Runde #374: Nintendo Switch Sports

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
turbomaexx
Beiträge: 45
Registriert: 29. Nov 2021, 07:26

Re: Runde #374: Nintendo Switch Sports

Beitrag von turbomaexx »

Da ich die Folge nun endlich auch gehört habe, hier noch meine knappe Meinung:

Bestimmte Dinge wie Rematches sind eine Funktion, die definitiv vorhanden sein sollte.

Ich bin allerdings einer anderen Meinung als Jochen, wenn es um die Schwierigkeit bei """"""Fußball"""""" geht:
In einem familiären Szenario, gegen meine Eltern oder andere Leute, die nie Videospiele spielen, ist es gut, wenn das Skill-Ceiling extrem niedrig ist. Wenn ich drei Runden Rocket League oder so gespielt habe, habe ich vermutlich schon mehr "Skill" angesammelt, als es meine Mutter je könnte. Bei Switch Sports kann ich mir einen minimalen Vorteil erspielen, indem ich mehr Runden auf der Uhr habe, durch die extrem einfache Steuerung und die eingeschränkten Spielmöglichkeiten ist der allerdings nicht allzu groß. Dadurch macht es im Gegensatz zu Mario Kart, wo das eher an die 1. Bundesliga mit den Saisons um den zweiten Platz erinnert, sowohl meine Familie als auch mir selbst mehr Spaß.

Im Übrigen fand ich hier die Perspektive von Paul, die einfach mehr "Casual" war als Jochens, auch als sehr bereichernd ;)
maverick21
Beiträge: 62
Registriert: 28. Jan 2022, 20:03

Re: Runde #374: Nintendo Switch Sports

Beitrag von maverick21 »

Vorab: Ich kann viele Kritikpunkte absolut nachvollziehen. Der Umfang ist für 40€ definitiv zu klein. Dass später mehr Content nachgeliefert wird, finde ich grundsätzlich gut, auf Golf freue ich mich, ist aber natürlich keine Entschuldigung für den Releasezustand. Das größte Problem für mich ist aber die fehlende Konfiguration der Regeln bei den Sportarten (Anzahl Runden, Länge der Matches usw) bzw. die fehlende Rematch-Funktion, da stimme ich vollkommen zu. Das ist einfach ärgerlich.

Jochen Gebauer hat geschrieben: 7. Jun 2022, 16:38 Dass Switch Sports billige Minispielchen ohne Gehalt sind, wusste ich vor dem Spielen nicht ;)
Ok, du wusstest das nicht, weil du kein Wii Sports oder die Nachfolger gespielt hast bzw. dich vorher nicht damit beschäftigt hast. Das ist ja vollkommen legitim und es ist auch nachvollziehbar, wenn es dich dann enttäuscht hat. Ich würde aber trotzdem mal behaupten, dass der Großteil der (Nintendo-) Spieler sehr gut einschätzen konnte, welchen Anspruch die Mini-Spiele haben und das es in erster Linie ein SEHR seichtes Party-Spiel sein will, das auch absoluten Non-Gamern einen leichten Einstieg ermöglicht, siehe bspw. die vielen Wii Sports Bowling-Videos aus Altersheimen, über die u.a. auch in den Mainstream-Medien/ Nachrichten berichtet wurde.

Für etwas komplexere Gameplay-Systeme gibt es ja dann die dedizierten Sport-Spiele für Tennis, Golf, Fußball. Auch das sind natürlich keine Sims und über die Qualität der letzten Ableger kann man berechtigterweise diskutieren (aktuell auch beim neuen Strikers, welches im Singleplayer sehr wenig Umfang bietet), aber allein von der Komplexität der Steuerung ist das etwas ganz anderes als die Wii/Switch Sports Mini-Spiele. Meine Eltern würden daran verzweifeln, ne Runde Bowling oder Tennis bei Switch Sports wäre aber sicherlich möglich. Und das ist halt der Anspruch von dieser Reihe.

Jochen Gebauer hat geschrieben: Wer sagt denn, dass das ein Partyspiel ist? Nintendo sagt das nicht: Das Wort "Party" fällt in der Produktbeschreibung von Nintendo genau kein einziges Mal. Im Gegenteil: An mehreren Stellen wird explizt das Einzelspiel hervorgehoben. Wenn ein Produkt so deutlich als etwas vermarktet wird, was es nicht ist, dann muss es sich auch Kritik gefallen lassen, dass es das, was es verspricht, nicht einlöst.
Das Wort Party fällt in der offiziellen Beschreibung tatsächlich nicht, was man legitimerweise kritisieren kann. Ich sehe aber nicht, dass das Einzelspiel-Element wirklich explizit hervorgehoben wird, allein bei Bowling wird erwähnt, dass man spezielle Herausforderungen alleine spielen kann. Ansonsten liegt der Fokus in der offiziellen Beschreibung für mich ganz klar auf dem Spielen mit Freunden und Familie, lokal und/oder online.
Das Hauptmotto des Spiels ist: "Spiele mit Anderen gemeinsam"
Auf den Bildern sind Familien zu sehen, die gemeinsam spielen. Ich finde schon, dass dadurch recht klar ersichtlich wird, was die grundsätzliche Zielgruppe ist.


Noch kurz zum Online-Modus und den freischaltbaren Items:
Dass die Cosmetics nicht lokal freischaltbar und übertragbar sind, zumindest eine Auswahl der Online-Items, finde ich ebenfalls sehr schade. Mich interessiert sowas zwar ebenfalls überhaupt nicht, schön wäre es aber trotzdem.

Dass zum Online-Spielen grundsätzlich ein Online-Abo nötig ist, finde ich auf das eine Spiel bezogen aber nicht fair als Kritik. Das ist ja (leider) auf allen Konsolen der Fall. Das kann man grundsätzlich für alle Konsolen kritisieren, explizit bei Nintendo bspw. auch die schlechtere Online-Architektur, aber als expliziter Kritikpunkt für Switch Sports finde ich das nicht gerechtfertigt. Zumal das Online-Abo ja auch für alle anderen (Online-) Spiele gilt. Viele Spieler werden sicherlich bereits ein Online-Abo besitzen (im Nov 2021 waren es 32 Mio).
Natürlich will Nintendo mit der Auslagerung der Online-Funktionen Geld mit Abos verdienen, so wie Sony und MS auch, aber das ist für mich wie gesagt eine generelle Thematik und keine spiel-spezifische.

Zum Familien-Online-Abo: Immerhin kann man das auf 8 Accounts verteilen. Wenn man das komplett ausnutzt, was sicherlich eher unwahrscheinlich ist, wären das unter 5€ pro Jahr und Nutzer. Aber auch bei 2-4 Nutzern ist das durchaus sinnvoll, zumal dann alle ja auch Zugriff auf die restlichen Online-Funktionen haben.

Vielleicht bist du als primär PC-Spieler auch einfach zu verwöhnt mit kostenlosen Online-MP-Modi ;-)

Zum F2P/ Moneygrab-Vergleich:
Ach komm, wenn es wirklich ein reiner F2P-ähnlicher Moneygrab wäre, würde Nintendo In-Game-Punkte für Echtgeld verkaufen und/oder Season Passes anbieten ;-)

Noch was Witziges zum Abschluss, da dir die Gesichtsausdrücke der Sport Mates gefallen haben. Kennst du den Luigi Death Stare aus Mario Kart 8:
www.youtube.com/watch?v=EWNqML9DVzY
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 150
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Runde #374: Nintendo Switch Sports

Beitrag von Froschi »

RobertThomas hat geschrieben: 7. Jun 2022, 06:50 Schöne Folge ... aber warum der Baseball Diss? 😄 (US Amerikaner und langjähriger Mets Fan an den Tasten ⚾ 😄).
Och, ganz ehrlich: Mit meiner Tochter spiele ich auch sehr gerne Softball bei uns im Garten. Das macht schon Spaß.

Auf der anderen Seite kann ich nicht eine Sekunde lang nachvollziehen, was beim Zusehen von professionellem Baseball Spaß machen soll. Ich verstehe den Sport, ich kenne die Regeln, ich finde das Gesamtkonstrukt trotzdem langweiliger und uninteressanter als Faultier-Curling. :)

Fröhliche Grüße!
Paul
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Benutzeravatar
RobertThomas
Beiträge: 47
Registriert: 22. Jan 2021, 15:23

Re: Runde #374: Nintendo Switch Sports

Beitrag von RobertThomas »

Faultier-Curling muß ich mir mal anschauen :-)

Gibt bestimmt eine Menge Party mässige Spiele (bzw. mit Kids spielen) welche dort ergänzt werden können ... hoffe Nintendo bleibt da lange am Ball und pflegt das Produkt.
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 150
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Runde #374: Nintendo Switch Sports

Beitrag von Froschi »

RobertThomas hat geschrieben: 15. Jun 2022, 10:14 Faultier-Curling muß ich mir mal anschauen :-)
Ich empfehle da den Sloth Curling Simulator 2021. Der hat fast alle internationalen Teams sowie eine perfekte Kinect-Einbindung.
Gibt bestimmt eine Menge Party mässige Spiele (bzw. mit Kids spielen) welche dort ergänzt werden können ... hoffe Nintendo bleibt da lange am Ball und pflegt das Produkt.
Ich hoffe es wirklich auch! Spocco Square hat zwar einen echt dämlichen Namen, bietet aber jede Menge Platz für Erweiterungen. Meine Hoffnung ist wirklich, dass das hier nur das Basispaket ist, das von Nintendo im Laufe der nächsten Jahre ausgebaut wird. Zuletzt sterbende Hoffnung und so... :)

Beste Grüße!
Paul
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Antworten