Runde #379: Sniper Elite 5

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von Andre Peschke »

Damen und Herren!

Nur ganz kurz: Ja, die Intro-Musik fehlt. Sorry dafür. Außerdem spielen wir auf ein Feierabendbier an, das eigentlich vor dieser Folge erscheinen sollte. Bei uns ist da ein bisschen was drunter und drüber gegangen, was dazu führte, dass wir nun diese Folge vorgezogen haben. Außerdem ist es die erste Folge seit Jahren, die ich selbst auf den Weg gebracht habe und um diese nachtschlafende Stunde wollte ich nicht noch das Jingle davor schneiden.

In diesem Sinne: Ich hoffe, ihr habt dennoch und insbesondere diesmal viel Spaß damit. Und ich hoffe, ich hab nix verkackt. :D

Andre
Benutzeravatar
Lars Rühmann
Beiträge: 98
Registriert: 25. Mai 2017, 17:54
Kontaktdaten:

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von Lars Rühmann »

Hallo zusammen, das Drunter und Drüber ist übrigens meine Schuld- auch wenn ich es sehr schätze, dass Andre sich da vor mich stellt.

Die Heugabeln also bei Bedarf bitte auf mich richten. ;)

Liebe Grüße und ein großes Sorry vom Cutter,
der Cutter
Technischer Tonmeister der Stufe 37
https://levelupyourpodcast.de
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 189
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von Teddybär »

Bild
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Voigt
Beiträge: 5719
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von Voigt »

Ah war das schön, wenn Folge mal direkt anfängt und nich das nervige Intro davor. :D

Für Andre: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sitt
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2987
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von Felidae »

Nach zwei Minuten und 21 Sekunden: Leute, schon jetzt hab ich gute Laune.Respekt.

Und erfreulich, dass mit Dom jemand an Bord ist, der bemerkt, wenn Sebastian S. angeblich erschossen wurde. ;)
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 399
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von Ranor »

Bin schon sehr gespannt da ich SE 5 gerade selbst spiele. André, Sebastian und Dom sind für die Besprechung auf jeden Fall ne coole Combo. Hoffentlich 😁
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von Andre Peschke »

Felidae hat geschrieben: 10. Jul 2022, 09:56 Und erfreulich, dass mit Dom jemand an Bord ist, der bemerkt, wenn Sebastian S. angeblich erschossen wurde. ;)
Wir Sniper nennen sowas ja Zielverderber.

Badum-Ts! :violence-snipersmiley:

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von Desotho »

Es gab ne Intro Musik bei den anderen? :shock:
El Psy Kongroo
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von imanzuel »

Also wirklich glücklich mit dem Podcast bin ehrlich gesagt nicht. Zum Spiel selbst, das kann man schon mittelmäßig oder im Doms Fall auch mies finden, kein Problem. Viele Sachen kann man durchaus kritisieren, sollte man auch. Es ist sicherlich ein Spiel der Sorte "muss man nicht gespielt haben". Finde aber bei manche Punkte kommt es da schon zu schlecht weg. Zum Beispiel bei der KI, die ja, wirklich nicht die beste ist. Bei dem Vergleich zu The Last of Us 2 musste ich schmunzeln, immerhin wurde es mit dem Spiel verglichen das sobald man den nächsten Checkpoint passiert alles was zuvor KI-mäßig passiert ist negiert. Die ist da auch noch auf sehr kleine Gebiete gekapselt, während hier die KI auf einer großen Karte reagieren muss. Natürlich ist das schwieriger. Der Skilltree ist wirklich 08/15 und viele Gadgets braucht man auf Normal nicht. Aber auf Authentisch ist man da für jeden Skill froh, und jede Granate, jede Tellermine die man da findet ist so was von nützlich. Zum Beispiel beim Skilltree, da wurde gesagt das die Hälfte der Skills (naja eigentlich nur 1/3 ;) ) mehr Inventarplatz ist. Ihr wisst gar nicht wie sinnvoll das ist wenn man da anstelle von nur einer Munitionssorte 2 mit in den Level nehmen kann. Unterschall und panzerbrechend zum Beispiel. Das kann da auf den höchsten Schwierigkeitsgrad wirklich den Arsch retten. Und da ist das Spiel wirklich schwer. Aber wie geschrieben, auf Normal sind das durchaus legitime Kritikpunkte.

Was mich aber am Podcast enttäuscht ist der Invasions-Modus. Dom hat gesagt es funktioniere hier nicht, in Dark Souls aber schon. Ich bin der Meinung das ist die mit Abstand(!) beste Implementierung dieses Modus in einem Videospiel die ich kenne. Mittlerweile spiele ich nur noch den Modus, teilweise auf Nazi-Seite, teilweise auch in der Kampagne ohne das ich die Missionsziele mache. Am Anfang dachte ich auch das der Modus relativ... schwierig ist, alleine gegen Nazis plus einen menschlichen Spieler. Dann habe ich mal die Nazi-Seite gespielt und festgestellt wie der Modus auf anderer Seite überhaupt funktioniert. Ich finde nämlich das es ziemlich gut gebalanced ist und man definitiv nicht ein "Götter-Hans" auf Nazi-Seite spielt. Und hier auch die relativ simple Erklärung: Auf Nazi-Seite hat man den Röntgen-Blick nicht! Als Karl kann man jeder Zeit in dem Modus schalten, wodurch angezeigt wird in welcher Richtung der gegnerische Spieler ist. Ist er in Reichweite wird die Anzeige komplett rot geschalten und man sieht ihn (wie andere Gegner auch) in der Nähe durch die Wände. Das hat man auf Nazi-Seite einfach nicht. Und deswegen ist man im 1 v 1 sowas von unterlegen wenn man auf der deutschen Seite spielt. Ich weiß nicht ob das den Podcaster nicht klar war, aber wenn man als Nazi da ein Spiel spawnt und der Gegner nicht gerade rumballert hat man null Ahnung wo der Gegner ist. Karl stattdessen hat immer eine ziemlich gute Ahnung in welcher Richtung sich der andere Spieler befindet. Heißt, möchte man weiter Missionsziele machen geht man einfach in die andere Richtung und agiert natürlich noch vorsichtiger. Oder man geht gezielt in die Richtung des Gegners, huscht von Deckung zu Deckung und sucht den. Ich würde ja eher sagen Karl jagt den Nazi, nicht andersrum. Und wenn man sich erst mal darauf anlässt hat man da so unfassbar gute Sniper-Duelle, besser als die Reihe und jedes andere Spiel es vorher gemacht hat :clap: Und wenn man gerade keinen Bock auf den Modus hat, den aber aktiviert hat, dann kann man jederzeit den anderen Spieler kicken (was ich ehrlich gesagt nicht toll finde) bzw. auch schnellspeichern. Im Gegensatz zu Dark Souls verliert man hier nämlich nichts, wenn man vom Invasor getötet wird. Einfach kurz vor dem Tod schnellspeichern und neu laden, verliert man vielleicht 20 Sekunden Progress. Ich finde es halt echt schade das der Modus so schlecht weg kam. Sniper Elite 5 würde ich ohne den Modus als solides, gutes Spiel bezeichnen (hohe 60er oder niedrige 70er Wertung). Dank den Modus würde ich den Teil sogar als den besten der Reihe bezeichnen. Invasion rockt!

Bezüglich den Modus empfehle ich das Video von AltF4: https://www.youtube.com/watch?v=dJtV8-61MGY Das Video ist auch nicht ganz frei von Kritik, zeigt aber gut was den Modus so interessant und gut macht.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von Andre Peschke »

imanzuel hat geschrieben: 10. Jul 2022, 11:58 Auf Nazi-Seite hat man den Röntgen-Blick nicht! Als Karl kann man jeder Zeit in dem Modus schalten, wodurch angezeigt wird in welcher Richtung der gegnerische Spieler ist.
Huh, das ist weird. Ich habe das 100% ausprobiert und das hat mir die Position des Gegners nicht angezeigt. O.o

Und wie easy ich als Über-Hans die Gegner abgeräumt habe schien zu bestätigen, dass das auch anderen so geht.

Bug? Oder muss man das irgendwie aufleveln? Muss ich mir bei Gelegenheit nochmal anschauen.

Andre
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von imanzuel »

Andre Peschke hat geschrieben: 10. Jul 2022, 12:27
imanzuel hat geschrieben: 10. Jul 2022, 11:58 Auf Nazi-Seite hat man den Röntgen-Blick nicht! Als Karl kann man jeder Zeit in dem Modus schalten, wodurch angezeigt wird in welcher Richtung der gegnerische Spieler ist.
Huh, das ist weird. Ich habe das 100% ausprobiert und das hat mir die Position des Gegners nicht angezeigt. O.o

Und wie easy ich als Über-Hans die Gegner abgeräumt habe schien zu bestätigen, dass das auch anderen so geht.

Bug? Oder muss man das irgendwie aufleveln? Muss ich mir bei Gelegenheit nochmal anschauen.

Andre
Ein Bug ist das nicht. Aufleveln auch nicht, ich glaube auf Nazi-Seiten kann man eh nichts leveln (man schaltet nur Waffen und Skins frei).

Gerade nochmal getestet:

Der rote Halbkreis über der Karte zeigt die Richtung an wenn man in der Ansicht (bei mir Alt) ist.
Bild

Der komplette rote Kreis wenn er in der Nähe ist (dürfte die weiße Umrandung vor mir mittig sein)
Bild

Und natürlich gewonnen ^^ War wohl nichts mit Über-Hans :D Wie geschrieben, die rote Markierung auf der Mini-Karte mit Richtung bzw. Anzeige wenn man nahe ist gibt es auf Nazi-Seiten nicht. Dafür haben die halt die ganzen Soldaten, die man aber natürlich auch vorher markieren muss.
Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von Smutje187 »

„Axel Stoll ist leider schon verstorben, weiß wieder keiner“ - Dom die Meme-Maschine :clap:
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von Laflamme »

Andre Peschke hat geschrieben: 10. Jul 2022, 02:02 Damen und Herren!

Nur ganz kurz: Ja, die Intro-Musik fehlt. Sorry dafür. Außerdem spielen wir auf ein Feierabendbier an, das eigentlich vor dieser Folge erscheinen sollte. Bei uns ist da ein bisschen was drunter und drüber gegangen, was dazu führte, dass wir nun diese Folge vorgezogen haben. Außerdem ist es die erste Folge seit Jahren, die ich selbst auf den Weg gebracht habe und um diese nachtschlafende Stunde wollte ich nicht noch das Jingle davor schneiden.

In diesem Sinne: Ich hoffe, ihr habt dennoch und insbesondere diesmal viel Spaß damit. Und ich hoffe, ich hab nix verkackt. :D

Andre
Unterwegs gesichtet: *wink*

Ich gehe mal davon aus, diese Anlaufschwierigkeiten haben auch bedingt, dass ich um Mitternacht im Bett auf meinem mobilen Blechtrottel (sprich: Handy) den Podcast noch nicht gefunden hatte. Das fehlende Intro ist mir dann auch gar nicht wirklich aufgefallen. [Detour: Im Gegensatz zum fehlenden Christian! André! damals bei 10JK. ;)]

Um den Beginn zu zitieren: "Auf ein Bier, meine Damen und Herren. Heute sprechen wir über eine semiaktuelle Veröffentlichung, Sniper Elite 5. Wir sind durchs hohe Gras gekrochen und haben Nazis erschossen, und zwar Sebastian Stange."

Ja, André, das kann man interpretieren. :ugly:
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von Andre Peschke »

imanzuel hat geschrieben: 10. Jul 2022, 12:54 Der rote Halbkreis über der Karte zeigt die Richtung an wenn man in der Ansicht (bei mir Alt) ist.
Ach, soooo! Ich dachte, du meinst mit Röntgenblick was anderes. Ja, den roten Indikator über der Minimap habe ich gesehen, aber das der vorher die Richtung von (doch nicht so?)Uber-Hans anzeigt, habe ich wirklich nicht überrissen. Damn!

Andre
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 418
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von Boris »

Smutje187 hat geschrieben: 10. Jul 2022, 13:00 „Axel Stoll ist leider schon verstorben, weiß wieder keiner“ - Dom die Meme-Maschine :clap:
Das war echt eine erstklassig platzierte Referenz. Generell eine sehr heitere Folge, inkl. Lebensmittel Profi-Tipps die man sonst nur im Goodie bekommt. Haette sie fast nicht gehoert weil Sniper Elite 5 nun wirklich nicht interessant fuer mich klang.
Lars Rühmann hat geschrieben: 10. Jul 2022, 03:19 das Drunter und Drüber ist übrigens meine Schuld
Also ich bin mir sicher, dass es meine Schuld war. Das eine mal wo ich nach 00:00 noch wach bin und spontan gucken will was die neue Folge ist, und es gibt keine neue Folge. Zufall? :think: Ich glaube nicht :D
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von Andre Peschke »

Boris hat geschrieben: 10. Jul 2022, 15:05 Also ich bin mir sicher, dass es meine Schuld war. Das eine mal wo ich nach 00:00 noch wach bin und spontan gucken will was die neue Folge ist, und es gibt keine neue Folge. Zufall? :think: Ich glaube nicht :D
Schönen Dank auch!!!!!1

Andre
Voigt
Beiträge: 5719
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von Voigt »

Ein paar Fragen:
Wer ist Axel Stoll?
Kriegt Dom nicht die Spiele bezahlt die ihr im Podcast besprecht, da er meinte er hat zum Vollpreis auf der Playstation Sniper Elite gekauft und muss da "den Geld-Wert rauspielen? Oder war das nur so spaßig gemeint?
Zuletzt, ich war sehr verwundert als Dom erzählte wie er Ameisen gequält hat als Kind, und dass dies so normal wäre und auch keiner widersprochen hat. Ich habe ja viele dumme Sachen als Kind gemacht, aber Tierquälerei doch nicht und mit Stöcken in deren Zuhause rumgestochen?
Und das obwohl ich starke Abneigung gegen Ameisen habe.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 10. Jul 2022, 16:28 Kriegt Dom nicht die Spiele bezahlt die ihr im Podcast besprecht,
Ja, er hätte unseren Gamepass nutzen können. Das war ja der Gag.

Andre
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von ragdel »

Ist das nicht gegen die TOS den Gamepass mit mehreren Personen zu nutzen?
Voigt
Beiträge: 5719
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #379: Sniper Elite 5

Beitrag von Voigt »

Ich verstehen schon den Gag, dass ihr ja den andre Steam Account habt wo ihr über Firmengeld Spiele kauft, als auch den Gamepass den man nutzen kann.
Ich war bloß verwundert, wenn man dies nicht nutzt, sondern halt in diesem Fall etwa für die Konsole kauft, dass dann selber gezahtl werden muss? Klar ich wollt möglichst Kosten sparen, und wenn ihr schon Geld für die Spiele ausgeben "müsst", dann zumindest nur einmal und nicht für jeden Podcaster extra für seinen persönlichen Account, klang in dem Falle aber trotzdem ungewöhnlich allgemeingültig.
Antworten