Mauswanderer hat geschrieben: ↑29. Jun 2022, 08:46
Ja, natürlich wird so eine Entwicklung, wenn sie denn kommt, auch VR betreffen. Darum ging es in der Diskussion aber doch gar nicht. Auch wenn Jochen in der Folge die Playstation als weiteres Beispiel für Ressourcenprobleme angeführt hat, wurde der Punkt jetzt gerade hier angeführt, was ich gerade auch zusammen mit der Aussage "setzt sich eh nicht durch" schon ein bisschen schräg finde.
Ich möchte gar nicht abstreiten, dass Menschen bei ihren "Lieblingsthemen" zu schnell die Hutschnur platzt. Das sieht man im Gamingbereich bei Spieleserien, Spielegenres, Hardwarekriegen und eben auch Nischenthemen. Menschlich kann ich das aber auch verstehen, denn wer mäßig aktuell über "seine" Nische informiert ist, der ist schnell deutlich besser darüber im Bilde, als irgendein breiter aufgestellter Journalist. Dadurch fällt dessen Unwissenheit in Einzelaspekten schnell auf und wird auf die Gesamtkompetenz übertragen. Wenn dann so ein Nischenliebhaber auch noch sinngemäß als naiver Trottel dargestellt wird, weil er glaubt, dass seine Nische nicht wieder untergeht, dann reizt das natürlich.
So, wie ich Jochen verstanden habe, ging es ihm um zukünftige Entwicklungen. Und der Gedanke war nach meinem Verständnis, "Spiele-VR bräuchte noch massig Zeit, um sich wirklich durchzusetzen - und diese Zeit wird sie vielleicht gar nicht bekommen, weil recht bald der Punkt kommen wird, an dem grundsätzlich auf den Prüfstand kommen wird, welche Art der Unterhaltung überhaupt noch verantwortbar ist in einer Welt mit immer knapper werdenen Ressourcen".
Ich versteh wirklich nicht, was an dieser Aussage so falsch sein soll.
Edit: Man kann den Gedanken übrigens auch andersrum denken: Gehen wir mal davon aus, dass gewissenlose Unternehmen auf die Ressourcenproblematik pfeifen und trotzdem das Zeug herstellen, weil sie auch nicht von staatlicher Seite aus daran gehindert werden. Dann wird das Produkt aber so schweineteuer werden, dass es sich nur eine absolute Minderheit wird leisten können - womit exakt dasselbe erreicht wird: VR wird sich nicht im Massenmarkt durchsetzen.