Wertschätzung: A500 Mini (ft. Paul Kautz)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Wertschätzung: A500 Mini (ft. Paul Kautz)

Beitrag von Rince81 »

Ich hatte damals einen Amiga, der Cast macht Spaß zu hören aber ein paar Anmerkungen, da doch Fehler und Falschannahmen drin sind.

Der Amiga 500 hatte wenn ich mich richtig erinnere keine Eingabeaufforderung um irgendwas starten zu müssen. Diskette rein, anmachen und los ging es.

Paul bedauert es, dass Simon nicht als Talkie in der CD-Rom Version installiert ist, die gibt es für den Amiga 500 nicht. Der Amiga 500 hatte kein CD Laufwerk, das war dann der Amiga CD32 und damit ein komplett anderes System.

Und was die Fragezeichen bei Alien Breed 3D angeht, ich erinnere mich nicht, dass das Ding je auf dem Amiga 500 erschienen ist. Das war imho nur für A1200/4000.

Monkey Island 2 hatte imho 11 Disketten - auf keinen Fall 22!
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
falkoloeffler
Beiträge: 109
Registriert: 10. Jun 2018, 19:58

Re: A500 Mini (ft. Paul Kautz)

Beitrag von falkoloeffler »

Rince81 hat geschrieben: 24. Jun 2022, 08:13Monkey Island 2 hatte imho 11 Disketten - auf keinen Fall 22!
Die 22 ist ein Ulk aus dem ersten Teil. :)

https://twitter.com/decafjedi/status/867141913157283840
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: A500 Mini (ft. Paul Kautz)

Beitrag von Rince81 »

Bei der Diskussion zum Preis, Paul sagt, da läuft Amiberry drauf und sieht den Preis, vergleicht das dann aber immer mit WinUAE auf dem PC.

Wäre - da Amiberry installiert ist - nicht ein Raspberry Pi mit RetroPie und/oder Amiberry nicht der bessere Preisvergleich und dann stinkt das Ding preislich doch richtig ab, oder? Gerade wenn man eh ins Netz muss um Spiele zu ergänzen?

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Pi 4 bestellt um da einen kleinen Server zu basteln, ich habe jetzt Lust das mal auszuprobieren.

Und die Workbench ist Teil des Betriebssystems aber nicht DAS Betriebssystem. Das war beim Amiga aufgeteilt. Der Kern heißt Kickstart und war im ROM des Amiga gespeichert, die gab es je nach Amiga in unterschiedlicher Version, beim Amiga 500 in der 1.3. der reichte um Programme zu starten. Diskette mit spielen einlegen und den Amiga einschalten. Die Workbench war dafür nicht notwendig. Die ist letztlich das grafische Interface des Betriebssystems.
Zuletzt geändert von Rince81 am 24. Jun 2022, 08:41, insgesamt 2-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: A500 Mini (ft. Paul Kautz)

Beitrag von Rince81 »

falkoloeffler hat geschrieben: 24. Jun 2022, 08:31
Rince81 hat geschrieben: 24. Jun 2022, 08:13Monkey Island 2 hatte imho 11 Disketten - auf keinen Fall 22!
Die 22 ist ein Ulk aus dem ersten Teil. :)

https://twitter.com/decafjedi/status/867141913157283840
Da kommt eine Erinnerung hoch! ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
falkoloeffler
Beiträge: 109
Registriert: 10. Jun 2018, 19:58

Re: A500 Mini (ft. Paul Kautz)

Beitrag von falkoloeffler »

Rince81 hat geschrieben: 24. Jun 2022, 08:39Und die Workbench ist Teil des Betriebssystems aber nicht DAS Betriebssystem. Das war beim Amiga aufgeteilt. Der Kern heißt Kickstart und war im ROM des Amiga gespeichert, die gab es je nach Amiga in unterschiedlicher Version, beim Amiga 500 in der 1.3. der reichte um Programme zu starten.
Auch ein kleiner Vorteil des Mini. Wegen des Lizenzgerangels muss man für LEGALE Emulation eigentlich vom Anbieter Cloanto ein Software-Paket namens "Amiga Forever" kaufen, um die offiziellen ROMs zu erhalten. Beim Mini haben sie alles von Cloanto lizenziert. Und Fußnote: neben WHDLoad wird inzwischen auch ADF per Firmware-Update unterstützt.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: A500 Mini (ft. Paul Kautz)

Beitrag von Rince81 »

falkoloeffler hat geschrieben: 24. Jun 2022, 13:53 Wegen des Lizenzgerangels muss man für LEGALE Emulation eigentlich vom Anbieter Cloanto ein Software-Paket namens "Amiga Forever" kaufen, um die offiziellen ROMs zu erhalten. Beim Mini haben sie alles von Cloanto lizenziert.
Die Amiga Forever Value Edition für knapp 10 Dollar enthält nur die 1.3 Kickstart Rom. Wenn man beispielsweise einen Amiga 1200 emulieren will, braucht man schon die Plus Version für 30 Dollar.
Was man aber auch machen kann, ist sich die App Amiga Forever Essentials im Google Play Store zu suchen und zu installieren. Die kostet 1,99 Euro, enthält mehrere Kickstart Roms, die man sich per Datei Explorer aus Android rauskopieren kann. Die Workbench als ADF gibt's auch dazu. :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: A500 Mini (ft. Paul Kautz)

Beitrag von Boris »

Gute Episode. Aber mir ist noch nicht klar was eigentlich genau der Unterschied zur Emulation auf dem PC ist. Paul erwaehnte, dass die unter unstaenden problematisch ist. Aber der A500 Mini ist ja scheinbar auch nur ein in die Jahre gekommener ARM und kein spezieller FPGA oder so. Also der muss es ja genauso emulieren wie ein PC, nur mit weniger Leistung. :think:

Ist es diese lizensierte Software die einfach besser ist als ein freier Emulator?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: A500 Mini (ft. Paul Kautz)

Beitrag von Rince81 »

Boris hat geschrieben: 24. Jun 2022, 17:57 Ist es diese lizensierte Software die einfach besser ist als ein freier Emulator?
Wenn das Ding wie Paul sagt auf Amiberry basiert ist es ein freier Emulator als Basis.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: A500 Mini (ft. Paul Kautz)

Beitrag von Vinter »

Könnte der Paul bitte endlich aufhören, über Retro-Hardware zu reden? Ich etappe mich jedesmal dabei zu glauben, ich würde das brauchen. 😤
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: A500 Mini (ft. Paul Kautz)

Beitrag von Rince81 »

Ja kann man, den Titel gibt es aber auch bei gog und der ist Dank ScummVM problemlos am PC, Smartphone, Tablet, etc. spielbar.
https://www.gog.com/en/game/indiana_jon ... st_crusade
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: A500 Mini (ft. Paul Kautz)

Beitrag von bluttrinker13 »

Vielen Dank für den thread und die Hinweise, Rince, und für die Besprechung @paul&andre.

Hatte einen A600, sehr lange, innig geliebt. Den Mini hol ich mir dennoch nicht, das Gesamtpaket überzeugt für den Preis nicht. Und im Netz liest man teils deutlich kritischere Kommentare was den load angeht. Ich finde sie hätten wenigstens 50 Spiele draufpacken sollen, dann wäre für jeden was dabei gewesen.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: A500 Mini (ft. Paul Kautz)

Beitrag von Rince81 »

Ich mühe mich noch erfolglos mit Amiberry ab, aber gerade gibt es den Competition Pro bei Amazon für 17€
https://www.amazon.de/dp/B07K9N36GG
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
RobertThomas
Beiträge: 47
Registriert: 22. Jan 2021, 15:23

Re: A500 Mini (ft. Paul Kautz)

Beitrag von RobertThomas »

Amiga (500) Themen höre ich immer sehr gerne - daher danke für diese Folge. Neben dem C64 war vor allem der A500 der Spiele Computer meiner Jugend - sehr schöne Erinnerungen (und vor allem die "Scene" neben den Spielen, dh. die Demos, die Disk Mags, die legendäre ASM :-), der Freiherr (schwieriges Thema), das Koop Spielen mit Freunden, und was noch sonst so alles dazu gehört hatte).

Freuen würde ich mich wenn es mal eine Maxi Version geben würde, bei welcher sich auch die Tastatur nutzen lässt und das Gerät nicht so klein ist - da würde ich evtl. sogar zugreifen.

Ich selbst benutze auch hier die Software "Amiga Forever" für den PC (das ist von der Bedienung her eigentlich recht einfach) - und spiele ab und an so mal einen Titel. Das finde ich echt nett gelöst.

Rince81 hat geschrieben: 2. Jul 2022, 17:52 Ich mühe mich noch erfolglos mit Amiberry ab, aber gerade gibt es den Competition Pro bei Amazon für 17€
https://www.amazon.de/dp/B07K9N36GG
Danke für deinen Hinweis Rince81 ... gekauft :-) ... mal sehen ob das mit Amiga Forever geht, das wäre ja spitze.
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: A500 Mini (ft. Paul Kautz)

Beitrag von Otis »

Tat natürlich schon weh, die ganze Zeit etwas über "den" Amiga zu hören ...
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: A500 Mini (ft. Paul Kautz)

Beitrag von Heretic »

Otis hat geschrieben: 9. Jul 2022, 14:31 Tat natürlich schon weh, die ganze Zeit etwas über "den" Amiga zu hören ...
Der Heimcomputer mit dem Namen Amiga. Ist schon richtig... ;)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: A500 Mini (ft. Paul Kautz)

Beitrag von bluttrinker13 »

"Die Freundin" fand ich auch schon immer nen sehr schräges Synonym für nen Amiga damals. So als ob man keine andere hätte oder bräuchte, lol 😅
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: A500 Mini (ft. Paul Kautz)

Beitrag von Voigt »

Ach das schöne grammatikalische Geschlecht von Fremdwörtern, wo wir uns einfach aussuchen was am angenehmsten klingt, sich dann aber über Geschmächer gestritten wird. ^^

Was hättest du den lieber Otis, die Amiga weil auf -a endet und damit sich weiblich anhört?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: A500 Mini (ft. Paul Kautz)

Beitrag von Heretic »

bluttrinker13 hat geschrieben: 9. Jul 2022, 14:54 "Die Freundin" fand ich auch schon immer nen sehr schräges Synonym für nen Amiga damals. So als ob man keine andere hätte oder bräuchte, lol 😅
Meine Freundin steht seit Jahren verstaubt im Schrank rum. Klingt auch irgendwie... seltsam. :mrgreen:
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: A500 Mini (ft. Paul Kautz)

Beitrag von Otis »

Heretic hat geschrieben: 9. Jul 2022, 14:48Der Heimcomputer mit dem Namen Amiga. Ist schon richtig... ;)
Wenn man der Heimcomputer sagt, ist das richtig, ja. Und wenn man das Rechengerät mit Namen Amiga oder die Daddelkiste mit Namen Amiga sagt?
bluttrinker13 hat geschrieben: 9. Jul 2022, 14:54"Die Freundin" fand ich auch schon immer nen sehr schräges Synonym für nen Amiga damals. So als ob man keine andere hätte oder bräuchte, lol 😅
Als männlicher Hetero-Teenie vielleicht ein Schmunzeln wert, aber in erster Linie ist eine Freundin ja erstmal nur ein weiblicher Freund. Man muss es auch nicht eindeutschen, die Amiga reicht doch. Oder bleibst halt bei Deinem Freundin, wenn Dir das besser gefällt.
Voigt hat geschrieben: 9. Jul 2022, 14:56Ach das schöne grammatikalische Geschlecht von Fremdwörtern, wo wir uns einfach aussuchen was am angenehmsten klingt, sich dann aber über Geschmächer gestritten wird. ^^

Was hättest du den lieber Otis, die Amiga weil auf -a endet und damit sich weiblich anhört?
Weiß jetzt nicht, ob man sich das Geschlecht einfach aussucht, und streite mich auch nicht deswegen. Amiga hört sich halt nicht nur weiblich an, sondern ist weiblich. Ob man das nun zwingend berücksichtigen muss, sei dahin gestellt, kann nur sagen, dass es sich für mich, der auch damals eher "die Amiga" kannte und gesagt hat, während des Podcasts falsch angehört hat. Wusste ja nicht, dass hier wegen einer kleinen, albernen Anmerkung gleich die Defense Force Alarmsirenen losheulen, 'tschuldigung. :ugly:

Paul hat mal wieder echt Lust auf der Gerät gemacht, aber die Spieleauswahl scheint echt mau zu sein. Naja, wäre eh etwas, was ich einmal ausprobiere und dann landet's im Schrank, aber war schon echt eine tolle Zeit damals mit MEINER FREUNDIN! :twisted:
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: A500 Mini (ft. Paul Kautz)

Beitrag von Voigt »

Wegen aussuchen, so sehe ich es halt bei Email. Empfange ich die Email oder das Email. Im Süden, also Schweiz und Österreich nutzt man wohl eher das Email.

Für Amiga hört sich der und das Amiga ungefähr gleichgut an, die Amgia etwas unpassender. Aber eigentlich eh egal, Heimcomputer waren halt eh vo meiner Zeit, war schon immer PC Kind stattdessen.
Antworten