Runde #378: Diab-NO! Immortal

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Edelknödel
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Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Edelknödel »

Ihr sagt, dass es vor dem Deutschen Gesetz kein Glücksspiel ist, solang man kein Geld gewinnen kann... Warum haben wir dann in Deutschland keine Arcade / Spielhallen-Kultur? Ich dachte immer, da wurde genau andersrum argumentiert (wenn man Geld einwirft ist es Glücksspiel).
Raptor 2101
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Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Raptor 2101 »

Edelknödel hat geschrieben: 3. Jul 2022, 09:50 Ihr sagt, dass es vor dem Deutschen Gesetz kein Glücksspiel ist, solang man kein Geld gewinnen kann... Warum haben wir dann in Deutschland keine Arcade / Spielhallen-Kultur? Ich dachte immer, da wurde genau andersrum argumentiert (wenn man Geld einwirft ist es Glücksspiel).
Gab es da nicht vor Kurzen eine "Erleichterung" weil die SpielautomatenIndustrie so erfolgreich lobbyiert hat? Allgemein würde ich deine Frage damit beantworten, dass man ArcadeGames (Automaten) Anfassen kann, so ein CoinMaster kommt aus dem Internet und kann man nicht mal ausdrucken :ugly:

Und nicht vergessen, bis "vor Kurzem" war Wirecard ein gern gesehen Gast im Kanzleramt. Die kommen genau aus diesem Dunstkreis (Payment für Porno/Glückspiel-Sites)...

Ansonsten: Meine güte sorgt der Cast bei mir für schlechte Laune und ich bin erst bei 60 Minuten, hättet den teil über Diablo weglassen können ... Und wieso ziert den Cast nicht ein Hitman-Meme mit Koticks Kopf (also Kotick als Hitman :ugly:)
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Andre Peschke
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Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Andre Peschke »

Edelknödel hat geschrieben: 3. Jul 2022, 09:50 Ihr sagt, dass es vor dem Deutschen Gesetz kein Glücksspiel ist, solang man kein Geld gewinnen kann... Warum haben wir dann in Deutschland keine Arcade / Spielhallen-Kultur? Ich dachte immer, da wurde genau andersrum argumentiert (wenn man Geld einwirft ist es Glücksspiel).
Das hatte mit Glücksspiel afaik nix zu tun, sondern mit Jugendschutz vor den bösen Killerspielen (ja, damals schon). Der freie Zugang zu den Automaten wurde in den 80er verboten. Die Heimkonsolen ruinierten den Markt dann zusätzlich.

https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__13.html

Inzwischen durch die Age-Ratings etwas entschärft, aber die Arcade-Kultur konnte sich unter diesen Rahmenbedingungen hier nicht ausbilden.

Andre
Dschanny
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Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Dschanny »

Ich wünsche mir, dass Bobby Koticks Handschuhe zum Running Gag auch in anderen Runden werden!
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Heretic
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Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Heretic »

Andre Peschke hat geschrieben: 3. Jul 2022, 10:28 Das hatte mit Glücksspiel afaik nix zu tun, sondern mit Jugendschutz vor den bösen Killerspielen (ja, damals schon). Der freie Zugang zu den Automaten wurde in den 80er verboten.
So sieht's aus. Es gab in meiner näheren Umgebung zwei "harmlose" Automaten (ein Uralt-Autofahr-Dingens im Kaufhaus und ein Space Invaders-Verschnitt in einer Tankstellen-Kneipe), aber in die Spielhallen kam man als Jugendlicher nicht rein, da dort auch die "bösen" Automaten standen. Nicht, dass es hier großartig Spielhallen gegeben hätte. :ugly:

Umso geiler war dann die Klassenfahrt nach Italien, wo wir stundenlang in der Spielhalle abgehangen haben. Wen interessieren schon historisches Kulturgedöns wie z. B. das Kolosseum, wenn man statt öder Besichtigungstouren "Golden Axe" oder "Daytona USA" zocken kann..? :mrgreen:
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Kesselflicken
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Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Kesselflicken »

Gute und wichtige Folge wie ich finde das Thema Glücksspielmechaniken in Videospielen habt ihr zwar eigentlich schon allumfassend behandelt, ich finde es aber trotzdem gut, dass ihr da nicht locker lasst. Gerade wenn so extreme Negativbeispiele aufploppen... Andrés Fazit ist dann auch nur konsequent.

Ist halt wirklich schade drum. Ich versuche immer mal wieder einen Zeh ins Mobile Gaming zu stecken. Irgendwas muss da ja dran sein und wäre auf Reisen echt praktisch. Dass auch die eigentlich guten Spiele, dann so daherkommen... meh.
GoodLord
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Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von GoodLord »

Ich muss gestehen: Ich hätte mir noch ein paar Worte mehr zu den Spielemechaniken von DI selbst gewünscht und wie das reine F2P Erlebnis war. Evtl. häts bei dem Teil im Podcast auch einfach nur etwas mehr Struktur gebraucht. Aber unter dem Fazit kann ich verstehen, wenn da nicht zu viel Augenmerk gelegt wurde.
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Stew_TM
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Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Stew_TM »

Ich bin nur hier um zu sagen: Das war einer der besten Casts die ich je gehört habe. Informativ, unterhaltsam, on point. Ich weiß gar nicht, was mir mehr gefallen hat: Der Meta-Diskurs zu Beginn und zum Ende, Maurice' konsequente Wortwahl, oder Andrés minutiös vorbereiteter Diss aller Diablo-Fans :D
MrP
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Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von MrP »

GoodLord hat geschrieben: 3. Jul 2022, 12:11 Ich muss gestehen: Ich hätte mir noch ein paar Worte mehr zu den Spielemechaniken von DI selbst gewünscht und wie das reine F2P Erlebnis war. Evtl. häts bei dem Teil im Podcast auch einfach nur etwas mehr Struktur gebraucht. Aber unter dem Fazit kann ich verstehen, wenn da nicht zu viel Augenmerk gelegt wurde.
Ich kann dir gerne dazu etwas weiterhelfen. Was wären denn deine Fragen an die Spielmechanik?
Kesselflicken hat geschrieben: 3. Jul 2022, 12:10 Ist halt wirklich schade drum. Ich versuche immer mal wieder einen Zeh ins Mobile Gaming zu stecken. Irgendwas muss da ja dran sein und wäre auf Reisen echt praktisch. Dass auch die eigentlich guten Spiele, dann so daherkommen... meh.
Nicht von den ganzen negativen Kommentaren abschrecken lassen. Das Spiel ist wirklich gut und läuft 1a auf dem Smartphone. Probier es unbedingt aus.
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Stew_TM
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Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Stew_TM »

MrP hat geschrieben: 3. Jul 2022, 12:18
Kesselflicken hat geschrieben: 3. Jul 2022, 12:10 Ist halt wirklich schade drum. Ich versuche immer mal wieder einen Zeh ins Mobile Gaming zu stecken. Irgendwas muss da ja dran sein und wäre auf Reisen echt praktisch. Dass auch die eigentlich guten Spiele, dann so daherkommen... meh.
Nicht von den ganzen negativen Kommentaren abschrecken lassen. Das Spiel ist wirklich gut und läuft 1a auf dem Smartphone. Probier es unbedingt aus.
Ich glaube, @Kesselflicken bezog sich dabei eher auf Andrés Schlussatz im Cast, nicht auf den Spielspaß: Selbst die eigentlich guten F2P-Mobile-Games, die spielerisch Spaß machen, will er wegen der moralischen Implikationen nicht spielen.
GoodLord
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Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von GoodLord »

MrP hat geschrieben: 3. Jul 2022, 12:18
GoodLord hat geschrieben: 3. Jul 2022, 12:11 Ich muss gestehen: Ich hätte mir noch ein paar Worte mehr zu den Spielemechaniken von DI selbst gewünscht und wie das reine F2P Erlebnis war. Evtl. häts bei dem Teil im Podcast auch einfach nur etwas mehr Struktur gebraucht. Aber unter dem Fazit kann ich verstehen, wenn da nicht zu viel Augenmerk gelegt wurde.
Ich kann dir gerne dazu etwas weiterhelfen. Was wären denn deine Fragen an die Spielmechanik?
Das ist es ja gerade: Mir fehlt der nltige Gesamtüberblick um konkrete fragen zu haben.

Was ich gerne gehabt hätte wäre "Einfach" ne halbwegs strukturierte Übersicht, welche Mechaniken es gibt, wie der Core-Gameplay loop aussieht, wie die Progression funktioniert (gibts skilltrees?), obs ne Interessante Story gibt etc.. Also das, was man von nem klassischen Test/ ner Wertschätzung erwarten würde. Ist jetzt für nen Forenpost aber wahrscheinlich etwas viel.
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Kesselflicken
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Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Kesselflicken »

Stew_TM hat geschrieben: 3. Jul 2022, 12:29
MrP hat geschrieben: 3. Jul 2022, 12:18
Kesselflicken hat geschrieben: 3. Jul 2022, 12:10 Ist halt wirklich schade drum. Ich versuche immer mal wieder einen Zeh ins Mobile Gaming zu stecken. Irgendwas muss da ja dran sein und wäre auf Reisen echt praktisch. Dass auch die eigentlich guten Spiele, dann so daherkommen... meh.
Nicht von den ganzen negativen Kommentaren abschrecken lassen. Das Spiel ist wirklich gut und läuft 1a auf dem Smartphone. Probier es unbedingt aus.
Ich glaube, @Kesselflicken bezog sich dabei eher auf Andrés Schlussatz im Cast, nicht auf den Spielspaß: Selbst die eigentlich guten F2P-Mobile-Games, die spielerisch Spaß machen, will er wegen der moralischen Implikationen nicht spielen.
Genau das. Bin da bei Andre. Das sollten wir als Gesellschaft imo einfach als unmoralisch bewerten und entsprechend behandeln.
llllllllll
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Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von llllllllll »

GoodLord hat geschrieben: 3. Jul 2022, 12:11 Ich muss gestehen: Ich hätte mir noch ein paar Worte mehr zu den Spielemechaniken von DI selbst gewünscht und wie das reine F2P Erlebnis war. Evtl. häts bei dem Teil im Podcast auch einfach nur etwas mehr Struktur gebraucht. Aber unter dem Fazit kann ich verstehen, wenn da nicht zu viel Augenmerk gelegt wurde.
Ich fand es beeindruckend umgesetzt. Sound, Grafik (mit Einschränkung "mobile" natürlich), Animationen, Spielgefühl,.. Das ist schon ein Spiel auf einem sehr hohen Produktionsniveau und es macht auch Spaß. Es stellt sich trotz Touch-Steuerung ein sehr befriedigendes Diablo-Schnetzel Gefühl ein.
Ausrüstung ist ein bisschen vereinfacht (der nicht-Edelsteine Teil zumindest) aber Skills sind mMn komplex genug, insbesondere im Vergleich zu D2.

Bzgl. F2P Erlebnis kann ich Dir nur meine Erfahrung bis LVL 60, Erster Raidboss und Ende Story soweit nennen (kein Hölle 1+2 ...). Und bis dahin hat es mir echt Spaß gemacht und man braucht keinen Cent reinstecken. Inszenierung und Story waren schon cool, wenn auch nichts, dass die grauen Zellen sonderlich ansträngt (aber das war ja noch nie so ;). Die Kampagne würde ich jedem empfehlen, der ein bisschen über das MMO-Feel ala Lost Ark hinwegsehen kann. Es gibt ein bisschen Grind mit Rifts ab LVL 50, aber sonst Ok. Ich weiß nicht genau wie lang ich gespielt hab, aber so ~15-30h waren es bestimmt.

Den ganzen P2W / Upgrad kram braucht man bis dahin nicht. Generell glaube ich, dass einem das Spiel eine gute Diablo Erfahrung für zwischendurch bietet wenn man sich auf Story und Gameplay inhalte beschränkt.
Das ganze Diablo-typische Endgame von "Ich farme bis ich einen richtig geilen Build voll ausgepowert habe" das funktioniert halt leider aufgrund des P2W nicht. Die Monetarisierung zerstört da schon den Core-Gameplay loop den das Diablo 2-3 Endgame ausgemacht hat. Ebenso PVP. Aber das betrifft halt auch nur die Leute die Diablo so spielen wollen - wer sich sonst damit begnügt die Story zu machen und hin und wieder den neuen Content, dann ist es Ok. Und das finde ich gar nicht mal so tragisch für einen mobile Titel für zwischendurch.
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Andre Peschke
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Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Andre Peschke »

llllllllll hat geschrieben: 3. Jul 2022, 12:59
GoodLord hat geschrieben: 3. Jul 2022, 12:11 Ich muss gestehen: Ich hätte mir noch ein paar Worte mehr zu den Spielemechaniken von DI selbst gewünscht und wie das reine F2P Erlebnis war. Evtl. häts bei dem Teil im Podcast auch einfach nur etwas mehr Struktur gebraucht. Aber unter dem Fazit kann ich verstehen, wenn da nicht zu viel Augenmerk gelegt wurde.
Ich fand es beeindruckend umgesetzt. Sound, Grafik (mit Einschränkung "mobile" natürlich), Animationen, Spielgefühl,.. Das ist schon ein Spiel auf einem sehr hohen Produktionsniveau und es macht auch Spaß. Es stellt sich trotz Touch-Steuerung ein sehr befriedigendes Diablo-Schnetzel Gefühl ein.
Ausrüstung ist ein bisschen vereinfacht (der nicht-Edelsteine Teil zumindest) aber Skills sind mMn komplex genug, insbesondere im Vergleich zu D2.

Bzgl. F2P Erlebnis kann ich Dir nur meine Erfahrung bis LVL 60, Erster Raidboss und Ende Story soweit nennen (kein Hölle 1+2 ...).
Ich dachte, das kam schon durch. Das mit dem "das beste Diablo aller Zeiten" war ja nur halb ironisch gemeint. Ich fand wirklich, das spielt sich besser und dynamischer als alle anderen. Wenn man mit einem schnellen Finger-Wischen hinter den Endgegner dasht, um seinem Angriff zu entkommen - das spielt sich mehr wie ein Actiongame als alles, was ich sonst in Diablo erlebt habe.

Das Problem ist nur, dass es so strunz-einfach ist bis Hell2, dass man diese Fähigkeiten eigentlich nicht braucht. Hohl draufdreschen reicht.
Das zweite Problem ist, dass das halt amoralischer Rotz ist, dem man nichtmal einen Beitrag zum Playercount beisteuern sollte.

Wenn man beides ignorieren mag, ist das okay. Ich will weder die "Games müssen anspruchsvoll sein!"-Keule schwingen, noch will ich jemandem seinen moralischen Rahmen vorschreiben. Aber es wäre gut, wenn Spiele wie DI absaufen. Auch für Spiele wie DI. Das hätte ohne diesen Ballast ein wirklich tolles Spiel sein können.

Andre
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Smutje187
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Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Smutje187 »

Bester Maurice und wenn der Cast endlich die Wasserscheide war, an dem die zuhörende „Gamingöffentlichkeit“ erkennt, dass die Ausdifferenzierung ihres ehemals Nischenhobbies jetzt soweit fortgeschritten ist, dass nicht mehr jedes interaktive Unterhaltungsprodukt von etablierten Herstellern beachtet gehört, mir ist das nur recht - das ist in anderen Medien schließlich schon seit Ewigkeiten auch so (kein Kriminalromane lesender Mensch muss sich für Twilight oder Verschwörungskrempel rechtfertigen, obwohl das auch als Buch veröffentlicht wird; jemand der Breaking Bad schaut wird vermutlich selten gefragt, was er von der Lindenstraße hält, obwohl beides eine Serie ist).

Und auch der nüchterne Blick auf ehemalige Qualitätsproduzenten wie Blizzard hat mir sehr gut gefallen, Unternehmen sind halt keine Freunde.
Ingoknito
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Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Ingoknito »

Hätte mir gewünscht dass ihr gar nicht über das Gameplay redet und dann lobt ihr es auch noch mehrfach dafür. Wird sicherlich Hörer geben, die es sich deswegen und weil es "FreeToPlay" ist jetzt spielen werden. Jeder denkt von sich aus, dass man diesen Glücksspielmechaniken nicht verfallen wird und einfach umsonst mal reinspielen kann. Aber darauf setzen diese Spiele ja.
Zuletzt geändert von Ingoknito am 3. Jul 2022, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
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ragdel
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Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von ragdel »

Andre Peschke hat geschrieben: 3. Jul 2022, 13:33 [
Das zweite Problem ist, dass das halt amoralischer Rotz ist, dem man nichtmal einen Beitrag zum Playercount beisteuern sollte.

Wenn man beides ignorieren mag, ist das okay. Ich will weder die "Games müssen anspruchsvoll sein!"-Keule schwingen, noch will ich jemandem seinen moralischen Rahmen vorschreiben. Aber es wäre gut, wenn Spiele wie DI absaufen. Auch für Spiele wie DI. Das hätte ohne diesen Ballast ein wirklich tolles Spiel sein können.

Andre
Warum hast du dann Geld für den Battle Pass ausgegeben? Damit bestätigst du doch de Entwickler, weil du da noch für Geld bezahlst.
Fand das Fazit dahingehend seltsam.
Voigt
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Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Voigt »

Bei Maurice schien es eher noch durch, bei Andre nicht da er ja Diablo 3 nie viel spielte.

Finde Diablo Immortal ist rein vom Gameplay her ein schlechteres Diablo 3. Den einzigen Vorteil das Immortal hat, ist dass es zum einem Mobil spielbar ist und zum anderen F2P ist. Wobei Diablo 3 man ja auch für unter 10€ bekommt
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DieTomate
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Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von DieTomate »

Wenn ein Spiel F2P Mechaniken anbietet, mit denen man sich Spielfortschritt kaufen kann, ist das doch rein spielerisch sowieso eine Bankrotterklärung. Das bedeutet doch, dass das Spiel absichtlich so schlecht und nervig gemacht ist, dass Menschen dazu bereit sind, mehr Geld auszugeben, um das Spiel weniger spielen zu müssen.
Vergeudet eure Zeit lieber mit vernünftigen Spielen. :lol:
Voigt
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Re: Runde #378: Diab-NO! Immortal

Beitrag von Voigt »

Also so wie Flyff? F2P Grinding MMO, wo ich vor ner Woche 100€ für Premiumwährung ausgegeben habe?
Vergeude an dem Spiel gerade viel Zeit. :D
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