Runde #376: Starfield & Die Nicht-E3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Runde #376: Starfield & Die Nicht-E3

Beitrag von Rince81 »

Euren generellen Rant zu den Paragon System, insbesondere in Diablo 3 kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Das Höchstevel ist 70 - ab da hat der Spieler alles freigeschaltet, was an Fertigkeiten und Runen freizuschalten ist. Ab da steht jedem Spieler das Spiel vollständig offen. Diese Fertigkeiten und Freischaltungen auf Levelups bis zum Beispiel 350 zu verteilen macht keinen Sinn - das dürften außer den Hardcorespielern kaum wer erreichen und wäre effektiv ein Gatekeeper.
Die Paragonstufen sind natürlich eine Karotte - man hat noch einen Balken, der sich weiter füllt und man hat auch abseits vom Loot gefühlten Fortschritt. Der ist aber einerseits gleichzeitig ziemlich nutzlos und andererseits praktisch, da er für mehr Optionen sorgt. Die Stats wie ein paar Punkte mehr für Stärke, Vitalität oder gar höheren Goldfund machen praktisch kaum einen Unterschied - 50 Paragonpunkte in die Bewegungsgeschwindigkeit oder Angriffsgeschwindigkeit schon. Den entsprechenden Boost kann man auch mit Ausrüstung erreichen, so ist man aber flexibler bei der Ausrüstung und Spielweise. Die Paragonlevel sind bei Diablo 3 charakterübergreifend. Da levelt man nicht mehr den Charakter, sondern den Account. Und dabei gibt es überhaupt nichts zu kaufen - zumindest in dem Spiel läuft auch Jochens Kritik imho ins leere. Ergo tolles System, gut, dass es in Diablo 4 von Anfang an enthalten ist. Bei Diablo 3 kam es erst per Patch - eben weil Spieler weiter leveln wollten.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #376 – Starfield & Die Nicht-E3

Beitrag von Felidae »

Volle Zustimmung, Rince81 - ich fand das bei D3 auch cool. :)
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Runde #376 – Starfield & Die Nicht-E3

Beitrag von Kesselflicken »

Kann zum Paragonsystem zwar nichts substanzielles sagen, da ich zu der Minderheit gehöre, die bei Diablo 3 nur einmal die Kampagne gespielt hat 😅, denke aber, dass dieser Rant aus Frust über Diablo: Immortal auch auf Teil 3 projiziert wurde. Zumindest haben meine Diablo 3-spielenden Freunde sich damals auch sehr über die Einführung des Paragonsystems gefreut.

Was ich diesmal aber nicht so ganz nachvollziehen konnte, war die Kritik an den Trailern. Bzw. was genau kritisiert wurde. Beispiel Final Fantasy 16: die Fragen die Jochen stellt, wurden ja alle schon im Reveal-Trailer von 2020 beantwortet. Aus meiner Erinnerung: in der Welt gibt es ein paar Königreiche, die in einem fragilen Frieden leben. Wir spielen einen Prinzen einem dieser Königreiche, der irgendwie mit den Feuer-Summon Ifrit verbunden zu sein scheint. Der Dominants-Trailer (André nannte ihn Transformers-Trailer ^^) von diesem Jahr erklärte jetzt wohl, dass diese Dominants Menschen sind, die die Summons kontrollieren können, was dann wohl zu den gezeigten Kaiju-Bosskämpfen führt.
Klar kann man kritisieren, dass der Reveal-Trailer schon wieder so lange her ist aber was wäre denn die Alternative? An jedem neuen Trailer nochmal den Reveal-Trailer schneiden? Nur noch ein Trailer überhaupt? I dont know.

Und zu Andrés Empfehlungen: kann es sein, dass das einfach das ganze Lineup der Devolver Direct war?^^ Neues Annapurna?
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Runde #376 – Starfield & Die Nicht-E3

Beitrag von MarkAurel121 »

Mich würde mal interessieren, welche Shows Andre und Jochen live kucken?
Gefühlt ist es immer nur die Xbox & Bethesda Show. Beim Rest werden nur die Trailer im nachhinein nachgeholt.

Ich würde generell dieses nicht-E3 Resümee in der aktuellen Form ein wenig in Frage stellen. Jedes Jahr wird angemerkt, wieviel schlechter die nicht-E3 wird, aber nie fragt man sich warum eigentlich. Dass dieses Jahr von den Big Three nur Microsoft eine Show in diesem historischem E3-Rahmen hatte ist höchstwahrscheinlich der Grund.
Letztes Jahr war immerhin noch Nintendo dabei. Es soll wohl noch eine Nintendo Direct Ende diesen Monats kommen, aber trotzdem ist das auch nicht in dem Zeitfenster der ehemaligen E3, und entsprechend kommt es nicht in eurem nicht-E3 Fazit vor.
Sony hatte zwar eine State of Play eine Woche zuvor, das ist aber nicht das Äquivalent zur großen jährlichen Show wie es das Xbox & Bethesda Games Showcase ist. Das wäre nämlich das PlayStation Showcase, welche immer im Spätsommer stattfindet (meistens Anfang September). Entsprechend wurden auch keine großen First-Party-Titel in der State of Play gezeigt, obwohl es eine durchaus gute Show mit größeren Ankündigungen war, wesentlich besser als vorherige State of Plays.

Ich fand den Podcast super, bitte nicht falsch verstehen, aber eventuell müsste man da zumindest einen zweiten Teil später hinterher schieben, um das ganze Bild zu erfassen. In Zukunft könnte man dann immer noch einen Podcast wie diesen nach diesem historischem E3-Fenster machen, und einen weiteren wenn sich Nintendo und Sony auch dazu entschlossen haben, ihre große Sommer Show abzuhalten. Könnte man auch separat für jeweils Nintendo und Sony machen, sobald die jeweilige Show stattgefunden hat, der Aktualität wegen. Eventuell auch in einem Premium Format, wenn man nicht einen Sonntags-Slot dafür gebrauchen will. Wobei das schon auch gehen würde denke ich, immerhin ist das Sommerloch oft arm an Themen.

Mann sollte auf jeden Fall was anpassen, auch für zukünftige nicht-E3s. Denn Nintendo und Sony interessiert dieses E3-Zeitfenster nicht mehr, die machen ihr eigenes Ding. Ansonsten werden die nicht-E3-Podcast in den nächsten Jahren genau wie dieser, nämlich de facto ein Resümee der Xbox Show, mit noch ein, zwei Highlights aus den kleineren Events.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #376 – Starfield & Die Nicht-E3

Beitrag von Jochen Gebauer »

Rince81 hat geschrieben: 19. Jun 2022, 10:09Euren generellen Rant zu den Paragon System, insbesondere in Diablo 3 kann ich überhaupt nicht nachvollziehen
Wenn dir das System gefällt - prima. Ich hasse Levelsysteme nach dem Leveln. Gib mir gerne 100 Level mehr - oder noch besser: mach den Levelprozess wertig, indem du mir die Level nicht hinterherschmeißt, um anschließend mit dem Levelsystem nach dem Leveln erst richtig loszulegen. Würde ich jederzeit mit Handkuss vorziehen.

Nun ist mir natürlich klar, dass das in einem GaaS-Game bzw. einem Spiel mit GaaS-Elementen viel schlechter als extrinisische Karotte funktionieren würde. Aber für meinen Spaß ist ja nicht entscheidend, von welcher Karotte sich die Mehrheit der Spieler ködern lässt, sondern was mir Spaß macht. Und meine Motivation ist automatisch im Keller, wenn ich diese Systeme sehe.
Kesselflicken hat geschrieben: 19. Jun 2022, 11:33Aus meiner Erinnerung: in der Welt gibt es ein paar Königreiche, die in einem fragilen Frieden leben. Wir spielen einen Prinzen einem dieser Königreiche, der irgendwie mit den Feuer-Summon Ifrit verbunden zu sein scheint.
Nun, aber das meine ich ja :mrgreen:

Ich spiele irgendeinen Prinzen in irgendeinem Königreich, der irgendwie mit dem Feuer-Summon Ifrit verbunden scheint. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich denke dabei nicht: Haben will! Das ist nicht spannend oder mysteriös oder macht mich neugierig, das ist sturzlangweilig. Das geht imho viel, viel besser.
Mann sollte auf jeden Fall was anpassen, auch für zukünftige nicht-E3s
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir das jetzt jedes Jahr so machen wie diesmal. Bzw. ich. Wenn z.B. André und Sebbe nächstes Jahr wieder so einen Podcast machen wöllten, einfach weil sie Redebedarf haben - fände ich legitim. Aber ich bin von diesen Werbeshows echt ermüdet. Dann lieber ignorieren, anstatt alle sechs Wochen eine davon zu besprechen. Das war ja immerhin das Gute an der alten E3, das man das geballt auf einmal hatte. Mich jetzt alle paar Monate dem Webekarren eines einzigen Hersteller zu widmen, finde ich noch unsexier.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #376 – Starfield & Die Nicht-E3

Beitrag von Smutje187 »

Mich würde der Blick auf das ganze Brimborium mit ein paar Schritten Abstand sehr interessieren - besonders auch, da André, Jochen, Sebastian über die Jahre (vermutlich) mehrere Iterationen der Werbevermarktung mitgemacht haben und das einordnen können - hatte etwas Ähnliches schon mal vor einiger Zeit im Mailbag gefragt (viewtopic.php?p=187144#p187144 - und wurde meine ich auch in der Maibag-Folge angesprochen), aber jetzt haben wir mit der Nicht-E3 und dem wegbleiben einiger großer Namen mehr Futter für die Unkenrufer.
PartTimeIndie
Beiträge: 13
Registriert: 20. Dez 2018, 20:57

Re: Runde #376 – Starfield & Die Nicht-E3

Beitrag von PartTimeIndie »

Hi ich poste normal nicht viel im Forum höre aber mittlerweile schon relativ lange.

Ich wollte mal 2 Dinge posten, einmal die Kritik an den Trailern finde ich relativ interesannt. Jochen hatte selbst gesagt das er nachdem er einen Trailer gesehen hatte (war dieses Herzensprojekt) direkt nach mehr Informationen gegoogelt hat. Wenn das passiert würde ich sagen war der Trailer ein voller Erfolg, so ein Trailer soll ja nicht den Spieler Informieren, es geht vorallem darum interesse zu wecken. Es mag sein das aus Spieler sicht man es lieber hätte wenn der Trailer gleich alle Informationen beinhalten würde, aber das funktioniert meistens nicht so gut. Es gibt so ein paar "explainer Trailer" gerade bei komplexeren Spielen sind die beliebt, aber oft versucht ein Spiel die Leute erstmal über Stimmung und Aussehen zu fangen und danach mehr Informationen bereitzustellen. Mache ich z.b. ähnlich bei den Trailern zu meinem Spiel (erster Trailer eher kurzer einblick... und zweiter Trailer ein erklär trailer)

Das Paragon System oder auch Leveln nach dem Leveln fande ich auch intersannt, ich kann verstehen das man das nicht mag (geht mir ähnlich), fand nur das Argument mit dem Verkaufen unangebracht, zum einem gibt es meines Wissens nach in D3 jetzt erstmal keinen Shop und zum anderen kann es Gamedesign technisch schon sinn ergeben das zu trennen um Spieler nicht zu erschlagen wenn sie ein Spiel starten oder auch nur um mehr Kombinationsmöglichkeiten zu ermöglichen (ähnlich zum multi classing...). Denke in dem Fall ist es wirklich weniger einem Verkaufsgedanken zuzuordnen und eher anderen. Ich mag es allerdings auch nicht so weil ich das Gefühl habe das ich mir eigentlich trozdem schon voher das gesamte system anschauen müsste um gute level entscheidungen zu treffen (allerdings gibts die ja nicht wirklich in D3 und wahrscheinlich auch D4 {vorallem beim normalen level] aber das gefällt mir halt auch nicht)
Asgon
Beiträge: 179
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: Runde #376 – Starfield & Die Nicht-E3

Beitrag von Asgon »

Bei FF16 denke ich mir immer, Solo FF14 in Hübsch :D Die typischen FF Kristalle, Konflikte zwischen Stadtstaaten, Charaktere die Manifestationen von Summons sind (Shiva/Eis, Titan/Erde, Ifrit/Feuer etc.) ist in der Hinsicht nichts Neues. Sogar die Stadtstaaten und deren Beschreibungen/Ästhetik sind fast 1:1 Kopien von Uldah, Gridania, Ishgard und Co.

Bin nur mal gespannt, ob Square die Zügel hinsichtlich Altersfreigabe in der Hand hat oder ob die Vision der Entwickler vorrang genießt. Bei FF14 gabs auch etliche Thematiken wie Kindersoldaten, chemische Waffen, Propagande, Missbrauch etc. die noch düsterer geplant waren, aber die "ab 12" im Weg stand. Auf der anderen Seite ist die Düsternis bei FF16 auch kein Wunder, wenn das halbe FF14 Team daran arbeitet.

Könnte zumindest eine positive Überraschung werden nach den letzten eher enttäuschenden Singleplayer-Haupteilen der Serie.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #376 – Starfield & Die Nicht-E3

Beitrag von bluttrinker13 »

Bin jetzt durch den Cast erst darauf gestoßen, dass es ja einen Gameplay Trailer von Starfield zu sehen gibt. :O

Eiei, hart unterwältigt. Wirkt wie Fallout 4 (aka schlechte Egoshooter-Mechanik) meets Mass Effect, also zumindest auf den Planetenoberflächen. Überhaupt sehe ich hier nur zig Einflüsse aus anderen Games, wie ein Potpourri, aber kaum sowas wie ein eigenes Erlebnis oder Identität.

Nicht dass ich jetzt generell große Erwartungen hinsichtlich Starfield habe oder hatte, aber ich hätte es schon nett gefunden, irgendwie, wenn Bethesda mal wirklich etwas Neues versucht, und nebenbei Star Citizen den Rang abläuft (das wäre so lol!).

Aber naja, letztlich ist das ja auch nur ein kurzer Ausschnitt und das fertige Spiel natürlich abzuwarten. Dennoch, schwacher Reveal imo.
error42
Beiträge: 216
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

1000 Planeten bei Starfield

Beitrag von error42 »

Zum Thema der "1000 Planeten" bei Starfield.

Meiner Wahrnehmung nach ist es nicht so, wie Ihr im Podcast gesagt habt, daß die meisten Leute in der Spieleöffentlichkeit da vor Begeisterung ausflippen sondern fast alle, die ich gehört habe, sind skeptisch. Ihr seid da ganz auf der Linie der etablierten Spielepresse und Mehrheitsmeinung im Publikum. :mrgreen:

Persönlich teile ich die große Skepsis nicht. Der Weltraum ist halt groß und leer und ein Planet ohne heimische Zivilisation ist halt auch recht groß und leer. Siehe z.B. Mars. Und nein, da liegt auch nicht unter jedem Stein eine Belohnung. :lol: Und man kann im Weltraum und auf dem Mars auch nicht "einfach in eine Richtung fliegen/laufen und da kommt dann schon 'was Interessantes". Insofern paßt der prozedurale Ansatz trotz oder vielleicht sogar wegen seiner unbestrittenen Schwächen gerade zu dem Setting und könnte, wenn es gut umgesetzt ist, die Hard-SciFi-Atmosphäre gut unterstützen. Wie interessant das Spiel am Ende ist entscheidet sich ja nicht nach dem durchschnittlichen Interessantheitsgrad je Quadratmeter Oberfläche der 1000 Planeten, sondern nach der Interessantheit des handgemachten Content der da punktuell eingebettet ist.

Daher finde ich No Man's Sky auch als Vergleich nur begrenzt passend, da dort ja immer die klare Ansage war, daß es überhaupt/fast keinen klassischen handgemachten Content geben sollte und sich das Spiel fast ausschließlich über den proc gen content tragen soll (zumindest zu Release und kurz danach; keine Ahnung ob das mittlerweile aufgeweicht wurde). Bei Starfield verstehe ich es so, daß der proc gen content nur als Hintergrund und Rahmen für klassischen, handgemachten Content gedacht ist.
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Runde #376 – Starfield & Die Nicht-E3

Beitrag von Ingoknito »

Ich kann mit dem Art Design von Pentiment leider überhaupt nichts anfangen. Wirkt wie ein Bilderbuch für Kleinkinder. Gerade wenn es um eine ernsthafte murder Mystery wie der Name der Rose gehen sollte, finde ich das unpassend und etwas schade.
Davon abgesehen; findet es noch jemand seltsam dass die Entwickler selbst schon vor Release ihr eigenes Spiel interpretieren (der Verweis im Interview auf die Pentiment-Technik bei Gemälden und dass es ja wegen den Schichten ja sehr metaphorisch sein soll etc). Ich finde das extrem weird. Ich hoffe wir kommen nicht dahin dass es jeder Entwickler so macht. Dann braucht man die Spiele wegen irgendeiner Narrative ja gar nicht mehr spielen.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #376 – Starfield & Die Nicht-E3

Beitrag von Leonard Zelig »

Ich vermisse die traditionellen Pressekonferenzen, auch wenn die sich manchmal wie Kaugummi gezogen haben und es viel Zahlen-Blaba gab. Diesen Trailer-Shows ohne Publikum fehlt einfach der Live-Faktor und die Spontanität. Wie Geisterspiele im Fußball, die man sich nach Abpfiff in der Wiederholung anschaut. Das Summer Game Fest fand ich ziemlich ernüchternd, gefühlt will gerade die halbe Branche ihr eigenes Dead Space machen. Da fallen mir spontan tausend spannendere Settings ein.

So eine Pressekonferenz wie 2015 von Sony (The Last Guardian, Horizon: Zero Dawn, Shenmue 3, Dreams, Final Fantasy VII Remake) werden wir wohl nie wieder erleben. Genauso wenig wie einen Juni mit Höchsttemperaturen unterhalb von 35 Grad. Man kann die Zeit halt nicht zurückdrehen. :(
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #376 – Starfield & Die Nicht-E3

Beitrag von GoodLord »

Bezüglich der 100 Planeten: Wenns halt ein paar (X=10-20) tolle, hand designte Planeten und 1000-X prozedural generierte Filler sind, dann wäre das imho schon OK. Aber Bethesda Spiele haben sich für mich noch die durch besonders dich oder einzigarteige Spielwelten ausgezeichnet, von demher mache ich mir da ohnehin keine allzugroßen Hoffnungen.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Runde #376 – Starfield & Die Nicht-E3

Beitrag von Kesselflicken »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 19. Jun 2022, 13:37 Nun, aber das meine ich ja

Ich spiele irgendeinen Prinzen in irgendeinem Königreich, der irgendwie mit dem Feuer-Summon Ifrit verbunden scheint. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich denke dabei nicht: Haben will! Das ist nicht spannend oder mysteriös oder macht mich neugierig, das ist sturzlangweilig. Das geht imho viel, viel besser.
Ah ok, das kann ich dann nachvollziehen. Die Prämisse ist schon recht generell und wird auch keine Preise für Originalität gewinnen. ^^ aber ist das nicht recht typisch für Spiele-Trailer? Bei The Last of Us wusste ich IRC aus den Trailern auch nur, dass irgendein Typ irgendein Mädchen durch eine Zombieapokalypse eskortieren muss. Drohen Trailer nicht zu ausufernd zu werden, wenn man die halbe Story schon darstellen will und die Protagonisten alle schon ausgiebig vorstellt? Für mich leben Storyspiele immer auch davon, dass ich eben eigenständig und aktiv mir die Welt und Lore erschließen muss.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #376 – Starfield & Die Nicht-E3

Beitrag von Jochen Gebauer »

Kesselflicken hat geschrieben: 19. Jun 2022, 20:08aber ist das nicht recht typisch für Spiele-Trailer?
Doch. Genau das beklage ich ja im Podcast.
Drohen Trailer nicht zu ausufernd zu werden, wenn man die halbe Story schon darstellen will und die Protagonisten alle schon ausgiebig vorstellt?
Niemand redet von der halben Story. Wer bin ich, wo bin ich, was ist mein Ziel - das reicht ja schon. Aber selbst das kriegen viele Spiele nicht bzw. nicht vernünftig hin. Gib mir ne interessante Location, einen interessanten Protagonisten und einen interessanten Konflikt. Der uneheliche Prinz Squarerolax kämpft im vom Bürgerkrieg zerstörten New Finalfantasium um die Krone, die man seinem ermordeten Vater geraubt hat. Cool, nehme ich. Irgendein Prinzlein kämpft in irgendeinem Königreich gegen irgendwen und hat irgendwas mit irgendeinem Titanen am Hut - booooooring.

Edit: Zusätzlich zu den im Podcast genannten Erklärungsversuchen für schlechte, weil schwammige Sülztrailer ist mir inzwischen noch was eingefallen: Spiele scheinen, mehr noch als z.B. Filme, Wunschprojektionen zu sein (wenn ich gerade philosophisch drauf wäre, würde ich nach Deleuze mal wieder von Wunschmaschinen sprechen ^^). Wenn ich mir anschaue, was alles abenteuerlich-positiv-verklärend in das Starfield-Video interpretiert und gelesen wird, dann würde ich als Hersteller vermutlich auch sagen: So wenig Info wie möglich - außer es ist eine gewaltige Zahl, die Umfang verspricht -, die Leute wünschen sich das viel besser zurecht als wir es ihnen je versprechen könnten.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Runde #376 – Starfield & Die Nicht-E3

Beitrag von Kesselflicken »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 19. Jun 2022, 21:52 Der uneheliche Prinz Squarerolax kämpft im vom Bürgerkrieg zerstörten New Finalfantasium um die Krone, die man seinem ermordeten Vater geraubt hat. Cool, nehme ich.
Wusste gar nicht, dass du nebenberuflich Storywriter bei Square Enix bist! :ugly: Muss mal drüber nachdenken, ob mir ein Trailer einfällt der das besser löst. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass das nur schwer aufzulösen ist. Glaube der Grat zwischen zu wenig Infos und einem zu schwafeligen Lore-Trailer ist ein sehr schmaler.
Jochen Gebauer hat geschrieben: 19. Jun 2022, 21:52 Wenn ich mir anschaue, was alles abenteuerlich-positiv-verklärend in das Starfield-Video interpretiert und gelesen wird, dann würde ich als Hersteller vermutlich auch sagen: So wenig Info wie möglich - außer es ist eine gewaltige Zahl, die Umfang verspricht -, die Leute wünschen sich das viel besser zurecht als wir es ihnen je versprechen könnten.
Dabei hätte der Starfield-Trailer imo den Preis "ehrlichster Trailer der Show" verdient. Einen kargen Planeten erkunden, Reasourcen abbauen, Gunplay ohne Wumms, ruckelige Performance und Dialoginzsenierung direkt aus Oblivion (2006). ^^

Verfolge außer euch, Hooked und den Easy Allies nur wenig anderes an Berichterstattung. Dort war eigentlich überall der skeptische bis pessimistische Tenor vorherrschend.
Asgon
Beiträge: 179
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: Runde #376 – Starfield & Die Nicht-E3

Beitrag von Asgon »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 19. Jun 2022, 21:52 Niemand redet von der halben Story. Wer bin ich, wo bin ich, was ist mein Ziel - das reicht ja schon. Aber selbst das kriegen viele Spiele nicht bzw. nicht vernünftig hin. Gib mir ne interessante Location, einen interessanten Protagonisten und einen interessanten Konflikt. Der uneheliche Prinz Squarerolax kämpft im vom Bürgerkrieg zerstörten New Finalfantasium um die Krone, die man seinem ermordeten Vater geraubt hat. Cool, nehme ich. Irgendein Prinzlein kämpft in irgendeinem Königreich gegen irgendwen und hat irgendwas mit irgendeinem Titanen am Hut - booooooring.
Titan ist der Erdaspekt, welcher zu einem anderen Charakter gehört ;) Zu deinem Squarerolax (laut aktuellem Stand der Mainprotagonist) gehört der Feueraspekt Phoenix bzw. er war dafür vorgesehen. Phoenix hat sich dummerweise aber nun seinen Bruder ausgesucht. Im ersten Trailer taucht aber noch Ifrit auf, was wiederum nicht sein dürfte, da es nur jeweils einen Feueraspekt geben sollte.

Wenn du tiefer einsteigen willst. Lore/Story zu FF14 im Bereich Primalbeschwörung zu Shiva, Phoenix, Tsukuyomi, Anima, da wird die Manifestation bzw. das Konzept von Summons/Espers etc. über Menschen näher beschrieben.
skade
Beiträge: 384
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Runde #376 – Starfield & Die Nicht-E3

Beitrag von skade »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 19. Jun 2022, 13:37
Rince81 hat geschrieben: 19. Jun 2022, 10:09Euren generellen Rant zu den Paragon System, insbesondere in Diablo 3 kann ich überhaupt nicht nachvollziehen
Wenn dir das System gefällt - prima. Ich hasse Levelsysteme nach dem Leveln. Gib mir gerne 100 Level mehr - oder noch besser: mach den Levelprozess wertig, indem du mir die Level nicht hinterherschmeißt, um anschließend mit dem Levelsystem nach dem Leveln erst richtig loszulegen. Würde ich jederzeit mit Handkuss vorziehen.

Nun ist mir natürlich klar, dass das in einem GaaS-Game bzw. einem Spiel mit GaaS-Elementen viel schlechter als extrinisische Karotte funktionieren würde. Aber für meinen Spaß ist ja nicht entscheidend, von welcher Karotte sich die Mehrheit der Spieler ködern lässt, sondern was mir Spaß macht. Und meine Motivation ist automatisch im Keller, wenn ich diese Systeme sehe.
Hm, ich kann deine Kritik da schon verstehen, trotzdem fand ich, dass sie im Podcast etwas ins Leere lief, weil sie sich etwas zu sehr auf ein Detail konzentriert und aus dem Gesagten nicht hervorkam, dass das System gut mental im Kopf war. Einer der Gründe, warum das System abgetrennt ist, ist ja eben, weil es sich anders verhält. Das Level in Diablo wirkt sich ja sehr fundamental auf Trefferwahrscheinlichkeiten, tragbare Ausrüstung usw. aus, das Paragon-Level nicht, da kann ich nur an meinem Charakter rumbauen und ihn etwas ausdifferenzieren. Ich finds irritierender, wenn sich ab Level 70 einfach die Kalkulation ändert und man dann weiter Zahlen draufklackert. Im Podcast klang das allerdings so, als würde das alles spielmechanisch gar keinen Sinn machen - dem ist nicht so.

Abgesehen davon, dass ich die konkrete Kritik diesmal etwas wackelig fand, finde ich allerdings unter dem Aspekt „respektiert es meine Lebenszeit?“ solche Systeme auch unbefriedigend: ich hab zum Beispiel eine Weile Diablo 3 Seasons gespielt und fand gerade den immer wieder aufkommenden Grind von Level 1-70 ungemein nervig, weil erst danach der Teil, warum man Season spielt (das Endgame nochmal neu angehen) kommt. Warum darf ich nicht die ersten 70 Level skippen? Alles untendrunter muss ich eh wegschmeißen. Die ganzen 70 Level sind dafür da, graduell den Character zu lernen - aber ich kenn sie alle, also such ich mir ein Fertigkeitenset, Grinde bis 70 und gehe _dann_ in die Skills und such mir was zusammen. Manchmal hab ich aber Bock auf Diablo-Endgame-Grind. Für 1-2 Wochen macht mir „ich bastel mir mal ein absurdes Ausrüstungsset zusammen“ Spaß, danach ist mir das wieder ein paar Monate übel. Aber warum krieg ich das nicht gleich? Wo ist der „skip the base grind“ Button?

Mir wird Grind relativ schnell mau, wenns keinen Payoff gibt (also sich die Spielerfahrung ändert). Ich hoffe sehr, dass Diablo 4 es besser schafft als Diablo 2 (verskillt? Jaaa, dann Grinde nochmal ganz von vorne) und Diablo 3 (verskillen? gibts nicht, dafür kannst du den Character erst im Paragon ausdifferenzieren).
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Runde #376 – Starfield & Die Nicht-E3

Beitrag von Freitag »

Kesselflicken hat geschrieben: 20. Jun 2022, 07:35 Dabei hätte der Starfield-Trailer imo den Preis "ehrlichster Trailer der Show" verdient. Einen kargen Planeten erkunden, Reasourcen abbauen, Gunplay ohne Wumms, ruckelige Performance und Dialoginzsenierung direkt aus Oblivion (2006). ^^
Bei den Dialogszenen war ich endgültig raus. In einem Triple-A Spiel im Jahre 2022 Will. Ich. Sowas. Nicht. Mehr. Sehen! Wenns dann auch noch inhaltlich der gleiche unbedeutende Rotz wie bisher ist, lasst es lieber weg.
Und es steht symptomatisch für Bethesdas minimalistische Herangehensweise an Spieleentwicklung. Solange ihnen sowas, eine Engine aus dem Mittelalter und und und nicht gnadenlos von der Mehrheit dermaßen um die Ohren gehauen wird, machen sie genau damit weiter. Warum auch nicht? Es wird gekauft und das gesparte Geld kann sich die Firma einstecken. Finde es aber ernüchternd, dass selbst der Shitstorm um Fallout 76 nicht groß und nachhaltig genug war.

Meine Erwartungen lagen vor dem Trailer bei knapp über 0, jetzt auf dem absoluten Tiefpunkt. Das wird ein Spiel, das meine Lebenszeit mit Füßen tritt, mir ständig belanglose Karotten vor die Nase hält und inszenatorisch, narrativ und kreativ nur ganz wenige Blumentöpfe gewinnt. Oh Boy. TES 6 bitte erst 2030.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #376 – Starfield & Die Nicht-E3

Beitrag von GoodLord »

Freitag hat geschrieben: 20. Jun 2022, 14:25 Und es steht symptomatisch für Bethesdas minimalistische Herangehensweise an Spieleentwicklung. Solange ihnen sowas, eine Engine aus dem Mittelalter und und und nicht gnadenlos von der Mehrheit dermaßen um die Ohren gehauen wird, machen sie genau damit weiter. Warum auch nicht? Es wird gekauft und das gesparte Geld kann sich die Firma einstecken. Finde es aber ernüchternd, dass selbst der Shitstorm um Fallout 76 nicht groß und nachhaltig genug war.
Wobei ich ja schon gespannt bin, ob das immer noch zutrifft/zutreffen wird. Ich weiß nicht, wie es bei den Online Spielen aussieht, aber der letzte Singleplayer Release liegt doch jetzt echt lang zurück (wenn man mal die diversen Neuauflagen von Skyrim außer acht lässt). Weiß nicht, ob man da noch so ohne weiteres noch von Vergangenen Verkaufszahlen auf zukünftige schließen kann. Evtl. haben sich die Ansprüche mit den Jahren dann doch etwas geändert.
Antworten