Runde #378: Diab-NO! Immortal

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4005
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Guthwulf »

MaxDetroit hat geschrieben: 28. Sep 2022, 13:45
Guthwulf hat geschrieben: 28. Sep 2022, 12:47 Was meinst du da konkret?
In erster Linie finde ich es bezeichnend das fast alle News rund um Blizzard gerade negativ konnotiert sind.
Ah so, ja das stimmt natürlich. Die Grube haben sie sich selber gegraben ;)
Andre Peschke hat geschrieben: 28. Sep 2022, 13:43Gab es ja auch schon in anderen Spielen, IIRC. Die Zahl von 100 Matches ist allerdings saftig und dass man das für 40 USD überspringen kann, ist natürlich schon auch ein wenig bezeichnend. Zeit oder Geld ist ja die traditionelle Free-2-Play-Ansage.
Das man einen spielbaren Charakter (-klasse) hinter einem Battlepass weggesperrt (und nicht nur Cosmetics oder Ressourcen) gab es durchaus schon mal anderswo, aber eher als eine sehr seltene Ausnahme, die heutzutage als schlechte Praxis gilt und nicht umsonst quasi ausgestorben ist.

100 Matches in nem Multiplayer Titel (mit kurzen Matches), um alle Charaktere (und Spielmodi) freizuschalten, finde ich nicht besonders schlimm. Man schaltet alle "paar" Matches irgendwas neues frei und nach 100 hat man alles frei. Das klingt für mich eher wie ne normale Progressionskurve. Am Ende hat man die Charaktere auch dauerhaft und muss die nicht nochmal kaufen oder auf ne "Rotation" hoffen. Da kenne ich schlimmeres.

Die Kritik an den 40€ "zum Überspringen" (durch den Umweg "schnell noch das original Overwatch kaufen") is natürlich richtig. Aber hey, viele Overwatch Spieler haben vermutlich den Vollpreis bezahlt und hatten es damit teurer. ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Andre Peschke »

Guthwulf hat geschrieben: 28. Sep 2022, 13:58 Das man einen spielbaren Charakter (-klasse) hinter einem Battlepass weggesperrt (und nicht nur Cosmetics oder Ressourcen) gab es durchaus schon mal anderswo, aber eher als eine sehr seltene Ausnahme, die heutzutage als schlechte Praxis gilt und nicht umsonst quasi ausgestorben ist.
Nee, ich meinte einfach nur die Staffelung. Also, dass ein neuer Spieler erstmal nur eine limitierte Auswahl an Spielmodi und Figuren hat und sich das dann langsam öffnet. Das ist nix neues und IMO eigentlich sogar gut. 50 Matches bis der Competitive-Mode freigegeben wird, klingt zB aber recht üppig.

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4005
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 28. Sep 2022, 14:02
Guthwulf hat geschrieben: 28. Sep 2022, 13:58 Das man einen spielbaren Charakter (-klasse) hinter einem Battlepass weggesperrt (und nicht nur Cosmetics oder Ressourcen) gab es durchaus schon mal anderswo, aber eher als eine sehr seltene Ausnahme, die heutzutage als schlechte Praxis gilt und nicht umsonst quasi ausgestorben ist.
Nee, ich meinte einfach nur die Staffelung. Also, dass ein neuer Spieler erstmal nur eine limitierte Auswahl an Spielmodi und Figuren hat und sich das dann langsam öffnet. Das ist nix neues und IMO eigentlich sogar gut. 50 Matches bis der Competitive-Mode freigegeben wird, klingt zB aber recht üppig.

Andre
Ah ok. Da sind wir uns einig. Bei Rocket League (indem ich 1500+ Stunden habe und ein Match 5 Minuten dauert), wäre 50 Matches 4-5 Stunden und damit für mich völlig in Ordnung. Schon klar, dass es bei Overwatch (laut Artikel 10-15 Minuten pro Match?) deutlich länger sein dürfte. Ob es "zu viel ist", kann ich mangels Erfahrung mit Overwatch (wie komplex ist es? Wie viel "Gewöhnung" braucht man, bis man mit all den Helden und Skills "gut genug" umgehen kann?) nicht einschätzen. Kann sehr gut sein, das das "recht üppig" ist.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Rigolax »

Versteh ich nicht, das ist imho wirklich nicht viel. Selbst wenn ein Match eine Stunde dauern würde, was schon sehr hoch angesetzt wäre, wäre das doch nicht viel:

"New players will have to win 50 quick play matches to unlock competitive mode, and complete roughly 100 matches to unlock all of Overwatch 1’s existing 32 heroes."

Sorry, aber ich habe das Gefühl, so etwas empfindet man nur als viel, wenn man nicht regelmäßig derartige Spiele spielt/gespielt hat. 100 Stunden Spielzeit in so einem Titel ist so gut wie nichts. Das ist wie 100 Stunden Gitarre spielen lernen, quasi nichts.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4005
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Guthwulf »

Rigolax hat geschrieben: 28. Sep 2022, 15:45Sorry, aber ich habe das Gefühl, so etwas empfindet man nur als viel, wenn man nicht regelmäßig derartige Spiele spielt/gespielt hat.
Haha... der Gedanke schoss mir auch durch den Kopf :D Ich hab mich aber nicht getraut, ihn laut aussprechen ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Rigolax »

Guthwulf hat geschrieben: 28. Sep 2022, 17:44
Rigolax hat geschrieben: 28. Sep 2022, 15:45Sorry, aber ich habe das Gefühl, so etwas empfindet man nur als viel, wenn man nicht regelmäßig derartige Spiele spielt/gespielt hat.
Haha... der Gedanke schoss mir auch durch den Kopf :D Ich hab mich aber nicht getraut, ihn laut aussprechen ;)
Tja, es muss immer einen Mutigen geben, der bereit ist, das auszusprechen, was andere nur denken, und dafür mit stoischer Gelassenheit die bitteren Konsequenzen zu tragen. ;)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Lurtz »

Andre Peschke hat geschrieben: 28. Sep 2022, 14:02 Nee, ich meinte einfach nur die Staffelung. Also, dass ein neuer Spieler erstmal nur eine limitierte Auswahl an Spielmodi und Figuren hat und sich das dann langsam öffnet. Das ist nix neues und IMO eigentlich sogar gut. 50 Matches bis der Competitive-Mode freigegeben wird, klingt zB aber recht üppig.

Andre
Hallo Andi,
schön, dass du wieder da bist!



Sorry, der musste sein. Beschwerden bitte an Ihre Mit-Podcaster richten.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Andre Peschke »

Lurtz hat geschrieben: 28. Sep 2022, 19:07 Sorry, der musste sein. Beschwerden bitte an Ihre Mit-Podcaster richten.
SpoilerShow
Bild
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Noch mehr Pay2Win... Anscheinend wirft das Spiel noch nicht genug ab

https://www.gamepro.de/artikel/diablo-i ... 85569.html

Sie haben eine neue Ressource (tellurische Perlen) ins Spiel eingebaut, mit der man 5-Sterne-Edelsteine herstellen kann.
Für einen 5-Sterne-Edelstein braucht man 40 Perlen. Man kann sich eine Perle pro Woche (!) mit Ingame- Währung (ohne Echtgeldeinsatz) kaufen oder - ihr werdet's erraten - so viele wie möglich mit Echtgeld
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von lolaldanee »

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Andre Peschke »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 13. Okt 2022, 11:08 Noch mehr Pay2Win... Anscheinend wirft das Spiel noch nicht genug ab

https://www.gamepro.de/artikel/diablo-i ... 85569.html

Sie haben eine neue Ressource (tellurische Perlen) ins Spiel eingebaut, mit der man 5-Sterne-Edelsteine herstellen kann.
Für einen 5-Sterne-Edelstein braucht man 40 Perlen. Man kann sich eine Perle pro Woche (!) mit Ingame- Währung (ohne Echtgeldeinsatz) kaufen oder - ihr werdet's erraten - so viele wie möglich mit Echtgeld
Kann man dann damit wirklich ganz konkret einen gewünschten Edelstein herstellen, oder wird da noch irgendwo gewürfelt? Ansonsten ist es ja im Grunde das gleiche, was vorher via Platin & Marketplace auch schon möglich war? Im Grunde müsste das auch ein indirektes Cap auf die Preise im Marktplatz bedeuten, denn wenn es mehr in Platin als in Perlen kostet, dann greift der User ja zur Perle... ob sie gedacht haben "der Markt regelt das" und dann stellte sich raus: "Oh...ja...aber doch nicht so?!" :D

Andre
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Ingoknito »

Ich frage mich, warum man dem Spiel weiterhin eine Bühne bietet und darüber berichtet. Dass es P2W ist, sollte seit Release klar sein... eigentlich schon vorher.
Und dass ein Inhalts-Update kommt, das nichts am P2W-Aspekt ändert sollte jetzt auch keine Überraschung sein.
Der Spielejournalismus löst da ein faden Beigeschmack aus, der vor allem daraus resultiert weil man nichts daraus lernt und in Zukunft genauso unkritische Previews schreiben wird. Ein anderes Beispiel hierfür ist Cyberpunk 2077.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Wolfgang »

Blizzard doing Blizzard things:
"Overwatch 2: Blizzard frustriert Spieler mit horrenden Ingame-Kosten"
https://www.computerbase.de/2022-10/ove ... me-kosten/

Spiele gerade mit großer Begeisterung StarCraft.
So wie damals alles für den Spieler gemacht wurde, damit er ein bestmögliches Erlebnis hat, so scheint es, wird jetzt nur noch noch für den eigenen Geldbeutel designed.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von MaxDetroit »

Ich will das jetzt nicht unbedingt in den aktuellen Diablo Thread posten und so allgemein gibt es ja auch keinen Thread was Mikrotransaktionen und deren Entwicklung angeht, da fand ich den hier noch am passendsten.

Ich bin ja Destiny 2 Spieler, und ich die Art und Weise wie Bungie die Monetarisierung Schritt für Schritt über die Jahre angezogen hat, fällt einem erst auf wenn es jemand mal klar aufarbeitet.

Denn, es gibt gerade ein Video von einem bekannten Destiny 2 Spieler (Aztecross), das auf reddit sehr viel Zustimmung findet:
https://www.youtube.com/watch?v=nsIdPWB2_JA

Hier führt er sehrt anschaulich auf wie Bungie die rote Linie seit 2015 jedes Jahr immer wieder ein Stück verschoben hat und wo Destiny heute steht, gerade auch was Versprechungen vom Entwickler angeht und ich finde das er auch eine sehr schöne Definition dafür gefunden hat was "Pay to Win" in einem Looter Shooter wie Destiny bedeuten kann.

Ihr könnt jetzt sagen: "Ja, aber was geht mich Destiny an?"
Nun, erstmal kann es ja euch egal sein. Aber ich finde es zeigt der gesamten Branche wo es hingeht und wie weit man es treiben kann und die Entwicklung geht ja auch bei anderen Spielen genau dahin, z.B. ein Spiel wie Diablo 4 fängt ja gerade genau da an wo Destiny aufgehört hat und kommt damit ohne großes Murren der Community durch (bin mal gespannt was so zum Start der ersten Season + Battle Pass los sein wird - ob man da überhaupt was von hört?).

Na ja, ich habe mir bei Destiny eigentlich immer die Ultimate Edition geholt und das war es für mich, aber langsam hab ich auch keine Lust mehr das Ganze zu unterstützen. Ich kann nur empfehlen sich das Video mal anzuschauen, denn die Praktiken da da gezeigt werden, werdet ihr bald auch genau so fast überall anders antreffen, Sony sei Dank. 8-)
Antworten