Conan Exiles

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Conan Exiles

Beitrag von Guthwulf »

Hmm... wir haben noch gar keinen Thread zu Conan Exiles? Ich spiele grad mal wieder. Dann mache ich hiermit mal einen auf. Vielleicht interessiert es ja doch den ein oder anderen. Derzeit steht für Conan Exiles das 3.0 Update vor der Tür. Zumindest ist das die führende Spekulation für das offizielle Announcement am 21. Juni 2022. Insofern hier gerne Thread für Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Empfehlungen oder Fragen.


Wo ich spiele

Ich spiele mit jeder Menge Mods auf meinem eigenen privaten Server. Im Moment bin ich da im Wesentlichen alleine aktiv. Wenn jemand von euch reinschnuppern will, kann ich gerne mal drüber nachdenken, euch auch auf den Server zu lassen (kein PvP oder Gegeneinander... nur für gemütliches Zusammenspielen). Wer also Interesse hat, kann mir ruhig ne PM schreiben. Das mit den Mods geht übrigens sehr bequem. Wenn man einem Server mit Mods beitreten will, checkt er automatisch, ob man bei sich auf dem Client die richtigen Mods (in der richtigen Ladereihenfolge) aktiviert hat und ergänzt alles Fehlende automatisch. Derzeit installierte Mods auf dem Server:
SpoilerShow
- Pippi - User & Server Management - v3.8.10
- Greater Camera Distance
- Lexa's Exiled Lands Improved (Continued by Darc)
- Hosav's Custom UI Mod - 2.3.7
- RA: Visual Tweaks
- RA: Cinnamon Candle
- No Slave Bracelets
- Kerozards Paragon Leveling - Reloaded - v2.3.6
- Chains of Hyboria
- Savage Steel vol II
- Savage Steel
- Emberlight 3.3.1
- Immersive Armor (vers. 6.5.5)
- Accessory Wardrobe 4.1.3b
- Fashionist v4.2.3
- Barbarian Barber [vers. 3.6.1]
- Female New Faces
- RA: Character Customisation
- Improved Quality of Life 3.4.6
- Less Building Placement Restrictions - v7.4.2
- Devious Desires
- Weaty's Armor Pack v2.3.3
- Sand and Stone 1.0.16
- Northern Timber 2.3.13
Purge ist im Moment deaktiviert (nervt, wenn man ganz alleine spielt und grad was anderes macht). Gleiches gilt für PvP. Wenn ihr sterbt, behaltet ihr außerdem eurer Zeug bei euch (bleibt nicht in der Leiche zurück). Insofern keine Corpse Runs mehr notwendig. Die sonstigen Vanilla Settings sollten weitgehend unverändert sein. Max Level auf dem Server ist 300 (und nicht 60). Könnt also theoretisch alle Attribute maxen und alle Feats lernen. Die Mods ergänzen ansonsten vor allem jede Menge Customizing Optionen für Charaktere (200+ Haarstile z.B.), diverse Quality of Life Features, neue Rollenspielmöglichkeiten (jede Menge Emotes z.B.) und eine Unzahl an neuer Ausrüstung, Craftingrezepten, Bauelementen oder Dekorationen.


Warum ich spiele

Mir persönlich gefällt Conan Exiles unter den derzeitigen "Survival" Spielen dieser Art einfach am besten. Ich hab großen Spaß beim Erforschen der Spielwelt und baue gemütlich vor mich hin. Die "Geschichten" entstehen dabei ganz natürlich von selbst (keine vorgekaute Story oder Quests). Ist vor allem Entspannung und Immersion in einer fremden Welt. Exploring, Survival, Hunting, Looting, Mining, Woodcutting, Skinning, Harvesting, Crafting, Building und Farming macht mir grundsätzlich natürlich immer Spaß. Bei Conan Exiles kommen noch das Setting und die hübschen Charaktermodelle hinzu. Zusammen mit dem extensiven Modding (sowie als Spielwiese für Screenshots) ist es inzwischen sowas wie mein Skyrim Ersatz geworden.

Conan Exile hat nur zwei feste Karten, auf denen man spielen kann (keine Zufallskarten), was natürlich Nachteile bei der Abwechslung bringt, aber auch handfeste Vorteile hat (hier ist alles "von Hand designed" und kein prozedural generierter beliebiger Einheitsbrei). Ich spiele auf der Karte "The Exiled Lands", die quasi alle denkbaren Biome (von Wüsten und Oasen über Dschungel bis zu Nadelwäldern und schneebedeckten Gebirgsregionen) in sich vereint. Terraforming ala Valheim (oder Minecraft) gibts bei Conan Exiles leider nicht.

Conan Exiles funktioniert ausgezeichnet als Singleplayer Rollenspiel. PvP spiele ich bei sowas nie (kann daher dazu nix sagen). Für gemeinsames Zusammenspielen mit Freunden ist Conan Exiles aber perfekt geeignet. Außerdem hat man bei Conan Exiles das "Thrall"-System, mit dem man sich NPCs "besorgen", sie leveln, ausrüsten und ihnen Jobs zuweisen kann (Wache, Schmied, Alchemist etc.). Damit kann man seine Siedlung beleben und natürlich auch NPC Begleiter in den Kampf mitnehmen (womit wir bei Skyrim Companions wären). Pets, Mounts und Nutztiere gibts inzwischen natürlich auch.

Gibt generell inzwischen eine Menge neue Sachen in Conan Exiles. Sie sind mit den Updates wirklich langsam, aber nach 4 Jahren (seit Ende Early Access) gibts nun doch einiges Neues. Wirklich "rund" und "bugfrei" ist es nach wie vor nicht. Das Interface oder die Hilfen im Spiel sind natürlich auch gruselig. Nen Wiki sollte man nebenbei schon offen haben. Mods beheben oder verbessern hier viel aber lange nicht alles. Keine Ahnung warum das bei Survival Spielen immer so sein muss. Spaß macht es mir trotzdem.


Tipps für Screenshotjunkies (wie mich)

Hier ein paar Tipps für Screenshots in Conan Exiles:
  • UI ausblenden: Gibt nen extra Shortcut dafür. Kann man in den Optionen unter Tastenbelegung anpassen.
  • Photomodus: Conan hat leider keinen "richtigen" eigenen Photomodus. Es gibt eine sogenannte "Vanity Camera" (Siehe in Optionen unter Tastenbelegung). Von der würde ich aber abraten. Die hat eine fixe Kameraperspektive, Field Of View (FoV) und bringt einen ziemlich häßlichen Depth Of Field (DoF) Effekt. Conan Exiles unterstützt aber zum Glück NVIDIA Ansel. Wer also am PC spielt und eine NVIDIA Grafikkarte besitzt, kann NVIDIA Ansel als Photomodus benutzen. Ansel erlaubt insb. eine deutlich bessere Kamerapositionierung, auch wenn diese immer noch limitiert ist (wegen Mißbrauchspotential im Online Modus ala "um die Ecke / durch Wände gucken"). In Ansel kann man außerdem diverse Postprocessing Filter (z.B. besserer DoF) dazuschalten. Außerdem erlaubt es Supersampling (funktioniert bei Conan leider nicht so gut). Die Standardtaste für den Aufruf von NVIDIA Ansel ist Alt+F2 (sollte man in den NVIDIA Einstellungen anpassen, da man mit Alt eine Ausweichsrolle einleitet). Außerdem gibt es diverse Mods, die für en Photomodus nützliche Optionen (z.B. Emotes, Animationen, Positionierung inkl. NPCs für "Gruppenfotos") hinzufügen. Ich würde da insb. "Devious Desires" nennen.
  • Grafikeinstellungen: Ich spiele mit allen Optionen auf Maximum (also auf "Cinematic", noch eine Stufe über "Ultra"). Selbst damit sieht Conan aber immer noch verwaschen und unscharf aus (Fällt insb. in den Gesichtern der Charaktere auf). Das liegt vor allem am sehr schlechten AA ("Ausschalten" von AA in den Optionen bringt hier auch nix). Conan Exiles kann aber mit ein paar Anpassungen in seinen ini Dateien aber um ein vielfaches besser aussehen. Guide für bessere Grafikeinstellungen (u.a. ordentliches AA, Aktivieren von Antisoptric Filtering, besseres LoD, Tweacks zu Schatten und ähnlichem) findet sich hier: "Improved Conan Exiles graphics (new effects and techs) for 2.7+ version". Ich hab die noch etwas weiter angepasst (z.B. damit sie auch in der Stufe "Cinematic" funktionieren) und kann das gerne bei Bedarf später hier mal bereitstellen.
  • ReShade: Kann man benutzen, muss aber Battleye (die Anticheat Protection) dafür wahrscheinlich abschalten (oder auf einen Server ohne Battleye gehen). Mit ReShade 5.x hatte ich generell Probleme bei Conan Exiles. ReShade 4.9.1 geht bei mir aber. Damit funktionieren dann auch problemlos Community Presets wie "Natural ReSshade Conan Exiles" (benutze ich im Moment nicht, da für mich viel zu übertrieben, insb. bei der Schärfe. Vielleicht mag es aber hier jemand). Je nachdem, wie viele Effekte man dazuschaltet, hat man dann aber natürlich die unvermeidbaren Performanceeinbußen.
  • Depth Of Field (DoF): Conan Exiles limitiert die "Tiefeninformationen", wenn man im Online Modus spielt. Deshalb haben sowohl NVIDIA Ansel als auch ReShade Probleme einen Fokus für DoF zu finden oder zu definieren. Wenn man im Singleplayer spielt, gilt das nicht. Der DoF der Vanity Kamera is da genauso doof wie im Onlinemodus, aber insb. das DoF über ReShade funktioniert da dann auch endlich und wie man es aus anderen Spielen (z.B. Final Fantasy XIV oder Skyrim) gewohnt ist.
  • Modempfehlungen: Die wichtigste für Screenshots hab ich oben schon genannt. Aber man kann mit Mods natürlich z.B. auch dafür sorgen, dass man sein Outfit unabhängig davon gestaltet, welche Rüstung man "darunter" tatsächlich trägt. Generell ist Modding wie bei Skyrim und anderen Spielen ein potentielles Faß ohne Boden. Für die Auswahl von Mods für das eigene Spiel würde ich empfehlen, mit einer ordentlichen Zusammenstellung von anderen Nutzern einzusteigen. Ich persönlich finde folgende Collection dafür sehr gut geeignet: "Liderpina's Mod Collection for the Exiled Lands"
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Conan Exiles

Beitrag von Guthwulf »

Meine Steam Gallerie für Conan Exiles: https://steamcommunity.com/id/guthwulf0 ... pid=440900

Ein paar Beispiele aus dem Fotoalbum meiner "Urlaube" in Conan Exiles:


Erster Anlauf (Februar 2017, ohne Mods, Early Access)

Einer meiner ganz frühen Screenshots in Conan Exiles. Zeigt meinen ersten Charakter direkt nach dem Weg aus der Wüste an den "Anfängerfluss". Fun Fact: Wenn ihr in Steam im Community Hub Screenshots von Conan Exiles anguckt, dann is dieser Screenshot der "Beliebsteste (off all time)". Sachen gibts... Aufgrund seiner "Popularität", haben natürlich einige Mod Autoren und einige Youtube Content Creator diesen Screenshot (ohne zu Fragen) schon mal als "Titelbild / Thumbnail" für ihren Mod oder ihr Video benutzt. Finde das lustig, weil ich den Screenshot ganz ohne Mods in der Vanilla Version geknipst habe und er natürlich nix mit dem Content zu tun hat, für den es diese Leute benutzen
Bild

Die Anfänge der ersten Siedlung einer MMO Gemeinschaft, in der ich aktiv bin. Mag diesen (sehr einfachen) Bau bis heute ganz gerne.
Bild


Zweiter Anlauf (2020, Singleplayer, mit ein paar wenigen Mods)

Mein Charakter (Rücken zur Kamera) mit NPC Begleiterin (Freya, named Tier 4 Thrall). Freya's Look hatte ich mit Mods etwas "optimiert".
Bild

Hab damals offenbar auch schon oder noch gewußt, wie man DoF in Conan Exiles bekommt. Hier die hübsche Vegitation im Dschungel
Bild

Außerdem gabs meinen ersten Besuch in den neuen Bereich der Karte im hohen Norden. Ich mag diese karge und felsige "Tundra"-Landschaft
Bild

Und die Nadelwälder im neuen Biom sind natürlich auch eine schöne Abwechslung zu der Wüstenlandschaft des Startgebiets
Bild


Aktueller Anlauf (2022, Online, mit deutlich mehr Mods)

Außenposten im Norden. Dafür quasi alles vergessen (z.B. wie man DoF bekommt) und ohne Berücksichtigung der Hinweise vom Anfang des Threads
Bild

Mein Charakter aus diesem Spieldurchlauf in ihrem mit Mods individualisierten Kleidungsstil
Bild

Und ein etwas gewagterer Screenshot mit der aktuellen Hauptbegleiterin für Kämpfe (NSFW, da sekundäre weibliche Geschlechtsmerkmale) ;)
SpoilerShow
Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 964
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Conan Exiles

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich müsste es mal wieder auf der Ps5 Installieren, jedoch schreckt mich der 120 gig Download etwas ab. Warum muss das Spiel so groß sein???

Auf der Ps4 hab ich ein wenig gespielt, hatte aber einen unschönen Soundbug, der dafür gesorgt hat dass Soundeffekte wie beim Schlagen erst Sekunden später ertönen. Der wurd auf meiner Ps4 Pro auch nie gefixt, und ich hab es sehr oft immer wieder mal installiert gehabt.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Conan Exiles

Beitrag von Guthwulf »

Dee'N'bee hat geschrieben: 13. Jun 2022, 20:48Ich müsste es mal wieder auf der Ps5 Installieren, jedoch schreckt mich der 120 gig Download etwas ab. Warum muss das Spiel so groß sein???
Das stimmt allerdings... Braucht echt viel Speicherplatz. Mit den ganzen Mods werden es auf PC natürlich noch ein paar GB mehr.
Dee'N'bee hat geschrieben: 13. Jun 2022, 20:48Auf der Ps4 hab ich ein wenig gespielt, hatte aber einen unschönen Soundbug, der dafür gesorgt hat dass Soundeffekte wie beim Schlagen erst Sekunden später ertönen. Der wurd auf meiner Ps4 Pro auch nie gefixt, und ich hab es sehr oft immer wieder mal installiert gehabt.
Das is doof. Glaub ich sofort, dass es solche Bugs gibt. Hatte ich zum Glück selber noch nicht.


Kurzes Update von meinem Spielstand:

Mein "Außenposten" wächst. Bin inzwischen quasi komplett dahin umgezogen. Ein Garten vor dem Wohnhaus (rechts auf dem Bild) is auch angelegt.

Bild

Die meisten Werkbänke, Lager und Handwerker sind in eine neuerrichtete "Werkstatt" (?) umgezogen (Gebäude links auf dem Bild)

Bild

Meine neue Waffe ist auch endlich fertig. Natürlich selbst gecraftet. Dank der Lage meines Außenpostens sieht und hört man aus nächster Nähe, wenn ein Meteorshower krachend ins Gebirge über mir einschlägt. Deshalb war es ein leichtes, auf der "Skyfall Ridge" die Überreste der Meteoriten zu finden, aufzusprengen und Star Metal Erz abzubauen. Habe das dann natürlich eingeschmolzen, zu Star Metal verarbeitet und daraus ein Katana geschmiedet. Habe mich für ein "Poitain Katana" (Epic) entschieden. Meine Gefährtin Dalinsia Snowhunter (Tier 4, Named, Fighter) macht mit ihrem Star Metal Great Sword theoretisch mehr Schaden, aber ich mag den Kampfstil mit Katana einfach lieber.

Hier is das Schmuckstück (also das Katana :whistle:):

Bild

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Conan Exiles

Beitrag von Guthwulf »

Zwei Random Shots von nix Besonderem... Ich muss wirklich mal ein paar Dekorationen craften...

Bild

Und ein paar mehr NPC "Arbeiter" für die ganzen Werkbänke und Craftingstationen "anwerben"...

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Conan Exiles

Beitrag von Cthalin »

Also auf den Screenshots sieht das immer alles unglaublich gut aus. Hab auch deinen Text oben gern gelesen. Mir persönlich fällt es inzwischen allerdings schwer meine Motivation rein aus der im eigenen Kopf kreierten Story zu ziehen. Ich möchte da mehr Progress, coole Features des Spiels erleben und und und. Vllt bin ich da einfach zu abgestumpft von all der Flut an tollen Spielen, die mir sowas ohne eigene Anstrengung präsentieren. :D Leider sind die meisten Survivalspiele die ich ausprobiert habe früher oder später unglaublich grindlastig. Dann braucht man zigmal das gleiche Material um noch etwas Sinnvolles zu bauen. Schöne Ausnahmen für mich waren Valheim und The Forest, und beides habe ich dann auch mit meiner Frau zusammen gezockt und hübsche Gebäude gebaut. :)
TriBoon
Beiträge: 111
Registriert: 11. Jan 2017, 22:24
Wohnort: St.Gallen, Schweiz.

Re: Conan Exiles

Beitrag von TriBoon »

Hallo Guthwulf

mit wie vielen, bzw. welchen DLCs spielst du das Spiel?
Hab mich nämlich grad am Kaffee verschluckt:
2022-06-16_08h54_28.jpg
2022-06-16_08h54_28.jpg (37.36 KiB) 3093 mal betrachtet
:shock:

Gruss
Tri
Ich hasse Leute die mitten im Satz
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Conan Exiles

Beitrag von Guthwulf »

Cthalin hat geschrieben: 15. Jun 2022, 22:49Mir persönlich fällt es inzwischen allerdings schwer meine Motivation rein aus der im eigenen Kopf kreierten Story zu ziehen. Ich möchte da mehr Progress, coole Features des Spiels erleben und und und. (...) Leider sind die meisten Survivalspiele die ich ausprobiert habe früher oder später unglaublich grindlastig. Dann braucht man zigmal das gleiche Material um noch etwas Sinnvolles zu bauen. Schöne Ausnahmen für mich waren Valheim und The Forest, und beides habe ich dann auch mit meiner Frau zusammen gezockt und hübsche Gebäude gebaut. :)
Conan Exiles ist beim Bauen (und dafür notwendigen Grind) mit Valheim vergleichbar. Wenn ihr da kein Problem hattet, solltet ihr bei Conan Exiles auch keins haben. Bei Valheim hat mich persönlich immer ein wenig gestört, wie unglaublich "mechanisch" die verschiedenen Biome funktioniert und linear aufeinander aufgebaut haben. Das war so absurd offensichtlich die immer "gleiche Formel", dass es mir zwar nicht den Spielspaß aber doch die Immersion einer "Welt" etwas kaputt gemacht hat. Das finde ich bei Conan Exiles besser gelöst. Das Bausystem selber (ohne Mods) ist bei Valheim flexibler.

Was Motivation und Progression angeht: Mir ist nicht ganz klar, wie du das meinst. Conan Exiles ist kein Minecraft und noch nicht mal ein Valheim. Hier gibts eine von Hand gestaltete Welt zum Entdecken und sehr viel stärkere Progressions- und Rollenspielsysteme, die du erleben, freischalten oder leveln kannst. Es gibt dadurch immer jede Menge extrinsische "Motivationskarotten" vor der Nase. Conan Exiles fehlen "lediglich" vorgekaute Story(quests). Wenn du also durch eine Narration an die Hand genommen werden möchtest, dann ist Conan Exiles wirklich nix für dich.
TriBoon hat geschrieben: 16. Jun 2022, 09:01mit wie vielen, bzw. welchen DLCs spielst du das Spiel? Hab mich nämlich grad am Kaffee verschluckt (...) :shock:
Mit allen. :) Über 5 Jahre verteilt (1 EA + 4 Release) finde ich die ca. 150,- € völlig ok. Conan Exiles ist auf Steam natürlich auch hin und wieder in Sales. Alternativ bei Drittanbietern wie Instant-Gaming zahlst du derzeit 6.39€ für Basisspiel oder 41.99€ für das Komplettpaket. Du brauchst die DLCs aber eh nicht. In meinen Bildern ist fast alles aus dem Basisspiel oder aus Mods. Ich spiele auf der Standard-Map und nicht der kostenpflichtigen DLC-Map (Isle Of Siptah). Die anderen DLC Packs ergänzen nur Rezepte für rein kosmetische Sachen, wie neue Baustile, Dekorationen, Rüstungen- oder Waffenskins. Die kannst du ohne DLC dann nicht selber craften. Das is auch schon alles. Kartenerweiterungen oder neue Features kommen immer kostenlos per Patch.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Conan Exiles

Beitrag von Cthalin »

Habe ich vllt schlecht ausgedrückt. Ich meinte dass ich, wenn ich alleine spiele, mir nicht großartig diese Geschichten ausdenken kann oder will, wenn das Spiel mir nur die Mechanik liefert. Mir wäre vermutlich vollkommen egal wie der Thrall heißt, der soll nur seine Arbeit verrichten. :D Der Vorteil an The Forest oder Valheim war eben, dass meine Frau sich auch dafür begeisterte und im Multiplayer macht natürlich jedes Spiel viel Spaß, weil man gemeinsam wesentlich mehr spaßige Situationen erlebt auch wenn das Narrativ des Games das nicht hergibt. Wie oft erlebt man durch einen Mitspieler sehr lustige Szenen auch in Spielen, die sich eigentlich selbst super ernst nehmen oder gar dem Horror zugehörig sind.
Bei Conan Exiles würde mir das vermutlich fehlen (gefällt ihr nicht so), und alleine ist mir da einfach zu wenig Langzeitmotivation in den grindlastigen Survivalspielen für meinen Spielertyp.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Conan Exiles

Beitrag von Guthwulf »

Cthalin hat geschrieben: 16. Jun 2022, 23:39Ich meinte dass (...)
Ah... Nu hab ichs verstanden! Danke für die Erläuterung!
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Conan Exiles

Beitrag von Guthwulf »

Der 6:42 min Trailer zum kommenden Conan Exile 3.0 Update ist vorab geleaked und macht auf Youtube grad die Runde.

Der soll offiziell eigentlich erst nächste Woche (am 21.6.) vorgestellt werden.

Zum Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=uVCwiODoAEo

Sorcery mit "Magie" und "Ritualen" (inkl. Opfern): Cool :clap:
Komplettes Revamp für Perks und Attribute: Cool :clap:
Neue Corruptionmechanik für Progression: Cool :clap:
Neues Bausystem mit mehr Flexibilität: Cool :clap:
Transmogsystem für Rüstungen: Cool :clap:
Jede Menge neues Zeug: Cool :clap:
Craftbares Fasttravel: Cool :clap:
Fliegende Mounts: Cool :clap:

Freier Kreativmodus: Interessiert mich nicht :whistle:

Keine neue Karte (oder Karteneditor): Schade :naughty:
Battlepass, Ingamestore, Dailies: Hmm... uhm... :think:

Wird garantiert erstmal wieder ein technisches Bug- und Performancefiasko zu Release (im September falls nicht nochmal verschoben). Und natürlich werden dann auch alle Mods erstmal kaputt sein.

Es war mir schon klar, dass sie irgendwann mit Mikrotransaktionen, Battlepass und Daily Quests ankommen. Das klassische DLC-Modell trägt finanziell wohl einfach nicht mehr bei Servicegames. Damit müssen wir dann aber nun hoffen, dass es mit den Mikrotransaktionen nicht zu sehr ausufert. Meine Hauptsorge bei diesem Umbau zu Mikrotransaktionen ist, dass die (jetzt schon eher durchwachsene) Modfreundlichkeit damit komplett verloren geht und Modder an viele Sachen gar nicht mehr rankommen werden. Warum z.B. Modder erlauben, kostenlos Rüstungen hinzuzufügen, wenn man sowas im Ingamestore verkaufen möchte?

Zweiter Punkt zur Sorge für mich: Ich sehe durchaus die Vorteile davon, dass wir handgebaute Karten statt prozuderal generierte Zufallskarte haben. Aber Ark haut dafür alle paar Monate ne neue handgebaute Karte raus. Die haben dort längst über 10 Maps (mit jeweils auch anderen Gameplayschwerpunkten und Features). Wir in Conan Exiles sind immer noch auf der 5 Jahre alten Vanillakarte unterwegs und haben bisher nur eine einzige Alternativkarte bekommen (die auch eher durchwachsen ankam). Wird das nicht vielleicht doch mal langweilig? Wie lange kann das so noch tragen?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
TriBoon
Beiträge: 111
Registriert: 11. Jan 2017, 22:24
Wohnort: St.Gallen, Schweiz.

Re: Conan Exiles

Beitrag von TriBoon »

Hallo zusammen

hab gestern endlich mal in Conan-Exiles reingespielt, auf ner PS5 mit früher PS4 Grafik. Uhhh, der Engine sieht man das Alter wirklich an -> Mattel lässt grüssen. Nach der ersten halben Stunde am Meer von drei Banditen verprügelt worden, gestorben, vorher natürlich keine Bettstatt gecraftet und schon steh ich wieder in der Wüste. *sigh* PS ausgeschalten.
Fühlt sich noch "clunky" an, vielleicht weil ich schon lange kein Spiel dieser Art mehr gespielt habe.

Eine Frage in die Runde. Diese, ähh, Grafikpracht... wird die mit den DLCs verbessert oder kommt da nicht mehr ... mehr?
(Und wieder vermisse ich schmerzlichst die Modfähigkeiten wie auf dem PC)

Gruss
Tri
Ich hasse Leute die mitten im Satz
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Conan Exiles

Beitrag von imanzuel »

TriBoon hat geschrieben: 22. Jun 2022, 08:05 Uhhh, der Engine sieht man das Alter wirklich an...
Eine Frage in die Runde. Diese, ähh, Grafikpracht... wird die mit den DLCs verbessert oder kommt da nicht mehr ... mehr?
Naja, ist halt UE4. Das die auch auf Last Gen Konsolen gute Grafik zaubern kann sollte ja bekannt sein, dass Open Worlds nicht ihre größte Stärke war auch :ugly:

Gibt es für die PS5 kein Next-Gen Upgrade? Zumindest ein Videovergleich zur Series X habe ich gefunden. Im Osten (Dschungel) und im Norden (so eine Steppe mit Blumen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) fand ich zumindest auf dem PC ganz hübsch. Hab mir gerade Videos von der PS4-Version angeschaut, ugh... Das sieht schon stark nach Ark auf Konsolen aus. Keine Ahnung ob das auf PS5 auch so aussieht, zumindest auf dem PC ist das deutlich hübscher.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
TriBoon
Beiträge: 111
Registriert: 11. Jan 2017, 22:24
Wohnort: St.Gallen, Schweiz.

Re: Conan Exiles

Beitrag von TriBoon »

Hab mich grad bissele durchgeklickt. Anscheinend gibt es kein PS5 Upgrade zu erwarten, auch mit dem neuesten Patch nicht. Weder wird auf SSD optimiert, noch die Grafik überholt. Schade.

Guthwulf? Weisst Du was anderes?

Edit, Nachtrag: Was ich auch schon lange nicht mehr hatte. /Me startet Conan, Charaktererstellung poppt auf, lese mir die Beschreibungen durch, lese sie nochmals, schüttle den Kopf, stehe auf, gehe zur Garderobe, kruschtle die Brille aus der Tasche, gehe zurück, lese die Beschreibungen nochmals... Gopf, warum ist das derart klein geschrieben? Muss mal schauen, ob das UI angepasst werden kann. :(
Ich hasse Leute die mitten im Satz
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Conan Exiles

Beitrag von Guthwulf »

TriBoon hat geschrieben: 22. Jun 2022, 08:05hab gestern endlich mal in Conan-Exiles reingespielt, auf ner PS5 mit früher PS4 Grafik. Uhhh, der Engine sieht man das Alter wirklich an -> Mattel lässt grüssen. (...) Diese, ähh, Grafikpracht... wird die mit den DLCs verbessert oder kommt da nicht mehr ... mehr? (Und wieder vermisse ich schmerzlichst die Modfähigkeiten wie auf dem PC)
Grafik von Conan Exiles auf PC ist zwar nicht umwerfend aber doch ganz hübsch und atmosphärisch. Die in meinen Screenshots installierten Mods verbessern nicht die Grafik (keine HighResTexturen oder sowas). Insofern sieht das Spiel auf PC auch in "Vanilla" ungefähr so aus. Ist die Grafik auf Konsole sooo viel schlechter oder findest du die Grafik in meinen Screenshots auch schlecht? Und ja, alleine schon wegen der Modfähigkeiten kommen bei mir solche Spiele nur auf PC rauf, niemals auf Konsole. Das ist da eh in der Regel die "Leadplattform" und Konsole ist meist nur ein Nachgedanke (mit technisch gerne problematischen Port).
TriBoon hat geschrieben: 22. Jun 2022, 09:08Hab mich grad bissele durchgeklickt. Anscheinend gibt es kein PS5 Upgrade zu erwarten, auch mit dem neuesten Patch nicht. Weder wird auf SSD optimiert, noch die Grafik überholt. Schade. Guthwulf? Weisst Du was anderes?
Leider keine Ahnung von den Konsolenversionen, also auch nicht davon.
TriBoon hat geschrieben: 22. Jun 2022, 08:05Nach der ersten halben Stunde am Meer von drei Banditen verprügelt worden, gestorben, vorher natürlich keine Bettstatt gecraftet und schon steh ich wieder in der Wüste. *sigh* PS ausgeschalten. Fühlt sich noch "clunky" an, vielleicht weil ich schon lange kein Spiel dieser Art mehr gespielt habe.
Uhm... "erste halbe Stunde ... am Meer"? Das ist dann aber nicht "The Exiles Lands" (wo du in der Wüste startest) sondern die DLC Karte "Isle Of Siptah"? Die fand ich schon immer häßlicher (und weniger abwechslungsreich) als die Standardkarte. Würde empfehlen (insb. für den Anfang) nicht auf der DLC Karte zu starten. Und ja, Conan Exiles fühlt sich leider (wie die meisten dieser Survival Spiele) "clunky" (und in Teilen wie "Early Access") an. Das wird sich auch nicht mehr ändern. Das gilt insb. für das Nutzerinterface aber auch den Kämpfen und Animationen merkt man das deutlich an. Mir machts trotzdem viel Spaß, aber ich kann verstehen, wenn man davon abgeschreckt wird.
TriBoon hat geschrieben: 22. Jun 2022, 09:08Edit, Nachtrag: Was ich auch schon lange nicht mehr hatte. /Me startet Conan, Charaktererstellung poppt auf, lese mir die Beschreibungen durch, lese sie nochmals, schüttle den Kopf, stehe auf, gehe zur Garderobe, kruschtle die Brille aus der Tasche, gehe zurück, lese die Beschreibungen nochmals... Gopf, warum ist das derart klein geschrieben? Muss mal schauen, ob das UI angepasst werden kann. :(
Nicht das ich wüsste. Vielleicht mit Mods... damit dann aber natürlich nicht auf Konsolen.
imanzuel hat geschrieben: 22. Jun 2022, 08:57Hab mir gerade Videos von der PS4-Version angeschaut, ugh... Das sieht schon stark nach Ark auf Konsolen aus. Keine Ahnung ob das auf PS5 auch so aussieht, zumindest auf dem PC ist das deutlich hübscher.
Wie Ark auf Konsolen? Ugh... diese Vollkatastrophe kenne ich sogar. Dann würde das zumindest den Eindruck von TriBoon erklären.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
TriBoon
Beiträge: 111
Registriert: 11. Jan 2017, 22:24
Wohnort: St.Gallen, Schweiz.

Re: Conan Exiles

Beitrag von TriBoon »

Ne ne, die Bilder von Dir sehen ja wirklich schnieke aus. Auf dem PC hätte ich es eigentlich auch ausprobieren wollen, nur war das Spiel vor nicht all zu langer Zeit mal bei PlaystationPlus mit dabei, ergo hab ich es halt mal auf der PS5 ausprobiert. Schön ist anders, aber man kann sich sicherlich dran gewöhnen- insbesondere, wenn der Rest stimmt.
Ich hab schon in der Wüste begonnen und bin dann bis zum Wasser gelaufen- vielleicht war "Meer" etwas übertrieben ^^
Und ja, "wie Ark auf Konsole" trifft es sehr gut.

Gruss
Tri
Ich hasse Leute die mitten im Satz
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Conan Exiles

Beitrag von derFuchsi »

Wie im anderen Thread schon erwähnt spiele ich gerade mal wieder solo (lokal, nicht Server) und versuche in der Welt Fuß zu fassen. Ich mag es mich alleine durch eine feindliche Welt zu kämpfen und suche auch nicht zwingend Coop. Ich habe nur Probleme mit meiner Disziplin. Das erste mal vor einiger Zeit habe ich aus Ungeduld den Creative Mode probiert, dann war das Spiel für mich auch vorbei :D
Jetzt muss ich mich auch gerade zwingen mich nicht durchzuexploiten mit aus- und einloggen weil man so wunderbar Ressourcen farmen kann ohne auf den Respawn selbiger zu warten.
Aber was ich fragen wollte, gibt es Addons die man haben sollte? Oder essentielle Mods wie bei Elder Scrolls z.B. SkyUI oder so? Ich spiele vanilla, das neue Magiegedöns klingt auch toll aber ich sollte vielleicht erst mal das Grundspiel "durch" haben und mir am Anfang nicht noch mehr Mechaniken aufhalsen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Conan Exiles

Beitrag von Guthwulf »

derFuchsi hat geschrieben: 12. Sep 2022, 16:06Ich habe nur Probleme mit meiner Disziplin. Das erste mal vor einiger Zeit habe ich aus Ungeduld den Creative Mode probiert, dann war das Spiel für mich auch vorbei :D
Das beste Gegenmittel dagegen ist, einem Server beizutreten, auf dem du keinen Admin Zugriff hast ;)
derFuchsi hat geschrieben: 12. Sep 2022, 16:06Ich spiele vanilla, das neue Magiegedöns klingt auch toll aber ich sollte vielleicht erst mal das Grundspiel "durch" haben und mir am Anfang nicht noch mehr Mechaniken aufhalsen.
Das "Magiegedöns" ist kein "AddOn" sondern integraler Teil des "Grundspiels" und der neuen Progression. Musst natürlich trotzdem keine Magie machen, aber es ist jetzt auch nur eine von vielen Möglichkeiten, seinen Charakter zu entwickeln und nicht wirklich komplizierter als andere.
derFuchsi hat geschrieben: 12. Sep 2022, 16:06Aber was ich fragen wollte, gibt es Addons die man haben sollte?
AddOns (natürlich mit Ausnahme der Isle Of Siptah) bringen vor allem neue Baustile, Dekorationen und Rüstungen.
derFuchsi hat geschrieben: 12. Sep 2022, 16:06Oder essentielle Mods wie bei Elder Scrolls z.B. SkyUI oder so?
Kommt immer drauf an, was du von Conan Exiles als Sandbox willst. Abhängig davon wird auch die Modauswahl anders ausfallen.

Auf meinem Server hatte ich (mittels INI) das Levelcap auf 300 hochgesetzt und folgende Mods installiert:
SpoilerShow
- Pippi - User & Server Management
- Greater Camera Distance
- Lexa's Exiled Lands Improved (Continued by Darc)
- Hosav's Custom UI Mod
- RA: Visual Tweaks
- RA: Cinnamon Candle
- No Slave Bracelets
- Kerozards Paragon Leveling - Reloaded
- SlaverMod2
- Chains of Hyboria
- Northern Timber
- Sand and Stone
- Savage Steel vol II
- Savage Steel
- Beyond Stations
- Beyond Decor
- Beyond Decor: Rustic Edition
- Emberlight
- Immersive Armor)
- Weaty's Armor Pack
- Yamatai Exiles - Katana Family REFORGED
- Accessory Wardrobe
- Fashionist
- Barbarian Barber
- Female New Faces
- RA: Character Customisation
- Improved Quality of Life
- GetClose
- Less Building Placement Restrictions
- Devious Desires
Die laufen teilweise nur mit Server, nicht im lokalen Solomodus. Wenn du dir nen eigenen privaten Server mieten willst, würde ich immer gportal.com empfehlen. Nach dem großen Patch v3.0 und der grundlegenden Überarbeitungen des ganzen Bau- und Progressionssystems dürften viele Mods aber jetzt erstmal eh nicht mehr funktionieren. Da wirst du dich wohl leider durch den Steam Workshop klicken müssen und selber schauen, was es schon gibt und was du ggf. haben willst.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Conan Exiles

Beitrag von derFuchsi »

Guthwulf hat geschrieben: 12. Sep 2022, 19:36
derFuchsi hat geschrieben: 12. Sep 2022, 16:06Ich habe nur Probleme mit meiner Disziplin. Das erste mal vor einiger Zeit habe ich aus Ungeduld den Creative Mode probiert, dann war das Spiel für mich auch vorbei :D
Das beste Gegenmittel dagegen ist, einem Server beizutreten, auf dem du keinen Admin Zugriff hast ;)
Ich fürchte auch :oops:
Guthwulf hat geschrieben: 12. Sep 2022, 19:36
derFuchsi hat geschrieben: 12. Sep 2022, 16:06Ich spiele vanilla, das neue Magiegedöns klingt auch toll aber ich sollte vielleicht erst mal das Grundspiel "durch" haben und mir am Anfang nicht noch mehr Mechaniken aufhalsen.
Das "Magiegedöns" ist kein "AddOn" sondern integraler Teil des "Grundspiels" und der neuen Progression. Musst natürlich trotzdem keine Magie machen, aber es ist jetzt auch nur eine von vielen Möglichkeiten, seinen Charakter zu entwickeln und nicht wirklich komplizierter als andere.
Ach ich ich Trottel dachte Age of Sorcery wäre das neueste Addon hihi jetzt hab ichs auch begriffen :ugly:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Conan Exiles

Beitrag von Guthwulf »

*Thread ausbuddel*

Übersicht zu den bisher drei erschienenen Kapiteln (Seasons) der "Age Of Sorcery"

Chapter 1: https://www.conanexiles.com/age-of-sorcery/
Chapter 2: https://www.conanexiles.com/blog/age-of ... 2-is-here/
Chapter 3: https://www.conanexiles.com/blog/age-of ... 3-is-live/

Ich habe alle Mods, mit denen ich aktiv spiele (außer ReShade), auf Steam als Kollektion (in Load Order) veröffentlicht. Auf Steam gibts natürlich auch meine Gallerie für Conan Exiles mit mehr Screenshots aus meinem aktuellen Spiel:

Meine Modliste: https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2944382656
Meine Gallerie: https://steamcommunity.com/id/guthwulf0 ... pid=440900

links: Habe einen eigenen Sacrificial Stone gebaut, um ein wenig mit Sorcery Herumzuspielen. Das ist in Conan mit den Menschenopfern natürlich ziemlich düster und explizit. Also ab neue Sklaven fangen und opfern (für ihr Blut und ihre Seelen). :D

rechts: Mein "Pleasure Dome of Derketo" (Religion, Altar, zweite Ausbaustufe) mit hübscher Aussicht auf die Berglandschaft im Norden. Und ja, Religion ist in Conan auch düster und explizit: "Derketo is a fertility goddess and she is worshipped for her ability to grant bounteous crops and good calving seasons. Her rituals, however, involved deviant orgies that can last for weeks and include necrophilia and bestiality."

Bild

Einer von mehreren "Rotbranches", die man in den Exiled Lands findet. Der hier ist der beim "Circle of Swords". Mit meinen vier hochgelevelten Slaven... Thralls... ist der Kampf allerdings kein Problem mehr. Ich gucke nur noch zu. War jetzt aber eh nie nen schwerer Bosskampf.

Bild

links: Yuani (mein aktueller Char) in New Asagarth. Wenn es hier doch nur nicht ständig regnen würde. Müsste mal gucken, ob man das per Mod bissel abschwächen kann.

rechts: Knipse ständig Screenshot nebenher beim Spielen. Das hier wäre dann Naturfotografie? :) Fand ich ganz gelungen...

Bild

Bin raus aus meiner alten Blockhütte (?) und "umgezogen" (10 Schritte weiter, immer noch nördlich der Mounds Of The Dead) und hab mir da nen neues zu Hause gebaut. Hauptsächlich Stormglass Baustil. Der "Pleasure Dome of Derketo" musste natürlich mit und passt dazu wie die Faust aufs...

Bild

oben: Das wäre der Blick auf "mein" Wohnhaus. Rechts davon (außerhalb des Bildes) stehen noch Taverne, Werkstätten und Schlafgemächer für meine Thralls. Hinter der Kamera sind die Tiergehege, Pferdestall und Gärten. Ja, das hat vieeele Ressourcen und Zeit gekostet und ist natürlich noch nicht "fertig"

unten links: Die neue Golem Crafting Werkbank. Selber noch keinen eigenen Golem gebaut. Steht aber natürlich auf der ToDo Liste.

unten rechts: Waffenschmiedin bei der Arbeit.

Bild

Yuanis privates Zimmer. Noch nicht ordentlich dekoriert. Hauptsache erstmal ein Dach über dem Kopf und einen Platz zum Schlafen

Bild

Ja, die rothaarige "Tänzerin" (aus dem ersten Bild) ist vom Altar in Yuanis Schlafzimmer "umgezogen".

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten