Feierabendbier: Wo ist der "deutsche Jason Schreier"?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
RobertThomas
Beiträge: 48
Registriert: 22. Jan 2021, 15:23

Re: Feierabendbier: Wo ist der "deutsche Jason Schreier"?

Beitrag von RobertThomas »

Sehr interessanter Podcast, den habe ich gerne gehört ... schon ein wenig erschreckend, wie wenig hier teils verdient wird, bei doch hohem Einsatz (siehe auch die Frage nach Kindern und Karriere beim Mailbag).

Als ich noch jung war (und ein wenig Hobby mässig für unsere Gilde geschrieben habe) hatte ich über Kontakt eines Paper Magazins für dieses vermittelt das wir mehrere Artikel und ein Interview abgeliefert haben (was sicherlich alles qualitativ nicht gut war). Dafür gab es dann glaube ich 100 DM (für den Betrieb der Clan Seite quasi als Spende - im Nachgang sicherlich auch eine Ausbeute).

Ich würde mich auf jeden Fall gerne über Reportagen im Podcast freuen, welche gerne auch mal länger dauern dürfen (also nicht nicht Skandale jetzt, auch eben Sachen welche einfach tiefgründiger aufbereitet werden müssen). Gerade bei The Pod gibt es soviel neue Folgen jeden Woche, da komme ich sowieso nicht hinterher :-) (also ich persönlich jetzt).
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Feierabendbier: Wo ist der "deutsche Jason Schreier"?

Beitrag von Ingoknito »

Felidae hat geschrieben: 7. Jul 2022, 19:24
Ingoknito hat geschrieben: 7. Jul 2022, 16:55 Was du als "seltsame Art" bezeichnest, ist für andere ein struktureller Mißstand, den man nur noch schwer als Journalismus bezeichnen kann. Verstehe auch nicht warum du das gegen die Arbeitsbedingungen bei Spieleunternehmen aufwiegen willst. Man kann und sollte beides besprechen.
DU hast die Analogie aufgemacht, nicht ich. :)

Und nein, aus einem einmaligen Vorkommnis kann man eben KEINEN "strukturellen Misstand" ablesen, genau deshalb schrieb ich, dass es dafür belegbare Wiederholungen bräuchte. Um tatsächlich "strukturell" zu sein, im übrigen auch von verschiedenden Publikationen, nicht nur von einer.
geschenkt ob man das jetzt wissenschaftlich als strukturell bezeichnen kann oder nicht (es ist jedenfalls kein Einzelfall). selbst wenn es nicht strukturell ist halte ich es für sinnvoll darüber zu berichten.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2987
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Feierabendbier: Wo ist der "deutsche Jason Schreier"?

Beitrag von Felidae »

Ingoknito hat geschrieben: 7. Jul 2022, 20:20

geschenkt ob man das jetzt wissenschaftlich als strukturell bezeichnen kann oder nicht (es ist jedenfalls kein Einzelfall). selbst wenn es nicht strukturell ist halte ich es für sinnvoll darüber zu berichten.
Was Dom ja auch getan hat.

Und nein, die Unterscheidung, ob etwas "strukturell" ist oder nicht, ist bei der Betrachtung absolut NICHT geschenkt. Sondern ein ganz wesentlicher Punkt.

Und für die Behauptung, dass dieser eine Chefredakteur kein Einzelfall ist, braucht es eben - Belege.

Edit: Jochen hat auf die Story übrigens sehr überrascht reagiert. SO alltäglich scheint das also nicht zu sein.
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Feierabendbier: Wo ist der "deutsche Jason Schreier"?

Beitrag von Ingoknito »

Felidae hat geschrieben: 7. Jul 2022, 20:26
Ingoknito hat geschrieben: 7. Jul 2022, 20:20

geschenkt ob man das jetzt wissenschaftlich als strukturell bezeichnen kann oder nicht (es ist jedenfalls kein Einzelfall). selbst wenn es nicht strukturell ist halte ich es für sinnvoll darüber zu berichten.
Was Dom ja auch getan hat.

Und nein, die Unterscheidung, ob etwas "strukturell" ist oder nicht, ist bei der Betrachtung absolut NICHT geschenkt. Sondern ein ganz wesentlicher Punkt.

Und für die Behauptung, dass dieser eine Chefredakteur kein Einzelfall ist, braucht es eben - Belege.

Edit: Jochen hat auf die Story übrigens sehr überrascht reagiert. SO alltäglich scheint das also nicht zu sein.
Belege braucht man nur wenn es sich um einen investigativen Bericht handelt (oder wenn es um eine wissenschaftliche Arbeit geht). Andre und Jochen haben auch schon oft Aussagen getätigt, die sie nicht schwarz auf weiß belegt haben, aber die glaubhaft geschildert waren. (auch mit Namensnennung)
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Feierabendbier: Wo ist der "deutsche Jason Schreier"?

Beitrag von Voigt »

Bisher nur die ersten zwei Kapitel der Folge gehört und den Wasted Artikel gelesen, da paar kurze Gedanken bevor ich es über Nachz vergesse.
Es wurde ja mehrmals über Abzocke, Fronarbeit und ähnliches für die Bezahlung für die Texte von freien Redakteuren geredet, aber da die Frage auch an Jochen, ist das wie Daedalic? Daher eigentlich sind die Redaktionen einfach nich profitabel genug und die bleiben nur künstlich am Leben, solange die (Personal)Kosten niedrig halten?
Ich meine klar, ne GameStar als die größte deutschsprachige Spielewebseite hat sicher passable Finanzen, hört man ja auch, dass die insgesamt ganz gur zahlen im Branchenschnitt, bloß dass viel durch München für ansässige Redakteure wieder aufgefressen wird.
Aber ich sprachet ja auch über kleinere Redaktionen und wunsch dass diese mehr bezahlen, aber können die das überhaupt. Ist es nicht das allgemeine Problem, dass Online-Text-Journalismus einfach kein Einkommen hat, was sich auf das Personal verteilen kann?
Oder verdienen die Verlagsinhaber sich alle goldene Näschen, während die festangestellten Redaktuere ok, und freie Redakteure schlecht bezahlt werden?

Ist allgemeim Online Journalismus ein Reichweiten Problem? Deutschsprachige Angebote sind ja so ca. 100 Millionen erreichbare Menschen (DE+Ösi), Englisch hslt alleine USA 350 Millionen, dazu noch UK und dann natürlich die weitere Internationale Vermarktung.

Klar durch ThePod sieht man, es geht auch rein deutsch, aber zum einem ist The Pod nich Text basiert, sondern Audio, zum anderen, halt genau Nutzerfinanziert. Weiß nich inwiefern Plus Abos bei kleineren Redaktionen verbreitet sind und genügend Geld abwerfen.

Da auch noch mit Jason Schreier, war der wirklich ein freier Redakteur? Habt ja angesprochen, dass er bei Kotaku und jetzt Bloomberg. Dachte er ist bei beiden Sachen fest angestellt und hat sich über Jahre bei Kotaku halt Reputation und Good Will aufgebaut, sodass er sich mit investigativen Artikeln versuchen konnte, was finanziell auch funktionierte.
Daher etwas verwundert was die Bezahlung von freien Journalisten mit investigativem Journalismus zu tun hat? Sind das nicht zwei seperate Themen? Sehe da nich so wirklich die Verbindung.
GoodLord
Beiträge: 1632
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Feierabendbier: Wo ist der "deutsche Jason Schreier"?

Beitrag von GoodLord »

Mal ne blöde Frage: Gibt es im Englischsprachigen Raum außer Json noch deutlich mehr Investigativjournalisten in der Gamesbranche (halt nicht ganz so bekannt)? Wenn der ganze englisschprachige raum nur diesen einen Journalisten hervorgebracht haben sollte, dann wäre es nun wirklich keine Überaschung, dass es in Deutschland noch nicht mal einen gibt.
Pinoccio134
Beiträge: 91
Registriert: 1. Apr 2020, 00:22

Re: Feierabendbier: Wo ist der "deutsche Jason Schreier"?

Beitrag von Pinoccio134 »

Sehr guter und wichtiger Podcast, zu einem recht traurigen Thema.

@Podcaster
Wäre es vielleicht sinnvoll, dieses spezielle Feierabendbier in den öffentlichen Feed zu übernehmen, um mehr Aufmerksamkeit zu schaffen?
Schon allein Jochen's Aufruf wegen. So schafft er es "nur" zu ein paar tausend Ohren, aber im öffentlichen Feed wären es ja weitaus mehr.

Ich, als Backer, hätte überhaupt keine Probleme damit, dass relevante Podcasts dieser Art oder entsprechende Reportagen im öffentlichen Feed landen.
Kann mir auch gut vorstellen, dass es vielen Backern ähnlich geht.
Zuletzt geändert von Pinoccio134 am 8. Jul 2022, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2987
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Feierabendbier: Wo ist der "deutsche Jason Schreier"?

Beitrag von Felidae »

Pinoccio134 hat geschrieben: 7. Jul 2022, 22:36
Ich, als Bäcker, hätte überhaupt keine Probleme damit, dass relevante Podcasts dieser Art oder entsprechende Reportagen im öffentlichen Feed landen.
Kann mir auch gut vorstellen, dass es vielen Backern ähnlich geht.
Absolute Zustimmung - ich zahle für guten Journalismus, nicht für unbedingte Exklusivität.
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Feierabendbier: Wo ist der "deutsche Jason Schreier"?

Beitrag von Voigt »

Ich glaube das Forum ist sich da recht einig, aber insgesamt die Minderzahl.

Von mir aus könnten ja sogar jegliche Inhalte kostenlos verfügbar sein, ich sehe mich weiterhin als Kulturmäzen für ThePod und kein Abonnent von deren Inhalten.

Ein paar hundert der Unterstützer sehen das sicher ähnlich, aber wahrscheinlich nicht die tausenden, für viele ist es bloß ein Konsumaboservice wie Netflix.

Aber denke Reportagen könnten daher trotzdem frei verfügbar sein und halt Zeug wie Insel des Schreckens,die "lustigen" Sachen hinter dee Bezahlschranke.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Feierabendbier: Wo ist der "deutsche Jason Schreier"?

Beitrag von Axel »

Ich gebe mal zu bedenken: Wenn nun auch Textinhalte auf die Seite kommen, dann müsste man auch nochmal die Seite selbst übersichtlicher und intuitiver gestalten. Stand jetzt ist es ja eine Kachelwüste voller Podcast-Folgen. Was als Archiv tendentiell auch okay ist. Aber kein Außenstehender vermutet in diesem Wust plötzlich investigative Textbeiträge, würde ich meinen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2987
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Feierabendbier: Wo ist der "deutsche Jason Schreier"?

Beitrag von Felidae »

Voigt hat geschrieben: 8. Jul 2022, 10:01 Ich glaube das Forum ist sich da recht einig, aber insgesamt die Minderzahl.

Von mir aus könnten ja sogar jegliche Inhalte kostenlos verfügbar sein, ich sehe mich weiterhin als Kulturmäzen für ThePod und kein Abonnent von deren Inhalten.

Ein paar hundert der Unterstützer sehen das sicher ähnlich, aber wahrscheinlich nicht die tausenden, für viele ist es bloß ein Konsumaboservice wie Netflix.

Aber denke Reportagen könnten daher trotzdem frei verfügbar sein und halt Zeug wie Insel des Schreckens,die "lustigen" Sachen hinter dee Bezahlschranke.
Das ist eben der Punkt, den ich seit Anbeginn dieser Diskussionen vor vielen Jahren nicht verstanden habe. Vereinzelt gab es ja immer wieder den Vorschlag, einzelne Folgen frei verfügbar zu machen wegen gesellschaftlicher Relevanz. Und eins der Gegenargumente war immer, "aber die zahlenden Backer!".

Ich bekomme monatlich zwischen 16 und 20 Backerfolgen in meinen Feed - worin besteht mein nennenswerter Nachteil, wenn alle paar Monate (und häufiger kamen die entsprechenden Folgen ja nicht) EINE Folge davon free for all statt hinter der Paywall wäre? Mein Abo wird dadurch praktisch gar nicht wertgemindert - man könnte sogar argumentieren, dass es auch in meinem Interesse sein könnte, weil dadurch nochmal eine ganz andere Aufmerksamkeit auf ThePod gelenkt werden könnte als "nur" durch die Sonntagscast.

Aber auch DAS ist letztlich halt eine Entscheidung von André und Jochen. :)
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2106
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Feierabendbier: Wo ist der "deutsche Jason Schreier"?

Beitrag von lolaldanee »

Das Argument war immer: das sind die besonders wertvollen Folgen, genau DIE sollten Backer exklusiv sein
ich seh das persönlich auch immer anders
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Feierabendbier: Wo ist der "deutsche Jason Schreier"?

Beitrag von Mauswanderer »

Vielleicht hinkt der Vergleich irgendwo (spitzere Zielgruppe, gut gemachte Crowdfunding-Kampagne etc.), aber in meiner Wahrnehmung zeigt Stay Forever, dass zumindest im Marktsegment der deutschsprachigen Gamingpodcasts auch ein hoher Anteil an kostenfreiem Inhalt funktionieren kann. Was da hinter der Paywall ist, ist ja noch viel spezieller als der Hauptcontent und ich kann mir gut vorstellen, dass viele Backer dort nur die freien Folgen plus die dazugehörigen Triviafolgen hören.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2987
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Feierabendbier: Wo ist der "deutsche Jason Schreier"?

Beitrag von Felidae »

Mauswanderer hat geschrieben: 8. Jul 2022, 11:37 Vielleicht hinkt der Vergleich irgendwo (spitzere Zielgruppe, gut gemachte Crowdfunding-Kampagne etc.), aber in meiner Wahrnehmung zeigt Stay Forever, dass zumindest im Marktsegment der deutschsprachigen Gamingpodcasts auch ein hoher Anteil an kostenfreiem Inhalt funktionieren kann. Was da hinter der Paywall ist, ist ja noch viel spezieller als der Hauptcontent und ich kann mir gut vorstellen, dass viele Backer dort nur die freien Folgen plus die dazugehörigen Triviafolgen hören.
Stay forever hat aber meines Wissens deutlich weniger Einnahmen.

Grundsätzlich bin ich ja auch dafür, dass das allermeiste hinter der Paywall bleibt - so, wie ich ja auch monatlich brav meine paar Zeitschriften kaufe, die ich wirklich lesen will. Aber das Argument "manche Dinge MÜSSEN möglichst viel Aufmerksamkeit bekommen können" finde ich schon relevant.

Außerdem verstehe ich nicht, warum der "Schnuppermonat" nicht regelmäßig aktualisiert wird. Die jüngste Folge darin ist fünf Jahre alt. Es sind Formate drin, die es gar nicht mehr gibt oder die schon längere Zeit auf Eis liegen. Wenigstens DA könnte man doch einmal im Jahr ein Update mit den Highlights aus den letzten 12 Monaten machen. Statt immer noch DREI Walk-Formate drin zu haben. :D
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Feierabendbier: Wo ist der "deutsche Jason Schreier"?

Beitrag von Smutje187 »

Felidae hat geschrieben: 8. Jul 2022, 12:03
Mauswanderer hat geschrieben: 8. Jul 2022, 11:37 Vielleicht hinkt der Vergleich irgendwo (spitzere Zielgruppe, gut gemachte Crowdfunding-Kampagne etc.), aber in meiner Wahrnehmung zeigt Stay Forever, dass zumindest im Marktsegment der deutschsprachigen Gamingpodcasts auch ein hoher Anteil an kostenfreiem Inhalt funktionieren kann. Was da hinter der Paywall ist, ist ja noch viel spezieller als der Hauptcontent und ich kann mir gut vorstellen, dass viele Backer dort nur die freien Folgen plus die dazugehörigen Triviafolgen hören.
Stay forever hat aber meines Wissens deutlich weniger Einnahmen.
Nur der Vollständigkeit halber, meine 2 min Google vom anderen Thread:

Stayforever: 1.587 Mitglieder, 9.590 € im Monat (Steady), 3.178 PATRONS £13,755 PRO MONAT (Patreon)
The Pod: 4.359 Mitglieder, 26.442 € im Monat (Steady), 2.135 PATRONS £9,158 PRO MONAT (Patreon)

Glaube aber der Vergleich ist eh schwierig weil StayForever selbst (Gunnar, Christian, Fabian) davon nicht leben (müssen), nur die Dienstleister.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Wo ist der "deutsche Jason Schreier"?

Beitrag von Andre Peschke »

Felidae hat geschrieben: 8. Jul 2022, 12:03Grundsätzlich bin ich ja auch dafür, dass das allermeiste hinter der Paywall bleibt - so, wie ich ja auch monatlich brav meine paar Zeitschriften kaufe, die ich wirklich lesen will. Aber das Argument "manche Dinge MÜSSEN möglichst viel Aufmerksamkeit bekommen können" finde ich schon relevant.
Mal abgesehen davon, dass just im letzten SoCast angekündigt wurde, dass das Nachgeforscht zu F2P-Monetarisierung aus genau dem Grund direkt free for all erscheinen wird. Und was diese Folge anbelang, ist es durchaus möglich das wir enstcheiden, dass die in ein paar Wochen auch kostenlos rausgeht.

Es gilt allerdings weiterhin: Es geht nicht, das jedes Mal, wenn wir was produzieren wo die Leute sagen "Oh, das ist besonders relevant!", diese Folge dann kostenlos rausgehen soll.

Warum lautet die Lösung nicht: Dann erst recht abonnieren? Wenn ihr wollt, dass es viele Leute hören: Warum empfehlt das Abo nicht angesichts solcher Folgen einfach besonders weiter? Für die Menschen, die sich das Abo wirklich nicht leisten können: Da haben wir ja eine Lösung.

Andre
Benutzeravatar
RobertThomas
Beiträge: 48
Registriert: 22. Jan 2021, 15:23

Re: Feierabendbier: Wo ist der "deutsche Jason Schreier"?

Beitrag von RobertThomas »

Andre Peschke hat geschrieben: 8. Jul 2022, 13:31 Warum lautet die Lösung nicht: Dann erst recht abonnieren? Wenn ihr wollt, dass es viele Leute hören: Warum empfehlt das Abo nicht angesichts solcher Folgen einfach besonders weiter? Für die Menschen, die sich das Abo wirklich nicht leisten können: Da haben wir ja eine Lösung.

Andre
Das eine schließt das andere ja nicht aus 😄

Wie oben geschrieben würde ich Reportagen welche mehr Erstellungs Zeit benötigen gerne begrüßen. Es erscheinen soviel Podcasts jede Woche, die kann (ich persönlich) sowieso nicht alle hören (großer Backlog).

Daher gerne mal ein anderes Thema, evtl abseits der gängigen und muss auch kein Skandal Thema sein 😄

Schönes Wochenende allesamt!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Wo ist der "deutsche Jason Schreier"?

Beitrag von Andre Peschke »

RobertThomas hat geschrieben: 8. Jul 2022, 13:41 Wie oben geschrieben würde ich Reportagen welche mehr Erstellungs Zeit benötigen gerne begrüßen.
Gab es ja schon immer. Wird es auch weiter geben. Sind halt anstrengend zu machen und da muss sich immer erst mal wieder einer finden, der sich opfern will. :D

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Feierabendbier: Wo ist der "deutsche Jason Schreier"?

Beitrag von Axel »

Andre Peschke hat geschrieben: 8. Jul 2022, 13:31 Es gilt allerdings weiterhin: Es geht nicht, das jedes Mal, wenn wir was produzieren wo die Leute sagen "Oh, das ist besonders relevant!", diese Folge dann kostenlos rausgehen soll.

Warum lautet die Lösung nicht: Dann erst recht abonnieren? Wenn ihr wollt, dass es viele Leute hören: Warum empfehlt das Abo nicht angesichts solcher Folgen einfach besonders weiter? Für die Menschen, die sich das Abo wirklich nicht leisten können: Da haben wir ja eine Lösung.
Es geht da um was anderes: Investigative bzw. besonders aufklärende Folgen, können auch dazu beitragen, dass sich vielleicht nicht gleich etwas ändert, aber eine Diskussion und Denkprozesse angeregt werden. Wenn nicht in der breiten Gesellschaft, dann zumindest innerhalb der deutsche Bubble. WIR, Eure Hörer, müssen ja nicht "überzeugt" werden!

Das mit dem "Abo besonders weiterempfehlen" geht IMO ins Leere. Also ich nehme mal mich als Beispiel: Ich kenne HÖCHSTENS zwei Leute, die sich so stark für die Hintergründe interessieren, dass sie einen Podcast hören wöllten. Der Rest sind einfach Casual Gamer. Nicht böse gemeint, gar nicht. Das sind einfach die Leute, die sich im Jahr 4, 5 Spiele kaufen, mich häufig um Rat bitten was Spiele für ihre Kinder betrifft, usw. Aber denen kann ich keinen Podcast wie Euren empfehlen. ;)

Ich bin mir sehr sicher: Vielen Eurer Hörer wird es so oder ähnlich gehen wie mir!
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Feierabendbier: Wo ist der "deutsche Jason Schreier"?

Beitrag von Mauswanderer »

Felidae hat geschrieben: 8. Jul 2022, 12:03
Stay forever hat aber meines Wissens deutlich weniger Einnahmen.

Grundsätzlich bin ich ja auch dafür, dass das allermeiste hinter der Paywall bleibt - so, wie ich ja auch monatlich brav meine paar Zeitschriften kaufe, die ich wirklich lesen will. Aber das Argument "manche Dinge MÜSSEN möglichst viel Aufmerksamkeit bekommen können" finde ich schon relevant.

Außerdem verstehe ich nicht, warum der "Schnuppermonat" nicht regelmäßig aktualisiert wird. Die jüngste Folge darin ist fünf Jahre alt. Es sind Formate drin, die es gar nicht mehr gibt oder die schon längere Zeit auf Eis liegen. Wenigstens DA könnte man doch einmal im Jahr ein Update mit den Highlights aus den letzten 12 Monaten machen. Statt immer noch DREI Walk-Formate drin zu haben. :D
In absoluten Zahlen ist ThePod natürlich erfolgreicher, aber darum ging es mir gar nicht. Stay Forever ist vom Ansatz her schon ein viel kleineres Projekt.

Mir ging es um den großen Kostenlos-Anteil des für die meisten Hörer, nach meiner ganz persönlichen Mutmaßung, relevanten Contents.
Hier bei ThePod kriegt man als Backer im Vergleich zu "nur" AeB (ohne das auch nur ansatzweise kleinreden zu wollen) nochmal erheblich mehr.
Bei SF kriegt man vor allem Stay Forever Spielt, was ich zwar toll finde, aber von der Zielgruppe her nochmal viel spitzer ist als SF an sich, und 10JK. Die Triviafolgen nehmen vermutlich die meisten Backer gerne mit, weil es thematisch gerade immer passt, aber für wirklich relevant im Sinne eines wirtschaftlichen Erfolgs halte ich sie nicht.

Insofern denke ich, dass es wirtschaftlich 0 Unterschied machen würde, Folgen von einer möglichen Tragweite wie dieser hier kostenlos rauszustellen, egal, ob das "die besten" Folgen sind oder nicht. Und ich stimme dir voll zu, dass auch ein zumindest jährliches Update der Schnupperfolgen wohl niemanden dazu veranlassen würde, sein Abo zu kündigen und auf zweihundert andere Bezahlfolgen oder so zu verzichten.

Aber da wird sich die Crew sicher regelmäßig Gedanken zu machen, wollte bloß meine Wahrnehmung beitragen.
Antworten