Ultima Reihe

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
MichaelS
Beiträge: 14
Registriert: 26. Okt 2018, 17:22

Ultima Reihe

Beitrag von MichaelS »

Hallo Leute ich habe mal eine frage,
lohnt es sich heute noch das eine oder andere Spiel der Reihe nachzuholen?
Irgendwie ist die Reihe damals komplett an mir vorbei gezogen wobei ich Baujahr 76 für das eine oder andere bei Erscheinung schon alt genug war.
Rein von den Bildern scheint ja Ultima 7 mit seiner Pixel Grafik noch recht ansprechend, geht das mit der Bedienung noch gut?
Schreibt doch mal eure Meinung zum nachspielen der Reihe.
Gruß
Micha
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Ultima Reihe

Beitrag von Indii »

Oh Gott, danke für die Erinnerung, sozusagen. Mein Projekt, alle Ultima-Teile durchzuspielen, ist dieses Jahr bisher etwas ins Stocken geraten. Ich kann gar nicht sagen, warum. Ich hab im Moment ein paar freie Abende. Die sollte ich vielleicht dazu nutzen.

Aber zu deiner Frage: ja, unbedingt nachholen. Auch mal hier im Forum zu ein paar längeren Einträgen zu Teil 1 und 2 von mir. Die fand ich schon gut und immer noch spielenswert, mit Hürden natürlich. Ich glaube aber, die Hürden sind niedriger, wenn man sich noch aktiv an diese Zeit der Spiele erinnert.
Ich kenn leider die restlichen Spiele bisher nur sporadisch: Teil IV ist auf jeden Fall ein frühes Highlight mit einer faszinierenden Spielwelt. Ultima VII kann man dank Exult heute sogar noch richtig wunderbar spielen. Ist ein ganz einfach zu installierender Wrapper mit vielen Komfortfunktionen und grafischen Updates etc. und das einzige spätere Ultima, dass ich bisher durchgespielt habe, ist Teil IX. Das Spiel ist ein technisches und erzählerisches Desaster und gleichzeitig eine meiner liebsten Spieleerinnerungen aller Zeiten. Und ich hab das nicht im Jahr 2000 gespielt, sondern 2016.

Weil du spezifisch nach der Bedienung gefragt hast. Die ersten vier Spiele sind reine Tastaturbedienung, teilweise mit Texteingabe. Das ist aber alles sehr simpel. Teil VII ist dagegen ein reines Mausspiel. Ist ein bisschen fummelig, aber auch nicht sehr komplex zu bedienen.
MichaelS
Beiträge: 14
Registriert: 26. Okt 2018, 17:22

Re: Ultima Reihe

Beitrag von MichaelS »

Ich habe teil 7 mal gekauft um es nachzuholen leider ist es dabei geblieben.
Exult hatte ich allerdings noch nie gehört muss ich mal schauen.
Derherrtobi
Beiträge: 5
Registriert: 24. Dez 2020, 23:40

Re: Ultima Reihe

Beitrag von Derherrtobi »

Ich habe Ultima 7 auch versucht nachzuholen. Für mich gibt es aber leider zwei Gründe, die es heutzutage unspielbar machen.
- die Bewegung ansich. Wenn man läuft, scrollt das Spiel nicht weich, sondern setzt die Spielfigur immer einen Block weiter. Dem kann man tatsächlich mit Exult Abhilfe verschaffen.
- Die Steuerung. Und diese hat mich dann doch dazu gebracht, das Spiel abzubrechen. Man braucht für alles viel zu viele Klicks, das Kontextmenü ist nicht zuverlässig, alles ist nicht intuitiv.
Andere Spiele aus dieser Zeit kann ich noch sehr gut nachholen, dieses aber, obwohl ich es sehr gerne würde und es als sehr innovativ gilt, nicht.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Ultima Reihe

Beitrag von mart.n »

Falls du mehr dazu lesen willst: http://crpgaddict.blogspot.com

Top Seite, wenn man in Nostalgie schwelgen will. Dort sind auch alle Ultimas im Detail besprochen.
MichaelS
Beiträge: 14
Registriert: 26. Okt 2018, 17:22

Re: Ultima Reihe

Beitrag von MichaelS »

Schade das es die alten games nicht für das Tablet gibt, mit etwas Anpassung wäre das bestimmt gut spielbar.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Ultima Reihe

Beitrag von Desotho »

Ich hatte mal vor längerem in 7 reingeschaut und bin für mich zum Schluss gekommen: neeee
Ultima Online habe ich noch ausgiebig mitgenommen, ich denke das reicht um zumindest einiges vom Geiste der Reihe zu verstehen auch wenn es ein MMO ist.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Ultima Reihe

Beitrag von Heretic »

Auch ich wollte "Ultima VII" mal nachholen und bin daran gescheitert. Die seltsame Perspektive, das Chaos-Inventar - nee, das muss ich mir nicht mehr geben. Auch die Ultima V-Lazarus-Mod für "Dungeon Siege" hab' ich relativ schnell abgebrochen. Ich bin aber auch noch nie ein großer Fan der Reihe gewesen. Ausgiebig gespielt habe ich nur die Ultima Underworlds, durchgespielt immerhin "Ultima IX: Ascension". "Ultima VIII: Pagan" würde ich sogar als einen meiner schlimmsten Fehlkäufe bezeichnen. Da bin ich überhaupt nicht reingekommen.
MichaelS
Beiträge: 14
Registriert: 26. Okt 2018, 17:22

Re: Ultima Reihe

Beitrag von MichaelS »

Pagan war so im Stil wie crusader no remorse mit dieser sterilen rendergrafik oder?
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Ultima Reihe

Beitrag von samhayne »

Jau, mit der U8 Engine wurde später Crusader entwickelt.

—-

Es gab mal die C64 Version von Ultima IV für iOS - hat Apple leider gekillt im Zuge ihres 32bit Exodus.

Ich muss das hier mal ausprobieren…
https://www.reddit.com/r/Ultima/comment ... r_dummies/


Eine für mich durchaus echte Ultima-Erfahrung ist übrigens auch die Lazarus-Mod.
Das ist das vollständige Ultima V, nachgebaut in der Dungeon Siege Engine.
https://www.u5lazarus.com/
https://youtu.be/FjmwH1Y72bc

Auch wenn man aus spielhistorischem Interesse natürlich das Original spielen will… ich hab die Mod geliebt.
Ist aber auch schon 10 Jahre her, dass ich die durchgespielt hab.

Gibt auch noch einen Nachbau von Ultima VI in Dungeon Siege - gleiche Machart, aber anderes Team und irgendwie mocht ich die etwas weniger. U6 war aber auch - obwohl mein erstes - nie mein Lieblingsultima. Auch U4 fand ich immer überschätzt. Ist sicher recht persönlich und liegt bei mir vermutlich daran, dass beide nicht unbedingt einen klassischen Schwarz-weiß-Plot mit klaren Antagonisten haben.

Ultima 7 sollte man auf jeden Fall mal gespielt haben, wenn man sich für das Medium an sich interessiert.
Und sich wundern will, warum moderne Open World Games so rumschlingern, während U7 1992 schon so vieles so viel richtiger machte.
Benutzeravatar
RobertThomas
Beiträge: 47
Registriert: 22. Jan 2021, 15:23

Re: Ultima Reihe

Beitrag von RobertThomas »

"Ultima Online" spiele ich immer noch, gelegentlich - natürlich nicht wirklich Teil der Ultima Reihe in diesem Sinne, allerdings wie ein Vorposter auch erwähnt hat, sind dort viele der Ultima Elemente enthalten, auch die tolle Musik (natürlich im Lauf der Jahre mit neuen Inhalten ein wenig verwässert). Und von der Technik her ist es halt, doch für das Alter gut spielbar.

Habe nie eines der Ultima Teile Spiele selbst gespielt ( gekauft hatte ich mir mal den 9. Teil Ascension, aber liegt seitdem "Pile of Fame/Shame" :shock: ) ... mit dem Wissen aus Ultima Online konnte ich aber eine der Quiz Fragen kürzlich bei dem Podcast der Kollegen von Stay Forever beantworten.

Schade das mit der Reihe nicht mehr gemacht wird/wurde durch EA ( sind noch dort die Rechte, oder? ) ... nichts neues, kein Remake ... soweit ich das richtig in Erinnerung habe, hatte Garriott hier wohl schon bei EA erfolglos angeklopft, bzw. etwaigen Projekten. Da muss ich an UO2 denken, was wohl angeblich schon relativ weit war, und dann durch eine neues Management bei EA gecancelled wurde (wenn das so stimmt), bis heute sehr ärglich, aber das schweift ab :P
Dephira
Beiträge: 105
Registriert: 3. Mai 2021, 20:22

Re: Ultima Reihe

Beitrag von Dephira »

Sie sind heute leider nicht mehr gut spielbar oder historisch relevant, bis auf Ultima Underworld und Ultima 9 (ein faszinierender Einblick in die Zukunft der RPGs)
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Ultima Reihe

Beitrag von MaxDetroit »

Ich habe in den 90ern Ultima Underworld 2 und Ultima 8 durchgespielt. Ich habe beide Spiele geliebt, vor allem Underworld 2 hat mich nachträglich beeinflusst und geprägt. Ich habe es mir deshalb bei GOG vor ein paar Jahren, zusammen mit dem ersten Teil, den ich nachholen wollte, geholt. Leider ist die Steuerung so schlecht gealtert, so wie vieles andere auch, das ich es schnell wieder aufgehört habe um mir meine nostalgischen Erinnerungen nicht komplett zu ruinieren. Ich hoffe irgendwann gibt es dazu echte Remakes, wie ja bald z.B. eines für System Shock kommt.

Ultima 8 fand ich damals echt unterschätzt, weil es mehr ein Action Adventure mit starken RPG Elementen war als andersrum. Den Artstyle mag ich auch noch bis heute. Ich glaube die Hardcore RPG Fraktion war damals davon nicht angetan, die wollten da keine Action drin haben, dazu hatte es zum Release auch noch mit Bugs und Performance Problemen zu kämpfen. Ich fand das Spiel aber richtig gut, ein Ultima-Zelda, wenn man so will, aber keine Ahnung wie dort die Steuerung gealtert sein mag.

Ultima 7 hatte ich damals auch gekauft aber achnell wieder ausgemacht. Ich mag diese absolut seltsame Top Down Perspektive überhaupt nicht. Ich mag Iso, ich mag Ego, ich mag sogar komplett von oben wie z.B. bei Hotline Miami. Aber diese Perspektive bei Ultima 7 ist einfach jenseits von gut und böse - nicht mein Ding. Auch wenn dahinter ein exzellentes RPG stecken mag. Hier hoffe ich auch irgendwann mal auf ein Remake.
Antworten