Mailbag: Wofür steht Spielejournalismus?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
turbomaexx
Beiträge: 45
Registriert: 29. Nov 2021, 07:26

Re: Mailbag: Wofür steht Spielejournalismus?

Beitrag von turbomaexx »

Heretic hat geschrieben: 30. Jun 2022, 09:00 ...
Mich schreckt bei VR aber besonders ein anderer Aspekt des Herumlatschens ab: Die Fortbewegung innerhalb des Spiels. Dieses Herumbeamen zerstört für mich leider jegliche Immersion, und Immersion ist ja eigentlich das A und O bei VR. Ich weiß, dass man sich in vielen Spielen auch "normal" fortbewegen kann, was aber bei vielen Leuten zur intensiven Nutzung des Kotzeimers führen kann. Ich hab's noch nicht ausprobiert, würde aber schon allein deswegen keinen größeren Geldbetrag in VR investieren. Für Renn-, Weltraum- oder Flugsims stelle ich mir VR super vor, aber allein für diese Genres würde ich mir auch keine (momentan noch zu teure) VR-Hardware zulegen. Und ich vermute mal, der "Mainstream-Zocker", der nur drei, vier Spiele pro Jahr spielt, sieht das ähnlich.
Tatsächlich dachte ich das mit der Bewegung zuerst auch, wenn man dann allerdings einmal in einem Spiel ist und das nutzt, ist das meiner Meinung nach der Immersion nicht abträglich.
Allerdings erkennt man hier schön den auch schon im Podcast angesprochenen Punkt: Jemandem, der VR noch nie ausprobiert hat, kann auch nicht durch Versicherungen einer bekannten Person oder Werbung das Gefühl vermittelt werden, das man tatsächlich beim zocken hat. Ich habe Half Life: Alyx auf einer Oculus Rift 2(?) gespielt und das war mit das beste, was mir Gaming in meinem ganzen Leben geboten hat. Leider habe ich dann auch bei verschiedenen YouTubern bei den Videos zu Half Life: Alyx sehr oft in den Kommentaren gelesen, dass das ja alleine schon aufgrund der Bewegung total unspielbar und immersionsbrechend sei. Auch hier das gleiche Problem, der Versuch, VR ohne Demonstration auf einem 2D-Bildschirm zu erklären, ist in etwa so erfolgreich wie jemandem, der noch nie einen Computer gesehen hat, das anhand von Bleistiftkritzeleien näher zu bringen.
Aber naja, dazu müsste sich eine Lösung finden, sollten die Bestrebungen tatsächlich dahin gehen, dass jeder mit einer PS5 auch eine PSVR2 daheim liegen hat. Da hat vermutlich Sony noch die besten Chancen, da sie im Gegensatz zu Valve oder Oculus noch größer in MediaMarkt und Saturn vertreten sind.
Mauswanderer
Beiträge: 2663
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Mailbag: Wofür steht Spielejournalismus?

Beitrag von Mauswanderer »

Jochen hat in ein oder zwei anderen Folgen schonmal erwähnt, dass er Andrés DK2 (oder war es die Vive?) ausprobiert hat, es ihn aber nicht so geflasht hat (ich hoffe, ich habe das jetzt recht in Erinnerung gehabt).
Natürlich ist die Erfahrung mit einer modernen Brille, zumal kabellos, nochmal von ganz anderer Qualität, aber "nie ausprobiert" trifft hier nicht zu. Das ist wohl einfach eine sehr persönliche Erfahrung, mich selbst hat VR beim ersten mal trotz der im Vergleich zu heute kruden Erfahrung auch total weggeblasen. Diese extrem positive Spontanreaktion verfliegt natürlich mit regelmäßiger Benutzung und lässt sich auch durch technische Weiterentwicklung des an sich gleichen für mich nicht wiederherstellen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Mailbag: Wofür steht Spielejournalismus?

Beitrag von Desotho »

Was ich persönlich auch sehr geil finde sind einfach gute VR Videos. Es gibt z.b. eine schöne Führung durchs weiße Haus mit Obama, oder ich hatte mal eines auf einer Forschungsstation auf der Arktis. Klar, keine Interaktion aber das Erlebnis einfach so an fremden Orten zu stehen war super interessant.
Problem, wenn man sich bei Youtube umschaut, ist (bzw war ich muss das nochmal checken) dass man jede menge 360Grad Mist untergejubelt bekommt und das ist halt kein VR.
El Psy Kongroo
GoodLord
Beiträge: 1615
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Mailbag: Wofür steht Spielejournalismus?

Beitrag von GoodLord »

Thorlian hat geschrieben: 30. Jun 2022, 01:17
Ich glaube VR kann dann erfolgreich werden wenn die Leute nicht mehr mit einer riesigen Brille durch ihr Wohnzimmer irren müssen. (...) Leute wollen so nicht durch ihr Wohnzimmer latschen!
Solche Kommentare zeugen nicht gerade von Weitsicht. Ähnliches wurde über viele disruptive Technologien gesagt. Ring-fit adventure, womit du ja bekanntlich Spass hattest, verkauft sich gut, obwohl man da mit einem affigen Plastik ring vor dem Fernseher rumhampeln muss.
Ich verstehe weder, was so eine Einschätzung mit mangelnder Weitsicht zu tun hat, noch was VR mit RingFit adventures zu tun hat.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Mailbag: Wofür steht Spielejournalismus?

Beitrag von Smutje187 »

Desotho hat geschrieben: 30. Jun 2022, 11:43 Was ich persönlich auch sehr geil finde sind einfach gute VR Videos. Es gibt z.b. eine schöne Führung durchs weiße Haus mit Obama, oder ich hatte mal eines auf einer Forschungsstation auf der Arktis. Klar, keine Interaktion aber das Erlebnis einfach so an fremden Orten zu stehen war super interessant.
Die Tauchfahrt, die bei der PSVR-Demo dabei ist! Oder selbst nur 2 min Weltraum mit Eve Valkyrie - gab mir zwar motion sickness hoch 10 dank Rundumdrehung aber war mega.
Benutzeravatar
ZERNICHTER
Beiträge: 120
Registriert: 2. Apr 2016, 23:47

Re: Mailbag: Wofür steht Spielejournalismus?

Beitrag von ZERNICHTER »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 29. Jun 2022, 07:39
Mauswanderer hat geschrieben: 29. Jun 2022, 07:34Das so explizit auf VR zu münzen ist aber schon ein bisschen kurios, findest du nicht?
Das war (imho eigentlich sehr deutlich erkennbar) nicht auf VR "gemünzt", sondern kam im Kontext von VR und mit VR als Beispiel zur Sprache. Man könnte das freilich auf zig Unterhaltungsprodukte ausweiten, wenn man wöllte.
ZERNICHTER hat geschrieben: 29. Jun 2022, 02:15Sorry für den Rant.
Nee, so nicht. Auch wenn dir die Hutschnur platzt, diskutieren wir hier in einem anständigen Ton oder gar nicht. Beim nächsten Mal gibt's ne Verwarnung.
.

Ich dachte immer Polemik und steile Thesen seien OK. Du geizt damit jedenfalls nicht. Aber ist ja auch dein Forum und dein Podcast. Also deine Regeln. Fair enough.
Antworten