Runde #379: Sniper Elite 5

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2986
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von Felidae »

Voigt hat geschrieben: 10. Jul 2022, 16:28
Wer ist Axel Stoll?
Aus Wikipedia:

"Axel Stoll (* 30. Oktober 1948 in Ost-Berlin; † 28. Juli 2014 in Berlin) war ein deutscher Autor und Verschwörungstheoretiker der rechtsextrem-esoterischen Szene. In seinen Werken kombinierte Stoll überholte physikalische Auffassungen wie etwa zum Coandă-Effekt mit Pseudowissenschaften und verschiedene Verschwörungstheorien vor allem im Zusammenhang mit der Zeit des Nationalsozialismus. Bekanntheit erlangte er durch veröffentlichte Aufzeichnungen seiner Vorträge auf YouTube sowie durch verschiedene Interviews."

https://de.wikipedia.org/wiki/Axel_Stoll

Eine seiner Floskeln war "muss man wissen" oder auch "weiß wieder keiner". Wenn Du Dich mal richtig ekeln willst - es gibt einen Interviewfilm mit ihm von Sebastian Bartoschek und Alexander Waschkau (einer der beiden Hoaxilla-Macher), "Ein Interview mit Dr. Axel Stoll - der Film". Das ist aber wirklich richtig eklig. Wobei die alles justiziable schon rausgeschnitten haben...
Voigt
Beiträge: 5713
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von Voigt »

mhm, ich glaube dass lass ich einfach ma.
Ist das wieder so eine Person die jeder schon kannte außer ich, wo ich aber gleichzeitig nich weiß, warum man den kennen sollte? ^^
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2986
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von Felidae »

Voigt hat geschrieben: 10. Jul 2022, 17:14 mhm, ich glaube dass lass ich einfach ma.
Ist das wieder so eine Person die jeder schon kannte außer ich, wo ich aber gleichzeitig nich weiß, warum man den kennen sollte? ^^
Gute Entscheidung. :)

Ich glaube, wenn Du Dich bisschen mit Verschwörungsmythologien beschäftigst, stolperst Du früher oder später automatisch über den Namen. Ich hab ihn tatsächlich durch Hoaxilla kennengelernt, wenn ich mich recht entsinne.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von Smutje187 »

Trolle aus dem Prä-TikTok-Zeitalter (glaube aus dem Lachschon-Umfeld) sind in Berlin immer auf die Treffen seines Neuschwabenland-Stammtisches gegangen und haben das Geschwurbel gefilmt, Quelle endloser Zeitverschwendung.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 10. Jul 2022, 16:55 Ich war bloß verwundert, wenn man dies nicht nutzt, sondern halt in diesem Fall etwa für die Konsole kauft, dass dann selber gezahtl werden muss?
Ne, das ist auch nicht so. Aber wir kaufen das alle manchmal separat, wenn das nicht auf einem Shared-Account liegen soll, wo man auf die anderen manchmal Rücksicht nehmen muss. Bei Dom zB auch sinnvoll, wenn er Kram auch noch für OKC benutzen will etc.

In diesem Fall hat er einfach nie gefragt.

Andre
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von Leonard Zelig »

Ich glaub das Team von Walulis ist auch "Fan" von Axel Stoll. :ugly:

Das Spiel ist nicht wirklich mein Genre. Interessant, dass Rebellion eine eigene Grafikengine verwendet und nicht die von Epic oder Unity.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von Laflamme »

Leonard Zelig hat geschrieben: 10. Jul 2022, 18:00 Ich glaub das Team von Walulis ist auch "Fan" von Axel Stoll. :ugly:

Das Spiel ist nicht wirklich mein Genre. Interessant, dass Rebellion eine eigene Grafikengine verwendet und nicht die von Epic oder Unity.
Danke fü+r die Vorwegnahme. Ich wollte noch anmerken, dass sich das nach dem abgeranzten Typ anhört, der bei Walulis Daily in Einspielclips den Satz "Muss man wissen" von sich gibt. Wie der heißt wusste ich bisher nicht, hat mich aber auch nicht sonderlich interessiert. ;)
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2986
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von Felidae »

Ganz ehrlich, ich kann die Entschuldigung "so Recherchen (was Symbole und so angeht) wären halt Mehraufwand" nicht mehr hören. Im Lauf der Menschheitsgeschichte wurden Symbole immer wieder für alles mögliche genutzt - und grade das Dritte Reich hat bekanntermaßen extrem stark mit Symbolen und Stereotypen gearbeitet. Es ist von einem angeblich "erwachsenen Medium" wirklich nicht zuviel verlangt, im Rahmen der Produktion recherchieren zu lassen, ob bestimmte Symbole/Darstellungen irgendwie vorbelastet sind. In einem Spiel aus einer antisemitischen Karikatur ein positives Symbol für die arische Weltherrschaft zu machen, ist auf jeden Fall hochgradig instinkt- und geschmacklos. Und nein, das ist mittlerweile nicht mehr mit "Ist doch nur ein Spiel" entschuldbar. (Genausowenig wie bei Werbefirmen, die aus angeblichem Nichtwissen heraus immer wieder zufälligerweise NS- oder Neonazi-Symbole nutzen.) Wir leben im Jahr 2022 - es gibt Google, es gibt die Möglichkeit, sich historisch beraten zu lassen. Hersteller sollen das verflucht noch eins endlich mal ernst nehmen.

Andere Medien können das ja auch. Und ja, das kostet dann halt auch was. Na und?

(Bei Marvel ist das Symbol, das Dom meint, übrigens vermutlich "Hydra", eine Geheimorganisation. Das ist seit den ersten Captain America-Comics der faschistische Gegenspieler der freien Welt - entscheidend sind da die vielen Köpfe, die immer nachwachsen, wenn eine Hydrazelle irgendwo zerschlagen werden sollte.)
GoodLord
Beiträge: 1631
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von GoodLord »

Verstehe ehrlich gesagt nicht, was das Problem ist, wenn man in einem Nazi-Lager Nazi Symbolik sieht.

Davon ab: Ich stelle fest, dass ich ein zunehmendes Problem mit dem Konzept von "Verbrannten" Symbolen und Begriffen habe. Es kommt imho immer auf den Kontext und die Absicht an.
Und ich kann doch nicht Nazis und andere Extremisten entscheiden lassen, welche Begriffe, Symbole/Ausdrucksformen ich nichtmehr verwenden kann.
skade
Beiträge: 403
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von skade »

@felidae Volle Zustimmung. Ich war ehrlich gesagt etwas überrascht, wie sehr da die Runde zur Deutung der Symbolik ins Schwimmen kam - die Krake als antisemitisches Symbol ist nicht gerade nischig. Die Überraschung kommt aber eher daher, dass der Podcast hier ja eigentlich eher trittsicher ist.

Hier eine gute Einführung (und ein Link zu einem weiterführenden Text) von Marina Weisband: https://marinaweisband.de/ueber-struktu ... emitismus/

@goodlord: Das ist keine reproduzierte Nazi-Symbolik. Sondern ein Symbol, das Nazi-Symbolik für Juden ist, aber für Nazis verwendet wird - das ist einfach hochgradig gedankenlos. Der Hersteller hat sich seine eigene Symbolik geschaffen - und das sollte auch beurteilt und kritisiert werden. Es geht hier auch garnicht um "verbrannt" - sondern, das das Symbol auch durchaus noch so eingesetzt wird.

Man sollte darüber reden - aber halt auch nur so hoch aufhängen, wie notwendig.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2986
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von Felidae »

GoodLord hat geschrieben: 11. Jul 2022, 09:56 Verstehe ehrlich gesagt nicht, was das Problem ist, wenn man in einem Nazi-Lager Nazi Symbolik sieht.
Das Problem ist nicht die Existenz an sich, sondern die inhaltliche Umdeutung. Aus der das Spiel - anders als die neuen Wolfensteins - offenbar nichts macht - weil es den Designer:innen ja gar nicht bewusst war. DAS ist das Problem.

Grade die Wolfensteins sind übrigens fantastische Beispiele dafür, wie gut und intelligent man mit der Naziästhetik spielen kann.
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von Rince81 »

Felidae hat geschrieben: 11. Jul 2022, 09:38 Ganz ehrlich, ich kann die Entschuldigung "so Recherchen (was Symbole und so angeht) wären halt Mehraufwand" nicht mehr hören. Im Lauf der Menschheitsgeschichte wurden Symbole immer wieder für alles mögliche genutzt - und grade das Dritte Reich hat bekanntermaßen extrem stark mit Symbolen und Stereotypen gearbeitet. Es ist von einem angeblich "erwachsenen Medium" wirklich nicht zuviel verlangt, im Rahmen der Produktion recherchieren zu lassen, ob bestimmte Symbole/Darstellungen irgendwie vorbelastet sind.
Volle Zustimmung. Wenn Privatpersonen nicht alle Symbole, Codes und ähnliches kennen und zuordnen können ist das völlig nachvollziehbar. Wenn aber eine kommerzielles Produkt in diese Falle tappt ist das unverständlich, erst recht, wenn man sein Produkt in dieser Zeitperiode ansiedelt. Dann gehört das bitte einfach mal zu den Basics, sich ein bißchen beraten zu lassen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von imanzuel »

Verstehe ehrlich gesagt auch nicht was das Problem ist. "Operation Krake(n)" hört sich doch relativ nach Nazi-Slang an, Krake dürfte doch auch nordisch sein, passt also auch zu den Nazis. Wunderwaffen-Uboote passt da auch, da ist ein Tintenfisch doch naheliegend. Dazu Nazi-Klischee-Bösewichte die völlig überzeichnet dargestellt werden - voila, hat man die Weltkugel mit nem Tintenfisch drum. Das der Krake ein antisemitisches Symbol für Juden ist war mir bis zu dem Link oben auch nicht klar, wäre auf die Idee auch ehrlich gesagt nicht gekommen. Gerade wenn man das Logo der Operation im Spiel sieht (wie es sich um das Hakenkreuz schlingt), das ist für mich Nazi-Symbolik aus der Klischeekiste.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2986
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von Felidae »

imanzuel hat geschrieben: 11. Jul 2022, 10:46 Verstehe ehrlich gesagt auch nicht was das Problem ist.
Dom hat erklärt, was das Problem ist.

Meine Güte, "Nazisymbolik" ist doch nicht gleich "Nazisymbolik". Eine antisemitische Darstellung ist etwas völlig anderes als der arische Traum von der Weltherrschaft.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von imanzuel »

"Doms Problem". Nicht mein Problem. Ich sehe da kein Problem. Ich habe mir die Stelle nochmal angehört, die Ausführung der Lead Designerin klingt für mich plausibel. U-Boote (Wasser) - Wunderwaffe - Weltumspannend -> Krake die in der nordischen Mythologie auftaucht. Passt für mich perfekt. Das die von der Karikatur keine Ahnung hatte (hatte ich ja auch nicht) sehe ich nicht problematisch an. Ich finde das Symbol passt perfekt in das Spiel rein. Würde da niemanden einen Vorwurf machen, was ja auch zeigt da abseits von Dom bisher niemand das Thema aufgegriffen hat.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2986
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von Felidae »

imanzuel hat geschrieben: 11. Jul 2022, 10:59 "Doms Problem". Nicht mein Problem. Ich sehe da kein Problem. Ich habe mir die Stelle nochmal angehört, die Ausführung der Lead Designerin klingt für mich plausibel. U-Boote (Wasser) - Wunderwaffe - Weltumspannend -> Krake die in der nordischen Mythologie auftaucht. Passt für mich perfekt. Das die von der Karikatur keine Ahnung hatte (hatte ich ja auch nicht) sehe ich nicht problematisch an. Ich finde das Symbol passt perfekt in das Spiel rein. Würde da niemanden einen Vorwurf machen, was ja auch zeigt da abseits von Dom bisher niemand das Thema aufgegriffen hat.
Nein, nicht "Doms Problem". Sondern das Problem einer Branche, die sich stellenweise immer noch verhält, als bestünde sie aus jungen Nerds in der Garage, während sie aber gleichzeitig hochprofessionell Milliardenumsätze generiert. An so eine Branche stellt man zurecht die gleichen Ansprüche wie an Hollywood. Und dort wird sorgfältiger gearbeitet.

Und dass DU das Symbol nicht kennst, ist kein Argument für irgendwas. Die Designerin hat zu recherchieren. Punkt.
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von Rince81 »

Das mit dem Kraken als antisemitisches Symbol hatten wir zuletzt bei einer Karikatur von Mark Zuckerberg in der Süddeutschen.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 38414.html
https://www.juedische-allgemeine.de/pol ... des-tages/
https://www.spiegel.de/kultur/gesellsch ... 55613.html

Das ist jetzt also nicht "Doms Problem" oder sonstwie abwegig.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2986
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von Felidae »

Rince81 hat geschrieben: 11. Jul 2022, 11:06 Das mit dem Kraken als antisemitisches Symbol hatten wir zuletzt bei einer Karikatur von Mark Zuckerberg in der Süddeutschen.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 38414.html
https://www.juedische-allgemeine.de/pol ... des-tages/
https://www.spiegel.de/kultur/gesellsch ... 55613.html

Das ist jetzt also nicht "Doms Problem" oder sonstwie abwegig.
Auch wenns OT ist - erschreckend, WIE oft die Süddeutsche sich da in die antisemitischen Nesseln setzt...
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von imanzuel »

Hmm. Möchte vielleicht jemand (Dom?) darüber einen Blogpost schreiben, vorzugsweise auf Englisch und denn mal online stellen? Oder bei ResetEra darüber einen Thread eröffnen? Rein aus Interesse, mich würde mal das mediale Echo darauf interessieren. Also nicht von Publisher/Entwicklerseite sondern von andere User. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das so ein großes Thema wird.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Voigt
Beiträge: 5713
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von Voigt »

So ganz habe ich es noch nicht durchdrungen, wäre also lieb wenn das noch einmal für mich erklären könnte. Und bitte ist wirklich naive Frage mit Wunsch nach Verständnis.

Wir hatten ja vor paar Wochen die Karikatur von Selenski, die ich persönlich nicht als Antisemitisch sah, aber aufgrund der Vergangenheit der Zeitung ich nachvollziehen konnte woher das kam, und inwiefern so eine Karikatur das Meinungsbild beeinflussen kann.

Hier ist ja eine virtuelle "böse Organisation" mit so einem Bild versehen wurden, was zufällig sehr ähnlich wie ein Propagandabild der Nazis gegen Juden aussieht.

Aber damit wird ja niemand angegriffen und verunglimpft wie bei der Karikatur.

Geht es jetzt nur darum, dass dies ein weiterer Indikator für das "schlechte" Arbeiten des Teams ist, in der Reihe von den anderen Kritikpunkten in der Folge, wie die Teils PS3 Texturen in bestimmten Bereichen?

Im Sinne von, falls sich jetzt ein Judenverband über die Fremdverwendung des Propagandabild beschweren würde, könnte man drauf zeigen und sagen da war Entwickler selber schuld, dass die nicht ordentlich geprüft haben?

Aber warum regen "wir" uns jetzt genau auf, das verstehe ich nicht. Oder lese ich bloß die Emotion in den Postings falsch, und es ist bloß eine sachliche Bestandsanalyse der fehlenden Sorgfalt und nix weiter?
Antworten