Hey!
Gerade die Folge gehört und dachte mir der Thread passt ja ganz gut. Mir ist beim News-Release zu Diablo 4 nämlich etwas extrem bitter aufgestoßen und es kam weder in der Folge noch hier im Forum bislang auf, nämlich der als "Erkundet nach Lust und Laune" beschriebene Punkt:
https://news.blizzard.com/de-de/diablo4 ... mt#Explore
Frei aussuchen wo man spielt heißt automatisch, dass die Story ganz weit in den Hintergrund rückt. Das gleiche Prinzip wurde in WoW auch mal bei einem AddOn versucht was dazu geführt hat, dass die einzelnen Gebiete in sich zwar kleine, abgeschlossene Geschichten erzählt haben, aber die übergreifende Erzählung war zusammenhanglos und hat sehr darunter gelitten. Wurde auch genau deswegen seitdem nicht mehr gemacht.
Ich persönlich befürchte stark, dass das ein ganz großer Faktor sein wird (größer als das Paragonsystem z.b.) und das Spiel weg von einer präsenten, stringenten und interessanten Story bewegen wird, dafür ganz nah ran an Game as a service. Also ein großer Haufen an kleinen content häppchen die man in kurzen Sessions abfrühstücken kann und von denen Blizzard regelmäßig neue rein patched um die Karotte wieder nen Stück weiter weg zu schieben.
Wofür sonst braucht es 150 Dungeons? Statt 150x 10 Minuten Dungeons die austauschbar sind und in denen nichts interessantes passiert, hätte ich lieber 10 richtig große, komplett unterschiedliche, gut durchdachte Dungeons mit Zwischenbossen, Events, etc. die in eine Story eingebettet sind. Das kommt vielleicht auch, wissen wir noch nicht, aber diese Ankündigung hat meine Hoffnung darauf ziemlich effizient vernichtet. Was denkt ihr?
Runde #376: Starfield & Die Nicht-E3
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Re: Runde #376: Starfield & Die Nicht-E3
Diablo hat eine Story? Das wäre die News für mich.
Aber Spaß beiseite, Diablo hat sich für mich immer durch die Welt und die Atmosphäre definiert - wenn wir nicht von Gameplay und Loot sprechen. Beides würde darunter nicht leiden. Eine direkte Story hat Diablo ja so gut wie noch nie erzählt und wenn, dann war sie sowieso so simpel, dass da wenig verloren gehen kann.
Was ich schon öfters gelesen habe und eher unterschreiben würde: Die Atmosphäre und die Welt von Diablo, die beide eine indirekte Story erzählen, werden bestimmt drunter leiden, wenn "gamerguy95" durch die Stadt hüpft und ein albernes Kostüm trägt, das er per Microtransaction gekauft hat. Da kommt dann einfach nicht mehr diese beklemmende Stimmung auf, die ich speziell in Teil 1 und 2 sehr gespürt habe.
Diese Art der Story wird dann einfach schwierig, aber die war für mich halt auch schon bei Teil 3 verloren.
Aber Spaß beiseite, Diablo hat sich für mich immer durch die Welt und die Atmosphäre definiert - wenn wir nicht von Gameplay und Loot sprechen. Beides würde darunter nicht leiden. Eine direkte Story hat Diablo ja so gut wie noch nie erzählt und wenn, dann war sie sowieso so simpel, dass da wenig verloren gehen kann.
Was ich schon öfters gelesen habe und eher unterschreiben würde: Die Atmosphäre und die Welt von Diablo, die beide eine indirekte Story erzählen, werden bestimmt drunter leiden, wenn "gamerguy95" durch die Stadt hüpft und ein albernes Kostüm trägt, das er per Microtransaction gekauft hat. Da kommt dann einfach nicht mehr diese beklemmende Stimmung auf, die ich speziell in Teil 1 und 2 sehr gespürt habe.
Diese Art der Story wird dann einfach schwierig, aber die war für mich halt auch schon bei Teil 3 verloren.
Re: Runde #376: Starfield & Die Nicht-E3
Stimmt schon, Diablo lebt jetzt nicht primär durch die Story, aber ich fand die eigentlich auch immer ein wichtiges Vehikel um die so gerühmte Stimmung zu erzeugen. Die Cutscenes von D2 (und auch D3 so ein bisschen) trugen da schon auch zu bei. Wird's in D4 vermutlich nicht geben, weil es keine Akte wird geben können, weil es keine Reihenfolge der Gebiete geben wird - Spekulation.
Meine große Sorge an dem ist einfach die Austauschbarkeit des Contents. Der Spieler sucht sich die Reihenfolge der Zonen aus heißt eigentlich automatisch, dass Gegner und Bosse mit dir mit-leveln. Daraus folgt, alle Bosse in allen Zonen müssen austauschbar sein, also eher generisch. Dann gibt es halt keinen späteren Boss der gewisse Fähigkeiten höherer Level vorraussetzt, weil der Designer ja nicht weiß mit welchem Level der Spieler dort hinläuft. Ich fürchte mich da vor einem riesengroßen Einheitsbrei der sich nur optisch unterscheidet :/
Meine große Sorge an dem ist einfach die Austauschbarkeit des Contents. Der Spieler sucht sich die Reihenfolge der Zonen aus heißt eigentlich automatisch, dass Gegner und Bosse mit dir mit-leveln. Daraus folgt, alle Bosse in allen Zonen müssen austauschbar sein, also eher generisch. Dann gibt es halt keinen späteren Boss der gewisse Fähigkeiten höherer Level vorraussetzt, weil der Designer ja nicht weiß mit welchem Level der Spieler dort hinläuft. Ich fürchte mich da vor einem riesengroßen Einheitsbrei der sich nur optisch unterscheidet :/
Re: Runde #376: Starfield & Die Nicht-E3
Keine Ahnung in welchem Zusammenhang ich den Trailer gesehen habe, aber von Goat Simulator gibt es einen dritten (=zweiten) Teil.
Der Trailer ist pures Comedy-Gold.
https://youtu.be/-t0VIf0GAl8
Der Trailer ist pures Comedy-Gold.
https://youtu.be/-t0VIf0GAl8
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Re: Runde #376: Starfield & Die Nicht-E3
I understood that reference!Tridurz hat geschrieben: ↑29. Jun 2022, 20:01 Der Trailer ist pures Comedy-Gold.
https://youtu.be/-t0VIf0GAl8
- bluttrinker13
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Re: Runde #376: Starfield & Die Nicht-E3
Und 4Players war schneller:lolaldanee hat geschrieben: ↑20. Jun 2022, 22:29 Ihr solltet den Josh Sawyer einfach mal zu einem Interview einladen, der freut sich sicher. Dann könntet ihr ja mal am konkreten Beispiel fragen, was da bei dem Trailer so schiefgelaufen ist. Ist ein umgänglicher Kerl, ich glaub aus dem bekommt ihr mehr als nur PR Bullshit raus
https://www.4players.de/4players.php/di ... iment.html
Das es bei The Pod so gar keine Interviews mit Protagonisten der Branche mehr gibt (abgesehen von ein paar Post Mortems zu Spielen die kaum einer kennt), finde ich schon schade.
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 19. Jul 2022, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Runde #376: Starfield & Die Nicht-E3
Dazu empfehle ich mal, was Joe Hobbs zuletzt getwittert hat, bspw.:bluttrinker13 hat geschrieben: ↑19. Jul 2022, 16:09Und 4Players war schneller:lolaldanee hat geschrieben: ↑20. Jun 2022, 22:29 Ihr solltet den Josh Sawyer einfach mal zu einem Interview einladen, der freut sich sicher. Dann könntet ihr ja mal am konkreten Beispiel fragen, was da bei dem Trailer so schiefgelaufen ist. Ist ein umgänglicher Kerl, ich glaub aus dem bekommt ihr mehr als nur PR Bullshit raus
https://www.4players.de/4players.php/di ... iment.html
Das es so gar keine Interviews mit Protagonisten der Branche mehr gibt (abgesehen von ein paar Post Mortems zu Spielen die kaum einer kennt), finde ich schon schade.
https://twitter.com/JLHGameArt/status/1 ... PRa9A&s=19
Ich kann schon verstehen, warum da keiner mehr ins Rampenlicht möchte.