Runde #378: Diab-NO! Immortal

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Decius »

Voigt hat geschrieben: 3. Jul 2022, 14:48 Bei Maurice schien es eher noch durch, bei Andre nicht da er ja Diablo 3 nie viel spielte.

Finde Diablo Immortal ist rein vom Gameplay her ein schlechteres Diablo 3. Den einzigen Vorteil das Immortal hat, ist dass es zum einem Mobil spielbar ist und zum anderen F2P ist. Wobei Diablo 3 man ja auch für unter 10€ bekommt
Ja, Diablo Immortal spielt sich echt gut für ein Action Mobile Game. Aber letztlich hab ich es nach ein paar Stunden deinstalliert. Warum soll ich ein Diablo spielen, dass praktisch ein schlechteres D3 mit P2W ist, wenn ich auch einfach D3 nochmal anwerfen kann, wenn ich auf ein paar Runden Monster schnetzeln Lust habe? Hab ich auch auf Switch, PC, PS4 (Crossplay wäre halt super), Diablo Immortal ist daher überflüssig für mich. Oder D1 oder D2, wenn ich Lust auf Nostalgie habe. Oder Grim Dawn, Titan Quest...

gibt so viele bei denen ich gar nix weiter zahlen muss, um die Monster-Loot-Spirale in meinem Gehirn zu stimulieren.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2870
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Jon Zen »

Schöner Cast. Maurice ist eine lebende Legende. :D

Zum Diablo Gameplay in Teil 3 (vermutlich ähnlich in Teil 2):
Wenn man in der Season sich einen "Best Build" für eine oder mehrere Klassen holen will, muss man Wissen wie es geht. Und man braucht für ein (für viele) Singleplayer-Spiel sehr viel Wissen.
Wer einfach nur losdaddelt, für den ist das Spiel nach einigen Stunden in einer neuen Season fertig, weil man keine Ziele mehr hat. Wer sich ins Spiel hineinliest (oder Videos schaut) lernt, wie man schneller hochlevelt, schneller Items bekommt und weiß, warum man, welche Items überhaupt spielt.
Das Spielen an sich, ist dann nur noch die Ausführung des zurechtgelegten Plans.

Das kuriose zwischen D3 und Diablo Immortal ist, dass ersteres ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis hat. Ein Hauptspiel, ein Addon, ein DLC. Mehr als 10 Jahre Support.

Zu den Hearthstone Kosten im Vergleich zu Immortal: Ich habe alle Karten.
Wenn man konstant alle Karten haben will, muss man mit folgenden Kosten rechnen:
Es gibt 3 Erweiterungen pro Jahr.
Für jede Erweiterung gibt es 2 Pakete. Zusammen 130€. Wenn man zusätzlich etwas Gold angespart hat, sollte man damit alle Karten bekommen (oder man kauft sich eines der ca. 15€-25€ Pakete, die kurz nach Release erscheinen).
Dann benötigt man den jeweiligen Season-Pass: 20€.
Zuletzt das Mini-Set, was zwischen den Erweiterungen erscheint: 15€.
Das heißt, man ist im Jahr mit etwa: 3x(130€+20€+15€)=495€ dabei (oder 41,25€ im Monat) und hat das volle Online-Kartenspiel (WoW: Jahresabo + Addon = 182€).
Damit vergleicht sich Hearthstone nicht mit PC Spielen, sondern mit Trading Card Games, wobei Hearthstone im Vergleich preiswerter ist (kenne es gut von Yu-Gi-Oh). Trading Card Games werden als eigenständiges Hobby angesehen und daher ist die Zahlungsbereitschaft dort höher als bei einzelnen PC Spielen.

Auch in Hearthstone kann man noch viel mehr ausgeben: Für goldene Karten (mit Animationen) und Helden-Skins, für die quasi eigenständigen Modi Battlegrounds (Skins) und Mercenaries (eigenes Booster System). Das nahm die letzten ca. 2 Jahre massiv zu. Die besten Helden Skins erhält man aber weiterhin nur über das Spielen.
Bevor eingeführt wurde, dass man erst doppelte Karten erhält, wenn man bereits alle Karten eines Sets besitzt, war Hearthstone teurer. Deswegen hatte ich einige Jahre das Spiel nicht mehr gespielt. Das aktuelle System ist zwar immer noch teuer, aber fair.
Hearthstone besitzt keine Premium Währung.

Die Aussage, dass nur ein ganz kleiner Anteil an Spielern und Spielerinnen Geld ausgeben stimmt im Fall Hearthstone nicht. Oder die F2P Spieler spielen in ihrer eigenen Bubble. Für ein gutes Spielerlebnis mit Meta Decks braucht man den Großteil der Karten. F2P Decks - ohne massivem Grind - sind nicht mehr als eine Demo.
Da war Valves Artifact ehrlich und scheiterte. Spieler wollen wenigstens das Gefühl von Progression haben. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
MrP
Beiträge: 504
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von MrP »

Decius hat geschrieben: 4. Jul 2022, 06:33
Warum soll ich ein Diablo spielen, dass praktisch ein schlechteres D3 mit P2W ist, wenn ich auch einfach D3 nochmal anwerfen kann, wenn ich auf ein paar Runden Monster schnetzeln Lust habe?
Weil ich D3 nicht auf dem Handy spielen kann.
Rince81
Beiträge: 8750
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Rince81 »

Ein Hoch auf die Switch...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Smutje187 »

Rince81 hat geschrieben: 3. Jul 2022, 22:44
Leonard Zelig hat geschrieben: 3. Jul 2022, 22:25 Weiß auch nicht, ob Activision überhaupt zu Microsoft passt. Die setzen ja mehr auf den Gamepass als auf Free2Play mit aggressiver Monetarisierung.
Das passt wie Faust aufs Auge. Den "süchtigmachenden" Gameplayloop nicht als Fass ohne Boden, sondern im Gamepass für ein paar Euro im Monat. Quasi "nur" ein Battle-Gamepass für Diablo Immortal und "normale" Dropchancen für die Juwelen oder Candy Crush auf dem Handy ohne Zwangspausen - ist eben auch im Gamepass. Du hältst damit potenziell mobile Spieler auf Jahre nur mit Candy Crush im Abo.
Das, plus „The most important measurements, from Microsoft’s point of view, are that Game Pass members spend 50% more on games than non-subscribers and 2.8 times more on microtransactions and DLC.

That final point is key because mainstream games like FIFA and Call Of Duty long ago got to the point where publishers make more money off of microtransactions than they do the game itself.“ (https://metro.co.uk/2022/03/24/people-p ... -16337846/)

Sowas wie ein Diablo Immortal ist wie gemacht für den Gamepass.
MrP
Beiträge: 504
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von MrP »

Rince81 hat geschrieben: 4. Jul 2022, 09:06 Ein Hoch auf die Switch...
Das ist nicht vergleichbar.
Rince81
Beiträge: 8750
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Rince81 »

MrP hat geschrieben: 4. Jul 2022, 09:07
Rince81 hat geschrieben: 4. Jul 2022, 09:06 Ein Hoch auf die Switch...
Das ist nicht vergleichbar.
Stimmt, ich habe Immortal für ein paar Stunden auf Handy und Tablet ausprobiert und gespielt. Diablo 3 auf der Switch ist ganz klar das bessere Spiel und im Handheld das beste aller Welten.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
MrP
Beiträge: 504
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von MrP »

Rince81 hat geschrieben: 4. Jul 2022, 09:11
MrP hat geschrieben: 4. Jul 2022, 09:07
Rince81 hat geschrieben: 4. Jul 2022, 09:06 Ein Hoch auf die Switch...
Das ist nicht vergleichbar.
Stimmt, ich habe Immortal für ein paar Stunden auf Handy und Tablet ausprobiert und gespielt. Diablo 3 auf der Switch ist ganz klar das bessere Spiel und im Handheld das beste aller Welten.
Mir geht es ja auch nicht um die Qualität der Spielkonsole sondern darum das ich die Switch nicht immer dabei habe und auf WLAN angewiesen bin. Mein Handy habe ich immer dabei und dank 5G bin ich auch nicht auf WLAN angewiesen. Wenn ich also mal unterwegs 10 Minuten Zeit habe oder ich in der Bahn sitze kann ich Diablo spielen.
Rince81
Beiträge: 8750
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Rince81 »

Mir geht's auch um die Qualität des Spieles und nicht der Spielkonsole. Auf der Switch lässt sich das übrigens vollkommen offline spielen und jederzeit pausieren, ist also wirklich extrem Bahn kompatibel. Weder offline noch Pause funktioniert bei Immortal. Klar das Handy hat man eher dabei, das ist in meinen Augen aber auch wirklich der einzige Punkt der für Immortal spricht, in allen anderen ist es meines Erachtens die schlechtere Soielerfahrung.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 664
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Indii »

Jon Zen hat geschrieben: 4. Jul 2022, 07:06 Zu den Hearthstone Kosten im Vergleich zu Immortal: Ich habe alle Karten.
Wenn man konstant alle Karten haben will, muss man mit folgenden Kosten rechnen:
Es gibt 3 Erweiterungen pro Jahr.
Für jede Erweiterung gibt es 2 Pakete. Zusammen 130€. Wenn man zusätzlich etwas Gold angespart hat, sollte man damit alle Karten bekommen (oder man kauft sich eines der ca. 15€-25€ Pakete, die kurz nach Release erscheinen).
Dann benötigt man den jeweiligen Season-Pass: 20€.
Zuletzt das Mini-Set, was zwischen den Erweiterungen erscheint: 15€.
Das heißt, man ist im Jahr mit etwa: 3x(130€+20€+15€)=495€ dabei (oder 41,25€ im Monat) und hat das volle Online-Kartenspiel (WoW: Jahresabo + Addon = 182€).
Damit vergleicht sich Hearthstone nicht mit PC Spielen, sondern mit Trading Card Games, wobei Hearthstone im Vergleich preiswerter ist (kenne es gut von Yu-Gi-Oh). Trading Card Games werden als eigenständiges Hobby angesehen und daher ist die Zahlungsbereitschaft dort höher als bei einzelnen PC Spielen.
Aber es ist ja auch nur eine vergleichbar kleine Zielgruppe, die es in TCGs darauf anlegt, alle Karten zu bekommen, oder? Wenn ich einfach nur in Ranking-System spielen will, brauche ich ja nur ein gutes Deck. Und da macht es Hearthstone ja relativ einfach, sich die nötigen Karten zu craften. Ich hab schon länger nicht gespielt, aber wenn ich es richtig erinnere, gibt es genug kostenlose Kartenpakete, um das so zu spielen.

Ich spiele Magic Arena. Da ist die Situation für Komplettsammler ja noch etwas schwieriger. Zum einen braucht man von den meisten Karten vier für ein komplettes Set. Zum anderen gibt es viel mehr verschiedene Karten pro Set und pro Set und pro Jahr. Ich kauf da immer den Season Pass und kann ganz wunderbar sogar mit mehreren verschiedenen Decks recht weit oben mitspielen. Der Season Pass kostet da auch 20 Euro und das alle zweieinhalb Monate oder so. In dieser Größenordnung bin ich auch gerne bereit, Geld auszugeben, wenn mir das Spiel Spaß macht.

Nur der entsprechende Battle Pass bei Diablo Immortal gibt mir nichts von dauerhaftem Wert (so sah das jedenfalls für mich aus) und ich bekomme nicht die Möglichkeit, mir meinen Wunschbuild zu craften, ohne dass ich wesentlich mehr Geld reinbuttere. Das ist ja ausführlich diskutiert worden. Das Bild des schwarzen Loches ist da schon zutreffend.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9845
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 4. Jul 2022, 09:25 Klar das Handy hat man eher dabei, das ist in meinen Augen aber auch wirklich der einzige Punkt der für Immortal spricht, in allen anderen ist es meines Erachtens die schlechtere Soielerfahrung.
Ich mag das Handling von Diablo Immortal lieber. Fühlt sich schneller an (vielleicht auch, wegen der höheren Zoomstufe) und sowas wie die Umsetzung des modifizierten Dash, bei dem man auch exakt den Punkt der Landung definieren kann, ist auf der Switch in dieser Form unmöglich. Die Markierung mal eben mit dem Daumen auf dem Spielfeld zu platzieren geht super-intuitiv nach einer Weile und Touch ermöglicht hier quasi eine Fusion aus Maus und Gamepad-Steuerung.

Wie im Podcast schon gesagt: Die Reduzierung von Skilltree & Co. ist für mich auch ein Plus.

Ist letztlich aber egal, weil es so strunzig gebalanced ist. :/

Den Disclaimer, dass es außerdem ein unverfrorenes Stück Mist ist, denke man sich in Zukunft bei allen meinen positiv anmutenden Postings dazu. ^^
Ingoknito hat geschrieben: 3. Jul 2022, 15:23Auch klingt es so als wärt ihr fein damit wenn sowas nur als Glücksspiel eingeordnet wird und entsprechende Regulationen wie Transparenz oder Altersbeschränkung kommen würden. Selbst wenn jeder maximal 1€ pro Spiel ausgeben könnte, reicht das meiner Meinung nach nicht weil es am Thema vorbei ist. Glücksspiel hat nichts mit dem Medium "Videospiel" zu tun, egal wie hart es reguliert wird.
Mal zur Einordnung, wie ich das sehe:

- Glücksspielmechanismen + weitgehende Monetarisierung, bei der Menschen ruiniert werden können, sollte schlicht verboten oder geächtet werden. Sehe keinen Grund die Ausbeutung von Schwächeren zu gestatten, zumal dem kein gesellschaftlicher oder kultureller Vorteil entgegen steht.
- Glücksspielmachanismen mit gemäßigter Monetarisierung: Finde ich immer noch scheiße, wegen dem Einfluss auf Gamedesign etc - genauso wie die meisten GAAS-Systeme, muss dann aber nicht mehr verboten werden.
- Glücksspielmechanismen ohne Monetarisierung: Spätestens hier (eigentlich schon vorher, aber wir reden ja erstmal über Maxime der Bewertung, nicht um konkrete Umsetzung) wird es super-heikel randomisierte Game-Events und Spielspaß von "Glücksspiel" zu trennen. Siehe unsere Folge zum Thema Zufall und dem Einfluss den Zufallsereignisse auf den Spielspaß haben. Von mir aus kann man stumpf alle expliziten Repräsentationen wie Glücksräder kritisieren, aber man sieht ja auch an Diablo Immortal, dass das zu kurz greift. Die Ältestenportale sind ja eben auch Lootboxen, auch wenn es klein, spielbare Dungeons sind. Diablo insgesamt als Serie wäre bei einem pauschalen "Glücksspielmechanismen in Spielen sind kacke" einfach nicht mehr existent.

Sobald der Schutz der vulnerablen Gruppe angemessen gewährleistet ist, muss man Erwachsene hier einfach ihre Entscheidungen treffen lassen.

Andre
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Smutje187 »

Andre Peschke hat geschrieben: 4. Jul 2022, 09:34 Den Disclaimer, dass es außerdem ein unverfrorenes Stück Mist ist, denke man sich in Zukunft bei allen meinen positiv anmutenden Postings dazu. ^^

Andre
„Diablo Immortal delenda est“ - André der Ältere
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9845
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Andre Peschke »

Smutje187 hat geschrieben: 4. Jul 2022, 09:46 „Diablo Immortal delenda est“ - André der Ältere
Musste ich googlen. Nice. Das ist der Level, den ich vom Forum erwarte! :D

Andre
Benutzeravatar
falkoloeffler
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2018, 19:58

Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von falkoloeffler »

Andre Peschke hat geschrieben: 4. Jul 2022, 09:50Das ist der Level, den ich vom Forum erwarte! :D
Intime Kenntnisse der Asterix-Hefte? :D
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9845
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Andre Peschke »

falkoloeffler hat geschrieben: 4. Jul 2022, 10:05
Andre Peschke hat geschrieben: 4. Jul 2022, 09:50Das ist der Level, den ich vom Forum erwarte! :D
Intime Kenntnisse der Asterix-Hefte? :D
Und Clever & Smart!

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Axel »

Andre Peschke hat geschrieben: 4. Jul 2022, 09:34
- Glücksspielmechanismen ohne Monetarisierung: Spätestens hier (eigentlich schon vorher, aber wir reden ja erstmal über Maxime der Bewertung, nicht um konkrete Umsetzung) wird es super-heikel randomisierte Game-Events und Spielspaß von "Glücksspiel" zu trennen. Siehe unsere Folge zum Thema Zufall und dem Einfluss den Zufallsereignisse auf den Spielspaß haben. Von mir aus kann man stumpf alle expliziten Repräsentationen wie Glücksräder kritisieren, aber man sieht ja auch an Diablo Immortal, dass das zu kurz greift. Die Ältestenportale sind ja eben auch Lootboxen, auch wenn es klein, spielbare Dungeons sind. Diablo insgesamt als Serie wäre bei einem pauschalen "Glücksspielmechanismen in Spielen sind kacke" einfach nicht mehr existent.
Eigentlich wären "Glücksspielmechaniken in Videospielen" bzw. auch "Glücksspiel-Repräsentationen in Videospielen" generell ja mal ein spannendes Thema - denn das geht gefühlt soweit zurück, wie es Videospiele gibt. Ich erinnere an Super Mario Bros 2, wo man in den Levels Münzen sammeln musste und zwischen zwei Levels konnte man an einer Slot Machine Extraleben gewinnen. War auch das Hauptsystem um Extraleben in diesem Spiel zu bekommen: Ein Glücksspiel! :mrgreen: Wenn natürlich die Gewinnchance weitaus höher war als bei heutigen Slot Machines in F2P Spielen - aber das Beispiel zeigt, dass Glücksspielmechaniken in Games eigentlich keine neuere Erscheinung sind.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von lolaldanee »

Andre Peschke hat geschrieben: 4. Jul 2022, 09:34 Wie im Podcast schon gesagt: Die Reduzierung von Skilltree & Co. ist für mich auch ein Plus.
Bei diesem Statement musste ich schon im Podcast spontan eine Sinflut aus Tränen auslösen.
Wo ich doch bei Titan Quest mindestens 50% meiner Spielzeit damit verbringe, gleich High Level Charaktere zu erstellen und zum Spaß Builds in den Skill Trees zusammenzuklicken
und überahaupt, das geilste an Path of Exile ist mit Abstand der Skilltree, ohne den hätt ich das Spiel wegen seines beschissenen Szenarios nie gespielt!

Andre, was ist nur falsch glaufen, kann man da wirklich nichts mehr tun, um dich zu heilen???? Es muss doch eine Möglichkeit geben, dich zum Licht zu führen!
Voigt
Beiträge: 5711
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Voigt »

Andre wie stehst du eigentlich zu Regularien von regulären Glücksspielen?
Sollten die auch noch stärker kontrolliert werden, oder ist es da ok so.

Sollten Videospiele mit Glücksspielmechanismen im härtesten Fall einfach bloß die Regeln von Glücksspielen bekommen, oder gar noch weiter gehen?

Kam drauf bei deiner Einordnung wo du Verbot/Ächtung für den härtesten Fall wünschst, was ja weiter als bei normalen Glücksspiel geht.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9845
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Andre Peschke »

lolaldanee hat geschrieben: 4. Jul 2022, 10:40 Wo ich doch bei Titan Quest mindestens 50% meiner Spielzeit damit verbringe, gleich High Level Charaktere zu erstellen und zum Spaß Builds in den Skill Trees zusammenzuklicken
und überahaupt, das geilste an Path of Exile ist mit Abstand der Skilltree, ohne den hätt ich das Spiel wegen seines beschissenen Szenarios nie gespielt!
Bitte, das ist nur der Kapitalismus, der dich zum Min-Maxen dressiert hat. Du kannst bestimmt auch an keinem 1-Cent-Stück vorbeigehen, ohne es aufzuheben, weil man diese Ressource ja nicht liegenlassen darf. Obwohl du weißt, dass es auf dein Leben exakt Null Auswirkung hat!

Wirf die Ketten ab!

Andre
--> ;)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9845
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 4. Jul 2022, 11:29 Andre wie stehst du eigentlich zu Regularien von regulären Glücksspielen?
Sollten die auch noch stärker kontrolliert werden, oder ist es da ok so.
Was ich oben schrieb, würde ich auch darauf beziehen: Die vulnerablen Menschen sollten geschützt werden. Ich hatte ja das Gesetz erwähnt, bei dem gecheckt wird, ob jemand sich seinen Spieleinsatz überhaupt leisten kann. Das finde ich gut. Ich finde, Glücksspiel ist voll ok. Was nicht ok ist: Gezielt versuchen "Sucht" (ob sie nun konkret existiert, oder ob das nur ein Handlungsmuster ist, aus dem Leute nicht rauskommen, das aber andere Ursachen hat, ist dabei IMO egal) zu stimulieren und auszubeuten.

Ich finde darüber hinaus, Glücksspiel oder Glücksspielsysteme in Unterhaltungsmedien sind nochmal was anderes, weil es so ein Wolf im Schafspelz ist. Sieht man ja auch an den Ältestenportalen als verschleierter Lootbox. Zudem die leichtere Zugänglichkeit und die Möglichkeit, dies in Isolation zu betreiben etc (würde da also auch Online-Glücksspiel anders behandeln).

Andre
Antworten