Streitfrage Keyseller

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789

Wie steht ihr zu Keysellern?

Ich kaufe grundsätzlich bei Keysellern
7
6%
Ich habe schonmal bei Keysellern gekauft, aber kaufe nicht ausschließlich dort
83
70%
Ich kaufe grundsätzlich auch bei seriösen Keysellern nichts
29
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 119

Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Streitfrage Keyseller

Beitrag von Vinter »

HerrZwoelf hat geschrieben: 2. Warum ist der Thread scheinbar angepinnt, erscheint also immer oben im Forum? Oder liegt das mir?
Das ist ein Bug in der Rechteverwaltung. Habe den Thread angepinnt und gemeldet, als Beweis, dass ich es kann. Bis jetzt gabs aber keine Reaktion :mrgreen:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Decius
Beiträge: 690
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Streitfrage Keyseller

Beitrag von Decius »

Ich kaufe inzwischen hauptsächlich bei Keysellern oder eben in Sales. Globalisierung wird derzeit vor allem zum Wohle der Konzerne gelebt, das hier ist wenigstens ein kleines bisschen, wo auch der Konsument mal in den Genuss kommt. Viele Spiele hätte ich mir um die 60 € einfach nicht gekauft The Division zB. Für die 40 € dagegen fand ich die 40h, die ich damit Spass hatte, durchaus in Ordnung. Oder bei Crusader Kings 2 aufholen - 150 € an DLCs kaufen - nein danke. 50 € an DLCs (Keyseller und Steam-Sales) - das finde ich ok. Moralisch habe ich damit absolut null Bedenken, genausowenig wie VPNs zu benutzen um Regionlock zu umgehen etc.
Benutzeravatar
Malvitus
Beiträge: 130
Registriert: 4. Feb 2016, 00:55

Re: Streitfrage Keyseller

Beitrag von Malvitus »

Decius hat geschrieben: Moralisch habe ich damit absolut null Bedenken, genausowenig wie VPNs zu benutzen um Regionlock zu umgehen etc.
Warum findest du das moralisch unbedenklich? (Nein, kein Sarkasmus, Ich würde es wirklich gerne wissen)
Zordrack
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2016, 14:22

Re: Streitfrage Keyseller

Beitrag von Zordrack »

Ich habe mal einen Einwurf zum Thema:

Ist das nicht mit allen Waren/Produkten grundsätzlich das gleiche Problem? Bin mir da echt nicht sicher wie es mit der Gesetzgebung aussieht, aber grundsätzlich ist (weltweites) Einkaufen und mit Gewinn wieder verkaufen ja das Rückgrat jedes merkantilen Geschäfts. Auf Grund des unterschiedlichen Lohnniveaus ist es aber meines Wissens nach bei den herkömmlichen Waren so, dass genau deswegen zur Nivellierung des Marktes horrende Schutz- und Importzölle bestehen, die einen Warenaustausch dann doch wieder unlukrativ machen. Wenn das bei den Keysellern keine Barriere ist, dann fehlt es da wahrscheinlich an entsprechenden Steuer- oder Zollgesetzen. Solange das so ist, sehe ich nichts verwerfliches darin, dass sich der Käufer das zunutze macht. Er bewegt sich schließlich auf einem Markt, den die Hersteller selbst erschaffen und vorangetrieben haben.
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Streitfrage Keyseller

Beitrag von Dostoyesque »

Vinter hat geschrieben:
HerrZwoelf hat geschrieben: 2. Warum ist der Thread scheinbar angepinnt, erscheint also immer oben im Forum? Oder liegt das mir?
Das ist ein Bug in der Rechteverwaltung. Habe den Thread angepinnt und gemeldet, als Beweis, dass ich es kann. Bis jetzt gabs aber keine Reaktion :mrgreen:
...kannst du den thread "entpinnen"? Pretty please? ;)
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Streitfrage Keyseller

Beitrag von Vinter »

Neeee, dann wird der Bug ja nicht gefixt :( Meld den lieber noch mal selbst.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Malvitus
Beiträge: 130
Registriert: 4. Feb 2016, 00:55

Re: Streitfrage Keyseller

Beitrag von Malvitus »

Zordrack hat geschrieben: Wenn das bei den Keysellern keine Barriere ist, dann fehlt es da wahrscheinlich an entsprechenden Steuer- oder Zollgesetzen. Solange das so ist, sehe ich nichts verwerfliches darin, dass sich der Käufer das zunutze macht. Er bewegt sich schließlich auf einem Markt, den die Hersteller selbst erschaffen und vorangetrieben haben.
Das heißt du findest auch nichts moralisch verwerfliches an dem Verhalten von Großkonzernen, die Lücken in der Steuergesetzgebung nutzen um möglichst viel Geld am Fiskus vorbei zu schleusen?

Gedankenexperiment.

Angenommen du lebst in Land X. Dort gibt es ein Produkt das viel teurer als in Land Y angeboten wird. In Land Y ist es billiger, weil die Leute im Schnitt sehr viel weniger Geld verdienen und es sich zum Preis in Land X niemals leisten können. Der Hersteller von dem Produkt bietet es also günstiger an, damit er dort auch noch einen Umsatz macht. Jetzt kannst du das Produkt ohne Zölle importieren ohne etwas drauf zahlen zu müssen. Wenn mehr Leute das machen, muss der Hersteller den Preis hochsetzen, weil er sonst pleite geht oder zumindest Verlust.

Ist es moralisch richtig das Produkt zu importieren oder nicht?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Streitfrage Keyseller

Beitrag von Vinter »

Wenn du bei einem deutschen Keyseller kaufst, (MMOGA afaik) hast du mit Zoll, Einfuhrgebühr etc. nichts zu tun, darum kümmert sich der Händler. Desweiteren gibt es Freibeträge für Waren mit geringem Einkaufswert. Diese Überlegungen die du anstellt, stellst du ja auch nicht an, wenn du im Ausland ne Hose kaufst o.ä. Auch Re-Importe von Autos sind legitim und lohnenswert, trotz Zoll.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Void
Beiträge: 48
Registriert: 14. Jun 2016, 08:57

Re: Streitfrage Keyseller

Beitrag von Void »

Vinter hat geschrieben:Wenn du bei einem deutschen Keyseller kaufst, (MMOGA afaik) hast du mit Zoll, Einfuhrgebühr etc. nichts zu tun, darum kümmert sich der Händler. Desweiteren gibt es Freibeträge für Waren mit geringem Einkaufswert. Diese Überlegungen die du anstellt, stellst du ja auch nicht an, wenn du im Ausland ne Hose kaufst o.ä. Auch Re-Importe von Autos sind legitim und lohnenswert, trotz Zoll.
MMOGA ist kein deutscher Store :)
http://www.mmoga.de/content/Impressum.html

Würde bei solchen Läden auch nichts kaufen - einfach mal Erfahrungen durchlesen. Die wollen häufig Ausweiskopien, sonst geben die das gekaufte Spiel nicht heraus. Aber nicht wegen dem Jugendschutz, sondern "wegen der Sicherheit".
Benutzeravatar
Malvitus
Beiträge: 130
Registriert: 4. Feb 2016, 00:55

Re: Streitfrage Keyseller

Beitrag von Malvitus »

Vinter hat geschrieben:Wenn du bei einem deutschen Keyseller kaufst, (MMOGA afaik) hast du mit Zoll, Einfuhrgebühr etc. nichts zu tun, darum kümmert sich der Händler. Desweiteren gibt es Freibeträge für Waren mit geringem Einkaufswert. Diese Überlegungen die du anstellt, stellst du ja auch nicht an, wenn du im Ausland ne Hose kaufst o.ä. Auch Re-Importe von Autos sind legitim und lohnenswert, trotz Zoll.
Es geht doch gar nicht darum ob das jetzt ein Key, ein Hose oder ein Auto ist. Das es legal und lohnenswert ist bestreitet keiner. Ich will auf die Bewältigung der moralischen Fragestellung hinaus. Nicht alles was legal ist, ist auch moralisch einwandfrei. Deswegen das Gedankenexperiment. Ich finde es spannend darüber zu philosophieren. Wer Recht oder Unrecht hat ist mir dabei erstmal egal.
Benutzeravatar
Lord MacLeod
Beiträge: 49
Registriert: 17. Jun 2016, 11:04

Re: Streitfrage Keyseller

Beitrag von Lord MacLeod »

Void hat geschrieben: MMOGA ist kein deutscher Store :)
http://www.mmoga.de/content/Impressum.html
Oh, ganz so einfach ist es nicht. MMOGA *war* tatsächlich lange Zeit ein "deutscher" Store, der Gründer und ehemalige Inhaber wohnt in Aschaffenburg:

http://www.onlinemarketingrockstars.de/ ... moga-exit/

Der Mann bleibt wohl gerne unerkannt, aber mit ein bisschen Google-Recherche kann man ihn problemlos ausfindig machen. ;)

...was aber an der Tatsache nichts ändert, dass ich solchen Keystores selbst generell eher skeptisch gegenüber eingestellt bin, Humble Store und GreenManGaming vlt. einmal ausgenommen.
Benutzeravatar
Weapi
Beiträge: 124
Registriert: 16. Apr 2016, 23:46

Re: Streitfrage Keyseller

Beitrag von Weapi »

Ich kaufe ab und zu mal MMOGA, besonders EU Keys von Uncut Games, oder wenn die Steam Preise dauerhaft, auch im Sale, zu hoch sind. Das letzte mal bei der GOTY von PCars für 30€, oder Mortal Kombat Komplet Edition für 10€. VPN Geschichten aus Russland & Co nutze ich nicht, um meine Accounts nicht zu gefärden. Deswegen habe ich auch kein schlechtes Gewissen. als EU Bürger nutze ich halt auch den EU Binnemarkt. Die EU Kommision will ohnehin Geolocks innerhalb der EU abschaffen.
Tundor
Beiträge: 11
Registriert: 21. Mai 2016, 20:47

Re: Streitfrage Keyseller

Beitrag von Tundor »

Hallo in die Runde,
bisher war ich immer nur stiller Mitleser, aber zu dem Thema hier möchte ich auch mal meine Meinung in die Runde werfen.
Ich oute mich hier auch mal als "Key-Seller Käufer". Publisher sind keine Wohlfahrtsverbände, sondern (in den meisten Fällen) kommerzielle multimillionen/milliarden Unternehmen die gerne auch jede legale Möglichkeit in Anspruch nehmen ihren Gewinn im globalisierten Markt zu maximieren.
Warum soll ich mir als Verbraucher nicht auch die Freiheit rausnehmen mir meine Produkte dort zu kaufen wo ich sie am preisgünstigsten bekomme, solange ich mich hier im legalen Rahmen bewege?
Die Alternative ist doch, dass ich mir das Spiel überhaupt nicht kaufe weil mir der Preis zu hoch ist, oder mir irgendwoher eine illegal Kopie besorge (letzteres kommt für mich nicht mehr in Frage). Leider geben die Publisher mir ja heute nicht mal mehr die Möglichkeit das Spiel in Form einer Demo auszuprobieren, das ist für mich noch mehr ein Grund die 20-30% günstigeren Keys zu kaufen um das Risiko eines Fehlkaufs zu minimieren. Ich will gar nicht wissen wie viel Spiele ich in den letzten Jahren nach Release gekauft habe und mir diese dann gar nicht gefallen haben. Umgekehrt bin ich mir recht sicher, dass ich durch die günstigeren Keys wesentlich mehr Spiele kaufe, als ich für den Vollpreis tun würde, was also den Gesamtumsatz an mir erhöht.

Im übrigen hatte ich noch nicht ein einziges mal irgend ein Problem mit einem Key-Seller. Meine Keys sind immer angekommen und haben wie beschrieben funktioniert. Irgendwelche Ausweisprüfungen machen die i.d.R. nur wenn man das allererste mal einkauft, oder das Paypal Konto nicht zum Shop/Ebay Account passt. Dass die Ausweiskontrollen dann aber auf der Gegenseite als unseriös angesehen werden kann ich vollkommen nachvollziehen, wer gibt solche Dokumente schon gerne dem vermeintlichen Shop aus China in die Hände ;).

*edit*
Achja, keine Ahnung ob das ne Rolle spielt, aber diese dubiosen Russischen VPN Account Keys (die dann nochmal ein ganzes Stück günstiger sind) kaufe ich auch nicht, das ist selbst mir zu suspekt :D
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 241
Registriert: 9. Dez 2015, 11:40

Re: Streitfrage Keyseller

Beitrag von tobias »

Void hat geschrieben:Würde bei solchen Läden auch nichts kaufen - einfach mal Erfahrungen durchlesen. Die wollen häufig Ausweiskopien, sonst geben die das gekaufte Spiel nicht heraus. Aber nicht wegen dem Jugendschutz, sondern "wegen der Sicherheit".
Welche sind denn 'solche Läden'? Ich wurde noch nie nach einer Ausweiskopie gefragt...
Benutzeravatar
Void
Beiträge: 48
Registriert: 14. Jun 2016, 08:57

Re: Streitfrage Keyseller

Beitrag von Void »

tobias hat geschrieben:
Void hat geschrieben:Würde bei solchen Läden auch nichts kaufen - einfach mal Erfahrungen durchlesen. Die wollen häufig Ausweiskopien, sonst geben die das gekaufte Spiel nicht heraus. Aber nicht wegen dem Jugendschutz, sondern "wegen der Sicherheit".
Welche sind denn 'solche Läden'? Ich wurde noch nie nach einer Ausweiskopie gefragt...
MMOGA, Gamesrocket..einfach mal "[Laden] Ausweis" googeln:

hier mal Beispiele:
http://www.computerbase.de/forum/showth ... ?t=1415353
http://www.computerbase.de/forum/showth ... ?t=1209709

Ausweiskopien waren noch bis vor kurzem noch generell verboten, seriös ist das auf keinen Fall...
Benutzeravatar
Lord MacLeod
Beiträge: 49
Registriert: 17. Jun 2016, 11:04

Re: Streitfrage Keyseller

Beitrag von Lord MacLeod »

Void hat geschrieben: MMOGA, Gamesrocket..einfach mal "[Laden] Ausweis" googeln:
Kein Wunder, hinter MMOGA und Gamesrocket steckt ja ein & derselbe Typ. ;)
Benutzeravatar
Void
Beiträge: 48
Registriert: 14. Jun 2016, 08:57

Re: Streitfrage Keyseller

Beitrag von Void »

Lord MacLeod hat geschrieben:
Void hat geschrieben: MMOGA, Gamesrocket..einfach mal "[Laden] Ausweis" googeln:
Kein Wunder, hinter MMOGA und Gamesrocket steckt ja ein & derselbe Typ. ;)
Das Impressum zumindest zeigt unterschiedliche Gesellschaften, diese Läden sind mir eh suspekt.

Kaufe meine Keys auch nur bei Keysellern mit PayPal Insta-Buy, keine Lust auf Stress oder Werbeanrufe hinterher.
Benutzeravatar
Lord MacLeod
Beiträge: 49
Registriert: 17. Jun 2016, 11:04

Re: Streitfrage Keyseller

Beitrag von Lord MacLeod »

Void hat geschrieben: Das Impressum zumindest zeigt unterschiedliche Gesellschaften, diese Läden sind mir eh suspekt.

Kaufe meine Keys auch nur bei Keysellern mit PayPal Insta-Buy, keine Lust auf Stress oder Werbeanrufe hinterher.
Ich hatte es weiter oben gepostet, hinter MMOGA und Gamesrocket steckt der gleiche Gründer, allerdings wurde MMOGA vor einer Weile nach Hongkong verkauft (mehrheitlich, Kontakte gab's wohl schon vorher).

Und ja, es ist irgendwo ein wenig dubios, kein Zweifel.
Benutzeravatar
Malvitus
Beiträge: 130
Registriert: 4. Feb 2016, 00:55

Re: Streitfrage Keyseller

Beitrag von Malvitus »

Lord MacLeod hat geschrieben:
Und ja, es ist irgendwo ein wenig dubios, kein Zweifel.
Womit wir eigentlich beim nächsten Thema sind. Wer garantiert mir denn, dass die Keys die da verkauft werden aus legalen Quellen stammen, und nicht etwa gestohlen sind? Es gab ja bereits Bannwellen bei Ubisoft von Keys die mit gestohlenen Kreditkarten gekauft und dann auf Keyseller Webseiten weiterverkauft wurden. Eigentlich ein ziemlich netter Trick zur Geldwäsche.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Streitfrage Keyseller

Beitrag von Vinter »

Wer garantiert dir, dass der Gebrauchtwagen nicht gestohlen wurde? Selbst bei Amazon kann man derzeit gefälschte Grafikkarte mit manipuliertem BIOS kaufen. Sicherheit hast du nie.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten