Feierabendbier: Pile of Shame

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
PhelanKell
Beiträge: 369
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Feierabendbier: Pile of Shame

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,

ich bin erst bei Minute 10.
Aber es kommen mir sofort Fragen, die ich raushauen muss:

1. "Diese Folge erscheint wahrscheinlich erst nach Weihnachten." - Ich weiß ja, dass Ihr auf Halde produziert wegen Ausfälle etc. Aber ein halbes Jahr? :o

2. Wie läuft das Mona Lisa Projekt von Dom?

Grüße
expect the unexpected
Stasya
Beiträge: 49
Registriert: 12. Mai 2019, 20:02

Re: Feierabendbier: Pile of Shame

Beitrag von Stasya »

Ich dachte mir auch "Da sind Vergangenheitsandré und Vergangenheitsdom aber ganz schön optimistisch gewesen" 😂

Der Pile of Shame in digitaler Form stört mich gar nicht. Spätestens seit Epics Verschenkspielen und zuletzt dem riesen Spendensammel-Paket von itch.io hab ich eh keine Übersicht mehr.
Ich nehme es eher als einen Haufen Möglichkeiten wahr, durch den ich mich an verregneten Nachmittagen klicken und erstaunt feststellen kann, was ich bereits alles besitze und gar nicht auf dem Schirm hatte.

Schlimm sind nur angefangene Spiele auf meiner Festplatte, die ich aus Gründen unterbrechen musste und jetzt nicht mehr beende, weil ich zu weit fortgeschritten bin, um neu zu starten, zeitgleich aber fürchte, an diesem Punkt nicht mehr in Gameplay und oder Story zu finden.

Und physische Pile of Shames stören mich. Bis auf Switchtitel habe ich zum Glück keine Spiele mehr im Schrank, dafür aber Bücher. Und weil ich derzeit kaum zum Lesen komme, gleichzeitig aber überall neue kaufe (gerne gebraucht, sonst werde ich arm) oder gelesene, die ich nicht behalten will, am Bücherschrank in der Ortsmitte umtausche, habe ich inzwischen ein eigenes Regal voller ungelesener Titel und DIE stören und beschämen mich tatsächlich 🤔
Error 404 - "Gender.exe" not found
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2980
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Feierabendbier: Pile of Shame

Beitrag von Felidae »

PhelanKell hat geschrieben: 9. Jun 2022, 08:59
1. "Diese Folge erscheint wahrscheinlich erst nach Weihnachten." - Ich weiß ja, dass Ihr auf Halde produziert wegen Ausfälle etc. Aber ein halbes Jahr? :o
Hey, für Andrés Geburtstag im April sah es ja ganz gut aus. ;)
PhelanKell
Beiträge: 369
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Feierabendbier: Pile of Shame

Beitrag von PhelanKell »

So, jetzt bin ich auch fast durch.
Mein Pile of Shame juckt mich wenig, hat aber Einfluss auf mein Kaufverhalten. Denn ich denke mir wirklich öfters "Warum sollte ich mir das jetzt kaufen? Ich habe doch noch locker über 500 Stunden unbespielte Spiele."

Z.B. habe ich fast alle FarCry, Assassin´s Creed, Batman Arkham Teile durch Gründe. Fast alle kostenlos. Noch keines davon gespielt.
Ich habe mal irgendwann die GotY von Witcher3 geholt. Auch noch nie installiert.
Dazu kommen die kostenlosen Dinger bei Epic usw.
Ob ich die irgendwann einmal spielen werde? Wird sich zeigen.
Ich habe auch massig Spiele, die mal angefangen wurden, aber nicht einmal ansatzweise "durchgespielt" wurden. Darunter solche "Brocken" wie Pillars, Wasteland, Divinity etc.pp.

Aber schämen tu ich mich nicht dafür. Darauf stolz sein darf ich natürlich auch nicht ;)
Angeben mit der Summe an Spielen möchte ich aber auch nicht.
Es gibt halt Gründe, dass ich sie habe (meist ja kostenlos). Es gibt auch Gründe, warum ich bisher nicht dazu gekommen bin.
expect the unexpected
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Pile of Shame

Beitrag von Andre Peschke »

PhelanKell hat geschrieben: 9. Jun 2022, 08:59 1. "Diese Folge erscheint wahrscheinlich erst nach Weihnachten." - Ich weiß ja, dass Ihr auf Halde produziert wegen Ausfälle etc. Aber ein halbes Jahr? :o
Es passiert immer mal wieder, dass ein Podcast in der Wochenplanung einfach immer wieder nach hinten rutscht: "Ja, aber die Wertschätzung sollte raus", "Ja, aber lass mal das Thema machen, bevor da ein Patch kommt", "das Altbier für diesen Monat muss raus" und so weiter.

Wir haben eine Wertschätzung von mir zu einem nischigen Point&Click-Adventure, die wir inzwischen so lange geschoben haben, dass sie unter einer Glasvitrine aufbewahrt werden muss und nur mit Handschuhen angefasst werden darf. Da ist es inzwischen ein interner Running-Gag, sie weiter zu verschieben. ^^

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4882
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Feierabendbier: Pile of Shame

Beitrag von bluttrinker13 »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Jun 2022, 10:30 Wir haben eine Wertschätzung von mir zu einem nischigen Point&Click-Adventure, die wir inzwischen so lange geschoben haben, dass sie unter einer Glasvitrine aufbewahrt werden muss und nur mit Handschuhen angefasst werden darf. Da ist es inzwischen ein interner Running-Gag, sie weiter zu verschieben. ^^

Andre
Hängt sie einfach an ein Goodie dran. :D
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2980
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Feierabendbier: Pile of Shame

Beitrag von Felidae »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Jun 2022, 10:30 Wir haben eine Wertschätzung von mir zu einem nischigen Point&Click-Adventure, die wir inzwischen so lange geschoben haben, dass sie unter einer Glasvitrine aufbewahrt werden muss und nur mit Handschuhen angefasst werden darf. Da ist es inzwischen ein interner Running-Gag, sie weiter zu verschieben. ^^

Andre
Formatvorschlag: "Ausgemistet - was uns die Podcaster bislang verschwiegen haben!"

Oder alternativ am Ende des Jahres all den Content, den Ihr schon vorproduziert habt und der älter als drei Monate ist, einfach an Silvester gesammelt rausballern. :)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Pile of Shame

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 9. Jun 2022, 10:35 Hängt sie einfach an ein Goodie dran. :D
In meinem Kopf ist das meine Hinterlassenschaft, wenn ich vom Bus überfahren werde!!

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Pile of Shame

Beitrag von Desotho »

Wie bei den Musikern nach deren Tod man den ganzen unfertigen Müll auf zig Alben rausbringt, um nochmal gut abzukassieren.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Feierabendbier: Pile of Shame

Beitrag von Smutje187 »

Kurt Cobain, Michael Jackson, André Peschke
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 663
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Feierabendbier: Pile of Shame

Beitrag von Indii »

Zum Thema: Ich hab schon so einen kleine Haufen an Spielen im Hinterkopf, die ich gerne spielen würde, aber wegen Zeit oder Gemütszustand kommt es nie dazu. Ich packe aber nicht alle Spiele, die ich kostenlos bei Epic oder GOG bekomme, auf diesen Stapel. Die hole ich mir zwar ab, aber das war es dann auch, außer es ist was dabei, was mich sowieso schon interessiert.

Es gibt sogar ein paar Spiele, die ich kaufe und dann nicht auf dem Stapel landen. Geht mir da ähnlich wie André mit seiner Fuck-It-Grenze.

Stören tut mich das alles selten. Die einzige Ausnahme: Manchmal möchte ich ein Spiel sehr gerne spielen, setze es dann aber aus Budgetgründen oder weil ich gerade noch aktiv mit etwas anderem länger beschäftigt bin auf eine Wunschliste. Und dann kaufe ich es in einem Sale und plötzlich hab ich doch nicht mehr so richtig Lust drauf.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Feierabendbier: Pile of Shame

Beitrag von Gonas »

Muss sagen ich kann den Twitter Kommentar mit dem Abhaken von Spielen gut verstehen, so ähnlich fühle ich mich da auch. Spiele die mich interessieren kommen auf eine Liste, früher tatsächlich physisch, heute nur noch gedanklich (und auf die Wishlisten).

Wenn ich sie dann zu einem für mich akzeptablen Preis gekauft habe wollen sie abgehakt werden. Vorher lassen sie mir keine Ruhe. Und Abhaken bedeutet in 90% der Fälle mit (fast) allen Inhalten durchgespielt.
Zu Zeiten meines Studiums (und das ist gerade erst vorbei) war dieser Teil der stressigere Part meines Lebens. Aber selbstgewählt und bis zu einem gewissen grad schon sehr bewusst.

In den letzten Monaten bin ich da aber etwas entspannter geworden. Ich habe Spiele auch mal nach zwei Stunden abgebrochen wenn ich nicht rein kam. Ich verschiebe manches obwohl ich es gekauft habe auf 'irgendwann' und ich habe nicht mehr das Gefühl, dass ich mit dem gleichen 'Ehrgeiz' dran bin die innere Liste abzuarbeiten.

Aber existieren tut sie noch und es werden auch munter weiter interessante Titel abgehakt. Das wird sich auch erstmal nicht ändern.


Titel die ich allerdings kostenlos oder über Bundels etc. erhalte zählen für mich aber absolut nicht zu dieser Liste dazu außer sie hätten mich sowieso interessiert. Ich hole mir die, aber ob die als Leichen in meiner Bibliothek liegen bleiben oder nicht könnte mir egaler nicht sein. Und die Spiele für die ich Geld ausgegeben, dann aber nicht gespielt habe kann man vermutlich an einer Hand abzählen.
Herrmann
Beiträge: 247
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Feierabendbier: Pile of Shame

Beitrag von Herrmann »

Ich nenne das Phänomen weiterhin Mountain of Joy - bei Steam bin ich bei 1000+m Gog ca. 400, Epic 300 Switch so 200. Ich habe da kein schlechtes Gewissen, ich habe Spiele ausch schon doppelt oder dreifach gekauft (andere Plattform, Dev unterstützen. ...)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Feierabendbier: Pile of Shame

Beitrag von echtschlecht165 »

so wirklich kenne ich das Phänomen "Pile of Shame" nur von erzählungen.
Ich hole mir nichtmal die gratis Epic-Spiele, wenn sie mich nicht interessieren.

Ähnlich wie Andre habe ich aber ein paar so "Must-haves" in meiner Bibliothek, die ich mal in diversen Sales erstanden habe, und ich irgendwann spielen will:
Edith Finch, X-Com2, Control, Last of us etc.
In Stein gemeißelt
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Feierabendbier: Pile of Shame

Beitrag von Voigt »

Ich denke mich würde es stören hätte ich einen Pile of Shame, daher versuche ich es aber auch explizit zu vermeiden.
Daher ich hole mir nur kostenlose Spiele die ich wirklich spielen mag. Ich habe bisher nur ein einziges Humble Bundle gekauft, davon aber glaube auch nur 2 Spiele eingelöst. In Sales war ich relativ zurückhaltend, die einzigen Leichen die bei mir davon noch rumliegen sind Witcher 1 und 2, Darksiders und die Bioshocks.

Ich habe dafür einige Spiele die ich recht weit spielte, aber nie abschloss, so wie Zelda BotW, Kingdom Com Deliverance oder Doom Eternal: Ancient Gods. Die würde ich ganz gerne mal abschließen, weiß aber nicht ob ich jemals dazu kommen werden.

Für mich persönlich sehe ich das nichtmal als sinnloses Konsum an, weil es wird ja nichtmal konsumiert, es wird nur gekauft. Versuche Hoarding zu vermeiden, und quasi digitalen Datenmüll zu vermeiden. Weil wenn es nicht genutzt wird, ist es eigentlich nur Müll, wenn man es hart ausdrückt.

Ich sehe aber insgesamt den Pile of Shame völlig seperat von der To-Do Liste des irgendwann mal spielen wollens, wie in der Folge Ultima und Gothic angesprochen.

Ansonsten noch, in Steam unter Rechtsklick auf ein Spiel und Verwaltung kann man Spiele verstecken. Die Liste von versteckten Artikeln kann man auch irgendwo wieder raussuchen, weiß aber gerade nicht wie.
Zusätzlich gibt es die Option auch Spiele wirklich zu löschen, das geht in Steam wenn man auf seinen Accountnamen klickt, da Accountdetails und Einkaufsverlauf. Da kann man für jedes Produkt was man kaufte im Troubleshooting sich die Lizenz löschen lassen, wenn man möchte. Habe ich bei ein oder zwei Spiele sogar mal gemacht.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Feierabendbier: Pile of Shame

Beitrag von Dicker »

Seit es den Game Pass gibt, gibt es für mich keinen Pile of Shame mehr. Nur sehr viele potentielle Spiele, die ich mal spielen könnte, wenn mir danach ist.
Weh tut es mir eigentlich nur um die paar gekauften Spiele, die ich wirklich spielen wollte, ber dann doch nie dazu kam (Life is Strange Before the storm, This War of mine).
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Feierabendbier: Pile of Shame

Beitrag von Heretic »

Mir ist die Größe meines Pile of Shames schnurzpiepegal. Ich habe unzählige ungespielte Spiele in meinen Bibliotheken, bei vielen weiß ich nicht mal mehr, wo die herkamen. Gelegentlich pick' ich mir mal eins raus und spiele es an, da kann man durchaus auf bislang unbekannte Perlen stoßen. Wirklich nervig ist nur, wenn ich nicht mehr weiß, auf welcher Plattform ich ein bestimmtes Spiel besitze. GOG Galaxy 2.0 ist da keine große Hilfe, das ist schlicht unausgereift und funktioniert mehr schlecht als recht. Ich glaube auch nicht, dass sich daran noch was ändern wird. Auf Playnite und dergleichen hab' ich auch nicht wirklich Bock. Naja...
MoS
Beiträge: 25
Registriert: 3. Nov 2021, 14:36

Re: Feierabendbier: Pile of Shame

Beitrag von MoS »

Ich bin noch nicht ganz durch mit der Folge, wollte aber schon mal meine Definition von Pile of Shame loswerden.

Den ganzen "Kostenlos"-Kram wie Epic oder PS-Plus Abo nehme ich mit, das zähle ich aber nicht zu meinem Pile of Shame. Auf diesen bin ich weder stolz, noch brüste ich mich damit.

Mein Pile of Shame besteht aus Spielen, die ich gerne zocken würde, mir aber einfach die Zeit fehlt. Und ich bin da leider auch sehr anfällig, mir Games auf die ich Bock hätte im Sale einfach mal zu kaufen. Auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon weiß, das ich die Spiele vermutlich nie zocken werden. Aber wer weiß, vielleicht irgendwann???? Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;)

Im Epic Sale habe ich mir jetzt Civ6 Anthologie rausgelassen, werde ich dazu kommen es zu spielen? Vermutlich nicht, aber irgendwie fände ich es cool und hätte Bock drauf. Konnte auch eine Woche widerstehen, bevor es dann doch auf meine PoS gelandet ist.
Ich kann mich einfach nicht beherschen. :dance:

Edit:
Schämen tu ich mich dafür nicht, auch nicht für Civ6. War auch das einzige Game diesen Sale, ist schon wesentlich weniger geworden wie und wann ich in Sales zuschlage.
Maestro84
Beiträge: 741
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Feierabendbier: Pile of Shame

Beitrag von Maestro84 »

Bei Spielen kenne ich keinen PoS mehr , aber bei Romanen und Serien ist mein MoJ so hoch, da braucht der Baron keinen Heißluftballon mehr, um zum Mond zu reisen. Und heute kam - nach Topgun im Kino - noch J.A.G dazu. -. -
Benutzeravatar
zingarro
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mär 2018, 22:19

Re: Feierabendbier: Pile of Shame

Beitrag von zingarro »

Also ich weis ja nicht wie es euch geht, ABER aus meiner Sicht ist es nun entgültig Zeit für minimum einen 3h Sonntagscast zu "Divinity Origianl Sin 2". Kan ja nicht war sein das wir zu diesem Meisterwerk bis jetzt nur eine Viertelstunde hatte.
Ich wär natürlich auch für eine Diars Serie zu haben :D Aber vielleicht mag der Dom nach Dark Souls noch gerade nicht :lol:
Antworten