Runde #377: The Quarry

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Runde #377: The Quarry

Beitrag von Edelknödel »

Dabei weiß doch jeder, dass das jetzt 'Menschen mit Paprikasoße' heißt :D
crazydog54321
Beiträge: 6
Registriert: 5. Jun 2020, 19:33

Re: Runde #377: The Quarry

Beitrag von crazydog54321 »

Hab den Cast zwar noch nicht ganz durch, möchte mich aber den Lobpreisungen von Janna anschließen. Einen guten Job gemacht! Schöne Gesprächsatmosphäre! Gerne auf ein wiederhören!
Naitz
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jul 2022, 08:43

Re: Runde #377: The Quarry

Beitrag von Naitz »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 27. Jun 2022, 16:41 Das Bequeme am alten Z-Wort war ja, dass es entweder die Angehörigen einer Ethnie bezeichnete (abfällig) oder Menschen, die den vermeintlich typischen Lebenswandel dieser Ethnie teilten.
Das war auch mein Gedanke, man muss hier in der Verwendung differenzieren. Da es sich im Spiel offenbar um eine klischeehafte Darstellung handelt, wäre das Wort "Zigeuner" also durchaus angebracht, da es sich um die Beschreibung des Klischees, nicht einer Ethnie handelt.

Nebenbei: Wer "Z-Wort" sagt, sagt "Zigeuner". Es ist nur ein Ersatzzeichen für dieselbe Semantik. Der einzige Unterschied ist, dass so etwas wie Reue mitschwingt, das Wort benutzen zu müssen.
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Runde #377: The Quarry

Beitrag von Laflamme »

Bin heute mit dem Stream fertig geworden. Naja. UIntil Dawn war um einiges besser.

Vielleicht war es ein Fehler, explizit eine Everybody lives Variante rauszusuchen. Dadurch ist der Impact, dass jederzeit jemand sterben kann, vollkommen raus, und die Handlung hat das nicht so ganz kompensieren können. Dabei muss ich dem Spiel eindeutig zugute halten, dass die Grafik - und da vor allem die Charaktere - toll sind, da hat sich die Technik in den letzten Jahren wirklich eindrucksvoll entwickelt. Für die Monster gilt das löeider nicht, ich vermute mal, dass ein detailliertes Fell wohl die Framerate gekillt hätte. Ich habe weiterhin festgestellt, dass ich entweder in der Monsterlore nicht so wirklich drin bin, oder sich die Entwickler da ziemliche künstlerische Freiheiten genommen haben. Zustand wird geheilt, und so ziemlich jede andere körperliche Beeinträchtigung auch, wenn man sich infiziert oder den OG Verursacher bei Vollmond umbringt? Noch nie gehört.
[Detour: Die Entwickler haben es anscheinend nicht hinbekommen, Lauras verwundetes Auge zu rendern. Das was man durch den Verband immer wieder durchscheinen sieht ist vollkommen intakt.]

Abschließend noch ein paar Beobachtungen zum Spiel.

- Beim Final Girl habe ich zufällig richtig gelegen, auch wenn Abigail, wie von Janna und Jochen erwähnt, mehr Sinn ergeben hätte. Die geht dafür als erste drauf wenn man nicht eine spezifische Reihenfolge der Handlung einhält. Normalerweise verlangt ja wohl das Klischee, dass die etwas naive, zarte Jungfrau in einer Nacht sehr schnell erwachsen und sich ihrer Haut zu erwehren lernen muss. Das kann Kaitlyn als "wisecracking" Waffennärrin schon.

- Ebenfalls nicht ganz verstanden habe ich das Schicksal der, wie ich sie mal bezeichnen möchte, "resident bi-yatch". Die sie angeblich für ihre Follower nur spielt. Ich habe im Laufe der acht Stunden aber wenig gefunden, was sie als Persönlichkeit rehabilitieren würde. Sprich wenn ich selber am Controller säße hätte ich sichergestellt, dass sie möglichst grausam draufgeht. Dabei ist ausgerechnet Emma die erste, die für die Nacht safe ist. Man muss sie nur aus ihrem Versteck sicher rausbekommen. Da geht relativ leicht wenn man Ruhe bewahrt.

- Meine persönliche Schreckensbilanz war ein Viertel Jump Scare, der mit etwas Verspätung Gänsehaut ausgelöst hat und eigentlich gar nicht schrecklich war. Kann natürlich sein dass ich schon komplett abgestumpft bin und zu keiner menschlichen Regung mehr fähig bin, aber angesichts eines weggeschossenen Gesichts habe ich das betrachtet und gedacht, aha, interessante Textur, nicht sonderlich detailliert. :D Ins unfreiwillig komische abgedriftet ist die Szene dann, als bei der Figur noch jemand Herzmassage versucht hat. Ääääääääh ja, ich glaube das wird eher nichts mehr bringen. :ugly: Absolutes Highlight in Sachen Komik war für mich aber folgender Satz: "You stabbed me. I've never been stabbed before. DAAAAAADDY!"

- Die Leiche am Grund des Sees konnte ich erst nach einem Plot Explained Video zuordnen. Leider hat der Spieler des Streeams das ganze ziemlich, sagen wir mal stromlinienförmig, durchgezogen und ignoriert, dass man Beweise zwecks näherer Betrachtung zwei Mal anklicken muss, warum auch immer. Da ging einiges an Hintergrundinfo verloren.

Persönliches Fazit: Ja, ganz nett, aber selber spielen muss ich das nicht.
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Dephira
Beiträge: 105
Registriert: 3. Mai 2021, 20:22

Re: Runde #377: The Quarry

Beitrag von Dephira »

2 Gedanken meinerseits:

1) Ich habe wirklich keine Ahnung, wie man sich an den 5 Sekunden, in denen die zwei über den Begriff zu der Schaustellerin diskutieren, derart aufhängen kann. Zudem die Menschen, die sich in diesem Thread darüber aufregen, komplett die Feinheiten (bzw. umgekehrt die ungenaue Charakterisierung dieser Frau durch die Entwickler) ignorieren.

2) Das Spiel interessiert mich 0, aber der Podcast war dennoch super, und Janna hat hier viele sehr interessante Punkte und auch eine gute Gesprächsatmosphäre eingebracht. Gerne mehr davon.
LucasForbiddenWest
Beiträge: 18
Registriert: 13. Feb 2022, 15:32

Re: Runde #377: The Quarry

Beitrag von LucasForbiddenWest »

Bezüglich der Optik der Werwölfe: Schaut euch auf Google nochmal den Wolf aus Harry Potter 3 an. So groß ist da der Unterschied gar nicht.
Dann gibt es natürlich noch die Wölfe aus The Witcher 3 und God of War 2018, die sind wieder mit deutlich mehr Fell unterwegs.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Runde #377: The Quarry

Beitrag von Ironic Maiden »

LucasForbiddenWest hat geschrieben: 4. Jul 2022, 12:48 Bezüglich der Optik der Werwölfe: Schaut euch auf Google nochmal den Wolf aus Harry Potter 3 an. So groß ist da der Unterschied gar nicht.
Dann gibt es natürlich noch die Wölfe aus The Witcher 3 und God of War 2018, die sind wieder mit deutlich mehr Fell unterwegs.
Das Problem für mich ist nicht unbedingt, dass die Monster kaum wie Werwölfe aussehen, sondern, dass in den Gesprächen über sie Bezug auf Eigenschaften ("der weiße Wolf", "der Geruch von nassem Fell") genommen wird, die die Monster nicht haben, weil ihr Design so anders ist.
Leider muss man mMn schon eingestehen, dass Werwölfe meist die albernst aussehenden Monster sind. Eigentlich ist es die große Kunst, sie trotz ihres lächerlichen Aussehens gruselig zu machen, und das gelingt nicht so oft. Als Beispiele bei Filmen fällt mir höchstens sowas wie "Dog Soldiers" ein, und selbst die Werwölfe werden eher durch ihre Bewegungen, Sound usw. unheimlich. Wenn man einfach nur nach Bildern googelt, muss man eher grinsen.

So schade eigentlich, aber ich rechne nicht wirklich damit, jemals einen nur durch sein Design schon bedrohlich wirkenden Werwolf zu sehen.
Laflamme hat geschrieben: 4. Jul 2022, 00:24 Ich habe weiterhin festgestellt, dass ich entweder in der Monsterlore nicht so wirklich drin bin, oder sich die Entwickler da ziemliche künstlerische Freiheiten genommen haben. Zustand wird geheilt, und so ziemlich jede andere körperliche Beeinträchtigung auch, wenn man sich infiziert oder den OG Verursacher bei Vollmond umbringt? Noch nie gehört.
Ja, die Werwolf-Lore ist aber insgesamt oft schwammig, im Gegensatz zu z.B. Vampiren. Ursprünglich beschreiben viele Werwolfgeschichten das Werwolf-Sein als Effekt eines bewussten Paktes (da ist dann auch eine Verbindung zu skandinavischen Berserkern usw.) oder als Resultat eines Fluchs, der dann oft die ganze Familie betrifft. Der Gedanke, dass das Werwolf-Sein durch einen Biss übertragen wird, ist motivgeschichtlich relativ neu (und "beißt" sich ja auch irgendwie mit dem Konzept eines Fluchs) und hat eher was mit Vampirismus zu tun. Und bei einigen Vampirgeschichten ist es ja auch so, dass man den Obervampir killen muss, und seine Opfer dann gerettet werden. Das passt für mich alles dazu, dass man halt einfach irgendein Monster haben wollte, bzw. die Geschichte in sich nicht besonders durchdacht ist. Bei "Until Dawn" war auch das besser gelöst, da passten die einzelnen Puzzleteile viel besser zusammen.
Typisch Werwolf halt, alles ein bischen dumm, aber irgendwie spaßig.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #377: The Quarry

Beitrag von Heretic »

Ironic Maiden hat geschrieben: 4. Jul 2022, 17:06 Leider muss man mMn schon eingestehen, dass Werwölfe meist die albernst aussehenden Monster sind. Eigentlich ist es die große Kunst, sie trotz ihres lächerlichen Aussehens gruselig zu machen, und das gelingt nicht so oft. Als Beispiele bei Filmen fällt mir höchstens sowas wie "Dog Soldiers" ein, und selbst die Werwölfe werden eher durch ihre Bewegungen, Sound usw. unheimlich. Wenn man einfach nur nach Bildern googelt, muss man eher grinsen.
Mein Favorit ist diesbezüglich immer noch "American Werewolf". Der ist natürlich für heutige Verhältnisse etwas angestaubt, aber insbesondere der Verwandlungsprozess sieht nach wie vor fies und schmerzhaft aus. CGI-Werwölfe finde ich dagegen eher meh.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Runde #377: The Quarry

Beitrag von Ironic Maiden »

Heretic hat geschrieben: 4. Jul 2022, 17:25
Ironic Maiden hat geschrieben: 4. Jul 2022, 17:06 Leider muss man mMn schon eingestehen, dass Werwölfe meist die albernst aussehenden Monster sind. Eigentlich ist es die große Kunst, sie trotz ihres lächerlichen Aussehens gruselig zu machen, und das gelingt nicht so oft. Als Beispiele bei Filmen fällt mir höchstens sowas wie "Dog Soldiers" ein, und selbst die Werwölfe werden eher durch ihre Bewegungen, Sound usw. unheimlich. Wenn man einfach nur nach Bildern googelt, muss man eher grinsen.
Mein Favorit ist diesbezüglich immer noch "American Werewolf". Der ist natürlich für heutige Verhältnisse etwas angestaubt, aber insbesondere der Verwandlungsprozess sieht nach wie vor fies und schmerzhaft aus. CGI-Werwölfe finde ich dagegen eher meh.
Die Szene ist ja auch wirklich zu Recht ein Klassiker!

Ich mag auch die Verwandlung in der ansonsten erbärmlichen Serie "Hemlock Grove", aber das ist auch die Verwandlung in einen richtigen Wolf, nicht in so ein Mischwesen.

Und ganz toll finde ich auch den "Werwolf Strip" in "Trick'r Treat" (2007). Die Szene ist allerdings, wenn man sie aus dem Kontext reißt, zielich sleazy und exploitativ, im Kontext der Handlung finde ich sie aber fantastisch.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Quaker
Beiträge: 20
Registriert: 6. Jan 2019, 18:06

Re: Runde #377: The Quarry

Beitrag von Quaker »

Ein super Job von der Janna, Nice!
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 149
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Runde #377: The Quarry

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

War in der Tat ein hervorragender Podcast!

Das Spiel hat mir auch großen Spaß gemacht und so ziemlich genau das abgeliefert, was ich mir so vorgestellt hatte. Until Dawn habe ich auch gruseliger und spannender in Erinnerung, aber The Quarry fand ich auf seine etwas gutgelauntere Art eigentlich ähnlich unterhaltsam. Müsste Until Dawn aber wohl nochmal spielen, um da jetzt einen vernünftigen Vergleich ziehen zu können, das ist schon zu lange her. Diese Art von Spiel macht mir aber eh so gut wie immer Spaß, auch wenn ich ein paar der Kritikpunkte im Podcast (insbesondere was die etwas langatmigen Erkundungen angeht) genauso empfunden habe. Das siebte Kapitel fand ich aber spitze, das Passworträtsel hatte doch großen Unterhaltungswert! Super fand ich ja auch, dass sie nach dem Geburtstags-Tipp dann direkt noch irgendwas eintippt, obwohl sie ja den Geburtstag noch gar nicht kennt. Also offenbar einfach mal wild irgendein Datum geraten und dann enttäuscht gemerkt, dass es das falsche war. :ugly:

Ich kann übrigens aus eigener Erfahrung berichten, dass das Spiel um einiges herausfordernder wird, wenn man die Quick Time Events nicht rafft und aus irgendeinem Grund denkt, man müsste sich schon für eine Richtung entscheiden, bevor die einem überhaupt angezeigt wird. Ich war erst schon ganz beeindruckt davon, dass die Entwickler hier mal von mir verlangen, anhand der Geschehnisse auf dem Bildschirm die richtige Richtungstaste selber zu erschließen, und dann später auch ganz schön genervt, als mir die Leute reihenweise weggestorben sind, weil die richtige Taste einfach nicht vernünftig zu erschließen war. Bis ich dann nach dem Durchspielen gelesen habe, dass ich wohl einfach nur ne Sekunde hätte warten müssen, bis die richtige Taste eingeblendet worden wäre... äh, tja... vielleicht hätte ich das Quick-Time-Event-Tutorial doch aufmerksamer angucken sollen... Soll heißen: So simpel das eigentlich alles ist, man kann schon trotzdem auch noch zu doof für das Spiel sein. :D Immerhin hab ich so ordentlich Gore gesehen, ist ja auch was wert!
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Runde #377: The Quarry

Beitrag von Laflamme »

Icvh habe inzwischen weitere Videos gesehen und in einem, welches Easter Eggs behandelte, wurde tatsächlich eine Logiklücke erklärt, und zwar die mit dem Vollmond während das zweimonatigen Camps. Anscheinend kann man sich einen Kalender genauer anschauen - derjenige welcher "mein" Playthroughvideo gespielt hat hat sich praktisch gar nichts angeschaut - dann sieht man auf dem Vollmondtag eine "Movie Night". Teilnahme verpflichtend. Also hat es die Familie Hackett offensichtlich geschafft, dass in dieser Nacht alle gespurt haben und in den Häusern geblieben sind.
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Runde #377: The Quarry

Beitrag von MrSnibbles »

Schließe mich dem Lob für Janna ebenfalls an! Neben dem Inhalt des Gesagten bin ich auch ein Fan ihres leicht trockenen Humors :-) Eine wunderschöne Ergänzung zum Humor der übrigen Caster!
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #377: The Quarry

Beitrag von Otis »

Bin eigentlich Fan dieser Art Spiele, aber mit dem DLC-Mist haben sie mich diesmal verprellt. Wird dann im Sale irgendwann nachgeholt. Die Anthology finde ich eh verlockender. Aber war nett zuzuhören, zumindest der Nicht-Spoiler-Teil, der Gast war auch gut und erzählte interessantes.
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 167
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: Runde #377: The Quarry

Beitrag von gwei1984 »

Ich muss sagen, ich schau mir mittlerweile diese Art von Spielen einfach "nebenbei" im Stream an. Das Lets Play von Schröck und Simon bei den Rocketbeans ist dabei sehr unterhaltsam, vorallem weil Schröcks Filmjournalistische Horror-Expertise mich sehr interessiert. Aber meine volle Aufmerksamkeit kann und will ich so einem Interaktiven Trash-Movie nicht wirklich widmen. Gameplay ist ja quasi nicht vorhanden.

Euer Podcast zu dem Thema war aber echt schön und kurzweilig. Gerne könnt ihr Janna wieder einladen :)
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Runde #377: The Quarry

Beitrag von Azralex »

Unterhaltsamer Podcast, Janna war auch eine vorzügliche Gesprächspartnerin, gerne zukünftig mehr! 😃

Ich finde es verwunderlich dass The Quarry insgesamt in der Kritik ziemlich besser wegkommt als die ganzen Dark Pictures Spiele. Zuletzt haben ja auch Nils und Dom die ziemlich auseinandergenommen, mich würde da ihre Meinung im Kontrast zu interessieren.

Ich kann aber aktuell nicht viel aus eigener Erfahrung dazu sagen, Until Dawn wartet immer noch darauf gespielt zu werden, vllt. dann mal kommenden Herbst. :mrgreen:
Heretic hat geschrieben: 4. Jul 2022, 17:25 Mein Favorit ist diesbezüglich immer noch "American Werewolf". Der ist natürlich für heutige Verhältnisse etwas angestaubt, aber insbesondere der Verwandlungsprozess sieht nach wie vor fies und schmerzhaft aus. CGI-Werwölfe finde ich dagegen eher meh.
Die 80er Puppen-Werwölfe finde ich auch bis heute am besten, wünschte das würde heute noch mehr Verwendung mit zeitgemäßeren Mitteln finden. Dog Soldiers fällt mir da auch als eine der neusten Varianten ein, mein Alltime-Fav sind noch die Biester aus The Howling. Silver Bullet war auch grandios, es gibt echt zu wenig moderne Werwolffilme.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #377: The Quarry

Beitrag von Heretic »

Azralex hat geschrieben: 17. Jul 2022, 23:04 [...] es gibt echt zu wenig moderne Werwolffilme.
Jetzt wollte ich ganz laut "Ginger Snaps" rufen, aber der hat inzwischen auch schon über zwanzig Jahre auf dem Buckel. Oh Mann...
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Runde #377: The Quarry

Beitrag von Ironic Maiden »

Heretic hat geschrieben: 18. Jul 2022, 10:46
Azralex hat geschrieben: 17. Jul 2022, 23:04 [...] es gibt echt zu wenig moderne Werwolffilme.
Jetzt wollte ich ganz laut "Ginger Snaps" rufen, aber der hat inzwischen auch schon über zwanzig Jahre auf dem Buckel. Oh Mann...
Und "Ginger Snaps" hat mit "Turning Red"/ "Rot" von Pixar auch - fast - ein familienfreundliches Remake bekommen. :D
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #377: The Quarry

Beitrag von Smutje187 »

Ironic Maiden hat geschrieben: 18. Jul 2022, 17:55
Heretic hat geschrieben: 18. Jul 2022, 10:46
Azralex hat geschrieben: 17. Jul 2022, 23:04 [...] es gibt echt zu wenig moderne Werwolffilme.
Jetzt wollte ich ganz laut "Ginger Snaps" rufen, aber der hat inzwischen auch schon über zwanzig Jahre auf dem Buckel. Oh Mann...
Und "Ginger Snaps" hat mit "Turning Red"/ "Rot" von Pixar auch - fast - ein familienfreundliches Remake bekommen. :D
Die Verwandlung zum Werwolf als Metapher für die Pubertät? :shock:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #377: The Quarry

Beitrag von Heretic »

Smutje187 hat geschrieben: 18. Jul 2022, 19:28 Die Verwandlung zum Werwolf als Metapher für die Pubertät? :shock:
In diesem Coming of Age-Außenseiter-Horror-Drama mit einer ordentlichen Portion schwarzem Humor funktioniert das ganz ausgezeichnet.
:mrgreen:

"Ginger Snaps" ist für mich ein echter Werwolf-Klassiker, auch wenn (oder gerade weil) der Film - wie die beiden Schwestern, um die es geht - ein wenig anders ist. Teil 2 fand ich ebenfalls gut, wenn auch schwächer. Bei Teil 3 (ein Prequel) war für mich dann aber die Luft raus.
Antworten