Wertschätzung: A500 Mini (ft. Paul Kautz)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: A500 Mini (ft. Paul Kautz)

Beitrag von Rince81 »

Rince81 hat geschrieben: 24. Jun 2022, 08:39 Wäre - da Amiberry installiert ist - nicht ein Raspberry Pi mit RetroPie und/oder Amiberry nicht der bessere Preisvergleich und dann stinkt das Ding preislich doch richtig ab, oder? Gerade wenn man eh ins Netz muss um Spiele zu ergänzen?

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Pi 4 bestellt um da einen kleinen Server zu basteln, ich habe jetzt Lust das mal auszuprobieren.
Das hat jetzt länger gedauert als gedacht. Eine Kombination aus geht nicht, inkompatiblen Kickstart Roms, den falschen Spielefiles, inkompatiblen fertigen Images, nicht mit Filezilla nutzbaren ftps, meiner sehr niedrigen Frusttoleranz in Eingabeaufforderungen und Versuchen aus Pimiga, Amibian, Retropie und Amiberry - insgesamt vielleicht 12 neu geflashte Ansätze - irgendwas ging immer nicht. Den letzten "Fehler" habe ich heute morgen endlich behoben. Egal wo, der Sound war abgehakt und die Spiele ruckelten. Als ich den Pi mal vor dem Fernseher angeschaltet hatte ging es auf einmal. Dann startet der Pi mit 720p. Ist der Fernseher an, überschreibt der jede Starteinstellungen des Pi und der gibt dann ein 4K 30frames Bild aus. Das sorgt für stottern und ruckeln in Amiberry. Das die Amiga Emulationsszene nicht sehr Einsteigerfreundlich in den Foren ist, kommt dann dazu...

Nun läuft aber alles. Ich habe einen Pi4 Modell B mit 2GB RAM, einer 32GB SD-Karte mit angeschlossener Tastatur und Competition Pro. Dazu über 3000(!) Amiga Spiele fertig konfiguriert und startbereit als WHDLoad Files von Retroplay aus dem EAB Board - also keine Diskwechsel oder ähnliches nötig. Die meisten sind mit dem Joystick spielbar. Ich habe den halben Vormittag wie ein Kind im Süßigkeitenladen Spiele gestartet, das Amiga Intro von Monkey Island gehört, geschaut ob Mega lo Mania läuft, Mad TV angemacht, ne Runde Lotus und Prince of Persia gespielt. Mich riesig gefreut als ich in der Spielelist das Dune von Cryo entdeckt habe. :mrgreen:
Ich muss jetzt mal eine Maus suchen, die da dauerhaft angeklemmt bleibt. Dann habe ich einen fertigen Retro Amiga mit einer tollen Kompatibilität immer am Fernseher. Dazu sind die meisten Spiele hervorragend gealtert und machen auch auf einem großen Fernseher Spaß. Mal sehen, wie sich da die DosBox, ScummVM und Co. noch füttern lassen.

Den ganzen Ärger beim probieren mal abgesehen, wenn das läuft es es imho die qualitativ klar bessere Variante und deutlich günstiger als der A500 Mini.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: A500 Mini (ft. Paul Kautz)

Beitrag von bluttrinker13 »

Geil, Rince! 👍

Wie viel um das Gerät ne Woche zu mieten? 😉
Benutzeravatar
RobertThomas
Beiträge: 47
Registriert: 22. Jan 2021, 15:23

Re: A500 Mini (ft. Paul Kautz)

Beitrag von RobertThomas »

Respekt Rince81 - mit der Tatsache sich so tief damit auseinandersetzten zu wollen vermute ich, das du damit nicht zu der primären Zielgruppe des A500 Mini gehörst :P (oder jeglicher anderer Mini oder Maxi Konsole für eines der alten Systeme).

Der von der aus dem Angebot genannte Competition Pro ist angekommen - damit eben eine Runde Giana Sisters (mein erstes Super Mario sozusagen) gespielt. Das ist aus nostalgischer Sicht verdammt super. Komfortabler ist trotzdem beispielsweise der XBox Controller (und wireless), aber das macht nicht soviel Spaß :D
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: A500 Mini (ft. Paul Kautz)

Beitrag von Heretic »

Da hat man einen riesigen Pile of Shame auf dem PC - und jetzt habe ich Bock drauf, den Amiga wieder aufzubauen. Herzlichen Dank auch, Rince! :x :mrgreen:
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: A500 Mini (ft. Paul Kautz)

Beitrag von Rince81 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 10. Jul 2022, 18:01 Wie viel um das Gerät ne Woche zu mieten? 😉
Lässt sich sicher drüber reden. :ugly:

Gestern weiter rumgespielt und ein paar ScummVM Spiele rüberkopiert. WOW.
Warum hat mir keiner vorher gesagt wie geil das ist? Ich habe aktuell ein One S Gamepad per Kabel dran und den Competition Pro. Der Pro ist digital wie ein D-Pad und funktioniert daher nicht als Mausersatz. Aktuell funktioniert auch nur der Pro, Tastatur und Maus mit den Amiga Spielen - das X-Box Gamepad mag Amiberry noch nicht.
Bei ScummVM funktioniert das Xbox-Pad als Mausersatz und das verdammt gut. Ich habe daher gestern auf der Couch angefangen Beneath a Steel Sky und Curse of Monkey Island mit dem Gamepad zu spielen und auch die selbst gebastelten Ultimate Talkies Versionen der ersten Monkey Island Spiele sind so super spielbar. Ich bin jetzt merkwürdig fasziniert doch nochmal Escape from Monkey Island so eine Chance zu geben... :shock:

PS: Der Pi 400 ist das erste mal seit Monaten wieder erhältlich, jetzt ganz stark bleiben - sonst hätte man einen Retro Amiga mit funktionierender Tastatur - die man so gut wie nie braucht...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: A500 Mini (ft. Paul Kautz)

Beitrag von Rince81 »

RobertThomas hat geschrieben: 10. Jul 2022, 18:02 Respekt Rince81 - mit der Tatsache sich so tief damit auseinandersetzten zu wollen vermute ich, das du damit nicht zu der primären Zielgruppe des A500 Mini gehörst :P (oder jeglicher anderer Mini oder Maxi Konsole für eines der alten Systeme).
Naja, um das Ding sinnvoll nutzen zu können muss man sich früher oder später mit dem Thema befassen - oder kauft den jemand nur für diese 25 Spiele?

Ich will mich damit aber eigentlich nicht so tief beschäftigen - ich will das es einfach funktioniert. Daher ein riesiges Dankeschön an die Linux und Emulator Gemeinde, die solche Projekte entwickelt und ein paar Flüche in deren Richtung, weil man da einen Dreck auf Interfaces und Nutzererfahrung legt. Ich versuche gerade per Scraper die Spielbibliothek mit Bildern und Texten zu ergänzen. Die in Retropie enthaltenen Scraper, sie sich die Infos aus den Datenbanken zusammensuchen sind Schrott. Nun kann man zwischen Commandozeilentools wählen und Programmen die so aussehen:
http://jujuvincebros.fr/images/phocadow ... ont_en.png

Ich steh bei beiden wie ein Ochs vorm Berg... :whistle: Dazu ist heute leider jeder der Meinung, dass ausgerechnet Videos das beste Format für solche Anleitungen sind, die man Schritt für Schritt befolgen möchte und dabei z.B. Text abtippen muss. Spoiler: Nein sind sie nicht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: A500 Mini (ft. Paul Kautz)

Beitrag von Desotho »

Wenn das mal kein mit Liebe designetes UI ist, weiß ich es auch nicht :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
RobertThomas
Beiträge: 47
Registriert: 22. Jan 2021, 15:23

Re: A500 Mini (ft. Paul Kautz)

Beitrag von RobertThomas »

Hmm, ja der Pi und der A500 Mini sind ja schon verschiedene Dinge ... Plug n play ist schon denke ich ein Vorteil des A500 Mini - und soweit in Podcast gehört ist es wohl schon einfach diesen mit eigenen Games zu erweitern.

Wäre ich mit Amiga Forever (was super easy ist) nicht schon so gut versorgt, wäre die Einfachheit des Mini (auch in Bezug auf Erweiterung) für mich schon ein Argument zum Kauf.

Wie gesagt, super das es mit dem Pi klappt, hoffentlich auch die Einrichtung wenigstens ein wenig Spaß macht ... alles gut, schön das Amiga spielen möglich ist :beer:
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: A500 Mini (ft. Paul Kautz)

Beitrag von Rince81 »

Rince81 hat geschrieben: 11. Jul 2022, 08:11 PS: Der Pi 400 ist das erste mal seit Monaten wieder erhältlich, jetzt ganz stark bleiben - sonst hätte man einen Retro Amiga mit funktionierender Tastatur - die man so gut wie nie braucht...
:ugly: War nicht stark und konnte daher weiter rumprobieren...
Einer meiner vergeblichen Versuche beim Pi 4B war ein fertiges SD-Kartenimage, welches auf dem Pi 4 nicht lief, da dort anscheinend die im Image verwendete OS Version zu alt für die Revision des Pi war. Ich habe jetzt auch den Pi 400 hier und da läuft es drauf. OH MEIN GOTT! Es ist "Tomato Amiga Retropie". Es sind "nur" ca. 700 Spiele und die meisten auf Englisch und mir persönlich fehlen auch einige, ua. Dune 1 und Mad TV. Aber das Image ist perfekt konfiguriert, alle Spiele laufen "out of the box", alle Einstellungen passen und das ist kuratiert. Sortiert nach Genres und Publishern. Im Hauptmenü zu jedem Titel Cover und Vorschauvideos. Das ganze sieht so aus.
https://www.youtube.com/watch?v=qIe_36va4S0
:shock: :shock: :shock:
Was für eine Arbeit.

PS: Für die 25 Spiele des A500 Mini gibt es eine eigene Rubrik.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: A500 Mini (ft. Paul Kautz)

Beitrag von Desotho »

Rince81 hat geschrieben: 2. Jul 2022, 17:52 Ich mühe mich noch erfolglos mit Amiberry ab, aber gerade gibt es den Competition Pro bei Amazon für 17€
https://www.amazon.de/dp/B07K9N36GG
Joysticks empfand ich schon damals am Amiga als echt suboptimal. Ich kannte da allerdings auch schon das NES. Gamepad und mehr als ein Button war da einfach überlegen.
Trotzdem war der Competition Pro natürlich DER Amiga Joystick. Und insofern habe ich zugeschlagen. War zuerst von diversen negativen Bewertungen abgeschreckt, aber die kann ich nicht nachvollziehen. Fühlt sich für mich an wie das Original (mit 20 Jahren Pause ...).
Und als Stück Retro funktioniert er super am Emulator.

Was ich schmerzlich vermisse ist das Laufwerksklackern. Aber dafür scheint es sogar schon für WinUAE optionen zu geben, muss ich mir mal ansehen.

Mit dem Pi 400 habe ich auch immer mal wieder geliebäugelt. Aber am Ende habe ich mir dann doch nochmal nen Handheld bestellt. Mal gucken wie der so sein wird.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: A500 Mini (ft. Paul Kautz)

Beitrag von Desotho »

Natürlich äußerlich kein A500 Mini, aber knuffiger und zu einem Bruchteil des Preises (ca 50 EUR, Miyoo Mini v2).
Muss noch experimentieren. Laufen tut auch nicht alles (Lionheart z.B. nicht). Wie man Disks wechselt muss ich auch noch schauen. Bei Wings habe ich dann mal testweise zu so einer WHD File statt ADF gegriffen, da ersparte zumindest den Disk Wechsel und lief.
SpoilerShow
Bild
Bild
El Psy Kongroo
Antworten