Gänsehaut: Project Zero: Priesterin des Schwarzen Wassers

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Gänsehaut: Project Zero: Priesterin des Schwarzen Wassers

Beitrag von Mauswanderer »

Interessante Folge!

Project Zero 2 hab ich damals auf der ersten XBox gemeinsam mit meiner Frau gespielt und wir fanden es wirklich wohlig-gruselig, gerade auch wegen der Erzählung. Scheint mir im Vergleich zum von euch besprochenen Teil das deutlich bessere Spiel gewesen zu sein.

Edit: Und natürlich gute Besserung!
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Gänsehaut: Project Zero: Priesterin des Schwarzen Wassers

Beitrag von Laflamme »

Gute Besserung an euch beide!

Schön, dass ihr meinen Themenvorschlag aufgenommen habt (ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich so viele waren, die sich das gewünscht haben, aber wnen ich in den Spiegel schaue könnte ich eventuell auch als "viele" durchgehen. :D)

Und keine Sorge, ich bin nicht böse, dass ihr meinen Spielvorschlag nicht aufgegriffen und stattdessen lieber ins Klo gegriffen habt.... ;)
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Gänsehaut: Project Zero: Priesterin des Schwarzen Wassers

Beitrag von Guthwulf »

Auch von mir gute Besserung!

Hab bisher nur die ersten 5 Minuten gehört. Wollte aber zumindest mal anmerken, dass "FATAL FRAME: Maiden of Black Water" als der (mit Abstand) schlechteste (und ungruseligste) Teil der Reihe gilt, der die Serie "ruiniert" hat (weshalb danach nix mehr kam). Metacritic Schnitt von 67 (WiiU) im Vergleich zu den 77 - 84 der anderen (früheren) Teile. Als WiiU Spiel kann man technisch vom Port außerdem auch keine Wunder erwarten. Kann mir auch nicht vorstellen, dass in den Port irgendein Aufwand reingeflossen ist. Vermutlich eher ein (privat betriebenes) "Hobbyprojekt", dass jemand aus Leidenschaft an der Serie "nebenher" gemacht hat. Ist jedenfalls seltsam, warum ausgerechnet dieser Teil und warum jetzt nach so vielen Jahren plötzlich aus dem Nichts und ganz ohne Marketing auf PC erschienen ist. Wenn es ein Testballon für eine Fortsetzung sein sollte, hätte man mehr Werbung (und Mühe für den Port) erwartet. Viele gute Steam Reviews dürften trotzdem damit zu erklären sein, dass Fans dem Entwickler ein positives Signal senden wollten (in der Hoffnung, dass vielleicht auch die anderen Teile auf PC kommen oder das sich sogar ein neuer Teil lohnen könnte). Ich mag Maiden of Black Water übrigens trotz seiner Mängel. Der Photomodus gibt Bonuspunkte.

Bild

Die Teile davor waren wirklich besser (und konkurrierten in meiner Nostalgie sogar mit Klassikern wie Silent Hill). Vermutlich aber alles schlecht gealtert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Gänsehaut: Project Zero: Priesterin des Schwarzen Wassers

Beitrag von Otis »

Hatte die Demo damals auf der WiiU gespielt und war komplett abgetörnt. Der Tante da konnte man die Schuhe beim Gehen besohlen und es wirkte alles unnötig langatmig, leer und insgesamt viel zu viel "ich hoffe, ich bin bald fertig mit dem Quatsch hier". Bin aber auch schon kein sonderlicher Fan der Reihe. Teil 1 & 3 gespielt, den zweiten nur ca. zur Hälfte. Die Kämpfe mit der Kamera gehen einem halt herbe auf den Geist (badumm-tzesch!) und allgemein bin ich auch nicht so der Geisterspukfan. Was aber schon damals hervorragend war: Klang- und Sehkulisse. Die Reihe ist schon echt schön gemacht, was das angeht.

Den PC-Port schiebe ich auf enttäuschende Verkaufszahlen des Originals (WiiU halt, schon cool, dass man die Konsole unterstützt hat; ein recht gut angekommenes Fatal Frame auf DS gab es ja auch schon) und man wollte wohl wenigstens noch irgendwie was daran verdienen. Nebenbei, wer ist damals eigentlich auf den völlig beliebigen und mit dem Spiel nun wirklich nichts verbindenden Titel Project Zero gekommen? Selbst wenn man Fatal Frame aus irgendwelchen Gründen nicht nehmen durfte/wollte, das ist ja noch schlimmer als "BioHazard --> Resident Evil".

Da um Vorschläge zu japanischen bzw. asiatischen Horror-Games gebeten wurde: ich kann die Siren- bzw. Forbidden-Siren-Reihe nur wärmstens empfehlen. Nicht nur ist es mal etwas anderes als "Zottelihaarige-Nachthemd-Trulla LXXVI rächt sich für ihren Mord durch blöd in der Ecke stehen", auch das Gameplay ist so einzigartig wie die Storystruktur. Und die Spiele wirken sehr japanisch, also was die Umgebungen, Mannerismen und Kultur angeht - spielen halt erstmal in japanischen Wohngegenden (Dorf/Kleinstadt) und kommen ohne Veranimeisierung und Hochglanzbimbos aus. (Im Gegenteil, super Charaktere, die einem schnell ans Herz wachsen, und faszinierende Technik bei der Darstellung der Gesichter! Die wurden wohl von Schauspielern abgefilmt und werden dann auf die Polygonmodelle projiziert, was einen ganz eigenen Look erzeugt.)

Eine der abgedrehtesten Spieleserien, die es gibt - zumindest der erste Teil ist dafür auch etwas sperrig; von daher würde ich, wenn man nur mal reinschnuppern will, zum zweiten Teil raten. Vorkenntnisse braucht man nicht, da eigenständige Story, und das Spiel ist wesentlich zugänglicher gestaltet als der erste Teil, bei dem man ohne Internetschummeln die Hälfte der Zeit keine Ahnung hat, was man überhaupt machen soll. Der dritte Teil wirkt als "Re-Imagining" des ersten und als PS3-Game wohl erstmal verführerischer, ich würde allerdings abraten, da er zwar auch gut ist, aber schon deutlich reduzierter in allem und Neueinsteigern nicht wirklich das ganze Erlebnis bieten kann. (Persönlich finde ich auch, dass der zweite Teil in allen Belangen mit Abstand der beste der Reihe ist, von daher ... nebenbei wurde der in Nordamerika nie veröffentlicht, was eine Schande der Branche darstellt. Im Prinzip ist es ein Schlag ins Gesicht all der enttäuschten Fans überm Teich, wenn man Siren 2 nicht spielt, also schämt Euch gefälligst oder ändert das!)
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 488
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Gänsehaut: Project Zero: Priesterin des Schwarzen Wassers

Beitrag von Dom Schott »

Guthwulf hat geschrieben: 13. Jul 2022, 02:06 Hab bisher nur die ersten 5 Minuten gehört. Wollte aber zumindest mal anmerken, dass "FATAL FRAME: Maiden of Black Water" als der (mit Abstand) schlechteste (und ungruseligste) Teil der Reihe gilt, der die Serie "ruiniert" hat (weshalb danach nix mehr kam). Metacritic Schnitt von 67 (WiiU) im Vergleich zu den 77 - 84 der anderen (früheren) Teile.
Na, da haben wir ja wieder ein Näschen bewiesen :D Und danke für die Genesungswünsche, wir sind beide mittlerweile wieder relativ fit!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Gänsehaut: Project Zero: Priesterin des Schwarzen Wassers

Beitrag von Axel »

Tipp für andere japanische Horrorspiele:

Yomawari Reihe
Corpse Party - Immer noch das gruseligste,Spiel, das ich je gespielt habe;
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Gänsehaut: Project Zero: Priesterin des Schwarzen Wassers

Beitrag von Yano »

Richtig interessant wäre natürlich mal eine Besprechung zu Rule of Rose,
ist halt selten und sauteuer, aber wahrscheinlich die verlorene PS2 Perle schlechthin.
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: Gänsehaut: Project Zero: Priesterin des Schwarzen Wassers

Beitrag von Tuhnafisch »

Project Zero 2 crimson Butterfly hab icb damals auf der Ps2 nie zu ende gespielt weil es mir damals zu gruselig war.
Hab da nur gute Erinnerungen dran wenn es um Horror geht.schade das der Teil wohl so Mist ist, hätte überlegt mir den für die Switch zu holen :(
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Gänsehaut: Project Zero: Priesterin des Schwarzen Wassers

Beitrag von Guthwulf »

Tuhnafisch hat geschrieben: 14. Jul 2022, 14:22Project Zero 2 crimson Butterfly hab icb damals auf der Ps2 nie zu ende gespielt weil es mir damals zu gruselig war. Hab da nur gute Erinnerungen dran wenn es um Horror geht.schade das der Teil wohl so Mist ist, hätte überlegt mir den für die Switch zu holen :(
Joar... Crimson Butterfly ist vermutlich der beste Teil gewesen, obwohl die PS2 Fassung schlechter aussah und technische Probleme hatte. Ich hab ihn damals auf XBox gespielt. Black Maiden is aber auch kein Mist. Wenn du genau hinhörst, kann Dom einfach nur nix mit "hübschen" Charakteren oder Gameplay anfangen ;) Die Atmosphäre und Lore ist auch in Black Maiden toll, wie die beiden im Podcast auch erwähnen. Ich teile am ehesten die Kritik an den übertriebenen "Gameplay"-Mechaniken, aber bei mir hat es trotzdem gut (genug) funktioniert, um Spaß zu haben. Das Setting und die Grundidee mit der Kamera sind unverändert gut. Kann man schon mal spielen...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten