Tatsächlich dachte ich das mit der Bewegung zuerst auch, wenn man dann allerdings einmal in einem Spiel ist und das nutzt, ist das meiner Meinung nach der Immersion nicht abträglich.Heretic hat geschrieben: ↑30. Jun 2022, 09:00 ...
Mich schreckt bei VR aber besonders ein anderer Aspekt des Herumlatschens ab: Die Fortbewegung innerhalb des Spiels. Dieses Herumbeamen zerstört für mich leider jegliche Immersion, und Immersion ist ja eigentlich das A und O bei VR. Ich weiß, dass man sich in vielen Spielen auch "normal" fortbewegen kann, was aber bei vielen Leuten zur intensiven Nutzung des Kotzeimers führen kann. Ich hab's noch nicht ausprobiert, würde aber schon allein deswegen keinen größeren Geldbetrag in VR investieren. Für Renn-, Weltraum- oder Flugsims stelle ich mir VR super vor, aber allein für diese Genres würde ich mir auch keine (momentan noch zu teure) VR-Hardware zulegen. Und ich vermute mal, der "Mainstream-Zocker", der nur drei, vier Spiele pro Jahr spielt, sieht das ähnlich.
Allerdings erkennt man hier schön den auch schon im Podcast angesprochenen Punkt: Jemandem, der VR noch nie ausprobiert hat, kann auch nicht durch Versicherungen einer bekannten Person oder Werbung das Gefühl vermittelt werden, das man tatsächlich beim zocken hat. Ich habe Half Life: Alyx auf einer Oculus Rift 2(?) gespielt und das war mit das beste, was mir Gaming in meinem ganzen Leben geboten hat. Leider habe ich dann auch bei verschiedenen YouTubern bei den Videos zu Half Life: Alyx sehr oft in den Kommentaren gelesen, dass das ja alleine schon aufgrund der Bewegung total unspielbar und immersionsbrechend sei. Auch hier das gleiche Problem, der Versuch, VR ohne Demonstration auf einem 2D-Bildschirm zu erklären, ist in etwa so erfolgreich wie jemandem, der noch nie einen Computer gesehen hat, das anhand von Bleistiftkritzeleien näher zu bringen.
Aber naja, dazu müsste sich eine Lösung finden, sollten die Bestrebungen tatsächlich dahin gehen, dass jeder mit einer PS5 auch eine PSVR2 daheim liegen hat. Da hat vermutlich Sony noch die besten Chancen, da sie im Gegensatz zu Valve oder Oculus noch größer in MediaMarkt und Saturn vertreten sind.