schlussfolgerungen aus dem Datenmaterial herausgefiltert. :mrgreen:

AoE hat mich echt überrascht, das hatte ich bei dem Voting gar nicht auf dem Schirm, ist aber auch überhaupt nicht mein Genre.

Insgesamt sind ziemlich viele kleine Spiele dabei, gefühlt gab es im letzten Jahr aber auch nicht so viele große Releases.

Ich bin mal auf das Fazit von diesem und dem kommenden Jahr gespannt, glaube da wird es spürbar anders ausschauen. 2017 war in meiner Rückschau das Monster-Jahr der jüngeren Vergangenheit.
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: The Pod GOTY 2021 - Das Ergebnis!

Beitrag von Tripster »

Danke für die tolle Auswertung und Aufbereitung. Echt eine wahnsinnige Arbeit, die du da leistest!

Ich glaube ich habe gar nicht abgestimmt, weil ich viele 2021er Spiele entweder noch nicht gespielt hatte (bspw. Inscryption) oder nicht GotY-würdig fand. Das war echt ein sehr durchschnittliches Jahr. 2022 scheint ähnlich zu werden - abgesehen davon, dass Platz 1 so viele Stimmen wie noch nie bekommen wird.
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 147
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: The Pod GOTY 2021 - Das Ergebnis!

Beitrag von Paul_Klee_1 »

@HerrReinike

Danke für die Arbeit! :)

Returnal nur auf Platz 7?! :o
Das ist ein Sakrileg!
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2021 - Das Ergebnis!

Beitrag von HerrReineke »

Tripster hat geschrieben: 31. Mai 2022, 13:00 2022 scheint ähnlich zu werden - abgesehen davon, dass Platz 1 so viele Stimmen wie noch nie bekommen wird.
Hogwarts Legacy? Denn Starfield wurde ja verschoben :ugly:
Quis leget haec?
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: The Pod GOTY 2021 - Das Ergebnis!

Beitrag von imanzuel »

GotG auf Platz 2? Holy Shit, jetzt bin ich schockiert :ugly: Wurde das wirklich so oft nominiert? Kann mich gar nicht dran erinnern das es im Nominierungsthread so häufig erwähnt wurde.

AoE4 fand ich auch überraschend, aber immerhin ist das auch ein gutes Spiel. Und Inscryption ist auf Platz 4, das freut mich (wenn auch 3 Plätze zu niedrig ;) ).
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4996
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: The Pod GOTY 2021 - Das Ergebnis!

Beitrag von Heretic »

Da kann etwas nicht stimmen, es ist nämlich kein Witcher 3 zu finden. Das muss doch in jeder Spieleliste der letzten sieben Jahre immer dabei sein. :mrgreen: ;)
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2021 - Das Ergebnis!

Beitrag von HerrReineke »

Heretic hat geschrieben: 31. Mai 2022, 13:37 Da kann etwas nicht stimmen, es ist nämlich kein Witcher 3 zu finden. Das muss doch in jeder Spieleliste der letzten sieben Jahre immer dabei sein. :mrgreen: ;)
Wenn es nominierbar gewesen wäre hätte ich mir in Anbetracht der sonstigen Auswahl möglicherweise überlegt, es tatsächlich zu nominieren :ugly:
Quis leget haec?
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: The Pod GOTY 2021 - Das Ergebnis!

Beitrag von meieiro »

Heretic hat geschrieben: 31. Mai 2022, 13:37 Da kann etwas nicht stimmen, es ist nämlich kein Witcher 3 zu finden. Das muss doch in jeder Spieleliste der letzten sieben Jahre immer dabei sein. :mrgreen: ;)
Wird sind doch hier nicht bei der Gamestar :D
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: The Pod GOTY 2021 - Das Ergebnis!

Beitrag von Tripster »

HerrReineke hat geschrieben: 31. Mai 2022, 13:14
Tripster hat geschrieben: 31. Mai 2022, 13:00 2022 scheint ähnlich zu werden - abgesehen davon, dass Platz 1 so viele Stimmen wie noch nie bekommen wird.
Hogwarts Legacy? Denn Starfield wurde ja verschoben :ugly:
Ich gehe mal davon aus, dass das genau wie Zelda, God of War und Starfield noch verschoben wird.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 666
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: The Pod GOTY 2021 - Das Ergebnis!

Beitrag von Indii »

GotG habe ich gerade erst gespielt. Das wäre bei mir ganz oben gelandet. Meine Punkte hätten aber nicht ganz gereicht, um AoE4 vom Thron zu stoßen, oder?

Vielen Dank für die Auswertung an alle Beteiligten. Ich find das immer wieder super, auch wenn meine gewählten Titel dieses Jahr überhaupt nicht (!) auftauchen. Wo ist denn Deathloop? Das war doch ganz spaßig.

Ich nehme für mich mit, dass ich mir The Forgotten City und Ratchet & Clank mal ansehe, wenn ich Zeit dazu finde.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2021 - Das Ergebnis!

Beitrag von HerrReineke »

Indii hat geschrieben: 31. Mai 2022, 14:00 GotG habe ich gerade erst gespielt. Das wäre bei mir ganz oben gelandet. Meine Punkte hätten aber nicht ganz gereicht, um AoE4 vom Thron zu stoßen, oder?
Doch, das hätte gereicht für den Sieg :lol: Das ist derzeit das Problem an unserer kleinen Datenbasis, da kann sich sofort vieles durch eine Person ändern. Das sah in früheren Jahren auch schonmal anders aus.
Wo ist denn Deathloop? Das war doch ganz spaßig.
Hat neben dir nur eine einzige andere Person nominiert (und sieben weitere haben es bewusst nicht nominiert^^). Scheiterte also schon an der Mindestschwelle von Stimmen :?
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2870
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: The Pod GOTY 2021 - Das Ergebnis!

Beitrag von Jon Zen »

Vielen Dank für die super Auswertung!

Eine Anmerkung: The Ascent ist kein Early Access Titel (Release: 29. Juli 2021). :)
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 666
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: The Pod GOTY 2021 - Das Ergebnis!

Beitrag von Indii »

HerrReineke hat geschrieben: 31. Mai 2022, 14:12
Indii hat geschrieben: 31. Mai 2022, 14:00 GotG habe ich gerade erst gespielt. Das wäre bei mir ganz oben gelandet. Meine Punkte hätten aber nicht ganz gereicht, um AoE4 vom Thron zu stoßen, oder?
Doch, das hätte gereicht für den Sieg :lol: Das ist derzeit das Problem an unserer kleinen Datenbasis, da kann sich sofort vieles durch eine Person ändern. Das sah in früheren Jahren auch schonmal anders aus.
Wo ist denn Deathloop? Das war doch ganz spaßig.
Hat neben dir nur eine einzige andere Person nominiert (und sieben weitere haben es bewusst nicht nominiert^^). Scheiterte also schon an der Mindestschwelle von Stimmen :?
Danke für die Antwort!
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: The Pod GOTY 2021 - Das Ergebnis!

Beitrag von Dee'N'bee »

Mein Platz 1 Kena hat es immerhin auf Platz 17 geschafft. Wusste gar nicht dass es noch mehr gab die es in ihrer Top 5 hatten
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: The Pod GOTY 2021 - Das Ergebnis!

Beitrag von BummsGeordy »

wie schön, dass das Kind nun geboren ist - ich bin ziemlich zufrieden (und begeistert) und mit unserer Community doch sehr zufrieden :)

man sieht durchaus, dass wir hier im Forum eine Verzerrung in Selektion hin zu Titeln haben. Age of Empires irritiert mich trotzdem irgendwie - das hätte ich nicht vermutet ;)

Dass Nier nicht nominiert werden durfte finde ich übrigens weiterhin schade - hätte sicherlich (sofern es gespielt worden wäre) eine interessante Platzierung bekommen :)
Antworten